Text als RTF-Dokument herunterladen

6. Januar 2008 - b


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Joh 2,8b


Für die Gestaltung des Gottesdienstes am Erscheinungsfest als Weltmissionstag wurde vom württembergischen Oberkirchenrat ein Vorschlag versandt, der auch herunter

geladen werden kann.(www.elk-wue.de/glauben//kirchenjahr/epiphanias). Die folgende Fassung erweitert diesen Entwurf mit zusätzlichen Elementen aus der südindischen Abendmahls-Liturgie (andere Fassung).


Vorspiel

währenddessen Einzug der Liturg-inn-en mit Bibel und Licht. Die Altarkerzen werden ggf. erst beim Lied zu Eingang entzündet. 


Eröffnung

Willkommen, Schwestern und Brüder, versammelt im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

G: Wir sind gekommen im Namen des Schöpfers, dem wir alles verdanken.

Willkommen zur Feier von Gottes Gegenwart unter seinem Volk.

G: Wir sind gekommen im Namen Christi: Gott mit uns.

Willkommen im Hause des Gebets für alle Menschen, wo Erweckung zu neuem Leben geschieht.

Wir sind gekommen im Namen des göttlichen Geistes, des lebendigen Gottes in uns.

In besonderer Verbundenheit mit der südindischen Kirche feiern wir diesen Gottesdienst zum Weltmissionstag, zum Teil gestaltet mit Elementen aus ihrer Liturgie.

Gott lädt uns ein, sein Antlitz zu suchen. 

Lasst uns darum beten, dass wir auf diese Einladung Gottes richtig antworten:

Grosser und gnadenreicher Gott, dein Leben ist die Quelle des Lebens für die ganze Welt. Deine Gnade ist unsere einzige Hoffnung. Deine Augen wachen über allen deinen Geschöpfen. Du kennst die Geheimnisse unserer Herzen. Zieh uns durch deinen lebensspendenden Geist in deine Gegenwart, dass wir im wahren Leben deines Geistes beten, in einem Leben, das durch deine Liebe bestimmt ist, durch ihn, der uns zu deinem Herzen der Liebe geführt hat, Jesus Christus, unsern Herrn. (a)

G: Amen.


Lied zum Eingang: Licht, das in die Welt gekommen (EGWü 592,1.2.6)

Während des Gesanges können die Altarkerzen entzündet werden. Dann kann dem Lied und der Entzündung folgendes Votum vorangehen:  

Die Flamme von Gottes lebendiger Gegenwart leuchte auf in unseren Herzen und verwandle uns durch die Erkenntnis seiner Herrlichkeit auf dem Angesicht Jesu Christi. (b)


Eingeständnis

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir bekennen vor dir Gott, dem Gott der Wahrheit und der Gnade, dem Gott des Kreuzes und der Auferstehung, dass wir gegen dich und unsere Mitmenschen gesündigt haben. Miteinander rufen wir:

Kyrie-Gesang

Wir sind keine rechten Nachfolger deines neuen Weges in Jesus Christus gewesen. Wir haben nicht teilgenommen an deinem befreienden Werk in der Welt. Wir sind deiner Herrlichkeit nicht wert. Miteinander rufen wir:

Kyrie-Gesang

In deiner großen Güte reinige uns von unseren Sünden und befreie uns zur Freude deines Geistes, dass wir dir in einem neuen Leben dienen; denn Christus gab sein Leben, damit wir mit dir und allen deinen Geschöpfen in Frieden leben. Miteinander rufen wir: (c)

Kyrie-Gesang 


Vergebungszusage

Gott, der Retter der Welt, die Zuflucht der Bußfertigen, vergibt allen, die aufrichtig seine Gnade suchen. Er nimmt euch als seine Töchter und Söhne an und befreit euch von der Knechtschaft der Vergangenheit. Denn Christus ist gestorben und zu neuem Leben auferstanden, damit wir alle an seiner Vollkommenheit und Lebensfülle teilhaben. (d)

G: Amen.

(Da wir durch unsern Friedensstifter alle eins geworden sind, lasst uns einander ein Zeichen geben, dass mit zusammen in seinem Frieden leben wollen: (e)

Hier kann der Friedensgruß ausgetauscht werden.)


Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 179 / 180.1 / 180.2 / 180.3 / 180.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in seinem Sohn erschienen ist:

- Stille -

Gott über allen Himmeln. Du hast die Weisen aus dem Orient durch den Stern zur Krippe geführt und ihnen deinen Sohn offenbart: Leite auch uns, dass wir ihn im Glauben erkennen und einst seine Herrlichkeit schauen, wenn alle Knie sich ihm beugen: Jesus Christus, unserm Bruder unter den Menschen, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (f)


Prophetie: Jesaja 65,16b-25 (LS IV)  oder Jesaja 60,1-6 (V)


Antwortgesang: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70,1 oder EGWü 544,1)


Epistel (Predigttext): 2. Korinther 4,1-6 (VI)


Antwortgesang: O Kleinod, dem kein Kleinod gleicht (EG 70,2 oder EGWü 544,2)


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) Die Magier


Antwortgesang: Von Gott kommt mir ein Freudenlicht (EG 70.4 oder EGWü 544,4)


Predigt (ggf. unter Verwendung des Gottesdienstvorschlages)


Besinnung (Orgel)


Nizänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott - EGWü 687

oder eine andere Form des Bekenntnisses


Fürbitten

Allmächtiger Gott, dein Sohn Jesus Christus hat versprochen, dass du uns erhören wirst, wenn wir dich im Glauben bitten. Nimm die Gebete an, die wir vor dich bringen. Wir beten für den Frieden in der Welt und für Wohl und Einheit deiner heiligen Kirche. Wir rufen zu dir:

G:   Herr erbarme dich. (EG 178.11 oder eine andere gesungene Form)

Wir beten für alle Glieder der weltweiten Gemeinde, für alle ihre Mitarbeiter und ihre Leiter. Wir beten für die Regierungen und alle, die in der Öffentlichkeit wirken für das Wohl der Völker. Wir rufen zu dir: 

G:   Herr erbarme dich

Wir beten, dass Vertrauen wachse unter den Menschen aller Völker, Religionen und Kulturen, und dass sie die Güter dieser Erde gerecht verwalten und teilen. Wir rufen zu dir: 

G:   Herr erbarme dich

Wir beten für Menschen, die Opfer von Ausbeutung und Korruption wurden, für Alkoholkranke und Drogenabhängige, von der Gesellschaft Ausgestoßene und für alle, die sich nach Freiheit sehnen. Wir rufen zu dir:

G:   Herr erbarme dich. 

Wir beten für die Armen und Unterdrückten, die Gefangenen und Flüchtlinge, die Alten und Behinderten, Witwen und Waisen, Leidenden und Verfolgten und für alle, die sich ihrer annehmen. Wir rufen zu dir: 

G:   Herr erbarme dich 

Wir beten für alle, die sich für die Verbreitung deines Evangeliums einsetzen und dass du mit deinem Geist alle Stätten der Forschung, Erziehung und Heilung erleuchtest. Wir rufen zu dir: 

G:   Herr erbarme dich

Wir beten für alle, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind, dass ihre Arbeit gesegnet sei und ihre Leistungen gewürdigt werden. Wir beten für uns selbst und unser Miteinander und bringen vor dich, was uns besonders bewegt:

- Stille -

Für das alles rufen wir zu dir: 

G:   Herr erbarme dich

Mit unserem Lobpreis für die Gemeinschaft der Heiligen, die herrliche Hoffnung auf die Auferstehung zum ewigen Leben und die Zeichen vom Kommen deines Reiches auf Erden, übergeben wir dir, Gott, unsere Anliegen und Sorgen, unsere Hoffnung und unsere Zuversicht, alle Lebenden und Toten und legen sie in Hände deines Sohnes. Gepriesen seist du in Ewigkeit. (g)

G:   Amen.


Bereitung (Darbringung): Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66,1.2.7)

Die Gaben für das Abendmahl können vorgetragen werden. Als Gebet kann folgen:

Gott, du Quelle aller Wohltat und Schönheit, du Erlöser aller Dinge. In Dankbarkeit bringen wir vor dich diese Gaben, dieses Brot und diesen Wein, Früchte deiner Erde und unserer menschlichen Arbeit, Zeichen deines Erlösungsplanes für unser aller Leben und für die ganze Schöpfung. Gewähre uns beim Teilen von Brot und Wein in Christus Anteil an deinem Sein, deiner Seligkeit und deinem Sinn. Ehre sei dir, der du uns durch deine Gnade rettest in ihm, deinem Sohn, unserm Herrn. (h)

G:  Amen.


Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch

G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen

G:  Wir erheben sie zum Herrn.

Lasset uns danken dem Herr, unserem Gott.

G:  Das ist würdig und recht.

Wahrhaft würdig ist es und recht,

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben und dir danken

+  durch unsern Herrn Jesus Christus.

Denn in ihm offenbarst du das Geheimnis unseres Heils:

+  Er ist das Licht der Welt und der Heiland der Völker.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit,

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung

+  alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen

+  und lobsingen dir voll Freude: (i)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Gott, du Heiland der gefallenen Menschheit, wir danken dir. Mit diesem Brot und diesem Kelch feiern wir die Selbsthingabe unseres Heilandes Jesus Christus und den Neuen Bund, den er gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Sende deinen Heiligen Geist und heilige uns, heilige dieses Brot, heilige diesen Wein, dass wir zusammen der Leib Christi seien. Im Teilen von Brot und Kelch gedenken wir vor dir Gott - du Sucher und Retter der Verlorenen - der Armen und Geknechteten auf Erden. Wir werden der Hingabe Christi erinnert. Sein Leib wurde gebrochen, damit die Hungrigen gesättigt, die Unterdrückten befreit und wir alle erfüllt würden mit dem Brot neuer Hoffnung und neuen Lebens. Und wie er auferweckt ist zu neuem Leben, so schließe alle Völker zusammen zu der einen Menschheit deiner neuen Welt. Erneuere das zerbrochene Leben der Schöpfung, heile den verunstalteten Leib deiner Welt, ziehe alle Geschöpfe hin zu dir durch das Kreuz Christi und die Kraft seines neuen Lebens. Schenke allen, die im Glauben entschlafen sind, Anteil an deiner Seligkeit. Gib, dass auch wir an unserem Ende mit ihnen aus Gnade willkommen geheißen werden in deinem Reich, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (k)

G:  Amen.


Vaterunser


Brotbrechen (und Agnus Dei)

Der Kelch für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. 

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. 

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (l)

G:  Christe du Lamm Gottes... (EG 190.2)

oder: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3) 


Einladung - Austeilung


Dankgebet

Lobe den Herrn, meine Seele,

G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen.

Lobe den Herrn, meine Seele,

G:  und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:

der alle deine Sünde vergibt

G:  und heilet alle deine Gebrechen;

der dein Leben vom Verderben erlöst,

G:  der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit.

(Teilgenommen am Mahl Jesu, das Gottes Zeichen für sein kommendes Reich ist, beten wir mit Vertrauen und voller Hoffnung:

G:  Maranatha. Komm Herr Jesus.)

Gott, reich an Gnade, du heiliger Vater aller Völker durch unsern Herrn Jesus Christus, der alle Dinge in seiner Fülle vereint hat: mit deiner ganzen Schöpfung preisen wir deine Wohltat und Güte. Du hast uns berührt mit neuem Leben und uns mit neuer Hoffnung erfüllt, dass dein Reich kommen wird.

(G:  Maranatha. Komm Herr Jesus.)

So erwarten wir, dass die Hungrigen gespeist und die Unterdrückten befreit werden, dass dein versöhnendes Werk getan wird und die Erde mit deiner Erkenntnis, deiner Kraft und deiner Herrlichkeit voll wird.

(G:  Maranatha. Komm Herr Jesus.)

Denn dir allein gebührt Reich und Kraft und Herrlichkeit, du mächtiger Retter der Welt.

Halleluja. (m)

G:  Amen.

oder das Dankgebet „Verleihe uns ...“ S. 397, Nr. 11 im Württemb. Gottesdienstbuch (n)


Lied zum Ausgang: In Christus gilt nicht Ost noch West (EG 597,1-4)


Abkündigungen


* Schlussstrophe: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


Sendungswort und Segen

Wir haben an Gottes Liebesmahl teilgenommen. So gehen wir nun hin in die Welt und teilen ihr Gottes Liebe mit in unserem Leben. Der Friede Gottes und sein Segen erfülle und leite uns. (n)

Der Herr segne dich und behüte dich ...


Nachspiel

 


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Vorschlag zum 6. Januar 2008 (elk-wue.de), S. 2

b - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 4

(hg Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, Stuttgart 1986) 

c - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 5

d - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 6

e - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 6

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618 

und CSI, The Book of Common Worship, Madras 1963, S. 26

g - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S.10 f.,

auch Vorschlag zum 6. Januar 2008 (elk-wue.de), S.  

h - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 12

i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618 

k - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 13 f

l - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 14)

m - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 15

n - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 397 Nr. 11

o - vgl. Kirche von Südindien, Liturgie zur Feier des Heiligen Abendmahls, S. 16