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2. Dezember 2007


1. Sonntag im Advent  (violett)  Der kommende Herr

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9


Predigttext (Epistel):  Hebräer 10,19-25 (VI) Bekenntnis der Hoffnung

Schriftlesung (Evangelium):  Matthäus 21,1-9 (I) Einzug Jesu in Jerusalem

(Prophetie): Jeremias 23,5-8 (III) Verheißung des gerechten Königs



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

(Soweit möglich wird die erste Kerze am Adventkranz erst zur Eröffnung entzündet)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

(Kinder*: Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A: Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind:  (nach Entzündung der ersten Kerze)   Wir entzünden die erste Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an das erste Kommen Jesu in unsere Welt, sein Einzug vor 2000 Jahren. Sie ist ein Zeichen für die Verheißung und für den Glauben, mit dem Menschen durch die Jahrhunderte den Messias erwartet haben.

Kinder (singen):  Wir sagen auch an den lieben Advent - EG 17, 1


S: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

S: Guter Gott. Wir danken dir für deine Nähe. Jesus will als Heiland bei uns Einzug halten. So öffnen wir ihm unsere Herzen. Wir möchten ihn mit unseren Liedern ehren und ihm alle Tage dienen. Dazu hilf uns. 


Lied zum Eingang: Nun jauchzet all ihr Frommen (EG 9,1.3.5.6)


Votum und Psalm

Hosianna, dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in der Höhe! Mt 21,9

Psalm 24 -  Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (EG 712) 


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, in der Gewissheit, nicht vergeblich zu warten: - Stille - 

Allein auf dich, Gott, können wir ohne Furcht vertrauen. Du bist zu uns in Jesus ohne Waffen und äußere Gewalt gekommen, doch seine Liebe hat Kraft, Menschen zu verwandeln. Dankbar für deine Nähe bitten wir: Bleibe bei uns alle Tage bis du dein Reich vollendest durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn (b)

oder

Wir danken dir, Herr Jesus Christus, dass du in diese Welt gekommen bist. Hilf uns aufs neue, Advent so zu feiern, dass wir froh werden, weil wir dich finden können. Erfülle uns mit Trost und Zuversicht, damit wir bei dir bleiben bis du deinen letzten Advent halten und dein Reich errichten wirst, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis 

Der Engel hat Maria verkündet: Dein Sohn wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.Lk 2,32 - Voll Vertrauen stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6) 


oder

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: Hebr 10,23)

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und sienen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (d)


Fürbitten

Preisen wollen wir dich für deine Nähe, ewiger Gott, und dir, Jesus, Bruder unter den Menschen wollen wir danken, dass du gekommen bist, um unter uns Licht zu schaffen. Doch noch ist der Friede fern und dunkel erscheint uns oftmals das Leben. So komm und kehre wieder ein in diese zerfahrene Welt. Vollende, was du begonnen hast. Führe deinen Tag herauf. Lass anbrechen dein Reich. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

Komm mit deinem Frieden, dass nicht Zank die Zerstrittenen beherrsche. Komm mit deiner Weitherzigkeit, dass nicht Misstrauen die Fremden lähmt. Komm mit deiner Geduld, dass nicht Lieblosigkeit die Brüder und Schwestern trennt. Komm mit deiner Hoffnung, dass nicht Verzweiflung die Sterbenden tötet. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison. 

Komm und hilf uns, dich zu erkennen, wie du uns erlöst hast von dem, was uns ängstigt; wie du uns hinausführst über das, was uns hoffnungslos macht; wie du uns aufstehen lässt aus dem, was uns zugrunde richtet. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison. 

Komm zu den Großen und den Kleinen. Komm zu den Starken und den Schwachen. Komm zu den Geselligen und den Einsamen. Komm zu den Beglückten und den Verbitterten. Komm zu den Liebenden und den Ungeliebten. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

Komm mit deiner Verwandlung. Komm, lass es licht werden werden in uns und um uns. Komm, erneure alle Welt. Komm. Wir rufen dich an: 

Kyrie eleison. (e)


Sendungswort

Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht. Ps 50,2

oder

Christus ist unterwegs zu uns. Damit wir in unserem Warten nicht ungeduldig, in unserer Vorfreude nicht enttäuscht und in unserer Hoffnung nicht unsicher werden, stärke uns Gott mit seinem Segen: (f)


*

Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)

Gott ruft uns in sein Reich. Etwas Neues soll beginnen. Gott ist auf dem Weg zu den Menschen. Doch sind wir zu seinem Empfang bereit? Lassen wir uns nicht zu leicht durch eigene Erwartungen irremachen, durch mühsame Erfahrungen enttäuschen und von der Hoffnung abbringen? - Dass wir offen werden für Gottes Ankunft, das erbitten wir von seiner Gnade: (g)

=

Die Güte des Herrn ist‘s, dass wir nicht gar aus sind. Seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu und seine Treue ist groß.Klgl 3,22+23


Kyrie-Litanei

Was hätten unsere Tage für einen Inhalt, wenn wir nichts mehr erwarten dürften? / Welchen Sinn machte unser Tun, wenn es nicht von Hoffnung getragen wäre? / Warum sollten wir uns immer wieder der Gefahr von Enttäuschungen und Fehlschlägen aussetzten, wenn niemand uns ermutigt zum Neubeginn? - „Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

Kyrie .

Täglich merken wir, wie verschlossen wir sind in uns selbst, / wie unfähig wir sind, den Mitmenschen vorbehaltlos zu begegnen, / wie festgelegt wir sind durch bisherige Entscheidungen, / wie wenig wir uns vorstellen, es könnte auch ganz anders sein. -„Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

Kyrie

Gott möge kommen und unsere Tage erfüllen. / Gott möge kommen und unser Tun vollenden. / Gott möge kommen und alles zurechtbringen. / Gott möge kommen und uns öffnen für sein Reich. - „Wir warten auf dich, Gott“ - und rufen: (h)

Kyrie  


Bereitung

Gott, der Ewige, gibt uns Brot und und Wein. Und er gibt uns seinen Sohn. Er schenkt uns Anteil an seinem Leben. Er öffnet uns für seine Zukunft. So bitten wir um seinen Geist. Der Geist Jesu mache uns aufgeschlossen füreinander, damit wir - so wie hier Brot und Wein - auch unser Leben teilen. Er helfe uns, dass wir einander - trotz unserer Verschiedenheit - mit Jesu Augen sehen lernen. Das hoffen wir: einen gemeinsamen Weg zu finden in eine Zukunft, die gut ist für alle. (i) 


Lobgebet (Präfation)

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch Christus preisen wir deine große Treue /

Ihn hast du gesandt als Sohn deines Volkes Israel, den Völkern das Heil zu verkünden. /

+ Durch ihn erfüllst du alle Verheißungen der Propheten. 

Darum soll allein dir die Ehre gelten /

+ aus aller Schöpfung und von deinem ganzem Volke.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (k)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Ewiger Gott. Wir danken dir für Jesus Christus, deinen Sohn. Er hat deinen Namen verherrlicht, deinen Willen vollbracht, dein Reich begonnen und hat sich selbst dahingegeben, damit wir leben. 

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So halten wir das Gedächtnis Christi und feiern sein vollkommenes Opfer am Kreuz und seine ruhmreiche Auferstehung und Himmelfahrt. Wir bekennen, dass er der Herr aller Dinge ist und richten uns aus auf seine Ankunft in seinem Reich. Gib uns dieses Brot und diesen Wein zu empfangen als Christi Leib und Blut. Lass uns eins werden durch deinen Geist als ein Leib in Christus und stärke uns, ihm in der Welt zu dienen. Nimm an unsern Lobpreis. Dir, dem einzig heiligen und ewigen Gott - Vater, Sohn und Heiligem Geist - sei alle Ehre, jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (l)


Dankgebet

Gütiger Gott, wir waren Gäste an deinem Tisch. Du hast uns gestärkt mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils: Bewahre uns im Glauben bis der Tag anbricht, an dem wir mit dir essen und trinken werden in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (m)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Die Texte der Kinder können auch von anderen Sprecher-innen übernommen werden, das Lied „Wir sagen euch an...“ kann entfallen.

a - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 222

b - vgl. H.Grosch, An deiner Hand, Frankfurt/M, 1995, S. 2

c -  vgl. Württembergisches Kirchenbuch I (Gebete), 1988, S. 78 Nr. 5 (Moller, Thesaurus 1603)

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 / Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 541 (aus Agende Kurhessen-Waldeck)

e - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 11

f - vgl. E.Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 42

g - neu (R.B.) 

h - vgl. K.Bannach / G.Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh, 1977, S. 10 u. 16

i - vgl. Gottesdienstpraxis II/1(79),  Gütersloh, 1979, S. 58 (Koeppen)

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 616

l - vgl. United Reformed Church (England und Wales),  Book of Service, Edingburgh, 1980, S. 33  

m - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 245