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6. Januar 2013


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Joh 2,8b

Predigttext :  Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr


 

Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz.  R: Amen.

Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, ursprünglich das große Fest, das dem „irdischen“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu gewidmet war. Ob es Könige waren, die da kamen, ob es gerade drei waren - das weiß nur die Legende. Die Bibel erzählt von Magiern, Sternkundigen aus dem Osten mit bedeutungsträchtigen Gaben. Ein Stern führte sie auf langen Wegen zum Stall. Einen König haben sie gesucht und ein kleines Kind haben sie gefunden, ihnen ist Gott unter den Menschen begegnet. Voller Freude knien sie nieder, sie sehen das Kind, sie erkennen das Licht, sie bringen Geschenke und bekommen die Gewissheit, die auch unser Leben mit Zuversicht erfüllen will: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (1.Joh 2,8b)  (a)

oder (wenn die Vier Engelien gelsen werden)
Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R: Amen.
Mit dem heutigen Epiphaniasfest feiern wir (nocheinmal, doch mit einem anderen Akzent als beim Christfest) die erstaunliche Botschaft vom Kommen Gottes in unsere Welt: sein Erscheinen in Christus, die Offenbarung seiner Herrlichkeit im Leben dieses Menschensohnes. Es war lange Brauch, den Sinn dieses Festes durch mehrere Evangelien zu verkünden und alte Antiphonen haben versucht, das in einem Bild zu verdichten: „Heute wurde die Kirche dem himmlischen Bräutigam vermählt: Im Jordan wusch Christus sie rein von ihren Sünden. Die Weisen eilen mit Geschenken zur königlichen Hochzeit. Wasser wird in Wein gewandelt und erfreut die Gäste.“ So wird am Epiphaniasmorgen in vielen Klöstern gesungen.Wir knüpfen an jenen alten Brauch mit den Lesungen an, entwickeln ihn gleichsam noch weiter, indem wir aus jedem der vier Evangelien eine anfängliche Erscheinungsgeschichte Jesu lesen, die jeweils eine eigene Bedeutung hervorhebt. Und wenn das bewusst an der Krippe, an Kanzel, Taufstein und Altar geschieht, mag deutlich werden, was jene Anfänge Jesu mit der Frohen Botschaft zu tun haben, die wir im Gottesdienst immer neu vernehmen. (b)


Lied zum Eingang

 

Votum und Psalm

Gott gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus unter uns Menschen erschienen ist:  - Stille -

Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer einfachen Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig wird und wir mit Staunen deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (c)

oder

Gott des Lichtes. Du hast die Weisen aus dem Orient durch den Stern zur Krippe geführt und ihnen deinen Sohn als den Bringer des Heils für alle Völker offenbart. Leite auch uns, dass wir schon jetzt im Glauben zu ihm finden und einst seine ganze Herrlichkeit schauen: Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (d )


Schriftlesung:   Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Antwortlied


oder Vier Evangelien (e)

bei der Krippe: Matthäus 2,1-12 – Besuch der Weisen an der Krippe

Antwortgesang: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG Wü 544,1 oder EG 70,1)

nahe der Kanzel: Lukas 2,41-52 – Der Zwölfjährige im Tempel

Antwortgesang: O Kleinod, dem kein Kleinod gleicht (EG Wü 544,2 oder EG 70,2)

am Taufstein:Markus 1,9-15 – Taufe Jesu

Antwortgesang: Gieß sehr tief in mein Herz hinein (EG Wü 544,3 oder EG 70,3)

am Altar: Johannes 2,1-11 – Hochzeit zu Kana

Antwortgesang: Herr Gott, Vater, du starker Held (EG Wü 544,5 oder EG 70, 5)


Predigttext und Predigt:  Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 


Besinnung (Stille oder Musik oder Antwortlied)


Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts  Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Beten wir zu Gott, der in Christus sein unsichtbares Wesen enthüllt und die Menschen sein freundliches Lichts schauen lässt. Beten wir in der Hoffnung, dass die Erscheinung Jesu auch unsere Zeit und Welt erhelle (und zur Umkehr führe) - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für alle Kirchen der Welt; für alle in ihrem Dienst; besonders für die als Missionarinnen und Missionare wirken, - Stille -

dass die Frohe Botschaft bis an die Enden der Welt glaubhaft verkündet wird; dass die Einheit der Kirche Christi gefördert wird, dass wir lernen, allumfassend zu denken und zu handeln, dass Christen nicht müde werden, jene Liebe zu leben, die durch Christus sichtbar geworden ist - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für die Regierungen in allen Völkern; für jene, die Einfluss haben auf das Weltgeschehen; für die, die Verantwortung tragen in Wirtschaft, Kultur und Verwaltung: -  Stille -

dass sie die Grenzen menschlicher Möglichkeiten erkennen, dass sie Unrecht und Verachtung nicht dulden, sondern den Frieden fördern und das Zusammenleben der Menschen ordnen und bereichern - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

Beten wir um Gottes gute Gaben für unser Miteinander, um Nahrung, Arbeit und gerechten Lohn, um behutsame Entwicklungen für unsere Zukunft und die ganze Schöpfung: - Stille -

dass es niemandem mangelt an dem, was wir nötig haben; dass Menschen einander das Leben liebenswert machen, dass wir die Rangordnung der Dinge erkennen und die Aufgaben zu lösen vermögen, vor die unsere Zeit uns stellt - rufen wir zu Gott: (f)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[Sendungswort

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a ]


Segen


Nachspiel

*


Gestaltung als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst



Vorspiel (g) - Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G. der Himmel und Erde gemacht hat

Im Licht von Gottes Herrlichkeit tritt auch das Dunkel hervor. Die dunklen Seiten in unserem Leben und in unserer Welt lasst uns vor ihm aussprechen und benennen, damit sie sich wandeln können in seinem Licht: unsere Ungeduld und Rechthaberei, die Unfähigkeit, zur eigenen Schuld zu stehen, die Angst vor dem Urteil anderer, den Mangel an Mut, an Liebe, an Wille zum Frieden. Wir bitten, Gott lasse das Dunkle nicht überhand nehmen. Er befreie uns von der Last unsrer Schuld und schenke uns seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Gott hat durch seinen Propheten verheißen: Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

(Es kann eine ausführliche Vergebungszusage folgen.)


Gloria in excelsis (i)

Gezeugt vor dem Morgenstern und vor aller Zeit, ist Christus, der Herr, unser Heiland, heute (sichtbar) der Welt erschienen. (cf Ps 110,3)

oder

Uns - gefangen vom Dunkel der Welt, das uns furchtsam macht und oft hoffnungslos sein lässt, fern von Gott auf den Wegen unseres Leben – uns leuchtet hell der Morgenstern. (k)

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 


Graduale

Psalm 100,1-5 – Jauchzet dem HERRN, alle Welt  (l)

oder Psalm 100  Jauchzet dem Herrn , alle Welt (EG 708)

oder Singpsalm 100 – Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher (EG Wü 786)

oder Reinpsalm 100 – Jauchzt Erde, jauchzet überall  (m)


Epistel: Epheser 3,2-3a.5.6  (II) … dass die Heiden Miterben sind...


Halleluja

Halleluja.  Lobet den HERRN, alle Heiden ! * Preiset ihn, alle Völker. Halleluja. (Ps 117)

[Halleluja.]. Ein Licht zu erleuchten die Heiden * und zum Preis des Volkes Israel. Halleluja. (Lk 2,32)


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Wochenlied:  O König aller Ehren (EG 71 in Auswahl)


Predigt


Besinnung – Bekenntnis – Fürnitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung:  Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70,1.2.4)


[* Bereitung

Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (n)]

* Dialog „Sursum corda“ - Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /

+  Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker

Er ist auf Erden erschienen, /

hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /

+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (o)

Heilig, heilig, heilig 


* Abendmahlsgebet 

Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem erwählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kundgetan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot  und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (p)


Vaterunser


[* Brotbrechen: 1. Korinther 11, 16.17 ]


* Agnus Dei: Chirste, du Lamm Gottes (EG 190,2-4)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

 Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Wir bitten: Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.(q)


Lied zum Ausgang – Abkündigungen – Schlussgesang – Segen - Nachspiel (wie oben)



**

Wird der Gottesdienst am Abend gefeiert, so können folgende Stücke aus der Tagzeitenliturgie verwendet werden:


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar

An der Krippe brennt eine Kerze. Von dort aus werden alle Lichter in der Kirche entzündet.


Lichthymnus (Lied): Auf, Seele, auf und säume nicht (EG 73,1.3.5.6)

oder:  O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)


Benediktion (Dank über dem Licht)

(V:  Der Herr sei mit euch.

R: Und mit deinem Geiste.

V: Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /

denn du hast die Rettung gesandt: /

+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.

Geboren von Maria in Davids Stadt, /

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde /

+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /

+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /

+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /

+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (r)

R: Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher...

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG Wü 786)


Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü781.3)


Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Die mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[-] Dieses Stück kann entfallen.

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.28

b R.B. 

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271 

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271

e vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 233

g Beim einem Einzug der Liturgen kann die Bibel mit vorgetragen und auf Lesepult oder Altar gelegt werden. 

h vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 123 (M.L.Kling-de Lazzer)

i "Verschlankung" des Anrufungsteils auf ein liturgisches Element, das dem Charakter der Kirchenjahreszeit entspricht (vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, S. 40)

k  vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (neue Fassung), Göttingen 1996,  S. 51

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 270

m Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche

n vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 323

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618 

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 643 (Lutheran Book of Worship)

q  vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205 

r  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 226