Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Dezember 2013 


Christfest – 1. Feiertag (weiß)  - Das Kind in der Krippe

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14

Predigttext  (Epistel): Galater 4,4-7 (VI) Als die Zeit erfüllt war 



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  G: Amen.

Das ist die Botschaft dieses Festes: Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und doch unbegreiflich, sichtbar und zugleich geheimnisvoll, verletzlich aber nicht zu besiegen. Er geht in die vergängliche Zeit ein und hört nicht auf, der Ewige zu sein. Er kommt in unsere Welt und bleibt ihr Schöpfer und Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch - die Botschaft dieses Festes ist ewig neu, niemals überholt, immer wieder Grund zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern, zum Besingen. (a)  (Dazu soll heute Morgen besonders Gelegenheit sein. Wir singen nicht nur vermehrt Lieder, die auf die biblischen Lesungen antworten, sondern auch den Psalm zum Eingang und einen Lobgesang nach der Predigt - jeweils im Wechsel mit (der Schola,) einem kleinen liturgischen Chor. (b)


Lied zum Eingang


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 786)

oder

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,...

Psalm 36  Herr, deinen Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)


oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Gott schenke uns Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol 2,2b.3.9 

Psalm 96 -  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Sohn in der Krippe zu finden ist: - Stille - 

Ewiger Gott, dein Sohn Jesus Christus ist das wahre Licht, das allen Menschen leuchtet. Erfülle uns mit seinem hellen Schein, dass es auch in uns hell werde und durch uns hell werde in aller Dunkelheit dieser Welt . So bitten wir durch ihn, Licht von deinem Licht, unsern Retter und Herrn, der mit dir, dem Vater, eins im Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit  (c)

oder

Christus, du unser Herr und Bruder. Halte uns fest in deiner Gnade, wandle unser Wesen durch deine Liebe und schenke deiner Christenheit fröhlich und dankbar dies Fest zu feiern und dein Licht lebendig und heilsam aller Welt zu bezeugen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirksam bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)


Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Du Bethlehem, Efrata 


Antwortlied: Zu Bethlehem geboren (EG 32,1-4)


Epistel:  Galater 4,4-7 (VI) Als die Zeit erfüllt war 


Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27,1-6)


Evangelium:  Johannes 1,1-5.9-14 (¶) Das Wort ward Fleisch


Antwortlied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)

oder  Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4)


Ansprache / Predigt (zu Galater 4,4-7)


Besinnung (Zwischenspiel)


[ Antwortlied ]


Lobpreis (Canticum)

(Heute ist Christus geboren, heute ist der Retter erschienen, heute singen die Engel auf Erden, die Erzengel jauchzen, heute jubeln die Gerechten: Ehre sei Gott in der Höhe. Halleluja. Halleluja.(e) Stimmen wir ein den Lobpreis Gottes:

Gloria in excelis  - Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder EG 180.3

oder Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191

oder Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EGWü 781.6


oder  Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16  - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis:  Wir glauben an den einen Gott... (EG 687)


Fürbitten

Entsprechend der Zahl der Fürbitten stehen am Altar Kerzen, die nach jeder Gebetsstrophe entzündet werden.

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten: für die Kinder überall in der Welt, dass ihre kleinen und großen Hoffnungen nicht enttäuscht werden, dass sie in eine freundliche Welt hineinwachsen und darin Wärme und Geborgenheit finden. Lasst uns rufen: 

R: Erhöre uns Gott.         (Anzünden einer Kerze)

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten: für die Familien, für Ehepartner und Lebensgefährten, Eltern und Kinder,  dass sie Freundlichkeit und Offenheit ausstrahlen, dass sie ihre Konflikte bewältigen mit Vergebung und Liebe, Wege zueinander und miteinander finden und lernen, Enttäuschungen zu verkraften. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott.   (Anzünden einer Kerze)

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten: für die Einsamen und Kranken, für die Sterbenden, für die Vergessenen und Verlassenen, dass sie Menschen finden, die sich ihnen zuwenden, dass sie menschliche Wärme und Nähe spüren können und Hoffnung auf die Geborgenheit in Gott geweckt wird. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott. (Anzünden einer Kerze)

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten: für alle, die eine Veränderung zum Guten erhoffen und bewirken wollen, dass sie den Mut nicht verlieren, sondern bestärkt werden und immer wieder von neuem beginnen, damit der Friede auf der Erde wirksam und den Menschen Gottes Wohlgefallen zuteil werde. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott. (Anzünden einer Kerze)

Dein Kommen, Gott, in Jesus deinem Sohn, bringt der Welt Licht und Hoffnung. Nimm uns auf in dein Licht, damit wir für andere zum Licht werden, leuchtend und wärmend. Ehre sei dir, Gott, in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen deiner Gnade.  (f)


Vaterunser


Abkündigungen


Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)


[Sendungswort 

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er (Gott) ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16) ]  


Segen – Nachspiel



als entfalteter Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Im Lichte Jesu Christi,  des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott,  dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (h)

oder

Auf die Verheißung, die der Engel dem Josef gegeben hat, können auch wir vertrauen, denn er hat gesagt: „Maria wird einen Sohn zur Welt bringen, der soll den Namen „Jesus“ bekommen, denn er wird den Menschen in seinem Volk helfen, von ihren Sünden frei zu werden.“ Zu solcher Rettung durch Christus lasst uns Gott bitten um seine Gnade:  (i)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Gloria in excelsis

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3) 


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Du Bethlehem, Efrata 


Graduale: Psalm 96, 1-3.9-13  - Singet dem HERRN ein neues Lied; * singet dem HERRN alle Welt. 

Kehrvers: Singet dem HERRN ein neues Lied; *singet dem HERRN alle Welt. (V. 1) (k)

oder Psalm 96 -  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 


Epistel:  Galater 4,4-7 (VI) Als die Zeit erfüllt war 


Halleluja

Halleluja. Erschienen ist uns der Tag, den Gott geheiligt. Kommt herzu, ihr Völker,und betet an den Herren; * denn heute steigt herab das große Licht auf die Erde. (l) Halleluja. Große Freude wird allem Volk widerfahren: Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (nach Lk 2,11) Halleluja.


Evangelium:  Johannes 1,1-5.9-14 (¶) Das Wort ward Fleisch


Lied: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23 in Auswahl)


Predigt (zu Galater 4,4-7)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung

 Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Gaben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (m)

* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und alle Welt soll erkennen: /

+ Aufgerichtet wird das Menschengeschlecht,  das tief gefallen war:

Was vergreist ist, erfährt wieder Jugend und Blüte, /

was schon vergangen war, wird zum Leben erweckt;

+ was mutlos geworden, erhebst du zu neuer Hoffnung.

Denn was die Gerechten des Alten Bundes erwarteten, /

+ ist erfüllt in deinem Sohn Jesus Christus.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Dich preisen wir, Gott, und danken dir, dass du deinen Sohn gesandt hast, Jesus Christus, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Wir bitten, dich Gott: Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir im Glauben deinen Sohn empfangen: Er ist das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Durch ihn mache uns satt und schenke uns Gemeinschaft. Er ist der lebendige Weinstock, wir sind die Reben. Erfülle uns mit deiner Kraft, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Hilf uns, dass wir Frucht bringen, wie er verheißen hat. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

(Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (p)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Du Gott der Liebe. Du hast uns die Fülle deiner Herrlichkeit offenbart, indem dein Wort Fleisch geworden ist in Christus. Erfülle uns in unserer Leiblichkeit mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsere Freude grenzenlos werde und wir zu Heil und Ganzheit gelangen durch ihn Jesus, deinen Menschensohn, unsern Bruder und Herrn. (q)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

Kyrie – Litanei (alternativ)

Ein Willkommen dem neugeborenen König, von dem wir hören und dem wir singen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Lasst uns fröhlich sein! Dies ist das Fest der wunderbaren Geburt. Geboren ist der Sohn der Jungfrau Maria. Mit seinen Fußsohlen hat er die Erde berührt. Der Sohn der Herrlichkeit kam herab aus der Höhe. Himmel und Erde erstrahlen vor ihm. Ihm rufen wir zu:

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572) 

Lasst uns fröhlich sein an diesem Tag, da der Heiland geboren ist! Der Friede auf Erden kommt von ihm; die Freude im Himmel gilt ihm; königliche Ehre sei ihm erwiesen. Die Berge erglühen vor ihm, die Felder leuchten vor ihm, das Lied der Wogen und Wellen wie der Gesang des Strandes verkünden: Christus ist geboren. Ihm rufen wir zu:

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572) 

Der Sohn des Herrn aller Herrn ist gekommen vom Land der Erlösung. Erde und Himmelsrund miteinander erglänzen für ihn. Gott, der Herr tat eine Tür auf. Der Sohn Mariens erscheint uns zur Hilfe: der Christus der Hoffnung, die Tür zur Freude, die Sonne der Gerechtigkeit. Gesegnet sei das göttliche Kind, der Herr, ohne Anfang und ohne Ende, für alle Zeit, und in Ewigkeit. Ihm rufen wir zu: (r)

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)




Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 21

b vgl. Ergänzungsband zum Württeb. Gottesdienstbuch , Stuttgart 2005, S. 232

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261

d vgl. Hans-Jürgen Quest, Gott läßt mit sich reden, Kassel 1983, S. 126

e vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 516 Nr. 424

f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 231, Nr. 10

g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163

i vgl. Matth 1,21

k andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256

Reimpsalter  -Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  Ps 96

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 96 (Ps 96)

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 33 (Ps 96)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 404 (ohne Antiphon)

l Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256

m vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109

n vgl. W. Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Kevelaer 2000, S. 13

o vgl. Württembergisches Kirchenbuch II (Abendmahl), 1977, S. 94 

p vgl. Didache 9,4

q vgl. J.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 26

r vgl. A.Carmichael, Das Kreuz in der Sonne, München 1978, S. 49f.