Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Dezember 2013


4. Sonntag im Advent  (violett / rosa / blau °) - Die nahende Freude 

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch. Der Herr ist nahe! (Phil 4,4.5b)

Predigttext (Prophetie): Jesaja 52,7-10 (VI) Gottes Rückkehr nach Zion



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

(Soweit möglich brennen zwar die ersten drei Kerzen am Adventskranz, die vierte aber wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt , (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen.  

Heute feiern wir den „vierten“ Advent und werden eingeladen, uns auf das Kommen Jesu Christi zu freuen, der das Licht der Welt ist. Mit dem Gruß des Engels an Maria,: "Fürchte dich nicht, du hast Gnade bei Gott erfunden" ist die frohe Botschaft verbunden, dass durch sie der Retter zur Welt kommen wird. Mögen davon auch unsere Herzen erfüllt sein, nicht in festlichen Feiern nur, sondern dass dadurch unser tägliches Leben verwandelt wird. (a) Darum entzünden wir die vierte Kerze am Adventskranz in der Hoffnung,  dass auch uns die Zusage gilt, die der Spruch über der vierten Woche im Advent verkündet: „Freuet euch in dem Herrn allewege; und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe.“ Phil  4, 4.5 (Entzünden der vierten Kerze)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Tauet (Träufelt) ihr Himmel von oben und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil und Gerechtigkeit wachse mit auf. (Jes 45,8) 

Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)

oder Psalm 24 - Machet die Tore weit  (EG 712)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann: - Stille - 

Gott. Du wartest nicht ab bis wir dich gefunden haben. Du selbst kommst zu uns mit deiner Freude. So gib, dass wir uns in dieser Zeit ganz von dir einladen und mitnehmen lassen. Aus der Hetze unserer Tage führe uns in die Stille. Aus aller Oberflächlichkeit bring uns zur Andacht. Aus Angst und Zweifel befreie uns und mach uns Mut durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn.  (b) 

oder

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel): Philipper  4,4-7 (II) – Freude im Herrn

oder Evangelium: Lukas 1,26-38 (III) Verkündigung der Geburt Jesu an Maria


Antwortlied


Predigttext (Prophetie): Jesaja 52,7-10 (VI) Gottes Rückkehr nach Zion


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik)

Lobpreis 

Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.(Mt 1,22.23) - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)

oder als Lied -  Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309,1-4)


(oder) 

Bekenntnis 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken;  denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, …  (EG Wü 686)


Fürbitten

Gott, du mächtige Zuversicht, du Freude, die wir nötig haben, - komm. Und bereite uns, dein Weg zu sein in dieser alt gewordenen Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison  

Stärke unsere Herzen zu Herzen, die dich erwarten. Erneuere unsere Gedanken mit dem Sinn für dein wunderbares Handeln. Verwandle unsere Vernunft zum Geist, der deinen Verheißungen vertraut. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison  

Komm! Denn wir brauchen deine erneuernde Kraft. Wir sind mit unserem Vorbehalten wohl oft die Ursache,  dass du noch lange unterwegs bist auf beschwerlichem Weg in diese Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison  

Wie oft haben wir dich abgewiesen durch Gewohnheit und Unverstand. Wie leichtfertig haben wir den Segen deiner Zusagen vertan. Wie viel Mühe macht dir unser alter Sinn. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison  

So komm nun, Gott, komm endgültig, damit die Hoffnung nicht vergeht, sondern Freude auflebt und Zuversicht wächst und Friede einkehrt unter uns verängstigten Menschen auf dieser verwirrten Erde. Wir warten, Gott, und bitten: Komm! Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison 


Vaterunser


Lied zum Ausgang

Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]

"Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. " (Lk 2,4.5) Diese bekannten Verse aus der Weihnachtsgeschichte, die wir alljährlich am Heiligen Abend hören, sind  heute an der Krippe dargestellt. Noch sind die Eltern Jesu unterwegs und - wie viele Legenden es ausschmücken - wird die Herbergssuche schwierig werden. Es wird wohl nicht jene Idylle werden, wie manche Bilder und Wünsche es nahelegen, sondern Jesus kommt nicht "daheim" zur Welt, sondern in gewisser Weise "in der Fremde". Der Anfang des Johannes-Evangeliums sagt es so: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht; Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."(Joh 1,11.12) Und es kündet wohl von dieser Macht des Glaubens, dass er die "Gottes Kinder" befähigt, die irdischen Realitäten bei der Geburt Jesu in einem Stall zu begreifen und zu sehen als "Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14)] (e)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[Sendungswort]

Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des heiligen Geistes. (Röm 15,13)


Segen - Nachspiel



als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Kyrie I

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.]

Freude möchten wir finden in Gottes Gegenwart: / Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, / inmitten von Schwestern und Brüdern, / im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. / Gott entdecke uns diese Freude.

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: / Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. / Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. / Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurch-gegangen ist zum Leben. / Gott führe uns in diese Freude.

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: / An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, / an ihrem Licht und ihrer Wärme, / am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. / Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (g)

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 


oder Kyrie II  (insbesondere wenn ein Eingeständnis vorausgeht)

Trotz aller Belastungen; trotz oft unerfüllbarer Erwartungen; trotz zu knapp bemessenen Fristen; trotz der Verstrickungen unseres Lebens, aus denen wir selbst uns nicht lösen können - erwarten wir den Anbruch der Freude und rufen: (h) 

V x A: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.5) 


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 52,7-10 (VI) Gottes Rückkehr nach Zion


Graduale: Psalm 89,2.3.6.7.16-19.27 – Ich will singen von der Gnade des Herrn... (i) 

Kehrvers: Ich will singen von der Gnade des Herrn * und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für. (V.2)

oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Epistel: Philipper 4,4-7 (II) Freude im Herrn


Halleluja

Halleluja. Mein Herz dichtet ein feines Lied, * einem König will ich es singen. (Ps 46,2) Halleluja. Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau,. * damit wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,5.5) Halleluja.


Evangelium: Lukas 1,26-30 (III ¶) – Verkündigung der Geburt Jesu an Maria


Lied: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19,1-3)


Predigt (zu Jesaja 52,7-10)


Besinnung  (Musik oder Stille)


Lobpreis oder Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. (Offb 3,26)

oder * Gabengebet

Gütiger Gott durch die Kraft des Geistes, der Maria zur Mutter deines Sohnes geheiligt hat, heilige auch alles, was wir heute vor dich bringen. So bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Herrn.  (k) 

* Dialog – Präfation - Sanctus

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken 

Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /

+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat. 

Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /

der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, / 

+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Darum feiern wir die Versöhnung, die uns in Christus geschenkt ist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist und heilige diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut deines Sohnes. Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit den Vätern und Müttern im Glauben, mit allen Hoffenden und Vollendeten, so sammle die Menschen aller Völker und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung und deines bleibenden Friedens durch ihn  Jesus, deinen Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Im Dunkel dieser Welt zünden wir Lichter an zum Zeichen unserer Hoffnung. In die Kälte und Verlorenheit dieses Lebens gibt du uns das Zeichen deiner großen Hoffnung durch das Kommen deines Sohnes. Wir danken dir für Zeichen seiner Nähe und Rettung in Brot und Kelch und bitten: Lass uns selbst zu Zeichen seines Lichts für die Menschen werden, wenn wir aus ihm leben, glauben und handeln: Jesus Christus, unserem menschgewordenen Bruder und Herrn für Zeit und Ewigkeit. (n)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel  (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ob wir einstimmen können in den Jubel derer, die vor uns waren, die sich freuen über die Verheißung, dass Gott in unsere Mitte kommt? Wie oft sind wir gefangen in unseren Enttäuschungen, zu traurig oder zu träge zum Jauchzen, zu festgelegt und matt geworden. Gottes kennt unserer Not, unsere Sehnsucht, unser Verzagen. Bitten wir ihn um Befreiung von dem, was uns niederdrückt. Bitten wir um seine verwandelnde Gnade: (o)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sach 2,14) Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch ihn ist Sünde und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.     (oder in anderer Form)




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen das königliche Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich 

Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Common Worship - Times and Seasons, (Church of England), London 2006, S. 54

b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M.1982, S. 22

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete,... Göttingen 1988, S. 17

e R.B.

f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

g vgl. Bannach / Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh,1977, S. 10, 16

h  vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16

i andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 250

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche Ps 19 oder Ps 89

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 16

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 19

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 360

k Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 272

l R.B.

m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff

n R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83

o vgl. M.Evang/ G.Kerl/ I.Seibt (Hg) Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 14