29. September 2013
Entsprechend landeskirchlicher Regelung kann dieser Sonntag auch mit dem Proprium „Erzengel Michael und alle Engel“ (s. eigener Entwurf) begangen werden.
18. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Das vornehmste Gebot
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1.Joh 4,21
Predigttext: 2. Mose 20,1-17 (V) Die Zehn Gebote
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (euc) allen. R: Amen.
Als Antwort auf die uns zugewendete Liebe Gottes wird von uns im Glauben Gottesliebe und Menschenliebe erwartet. Man nennt sie gern zwei Seiten einer Münze. Unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen soll unser Verhältnis zu Gott widerspiegeln. Das ist leichter gesagt als getan. Unsere Erfahrung lehrt, dass wir ohne die Hilfe und den Beistand Gottes durch seinen Geist nicht fähig wären, unseren Glauben im Verhältnis zu unseren Mitmenschen zu bewähren.(a) [So wollen wir um diese Kraft bitten.:]
Lied zum Eingang: [Zieh ein zu deinen Toren (EG133,1.2.7.8)]
Psalmgebet
Votum: Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend. Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erquickst mich damit. (Ps 119,92.93)
Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)
oder Psalm 119 – Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zur Gerechtigkeit führen will: - Stille -
Heiliger Gott, in deinen Geboten zeigst du uns denen guten Willen für unser Leben. Öffne unsere selbstbezogenen Herzen immer wieder neu für deine Liebe, dass wir uns in unserem Leben davon leiten lassen. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b) E 385
oder
Du bist selbst die Liebe, Gott, und dein Wille ist es, dass wir der Liebe Raum geben in unserem Miteinander. Hilf uns, dir mit dem zu dienen, was du jedem und jeder besonders gegeben hast, und lass unser dir gelebtes Leben vielen Menschen zum Segen werden. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)
oder
Du hast uns gelehrt, Gott des Lebens, dass ohne Liebe unser Tun keinen Wert hat. So sende deinen heiligen Geist und gieße in unsere Herzen die Gabe der Liebe, die alles übertrifft: das Band des Friedens und der Vollkommenheit. Und weil ein Mensch tot wäre, wenn er ohne Liebe ist, darum gewähre sie uns als Geschenk deiner Gnade, um deines Sohnes willen, Jesu Christi, unseres Herrn. (d)
Schriftlesung: Markus 12,28-34 (I) Das Doppelgebot der Liebe
Antwortlied
Predigttext: 2. Mose 20,1-17 (V) Die zehn Gebote
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis / Lobpreis
Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lk 12,32) Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:
Seligpreisungen - Selig sind, die da geistlich arm sind(EGWü 760)
oder
Lasst uns Gott loben im Bekenntnis unseres Glaubens:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater .... (EGWü 686)
oder
Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) So vertrauen wir uns zuversichtlich Gott an:
Bekenntnislied: Liebe, die du mich zum Bilde ... (EG 401,1-4(7)
Fürbitten
Ewiger, du unser Gott. Wir danken dir, dass deine Liebe unser aller Leben trägt. Wir danken dir, dass in Jesus deine Liebe unter uns auf Erden Mensch geworden ist. Wir danken dir, dass du durch deinen Geist uns das Herz und die Augen öffnest für die Möglichkeiten, in deiner Liebe neu zur Gemeinschaft zu finden. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten für unser Miteinander in den Gemeinden um Treue im Glauben, um hilfsbereite Nächstenliebe, um Ermutigung und Zuversicht aus der Hoffnung auf dein kommendes Reich. Schenke den Christen überall die innere Freiheit, deiner Liebe, Gott, mit ihrer Liebe zu den Menschen zu antworten. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten um den Frieden in aller Welt. Um Vertrauen zwischen den Völkern. Um die Bereitschaft zum Miteinander zwischen unterschiedlichen Gruppen. Um Maß und Vernunft in der Politik unseres Landes. Wir bitten besonders an die Menschen, die gegenwärtig in (Syrien, Ägypten und anderen) Spannungsgebieten leben: ... Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten um Gerechtigkeit und Barmherzigkeit unter uns, um Achtung und Rücksicht für die Fremden, um Zuneigung und Verstehen in den Familien, um Aufmerksamkeit für verborgene Not, um Beistand und Trost für die Kranken, um deine Nähe für die Trauernden, um ewigen Frieden für unsere Verstorbenen. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Segne uns, Gott, dass wir ein Segen werden für andere. Sei du uns treu auf unsren Wegen durch die Zeit. Öffne uns, wo wir uns in uns selbst verschließen. Führe uns in deiner Vergebung über alte Grenzen hinaus. Vollende unsere Schwachheit mit deiner Gnade. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison. (e)
Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
[ Sendungswort
Seid niemand etwas schuldig, außer, dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Röm 15,8 ]
Segen - Nachspiel
als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)
Anrufung (Kyrie-Litanei)
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]
Unter den vielen Stimmen, die wir hören - wo ist deine Stimme, Geist der Wahrheit? Unter den vielen Bildern, die wir sehen - worin blickst du uns an, Abbild des Vaters? Unter den vielen Wegen, die wir gehen - auf welchen begegnest du uns, Gott der Liebe? - Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Was du uns mit deiner Liebe gewährt, lässt uns deine Gnade erfahren. Was du in deiner Liebe mit uns vorhast, künden deine Gebote. Was du durch deine Liebe von uns forderst, zeigen uns Menschen in Not. - Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Hilf uns, deine Stimme zu hören: nicht als einengende Vorschrift, sondern als befreiende Weisung; nicht als toter Buchstabe, sondern als lebendiges Wort; nicht als herrischer Wille, sondern als helfender Trost. - Wir rufen dich an: (g)
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: : 2. Mose 20,1-17 (V) Die zehn Gebote
Graduale
Psalm 1,1-6 – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (h)
Kehrvers: Wohl dem, der Lust hat am Gesetz des HERRN. (V.2a)
oder(¶) Psalm 92,2-9 – Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken (i)
Kehrvers: Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum (V.13a)
Epistel: Jakobus 2,14-28.26 (¶) Glaube ohne Werke ist tot
Halleluja
Halleluja.(II.Ton) Der Herr ist denen Freund, die ihn fürchten, * und seinen Bund lässt er sie wissen. (Ps 25,14) Halleluja. Dies Gebot haben wir von ihm, * dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1.Joh 4,21)(k) Halleluja.
Evangelium: Markus 12,28-34 (I) Das Doppelgebot der Liebe
Lied (der Woche / des Sonntags): Herzlich lieb hab ich dich, o Herr (EG 397)
Predigt (zu 2. Mose 20,1-7)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: [Aller Augen warten auf dich (EG 461)]
Bereitung
Gütiger Gott, Schöpfer und Bewahrer der Welt: Wir danken dir für alles, was du uns schenkst und anvertraust. Dein ist alles, was wir sind und haben. Von dir haben wir auch dieses Brot und diesen Wein. Wir danken dir für die Gaben deiner Liebe, durch die du uns Anteil gibst an Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn.(l)
oder:
Geladen an den Tisch Jesu beten wir mit dem Psalm:
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen. Ps 145,15.16
Dialog – Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht ,/
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dass wir dir, ewiger Gott, und deiner Gnade danken.
Denn durch deinen Sohn Jesus Christus /
+ hast du der ganzen Welt dein Heil eröffnet:
Er kam, um zu dienen und sein Leben hinzugeben; /
alle unsere Last hat er getragen, /
+ damit wir frei würden, seiner Liebe zu leben.
Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung, /
darum stehen in der Schar deiner Zeugen seit Anbeginn der Welt, /
darum stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)
Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Gott, heilig und ewig, deiner Liebe können wir glauben, weil Jesus von Nazareth sie unter uns gelebt hat. Durch und durch frei, sah er sich gehalten von dir und war darum so befreiend für die Menschen. Dass unser Glaube stark werde und unsere Hoffnung nicht verkümmere und unsere Liebe lebendig bleibe, gab er uns das Zeichen seiner Nähe:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]
So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes, der gelebt hat, was wir Menschen sein könnten, der seine Liebe glaubhaft bezeugt hat bis in den Tod, dem du treu geblieben bist durch alles Scheitern hindurch. - Zu seinem Gedächtnis versammelt, erbitten wir den Geist Jesu, dass wir empfangen, was wir nötig haben: das Brot des wahren Lebens und den Kelch von Versöhnung und Heil. Hilf, dass wir frei werden, miteinander zu teilen, was wir sind und haben, und immer neu zurückkehren zur Liebe. - Vor dir, Gott der Güte und der Treue, denken wir an alle, die mit uns auf dem Weg sind in deine Zukunft. Führe uns mit allen Vollendeten hin zu deinem Reich, wo du uns das Licht bist und alles in allem und wir dich loben und preisen durch Christus auf immer und ewig. (n)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Wir danken dir, allmächtiger Gott, dass du uns durch diese heilsame Gabe erquickt hast, und bitten dich: Lass sie in uns wirksam werden zu starkem Glauben an dich und zu herzlicher Liebe unter uns allen. Durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (o)
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat
Vor Gott und voreinander gestehen wir es ein: Weil wir so wenig der Liebe zutrauen, fehlt es so oft am mutigen Einsatz für andere. Weil wir immer wieder Gottes Befreiung missachten, findet sich bei uns soviel Sorge und Angst. Weil wir uns nicht als Werkzeuge seines Friedens gebrauchen lassen, gibt es in der Welt soviel Streit und Hass. Bitten wir Gott um seine verzeihende Gnade: (p)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2. Tim 1, 7) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und schenkt uns um Jesu Christi willen seine Vergebung. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
¶ Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 247
b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 85
c R.B. nach verschiedenen traditionellen Motiven
d vgl. (The First) Book of Common Prayer, 1549
f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
g vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 124
h vgl. Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 713 (ohne Antiphon!)
i vgl. Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 728 (ohne Antiphon !)
oder andere Psalmversionen:
Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 747 (ohne Antiphon !)
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 384 (Ps 122 i.A.),
im Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche,
in : Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998,
k vgl. Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 747
l Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 415
m R.B.
n vgl. Urs Eigenmann (Hg), Hochgebete, Luzern 1996, S. 113 ff
o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 671