13. Februar 2001 (I)

Bußfeier zum Aschermittwoch

Predigttext: 2. Mose 32,1-6.15-20

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Wir verharmlosen Gott, wo wir sein freisprechendes und kritisches Wort nicht ernstnehmen. Billig droht der Glaube zu werden, wenn  Gottes Gnade für alles herhalten soll. Wir setzen unsre eigenen Prioritäten im Umgang mit Geld, Zeit und Energie. Wir können uns nicht aufraffen, an der Erneuerung der Kirche zu arbeiten. Wir finden vielerlei Gründe, uns und unsre Lebensverhältnisse nicht zu verändern. Wir denken kleinlich vom kommenden Reich Gottes. Wir haben keinen Blick dafür, wo sich heute schon Zeichen der Hoffnung zeigen. Wir übersehen Menschen, die unsre Liebe, unser Verständnis, unsren Einsatz, unsren Zuspruch brauchen. (a)

So sind wir (zu Beginn der Fasten- und Passionszeit) versammelt in der Hoffnung, daß Gott uns zur Umkehr helfe, daß er uns unser Versagen vergebe und einen neuen Anfang schenke.

Lied zum Eingang

Bekehrt euch zum Herrn von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen. Joel 2,12

Psalm 32 - Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717)

oder Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

oder Psalm 143  - Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

Stille und Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der alle unsere Wege prüft: - Stille -

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, daß wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

Heiliger Gott. Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muß zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, daß wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

Du Gott des Erbarmens. Über der Erkenntnis unserer Schuld laß uns nicht hart und bitter werden, sondern uns miteinander deiner Vergebung anvertrauen. Erleuchte unsere Finsternis durch die Erkenntnis deiner Liebe in Gericht und Gnade. Füge uns von neuem ein in den Bau deiner Kirche. Hilf uns, dir dankbar zu dienen durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)

Schriftlesung

Antwortgesang

Predigttext und Ansprache

Zwischenspiel

Aufruf

In der Gemeinde Jesu Christi sind wir alle berufen, uns von all dem abzuwenden, was uns von der Liebe zu Gott und zu den Nächsten fortführt. Selbstprüfung, Umkehr und Buße, Fasten, Beten und Taten der Liebe - das sind Übungen in der Fasten- und Passionszeit, die uns helfen sollen, in solchem geistlichen Kampf zu bestehen.

Während dieser Wochen vor Ostern sind wir ganz besonders eingeladen, uns solcher Mühe des Verzichts, solcher Anstrengung auszusetzen; aber auch unsere Grenzen, unsere Schwächen und Verstrickungen zu erkennen, vor Gott Versagen und Schuld einzugestehen und um die Kraft bitten, daß wir ihm treu sein können: (e)

Psalm 51 -  Gott sei mir gnädig (EG 727)

Psalm 139 - Herr, du erforschest mich (EG 754)

Bekenntnislitanei