15. September 2013
16. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der starke Trost
Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10b
Predigttext (Evangelium): Lukas 7, 11-16 (V) Der Jüngling zu Nain
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen.
Voll Freude danken wir für diesen Tag, den Sonntag, als Tag der Ruhe und Anbetung, den Gott für uns Menschen gemacht hat. - Im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi feiern wir diesen Tag mit Freude und erhoffen uns Anteil an der Kraft von Ostern. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass uns dieser Tag gesegnet sei auch für den Weg durch die vor uns liegende Woche. - Gott stärke uns den Glauben, erwecke uns zur Liebe und bewahre uns in der Hoffnung. (a)
Lied zum Eingang
Psalmgebet
Votum: Gelobt sei der HERR täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Ps 68,20-21
Psalm 30 - Ich preise dich, Herr (EG 715)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Wort uns leben lässt: - Stille -
Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast die Welt aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Und auch heute rufst du uns mit deinem Wort, dass wir aus der Dunkelheit von Angst und Tod und den Schatten unserer Zweifel ins helle Licht treten, hin zu Christus Jesus, deinem Sohn auf Erden, der gestorben ist am Kreuz und auferweckt mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b)
oder
Beten wir in der Stille zu Christus, dem Herrn des Lebens: - Stille -
Alle unsre Tage haben ihr Licht von dem Morgen, an dem du die Nacht des Todes überwunden hast. Alle unsere Nächte, auch die letzte, haben ihren Trost von deiner Gegenwart, die du uns zugesagt hast. Hilf uns begreifen und bewahren, was deine Auferstehung uns eröffnet hat: überwunden ist, was uns bedrängt, vor uns aber liegt das Leben, das die Zeichen deiner Güte und deiner Treue trägt. (c)
Altestamentliche Lesung: Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu
oder Epistel: Hebräer 10,35-39 (¶) Werft euer Vertrauen nicht weg
Antwortlied
Predigttext (Evangelium): Lukas 7, 11-16 (V) Der Jüngling zu Nain
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Lobpreis / Bekenntnis
Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lk 12,32) Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:
Seligpreisungen Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)
oder
Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN der vom Tode errettet. Ps 68,21 - Bekennen wir miteinander unsern christlichen Glauben:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EG Wü 686)
Fürbitten
Gott, der du das Leben willst und der Befreier bist für uns Menschen in unseren Todesgedanken und unseren Todesreden und unseren Todeswerken, gib, dass wir miteinander zu Liebhabern des Lebens werden. In unserer Welt ist das Leben so zerbrechlich und der Tod so stark am Werk ist. Darum danken wir für alles, was unserem Glauben an deinen Lebenswillen Kraft gibt: für alle guten Worte und Gedanken, die von dir kommen; für alle Menschen, die unsrem Leben Mut und Orientierung geben; für jeden und jede, die ihr Leben einsetzen gegen die Mächte des Todes; für alle politischen Entscheidungen, die dem Leben dienen. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Besonders danken wir für alle Hilfe, die wir erfahren von den Gefährten unseres Lebens in der Nähe, von unseren Ehepartnern, von Eltern und Kindern, von Freunden, Nachbarn und Kollegen, von Gliedern in unserer Gemeinde. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Ebenso danken wir für das Zeugnis von Christen an den Stellen der Erde, wo das Leben besonders gefährdet, missachtet, misshandelt, mit Füßen getreten wird, in armen und reichen Ländern und dafür, dass an vielen Stellen Christen und Nichtchristen verbunden sind im Kampf und Dienst am Leben. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für alle, die als Gruppen oder einzeln, als Politiker oder Wissenschaftler oder Journalisten sich einsetzen, damit das Leben in der ganzen Schöpfung nicht weiter gefährdet, sondern das Leben in all seiner Vielfalt bewahrt wird. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für die Menschen bei uns, deren Leben besonders geschwächt und gefährdet ist, für Behinderte, für körperlich, geistig oder seelisch Kranken, für alle sozial Ausgegrenzten, für die Sterbenden und Trauerden; auch für alle, deren Beruf es ist, Leben zu erhalten du zu stützen; für Schwestern und Pfleger, für Ärztinnen und Ärzte, für die Mitarbeitenden in der Diakonie. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für uns selbst, dass wir achtsam werden und merken, wo du uns gebrauchen willst für dich und die von dir geliebten Menschen und das Kommen deines Reiches. Wir rufen: (d)
R: Kyrie eleison.
Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
[ Sendungswort
Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Tim 1,10b ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (e) - Eröffnung - Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage (wie Anhang)
Anrufung / Lobpreis
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]
Sagt Dank Gott dem Vater, allezeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus. (Eph 5,20)
R: Laudate omnes gentes (EG 181.6)
Gepriesen sei du, Ewiger unser Gott .*
Alles, was du geschaffen hast, ist gut.
Die Welt kündet deine Weisheit und Größe.*
Der Mensch kann dich erkennen und dir dienen.
R: Laudate omnes gentes (EG 181.6)
Du lässt uns in der Sorge um die Welt nicht allein. *
In Jesus Christus ist uns deine Liebe erschienen..
Auf ihn hin ist alles geschaffen; *
er schenkt uns die Fülle des Lebens.
R: Laudate omnes gentes (EG 181.6
Er heilt die Wunden der Schöpfung *
Und gibt uns unzerstörbare Hoffnung.
Er ist der Anfang einer neuen Schöpfung, *
Durch ihn willst du die Welt vollenden. (f)
R: Laudate omnes gentes (EG 181.6)
Tagesgebet (wie oben)
Altestamentliche Lesung: Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu
Graduale: Psalm 30,1-6.12.13 – Ich preise dich HERR, denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (g)
Kehrvers: Ich preise dich, HERR * denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (V. 1a)
oder Psalm 30 - Ich preise dich, Herr (EG 715) (h)
Epistel: Hebräer 10,35-39 (¶) Werft euer Vertrauen nicht weg
Halleluja
Halleluja.(IV. Ton). Wir haben einen Gott, der da hilft, * und den HERRN, der vom Tode errettet. (Ps 68.21) Halleluja. Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen * und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2.Tim 1,10b) (i) Halleluja.
Evangelium: Lukas 7, 11-16 (V) Der Jüngling zu Nain
Lied (der Woche / des Sonntags): O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)
Predigt (zum Evangelium)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung
* Bereitung / Gabengebet
Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein: Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich. (k)
* Dialog – Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
immer und überall bist du zu preisen /
+ durch unsern Herrn Jesus Christus.
Denn durch ihn kommt das Heil in unsere Welt, /
mit ihm erscheint den Menschen das wahre Leben /
+ und in ihm schenkst du uns die Auferstehung von den Toten.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung,
darum stehen auch wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /
+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (l)
Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3.5)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, für dein Erbarmen. Du hast den Retter gesandt, Jesus Christus, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]
Darum danken wir dir, Gott, für die Erlösung durch das Leben und Leiden, den Tod und die Auferstehung deines Sohnes, seine Himmelfahrt und sein Kommen am Ende der Zeiten. In seinem Namen bitten wir: Sende herab auf uns den Heiligen Geist und belebe deine Kirche mit dem Hauch deines Mundes. Segne und heilige diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Segne und heilige auch uns zu deinem Dienst. Und wie du deinen Christus auferweckt hast vom Tode und den irdischen Leib verwandelt hast in himmlisches Wesen, so wandle uns, Herr, und schaffe diese Welt neu nach deiner Verheißung. Und wie dieses Brot zerstreut war auf den Feldern und zusammengebracht eins wurde, so bringe zusammen dein Volk aus aller Welt Ende in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (m)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung [- Friedensgruß] – Austeilung
* Dankgebet
Du, Gott, hast Christus als dem ersten von allen bei dir unvergängliches Leben geschenkt. Wir danken dir für deine Gabe und bitten: Lass von diesem Wunder deiner Barmherzigkeit unser Dasein durchdrungen und gestärkt werden zu einem Vertrauen, das den Tod nicht mehr fürchten muss. Darum bitten wir durch ihn, Jesus, unsern Herrn und Gott. (n)
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort -] Segen - Nachspiel
Anhang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir beugen uns vor Gott. Wir sehen unsre Not und hoffen auf seine Befreiung. Denn wie in einem Kerker halten wir uns selbst gefangen durch Überheblichkeit, die nur das Eigne gelten lässt; durch Ungeduld, die alles selbst bestimmen will, durch immer neue Zweifel, dass wir nicht völlig auf Gott vertrauen. Doch dass Gott uns herausführe aus unsrer Enge, unsrem Versagen und unsrer Schuld - darum bitten wir um seine Gnade: (o)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form )
So spricht der HERR (von seinem Gesandten): Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tag des Heils geholfen, dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst, zu sagen den Gefangenen: Geht heraus; und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor. (Jes 45, 8 f. )Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (p) (oder in anderer Form)
(Es folgt der Lobpreis: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)
oder Laudate omnes gentes (EG 181.6)
Kyrie-Litanei (alternativ)
Gott des Lebens, du hast uns erschaffen, nur in dir hat unser Leben Bestand - Schöpfer der Welt , wir beten dich an:
Kyrie
Herr Jesus Christus, du hast dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein vergängliches Wesen ans Licht gebracht - Retter der Menschen, wir beten dich an:
Kyrie
Heiliger Geist, du Licht in der Dunkelheit, durch dich ersteht neues Leben aus dem Tod - wir beten dich an, (q)
Kyrie
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
¶ Vorschläge zur Perikopenreform sind berücksichtigt
* diese Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] diese Stücke können entfallen
a vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 1. Teil, Stuttgart 1988, S. 140
b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 246
c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 150, Nr. 51
d vgl. Gottesdienstpraxis Bd. V/3, Gütersloh 1989, S. 58 (R. Tietz)
e beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
f vgl. Deutsches Liturgisches Institut (Hg), Wort-Gottes-Dienst, Trier 2004, S. 180
g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 745
(Psalm in Auswahl, ohne Antiphon, ohne Gloria patri)
h andere Palmversionen z.B.
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 380 /
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 30 (i.Ausw.) /
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 30, S. 29 . f
i vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 745
k vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 27 (H.R. Preuß)
l R.B.
m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362
n R.B
p vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 353, Nr. 2 u.
q vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 432