Text als RTF-Dokument herunterladen

13. Februar 2001 (I)


Aschermittwoch - Beginn von Fasten und Passion (violett)  Selbstprüfung und Umkehr


Predigttext: 2. Mose 32,1-6.15-20

Schriftlesung: Matthäus 7,21-23


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Wir verharmlosen Gott, wo wir sein freisprechendes und kritisches Wort nicht ernstnehmen. Billig droht der Glaube zu werden, wenn Gottes Gnade für alles herhalten soll. Wir setzen unsre eigenen Prioritäten im Umgang mit Geld, Zeit und Energie. Wir können uns nicht aufraffen, an der Erneuerung der Kirche zu arbeiten. Wir finden vielerlei Gründe, uns und unsre Lebensverhältnisse nicht zu verändern. Wir denken kleinlich vom kommenden Reich Gottes. Wir haben keinen Blick dafür, wo sich heute schon Zeichen der Hoffnung zeigen. Wir übersehen Menschen, die unsre

Liebe, unser Verständnis, unsren Einsatz, unsern Zuspruch brauchen. - Gott vergebe uns unser

Versagen, befreie uns von unsrer Schuld und schenke uns einen neuen Anfang. (a) .

Lied: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (EG 299 (1-3))


Votum und Psalm

Wenn wir sagen, wir haben kene Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünde bekennen, so ist Gott treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1.Joh 1, 8.9

Psalm 51  - Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 727)

oder Psalm 38  - Herr strafe mich nicht in deinem Zorn (EG 721)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns aus Sünde befreit: - Stille - 

Gott des Erbarmens. Du verstößst nichts, was du geschaffen hast, sondern vergibst die Sünde allen, die sich bekehren. Wir bitten dich: Schaffe in uns ein neues, von Reue erfülltes Herz, daß wir - in Trauer über unsere Sünden - dir unser Elend bekennen und von dir, dem Gott aller Gnade, Vergebung und Frieden empfangen durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott des Erbarmens und des Vergebens, verlaß uns nicht in diesen Tagen der Bereitung und der Buße. Steh uns bei mit deinem heilenden Geist, damit wir mit bekehrtem Herzen den Weg gehen, den dein Sohn uns gezeigt hat, Jesus Christus, unser Bruder und Herr, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)

oder

Getreuer Gott. Im Vertauen auf dich beginnen wir diese Zeit der Besinnung und der Bereitung auf das österliche Fest. Begleite und führe uns in diesen vierzig Tagen, daß wir uns dir zuwenden, auf dein Wort hören und dir in den Mitmenschen dienen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)


Bekenntnis / Lobpreis

Laßt uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Hymnus aus dem Philipperbrief  - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

Christus Jesus, du rufst uns zu dir. Aus dir können wir alles empfangen. Du bist unsere Hoffnung. Du bist langmütig und reich an Huld. Du bist voller Gnade und Wahrheit für alle, die sich nach dir ausstrecken. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Christus Jesus, du bist unser Leben. Du warst zerschlagen um unsrer Sünde willen. Die Strafe liegt auf dir, damit wir Frieden haben. Durch deine Wunden sind wir heil geworden. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Christus Jesus, du warst gehorsam bis in den Tod. Du bist die Quelle geworden von allem Trost. Du bist für uns Weg und Wahrheit und Leben. Und Auferstehung ist ganz in dir. Du bist unsere Versöhnung und unser Friede. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Christus Jesus. Mühselig mit unseren Last und beladen von Schuld kommen wir zu dir. Du bist das Heil derer, die auf dich warten. Du bleibst die Hoffnung aller, die in dir sterben. Du bringst Erfüllung für jede und jeden, die es mit dir wagen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich: Schaffe dir durch die Macht deiner Gnade ein hörendes Volk, das deine Botschaft gern aufnimmt, das immer wieder umkehrt zu dir und Früchte des Geistes zu bringen vermag. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Stehe allen bei, die sich in Gefahr befinden, die bedrängt sind oder Not leiden. Umsorge die Kranken. Gewähre deinen Schutz den Schwachen, den Einsamen und Verlassenen. Schau auf jene, die keine Helfer haben. Dich rufen wir an: (e)

R: Kyrie eleison.


oder

Gütiger Gott. Bei dir ist Freude über jeden Menschen, der umkehrt und Buße tut. Du bist barmherzig. Laß uns darauf vertrauen und deinem Ruf folgen. Hilf uns, auch einander zu vergeben, wie du uns vergibst. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von aller Angst und Verzweiflung über uns selbst und mach uns deiner Vergebung gewiß. Bewahre uns davor, deine Güte zu mißbrauchen. Hilf uns, im Geist deiner Gnade zu leben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Eitelkeit, die wohlgefällig sich selbst betrachtet, und gib uns Augen, die die anderen in ihrer Not, ihren Verstrickungen und Einsamkeiten nicht übersehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Überheblichkeit, die viel und gern von sich selber redet, und gib uns einen Mund, der Gutes von anderen und Gutes für andere spricht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Trägheit, die sich mit dem Bestehenden abfindet, und gib uns Hände, die Bedrängten helfen und Verkehrtes zurechtbringen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Bosheit, die auf Vergeltung und Vernichtung sinnt, und gib uns ein Herz, das sich erbarmen und sich verschenken kann. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir, was uns belastet und bedrängt an eigenem oder fremdem Versagen, Verstrickungen und Schuld: - Stille -

Für das alles rufen wir dich an: (f)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn. Röm 5,20.21 

*


* Eingeständnis und Zusage

Auch jetzt noch - spricht der Herr - bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen. Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und bekehrt euch zu dem Herrn, eurem Gott. Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte. Joel 2,12.13 

- Rufen wir ihn miteinander an um seine Gnade. 

oder

Was murren denn die Leute im Leben? Ein jeder murre wider seine Sünde! Laßt uns erforschen und prüfen unseren Wandel und uns zum Herrn bekehren! Laß uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel! Wir, wir haben gesündigt und sind ungehorsam gewesen. Klgl 3,39ff

- So flehen wir um Gottes Gnade:

=

So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der Herr. Wenn euere Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden. Jes 1,18


* Kyrie-Litanei

Wir spüren die Widersprüchlichkeit unseres Lebens manchmal bis ins Leibliche hinein.

Wie weit kommen wir, wenn wir es nicht wahrhaben wollen?

Wenn plötzlich die Selbstverständlichkeiten nicht mehr gelten?

Wenn nichts mehr so ist, wie es uns sicher schien?

Wenn wir im Persönlichsten getroffen werden?

Wir brauchen Verständnis und Geborgenheit. Darum rufen wir:

Kyrie

So kommen wir an diesem Tag erwartungsvoll zusammen.

Wir möchten entlastet werden, weil Schuld uns quält.

Wir brauchen Halt, weil Bitterkeit uns ergreifen will.

Wir haben die Hoffnung auf einen neuen Schritt nach vorn.

Gott nehme uns bei sich auf, wer wir auch sind, woher wir auch kommen.

Daß wir in seiner Liebe den Raum finden, einander anzunehmen - darum rufen wir:

Kyrie

Nicht länger möchten wir unsern Weg in Angst und Sorge gehen.

Wir möchten vertrauen auf Gottes Wirken,

auf seine Geduld, daß unser Starrsinn klein wird,

auf seine Gerechtigkeit, daß wir die Welt neu zu sehen lernen,

auf seine Hoffnung, daß wir Mut zu unseren Aufgaben finden,

auf sein Erbarmen, das uns freispricht von Schuld,

auf seine Güte, die uns jeden Tag neu das Leben anvertraut - darum rufen wir: (g)

Kyrie


* Bereitung

Gott, unser Trost, die Freude der Traurigen, die Klarheit der Verirrten, das Leben der Schwachen, hat seinen Sohn gesandt, der die Mühe unsres Lebens auf sich nimmt und unsere Schuld tilgt. Um seinetwillen sind wir frei von der Last der Schuld. Er würdigt uns als seine Schwestern und Brüder, als Gottes Töchter und Sohne an seinen Tisch zu kommen, um teilzunehmen am Mahl der Freude. (h)


* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und zu unserem Heil /

+  dir, ewiger Gott,  zu danken.

Wir preisen dein großes Erbarmen /

+  Du gewährst uns diese vierzig Tage der Bereitung.

Durch Christus rufst du uns zur Umkehr / 

+ und führst uns zum Glauben an das Evangelium.

Er selbst ist dein Wort der Gnade /

+ seine Hingabe eröffnet uns neu das Leben.

Darum singen wir von deiner Güte und Barmherzigkeit, / 

darum stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet, /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, dem heiligen Gott. Du hat uns dies Leben und die ganze Erde anvertraut. Trotz unserer Abkehr von dir bist du gekommen in Jesus, deinem Sohn, und hast durch ihn dem Erdkreis noch einmal Hoffnung gegeben. Er hat sich hingegeben für das Leben der Welt:

Einsetzungsworte

So halten wir das Gedächtnis Christi und rufen dich, Gott, an: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und uns führe auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. (k)


* Dankgebet

Durch die Gaben von Brot und Kelch, die wir am Tisch deines Sohnes empfangen haben, hilf uns, diese Zeit der Bereitung und des Verzichts mit Freude zu beginnen und in ganzer Hingabe zu vollenden, so daß wir deinem Sohn folgen auf dem Weg zum neuen Leben: Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (l)


Segensgebet

Beugen wir uns in Demut vor Gott: 

Ewiger Gott: Wende uns deiner Versöhnung zu, die wir uns vor dir neigen, Erfülle uns mit deinem Frieden, daß wir, deiner Vergebung gewiß geworden, dir mit aufrichtigem Herzen dienen durch Christus, unsern Herrn. (m)



Quellen und Vorlagen

b - vgl. Church of England, Alternative Service Book, 1980, S. 499

c - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München, 1995, S. 22

d - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München, 1995, S. 22

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.667

i - neu (R.B.)

m - vgl. Episcopal Church (USA), The Book of Occasional Services, New York, 1979, S. 23