4. August 2013 (B)
Vorbemerkung: Für den 10. Sonntag nach Trinitatis, den sog. Israel-Sonntag gab es bisher schon keine einheitlichen Textvorgaben, da in Württemberg die Perikopenordnung von 1978 weiter in Geltung ist, während die gottesdienstlichen Texte im Evangelischen Gottesdienstbuch von 1999 neu geordnet wurden. Auch werden im Rahmen der Perikopenreform zwei unterschiedlich akzentuierte Proprien vorgeschlagen. Hier wird der Entwurf zum 10. Sonntag nach Trinitatis (grün) in Verbindung mit Perikopen nach dem Evangelischen Gottesdienstbuch zugrunde gelegt und so stärker das Verhältnis von Christen und Juden thematisiert. Es wird zudem auf Predigthilfen und Materialien verwiesen, die von den verschiedenen Arbeitsgruppen zu diesem Gedenktag herausgegen wurden.
10. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Christen und Juden
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps 32,2)
Predigttext (Evangelium): Johannes 4,19-26 (V EGb) Das Heil kommt von den Juden (a)
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Wir sind versammelt im Namen des einen Gottes: des Vaters, der Himmel und Erde geschaffen und wie eine Mutter Israel zu seinem Volk gemacht hat. Im Namen Jesu Christi, Sohn Israels und Erstling aus den Toten, der uns aus der Fremde herausgeführt hat . Im Namen des Heiligen Geistes, der Leben stiftet und uns hilft, zu glauben und zu hoffen und zu lieben. (b) Amen.
Der 10. Sonntag nach Trinitatis liegt für gewöhnlich in zeitlicher Nähe zum 9. Av, an dem Juden jedes Jahr der Zerstörung des Tempels gedenken, an dem sie fasten und ihre Klage um den verlorenen Tempel vor Gott bringen. Nach Jahrhunderten der Judenfeindschaft in der Kirche ist dieser Sonntag für uns heute ein Anlass, über unser Verhältnis zum Judentum nachzudenken, das auch ohne Tempel unter der Treue Gottes steht. (c) [Wenn wir an die Zerstörung des Tempels denken, so bekennen wir zugleich, dass Gottes Treue zu seinem Volk bleibend gilt. (b)]
oder
Im Namen des dreieinigen Gottes: des (väterlichen) Schöpfers, der der Hüter Israels ist, und des menschgewordenen Sohnes, der das Licht der Völker ist, und des Heiligen Geistes, der der Leben schaffende Atem der Welt ist. (d) Amen.
Den 10. Sonntag nach Trinitatis begehen wir als Israelsonntag. Wenn wir Christen auch traditionell der Zerstörung des Tempels in Jerusalem durch die Römer im Jahre 70 nach Christus gedenken, so erinnert uns der Israelsonntag zugleich daran, dass Gott Israel aus Liebe zu seinem Volk erwählt hat und dass er diesem Volk ewig treu ist. So bedenken wir als Christen auch unsere unlösliche Verbundenheit mit dem Volk Israel und loben Gottes Barmherzigkeit. (e) Es heißt im Spruch dieser Woche: Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Ps 33,12
Lied zum Eingang
Psalmgebet
Votum : Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Haus des HERRN. Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohlgehen denen, die dich lieben. Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen. Ps 122,1.6.7
Psalm 46 - Gott ist unsere Zuversicht und Stärke (EG 725)
oder Psalm 111 – Halleluja, ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der sein Volk segnet mit Frieden: - Stille -
Ewiger, du Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Du hast das Volk Israel erwählt zum Zeugen deines Namens in der Welt und bist ihm bis heute treu geblieben. Durch Jesus Christus hast du auch deine Kirche berufen, dir zu dienen, hast sie durch die Zeiten geführt und getragen. Gib deinen Heiligen Geist, dass wir mit allen Getauften wachsen im Glauben und in der Solidarität mit deinem Volk Israel. Gemeinsam mit ihm loben wir dich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)
oder
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, Herrscher über das weite All, Schöpfer von Licht und Finsternis, der du Frieden schaffst und allen Dingen Gestalt gibst, gnädig erleuchtest die Welt wie alle, die auf ihr wohnen. In deiner Güte erneuerst du täglich die Schöpfung. Wie zahlreich sind deine Werke, du Ewiger. In Weisheit hast du sie alle gebildet und die Erde ist erfüllt von deinen Geschöpfen. Sei gepriesen, du, unser Gott, für das Werk deiner Hände und für die Lichter, die du geschaffen hast; mögen sie dich verherrlichen. Lass neues Licht leuchten über deinem Volk, dass wir alle von deinen Glanz umgeben werden. Gelobt seist du, Ewiger, Schöpfer aller Lichter des Himmels. (g)
Schriftlesung (Epistel): Römer 11, 25-32 (VI ¶)
oder (Tora): 2. Mose 19,1-6 (III ¶)
Antwortlied
Text und Predigt: Johannes 4,19-26 (V EGb) Das Heil kommt von den Juden (a)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
[Lasst uns durch Christus Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das Ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen: (Hebr 13,15)]
Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. / Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker. // Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes./ Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. / Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil. // Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. / Er führt uns zusammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. / Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (h)
Fürbitten
Barmherziger Gott, wir danken dir, für die neuen Anfänge im Verhältnis von Christen und Juden, die unsere alten Vorurteile und Feindbilder überwinden. Wir danken dir für die kostbare Erfahrung, dass Begegnungen mit jüdischen Menschen möglich sind nach all dem Schrecklichen, das ihnen durch unser Volk angetan worden ist. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison
Segne alle christlich-jüdischen Gespräche und lass uns entdecken, wieviel wir lernen können aus dem Schatz der jüdischen Tradition - auch für unseren Glauben. Hilf, dass wir in ganzer Tiefe begreifen, was es bedeutet, dass dein Sohn ins Israel zur Welt gekommen ist. Stärke uns, wachsam zu sein gegen jede Form von Antisemitismus und mach uns erfinderisch, wenn es darum geht, Verständnis zu fördern für jüdisches Leben. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison
Bewahre die jüdischen Gemeinden bei uns und überall in der Welt vor Terror und von Gewalt erfüllten Worten und Zeichen. Für Jerusalem, für Israel, für die palästinensischen Gebiete erbitten wir einen besonderen Segen. Wecke bei denen, die mit Tod und Schrecken ihre Ziele erreichen wollen, die Liebe zum Leben für sich und alle deine Menschen. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Gib den Menschen in Israel und in Palästina Weisheit und Mut, alles zu tun, um einen gerechten Frieden zu suchen und zu verwirklichen. Gib, dass all jene, die dort wohnen, daran denken, dass sie Kinder des einen Vaters sind, dessen Wille es ist, dass jedem von ihnen gleichermaßen die ganze Fülle des Lebens zuteil wird. Dich rufen wir an: (i)
R: Kyrie eleison
oder
Gott, wer du bist für die Welt, hast du beim Ruf an Abraham gezeigt, hast du mit deinem Bund am Sinai bekräftigt, hast du durch die Propheten verkündet, hast du in Jesus von Nazareth Mensch werden lassen. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison oder: Komm deinem Volk zu Hilfe.
Bewahre dein ersterwähltes Volk Israel in den Verheißungen deines Bundes. Gewähre ihm Frieden und führe es - in der Zerstreuung wie im Land der Väter - sicher durch die Zeiten. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison oder: Komm deinem Volk zu Hilfe.
Bewahre deine Kirche im Werk deines Erbarmens. Leite die Christenheit, dass sie Christus als das Heil verkünde und dir gläubig dient als dein Volk unter den Völkern der Welt. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison oder: Komm deinem Volk zu Hilfe.
Gib den Mächtigen Einsicht, Gerechtigkeit zu verwirklichen und die Erde bewohnbar zu erhalten. Tritt zu denen, die in Not sind. Lass die Besorgten spüren, dass sie Hoffnung haben können. Wecke die Trägen auf. Mache die Satten unruhig. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison oder: Komm deinem Volk zu Hilfe.
Lass es hell werden für Verzagte und Zweifler. Gewähre Gnade den Schuldigen und Mut den Verängstigten. Gib den Trauernden und Sterbenden Geborgenheit und Trost. Erhöre die Schreie aus dieser Welt, die zu dir dringen. - Dich rufen wir an: (k)
R: Kyrie eleison oder: Komm deinem Volk zu Hilfe.
Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Sendungswort
Der HERR gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter, an den Bund, den er geschlossen hat mit Abraham und an den Eid, den er Isaak geschworen hat. Ps 105,8.9
Segen - Nachspiel
*
entfalteter Wort bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (l) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)
Anrufung (Danklitanei)
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN deinen Gott liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (5.Mos 6,4.5) Ihm, dem einen und alleinigen Gott, wollen wir uns anvertrauen, ihm wollen wir mit Israel danken für seine Gnade und Treue, die er erwiesen hat in der Schöpfung und in der Geschichte seines Volkes:
Psalm 136 (1-17.21-26 - halbversweise) Danket dem Herrn; denn er ist freundlich,
R: denn seine Güte währet ewiglich (EG 753)
oder Kyrie-Litanei (wie Anhang)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 2. Mose 19,1-6 (III ¶) ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk
Graduale: Psalm 122 – Ich freute mich, als man mir sagte (m)
Leitvers: Es möge Friede sein in deinen Mauern, Jerusalem.
oder Psalm 111 – Halleluja. Ich danke dem Herrn von ganzem Herze (EG 744 )(n)
Epistel: Römer 11, 25-32 (VI ¶) Gottes Gaben und Berufung können nicht gereuen
Halleluja
Halleluja. (II. Ton) Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, * dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps(o) T 730) Halleluja. Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! * Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. (Lk 1,68) Halleluja.
Evangelium: Johannes 4,19-26 (V EGb) Das Heil kommt von den Juden (a)
Lied der Woche: Nun danket Gott, erhebt und preiset (EG 290 - in Auswahl)
Predigt (zu Joh 4,19-26)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung
* Bereitung
Geladen an den Tisch Jesu bekennen wir mit dem Psalm: Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Ps 23, 5 ff
* Dialog – Präfation – Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht /
unser Dienst und unsere Freude /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Zu allen Zeiten und an allen Orten bist du zu loben /
+ durch deinen Sohn Jesus Christus, den Retter der Welt.
In ihm hast du die Verheißung bestätigt, /
+ die du deinem Volk Israel gegeben hast.
Durch ihn hast du Menschen aus allen Völkern zu deiner Gemeinde gerufen, /
damit sie dir zu Ehren leben /
+ und deinen Ruhm auf Erden verkünden..
Darum preisen wir deine Güte und Barmherzigkeit. /
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
Darum loben wir dich, vereint mit den Engeln und Vollendeten /
+ und rufen laut und bekennen: (n)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Herr, und singen dir unser Lob. Was du, allmächtiger Gott, geschaffen hast, hast du nicht der Sünden und dem Tod überlassen. Du hast Noah Gnade finden lassen und Abraham Nachkommen verheißen, durch Mose hast du den Bund mit deinem Volk aufgerichtet und durch die Propheten hast du dein Volk gerufen, diesen Bund zu bewahren. Durch Jesus Christus rufst du uns alle zum Leben; er hat die Schuld der Menschen auf sich genommen; in ihm hast du die Welt versöhnt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]
Darum danken wir dir, Vater im Himmel, für das Leben deines Sohnes, für sein Leiden, für seinen Opfertod am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, deinen Sieg über Unheil und Tod. Gib uns deinen Heiligen Geist, den Geist der Gnade und der Erkenntnis deines Willens. Heilige und erneuere durch ihn unser Leben. Segne dieses Gaben, das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Vereinige uns im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung bis wir mit Israel und allen Menschen deines Wohlgefallens dein Freudenmahl feiern in der kommenden Welt. (o)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung [– Friedensgruß] - Austeilung
* Dankgebet
Wir danken dir für deine Gabe, Gott, in diesem Sakrament. Von den Zeiten deines Knechtes Mose an hast du dein Volk auf dem Weg durch die Zeiten mit Speise und Trank beschenkt. Bleibe bei allen, die du berufen hast, mit deinem mächtigen Schutz und führe uns zur ewigen Vollendung in deinem Reich durch Jesus Christus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn. (p)
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Vor Gott bekennen wir unsere Schuld und unser Versagen gegenüber seinem Volk der Juden. Wir haben den Bund Gottes mit Israel nicht geachtet. Verflochten in die Geschichte unseres Landes, denken wir heute besonders daran, dass durch Deutsche den Juden unermessliches Leid und Unrecht zugefügt worden ist. Es bedrückt uns, dass wir als Kirche sooft den Juden das Zeugnis der Liebe schuldig geblieben sind. Darum bitten wir um Gottes Gnade.(s)
oder
Gott hält Israel, seinem Volk, die Treue, er steht bis heute zu seinen Verheißungen und ihm ist Israel kostbar wie sein Augapfel. Wir bekennen als Christen unser Versagen, das wir dies lange übersehen haben und meinten, wir seien an Israels Stelle getreten und Gottes Liebe gelte nur noch uns. Gott vergebe uns unsere Blindheit und Selbstgerechtigkeit und segne die Anfänge neuen Verstehens, [das Verbindendes entdecken und Israels Eigenständigkeit achten lässt.] So erweise er uns seine Gnade. (t)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form))
So sagt Gott, der HERR, denen zu, die ihm vertrauen, die ihn lieben und seinen Namen kennen: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil. (vgl. Ps 91,14-16) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und überwindet in Christus Versagen und Schuld. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Kyrie-Litanei
Ewiger, du Gott Abrahams, Isaak und Jakobs, du hast das Volk Israel erwählt zum Zeugen deines Namens in der Welt. Du bist ihm treu durch die Zeiten. Wir rufen zu dir:
Kyrie
Jesus Christus, unser Herr und Bruder, geboren von Maria, aus Davids Stamm, du hast die Kirche berufen aus allen Völkern, dir zu dienen. Du führst sie und trägst sie durch die Zeiten. Wir rufen zu dir:
Kyrie
Heiliger Geist, du Geist des Vaters und Geist des Sohnes, du tust dein göttliches Werk unter allen Menschen, an Israel und der ganzen Völkerwelt. Du erwählst und richtest, du forderst und befreist. Wir rufen zu dir: (u)
Kyrie
Gedenkbitten
An passender Stelle (z.B. in der Predigt, vor oder statt derFürbitten) können diese Bitten eingefügt werden:
Gott, der HERR, handle an uns, wie er zuvor gehandelt hat. Er erbarme sich unser, wie er sich jener vor uns als barmherzig erwiesen hat. Er lasse sich als der Gott erfahren, wie er unseren Vätern und Müttern geantwortet hat und sie ihn erfahren haben: gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Sara in Mamre geantwortet und sie in ihrem Alter mit einem Erben gesegnet hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Hagar in der Wüste geantwortet hat und den Brunnen des Lebendigen finden ließ,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Rebekka im Südland geantwortet hat, da sie Isaak erblickte und ihn lieb gewann,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Lea und Rahel geantwortet und sie zu Müttern der Stämme gemacht hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Schifra und Pua in Ägyppten geantwortet hat, und sie die Kinder schützten ließ,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Mirjam am Schilfmer geantwortet hat und sie seine herrliche Tat preisen konnte,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Rahab in Jericho geantwortet hat, und sie beim Einzug nach Kanaan nicht umkam,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Debora auf dem Gebirge Ephraim geantwortet und sie zur Richterin in Israel gesetzt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Hanna in Silo geantwortet und ihr Samuel geschenkt hat, den vom HERRN Erbetenen,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Rut auf ihrem Weg aus Moab geantwortet und sie in sein Volk aufgenommen hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Batseba am Königshof geantwortet hat und sie anerkannt war trotz der großen Schuld Davids,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der der Witwe in Zarpat geantwortet und sie vor dem Tode bewahrt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der der Schulemiterin in der Heimat geantwortet und zu ihrem Recht verholfen hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Hulda in Jerusalem geantwortet und zur warnenden Prophetin berufen hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Judith in Assyrien geantwortet und sie als Retterin in drohender Gefahr gesandt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Ester in Persien geantwortet und sie mit einen mächtigen Sieg geehrt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der der Mutter der sieben Makkabäer geantwortet und sie der Auferstehung gewiss gemacht hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Tobias Mutter und seiner Frau in Ninive geantwortet und sie durch den Dienst des Engels getröstet hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der HERR, der Maria in Nazareth geantwortet und sie zur Mutter seines Gesalbten, (unseres Bruders und Herrn,) erwählt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen. (v)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
¶ Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a diese Perikope wird künftig wohl keiner der Predigttexte zum Israelsonntag sein
b vgl. Aktion Sühnezeichen – Israelsonntag 2013, Berlin 2013 S.22
c vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15
d vgl Aktion Sühnezeichen zum Israelsonntag 2009, S. 27
e vgl. Kloster Denkendorf, Handreichung zum Israelsonntag 2007, S. 24
f vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15
g vgl. Aktion Sühnezeichen, zum Israelsonntag 2010, S.39
h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 541
i vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 248
k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 105
l Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
m vgl. Evagelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003 Nr. 341 (ohne Gloria patri!)
n andere Psalmversionen, z.B.
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 122 A oder 122 B;
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münster-schwarzach 1998, Ps 122,S.121 .
o vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 730
p vgl. Aktion Sühnezeichen, Predigthilfe 2001, S. 45 (Müller / München 1996)
q vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 374 Nr. 6
r vgl. Aktion Sühnezeichen, Predigthilfe 2001, S. 46
s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 4
t vgl. Aktion Sühnezeichen – Israelsonntag 2013, Berlin 2013 S.23
u vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 160, Nr. 79
v neu - R.B. angeregt ist diese "Reihe der Mütter" durch einen Vorschlag in Aktion Sühnezeichen, Israelsonntag 2012 Jerusalem - Niemand wird dich "Verlassene" nennen, Berlin 2012, S 41f. (nach einem jüdischen Gebetbuch, 9. Jh.)