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5. Mai 2008


Christi Himmelfahrt(weiß)  - Die Herrschaft Christi

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

Joh 12,32


Predigttext (Epistel):  Epheser 1,20-23  (VI) Christus - Haupt über alles

Schriftlesung (Evangelium):  Lukas 24,(44-49)50-53 (I) Christi Himmelfahr

(Prophetie: Daniel 7,9-14 (M) Eines Menschen Sohn im Himmel)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Seien Sie herzlich begrüßt, heute zum Fest der Himmelfahrt Christi. Was wir feiern, gilt für viele als schwieriger Artikel des Glaubens. Doch fragen wir wohl in eine falsche Richtung, wenn wir nach einem Ort im Weltraum suchen. „Sitzend zur Rechten Gottes“ bekennt vielmehr: Jesus von Nazareth, der am Kreuz gestorben ist, er wurde nicht nur ins Leben gerettet und damit durch Gott anerkannt, sondern ihm ist auch bleibende Macht verliehen. Er hat entscheidende Bedeutung für die ganze Welt, für alle Menschen und den weiten Kosmos. Jesus, unser Bruder - zugleich der Herr für Zeit und Ewigkeit? Stört uns das? Oder tut es gut, dass er „oben“ sitzt und wir uns von ihm bestimmen lassen? Dieser Frage wollen wir heute nachgehen.(a)


Votum und Psalm 

Der HERR ist König und herrlich geschmückt; der HERR ist geschmückt und umgürtet mit Kraft. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Von Anbeginn steht dein Thron fest, du bist ewig. Ps 93,1-2

oder

(Halleluja!) Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Halleluja! Offb 5,13

Psalm 47 -  Schlagt froh in die Hände alle Völker (EG 726)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zu Kindern des Himmels macht: - Stille - 

Du bist uns unendlich voraus, ewiger Gott, und lässt dich nicht binden durch unser Denken. Du begleitest als Gefährte alle auf Wanderschaft, selbst wenn uns deine Nähe verborgen bleibt. Führe uns auf deine Wege, Gott, dass wir uns trauen, hinauszugehen über das, was uns festgelegt hat. Neuland, das auf uns wartet, lass uns entdecken und ungeahnte Horizonte schauen im Licht Jesu, deines Sohnes, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und herrscht in Ewigkeit. (b)  

oder

Lass deinen Himmel über uns aufgehen, Gott, damit wir sehen lernen und einen offenen Blick bekommen für deine Absichten und deine unbeirrbare Liebe zu allem, was lebt. Und wenn wir zögern, zweifeln, zurückschauen, dann lass uns spüren, dass Jesus vorangeht. Gib uns den Mut, ihm zu folgen auf seinem Weg zu den Menschen, ihm, deinem Sohn im Himmel und auf Erden, unserm Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)  


Bekenntnis 

Sind wir mit Christus auferstanden, so lasst uns suchen, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. (Lasst uns trachten nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.) Kol 3,1.2 - Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes - EG 765

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis (EGWü 686)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott, dass du deinen Sohn gesandt hast, deine Versöhnung zu verkünden und deinen Frieden zu bringen. Er hat sich hingegeben für das Leben der Welt und du hast seine Hingabe anerkannt und ihn erhöht zu deiner Rechten. Im Vertrauen auf ihn rufen wir:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich, Gott, um den Frieden, der vom Himmel ist: Stifte bei uns Frieden nach deiner Barmherzigkeit. Wir bitten um Eintracht und Einmütigkeit: Bewahre uns in einem Sinn und Geist. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Regierenden: Verleih ihnen Weisheit und Gottesfurcht. Wir bitten für die ganze Welt: Sorge für alle deine Geschöpfe und gewähre, was ihnen dient. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die in den Gemeinden besondere Verantwortung tragen: Mache sie eifrig und gedenke ihrer Mühe. Wir bitten für alle, die die Kirche leiten: Bewahre sie im Glauben, dass sie ihr Amt ohne Tadel führen. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die unterwegs sind: Geleite sie und halte sie mit deiner Rechten. Wir bitten für alle, die verfolgt werden: Stärke ihre Geduld, dass sie standhalten. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die schuldig Gewordenen: Führe sie zur Einsicht und schenke ihnen Vergebung. Wir bitten füreinander, da wir doch alle der Fürbitte bedürfen: Schütze und bewahre uns in einem guten Geist. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

Wir bitten in der Stille für alle, die uns um Fürbitte gebeten haben: - Stille -

Wir bitten um Stärkung im Glauben: Gib, dass wir dir vertrauen bis ans Ende. Wir rufen:

 R: Kyrie eleison.

 (Erhöre uns, Gott, und nimm unser Gebet an im Namen deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders auf Erden, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.) (d) 

auch als Wechselgebet (Preces) wie im Evangelischen Gottesdienstbuch S. 596


Sendungswort

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.Joh 12,32

*

Eingeständnis und Zusage

Wodurch sehen wir unser Leben bestimmt? Denken und handeln wir nicht oft so, als sei es der Zufall, das Böse, der Eigensinn, die vergängliche Zeit? Wie oft lassen wir Liebe nicht gelten? Wie oft verleugnen wir Christus als Herrn der Welt? Bitten wir Gott, dass er uns darüber hinausbringe. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (e)

=

Christus ist der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe. Hebr 1,3


Kyrie-Litanei

Über unserer Erde, die Gott geschaffen hat mit allem, was darauf lebt, rufen wir ihn an, dass er sie als Heimstatt seiner Geschöpfe erhalte und vor Missbrauch und Zerstörung bewahre. Wir bitten:

Kyrie

Über der zerstrittenen und leidenden Menschenwelt, zu deren Heil und Rettung Christus gekommen ist, rufen wir ihn an, dass Gottes Friede den Streit überwinde und Gemeinschaft stifte unter den Völkern. Wir bitten:

Kyrie

Über der ganzen Christenheit, die Gottes Geist zum Zeugnis und Dienst berufen hat, rufen wir ihn an, dass sie mutiger den Glauben bekenne und williger sich denen zuwende, die auf ein Zeichen der Hoffnung warten. Wir bitten: (f))

Kyrie


Bereitung

Brot und Wein sind Elemente im Mahl des Herrn. Im Stufenbau der Natur erkennen wir Elemente unterhalb des Lebendigen und weit unter dem Menschen. Von der Mitte der Offenbarung aber fällt ein anderes Licht auf sie. Als Elemente der Schöpfung werden sie zu Werkzeugen, mit denen der Auferstandene hereinbricht in unsere ausgeplante Zeit.

Brot und Wein weisen uns nun an den, in dessen Hand unsere Zeit wirklich steht. Sie laden uns ein zu einem Umgang mit der Welt, der allen ausbeuterischen Hochmut ablösen will zu Lob und Wohl der ganzen Schöpfung, die der Vollendung harrt (g) 


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast Christus zu deiner Rechten erhöht /

+ und zum Herrn gemacht über Himmel und Erde.

Und uns, die wir eingeengt waren durch die Grenzen dieses vergänglichen Lebens, /

+ hast du in ihm die Aussicht auf dein kommendes Reich eröffnet.

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt seit Anbeginn der Welt. /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen Gott für die Wunder seiner Schöpfung und danken ihm im Mahl seines Sohnes für das Geheimnis seiner Liebe:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

So gedenken wir des Lebens Jesu, das er am Kreuz hingab zum Heil der Welt. Auferweckt durch Gott ist er eingesetzt zum Herrn über alle Gewalten. In seinem Namen bitten wir: Gott, sende den Heiligen Geist, dass er uns durch diese Gaben mit neuem Leben erfülle. Verbinde alle, die zu deinem Volk gehören in der Gemeinschaft des Glaubens. Schenke deiner Kirche die Einheit in dem Mahl der Freude. Wir warten, Gott, auf deinen großen Tag. (Maranatha. Unser Herr kommt.    

G:   Amen, ja komm Herr Jesu. ) (i)


Dankgebet

Gott über allen Himmeln. Im Mahl deines Sohnes schenkst du uns schon auf Erden Anteil an dem, was droben ist. Wir bitten dich: Wie er in unsere Niedrigkeit gekommen ist, so lass uns dorthin streben, wohin du ihn erhöht hast, Christus zu deiner Rechten, der kommen wird, sein Reich zu vollenden, das währt in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - neu (R.B.)

b - vgl. F.K.Barth, Gottesdienst menschlich - 2, Wuppertal 1980, S. 129 

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch  I, Stuttgart 2004, S. 153, Nr. 61 (W. Koeppen) 

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 596  (Testamentum I.C. - 4.Jh.)

e - vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1980, S. 81

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 333

g - vgl. Baustelle Gottesdienst, (Erfahrungsbericht einer AG 1971-1977); Heidelberg 1978, S. 175f

h - neu (R.B.)

k-  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 47