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17. Februar 2013


Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett): Versuchung

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b

Predigttext (Evangelium):  Lukas 22,31-34 (V) Ich habe für dich gebeten...



Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

Weil Gott die Welt nicht sich selbst, ihren Gesetzen und dem Kreislauf des Bösen überlassen will,  darum kam sein Sohn in die Welt, darum teilte er unser Leben, stritt und kämpfte,  gab sich hin und starb für uns. Und hat so überwunden: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8b)  Darum erhoffen wir auch in diesem Gottesdienst: Gott höre uns an, wenn wir mit ihm reden;  er suche nach uns, wenn wir gleichgültig sind oder uns verstecken möchten;  er stelle uns in Frage, wenn wir alles zu wissen und zu können  meinen. Gott heile uns durch sein Wort. (a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)

oder Psalm 51 – Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 713)

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Ewiger, allmächtiger Gott, der du alles weißt und alles kannst. Wir Menschen wollen sein wie du, aber wir schaffen es nicht, sondern sind  dabei, deine Schöpfung zu zerstören und uns fehlt die Kraft, die Zerstörung des Lebens aufzuhalten. Deshalb bitten wir dich, schicke uns die Wahrheit deines Wortes und die Klarheit deines Geistes, dass wir allein dir vertrauen und uns in unserem Leben ganz von dir leiten lassen durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (b)

oder

Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er die Macht des Bösen besiege. Wir bitten dich: Erhalte uns in aller Anfechtung, dass wir in seiner Kraft dem Feinde widerstehen und ihn durch dein Wort überwinden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)

Lesung (Epistel):  Hebräer 4,14-16 (II) Christus, der große Hohepriester


Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Text und Predigt (Evangelium):  Lukas 22,31-34 – Versuchung des Petrus


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Philipper-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder Bekenntnislied: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)


Fürbitten

Gott, nicht immer ist es leicht, zu erkennen, was gut ist. Und manchmal wird es schwer, zu wählen und bei dem zu bleiben, was zum Heil führt. Hilf, dass wir nicht Versuchungen erliegen, die uns aus deiner Nähe in die Irre führen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

So beten wir für uns und für alle, die das Leben lieben und bewahren möchten, dass du uns selbst bewahrst in deiner Liebe und stärkst in allen Gefahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Besonders beten wir heute für alle, die bestimmen und regieren; für alle, die forschen und planen; für alle, die richten; für alle, die helfen und heilen; für alle, die lehren und erziehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Bewahre sie, Gott, dass sie nicht ungeduldig werden; dass sie nicht selbstherrlich Entscheidungen treffen; dass sie sich nicht gefangen nehmen lassen von eigenen Idealen, sondern fragen, wie sie den anderen gerecht werden. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für jene, die Hunger haben und von Angst oder Sorgen getrieben werden; für jene, die krank sind und einsam und für die Sterbenden. lass sie geborgen sein bei dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Und wir beten für deine Kirche in aller Welt, dass sie erhalten werde in Demut. So geschehe dein Wille. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen


Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Sendungswort

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8


Segen – Nachspiel


*

als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


[Aufruf (Votum)

Wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle... Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt. 1.Kor 10,12.1f]


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch: Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. (Röm 5,18 ) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist,soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben  / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (g)

Kyrie-Ruf 

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und uns selbst - bitten wir um neues Leben: (h)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 1. Mose 3,1-19 (III) Versuchung im Paradies


Graduale  

Psalm 91,1.2.11.12: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (i)

(Leitvers: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not. (Ps 91,15)

oder Singsalm 51 (i.A.) – Gott sei mir gnädig nach deiner Güte (k)

(Kehrvers: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, * tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit )

oder Betpsalm 51 – Gott, sei mit gnädig nach deiner Güte (EG 727)

oder Reimpsalm 51 -  Sei gnädig mir, o Gott nach deiner Huld (l)

oder Preisungen – Psalm 51 (i.A.) R: Schaffe mir, Gott, ein reines Herz (m)


Epistel: Hebräer 4,14-16 (II) Christus, der große Hohepriester

 

Traktus (n)

Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. (Ps 91,9) // Wache über uns, Herr und Erlöser, damit wir der List des Versuchers nicht erliegen; denn du bist unser Helfer auf ewig. (o) oder Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8) (p)

oder  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Lukas 22,31-34 (V) Ich habe für dich gebeten...


Lied (der Woche):  Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.  Jer 15,16


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

[Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)]

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Herr und Gott, du hast uns in deinem Sohn das lebendige Brot vom Himmel gegeben. Nähre durch ihn unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und kräftige unsere Liebe, dass wir uns allezeit nach ihm ausstrecken, der uns zur wahren Speise wird. Lass uns leben von jedem Wort, dass aus deinem Munde kommt durch ihn, Christus, unsern Herrn.(s)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Für einen speziellen Gottesdienst zum Landesbußtag wird auf den Entwurf zum Aschermittwoch verwiesen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 185, Nr. 34

b  vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 77

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.295

d  vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … Gölttingen 1988, S. 51

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden.

f  vgl. Röm 7,18-.24

g R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147

h  vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.294

k vgl. Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010, S. 78

l Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

m vgl. Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 56

n Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums.

o vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 524

p vgl. Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010, S. 80

q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.618

r vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

s  vgl. Common Worship (Church of England), London 2000, S. 393 .