Text als RTF-Dokument herunterladen

7. April 2007

(ohne Abendmahl )


Karfreitag (schwarz / violett / ganz ohne Parament) Gekreuzigt und gestorben



Vorspiel (kann ggf. entfallen)


Eröffnung / Hinführung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

 Amen. 

Am Karfreitag kommen wir zusammen, um des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus zu gedenken. Er hat den Tod am Kreuz erlitten, damit wir Vergebung unserer Schuld erlangen und Frieden haben mit Gott. Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.(a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Siehe - Christus - das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Joh 1,29

Psalm 22 I -  Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (EG 709)


Tagesgebet

Beten wir zu Gott, und werden still vor dem Kreuz Christi: - Stille - 

Heiliger Gott. Erschrocken blicken wir auf zum Kreuz, aber wir wagen darauf zu vertrauen, dass Jesu Tod uns die Versöhnung bringt. Lass sein Sterben uns zum Sieg und seine Gerechtigkeit uns zur Gnade werden, damit wir Frieden finden, um seiner Liebe willen unser verkehrtes Leben lassen und ihm zum neuen Leben folgen, Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Jesus Christus, wir blicken auf dein Kreuz, Zeichen der Not inmitten des Elends dieser Welt, Zeichen des Unrechts, von Menschen gefordert, Zeichen der Vernichtung und des Todes. Und doch ist es nicht das Ende deines Weges. Es wird für uns und alle Welt zum Zeichen der Hoffnung, weil du lebst und wirkst in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung: 2.Korinther 5,19-21 (II) Zur Versöhnung gestorben  


Lied


Predigttext und  Predigt: Matthäus 27,33-51 (V) Kreuzigung und Tod Jesu 


Besinnung (Stille oder Zwischenspiel)


Lied


Bekenntnis

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu (und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung). Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt. 2.Kor 5,19.21 -  In Christus erkennen wir den Knecht Gottes und bekennen:

Lied vom Gottesknecht  -  Fürwahr, er trug unsere Krankheit (EGWü 759)


Karfreitags-Litanei 

S 1: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Du hättest wohl Freude haben können,

doch du hast das Kreuz erduldet und die Schande gering geachtet.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Dahingegeben in die Hände der Sünder, 

hast du des Todes Bitterkeit geschmeckt und die tiefste Not der Gottesferne.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Du hast Gehorsam gelernt an dem, was du littest,

und warst gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tode am Kreuz.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)

S 2: Du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S1: Von Hass und Neid -

von Hochmut und lieblosem Richten -

von Selbstsucht und Härte des Herzens -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S 1: Von Trägheit und Kreuzesscheu -

von kaltem Stolz und feiger Anpassung -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S 1: Von Verzweiflung und Gotteshass -

von Lebensangst und Todesfurcht -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)

S 2: Gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Dass wir dir nachfolgen in Sanftmut und Demut,

dass wir unser Kreuz auf uns nehmen -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Dass wir in der Verlassenheit zum Vater rufen,

dass wir uns in seine Hände befehlen,

dass wir Glauben halten bis zum Ende -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Im Kampf gegen die Sünde,

in der Stunde der Versuchung,

im Dunkel der Anfechtung,

in der letzten Not -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

 G: hilf uns und stärke uns. (d)

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)


oder

Fürbittengebet

Dein Ende, Jesus, ist ungerecht. Aber wir hören dich am Ende sagen:

„Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Du beendest das Aufrechnen. Und Vergebung kann gelebt werden und Neuanfang.

Darum bitten wir und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist hoffnungslos. Doch wir hören dich am Ende sagen:

„Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“

Du stiftest eine Hoffnung über den Tod hinaus. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle mehr.

Darum bitten wir und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist tiefe Verlassenheit. Und wir hören dich am Ende sagen:

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Aber das Leben hat den Tod verschlungen im Sieg. 

Wir bitten für alle Mutlosen, dass sie Kraft schöpfen, und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist nicht die Leeren. Denn wir hören dich am Ende sagen:

„Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.“

Dein Leben strömt wie lebendiges Wasser in dürrem Land. 

In dir ist das Ende aufgehoben. Du selbst verströmst dich im Tod, mein Gott.

Wir bitten für alle, die sich von Gott und der Welt verlassen fühlen, und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, das ist die Wende, weil wir dich am Ende sagen hören:

„Es ist vollbracht.“


Vater unser 


Lied


(Abkündigungen)


Segen 

oder 

Segensgebet

Dein Segen komme herab auf dein Volk, heiliger Gott. Des Todes deines Sohnes haben wir gedacht und seine Auferstehung erwarten wir. Schenke uns Verzeihung und Trost, Wachstum im Glauben und ewige Erlösung durch ihn, Christus, unsern Herrn. (e)


Nachspiel (kann ggf. entfallen)


* Ergänzungen *

Eingeständnis und Zusage

Vor Gott, dem Heiligen und Barmherzigen, bekennen wir, dass wir in Sünde gefangen sind und uns nicht selbst befreien können. Wir sind schuldig geworden in Gedanken, Worten und Werken, in dem, was wir getan, und in dem, was wir unterlassen haben. Wir haben Gott nicht von ganzem Herzen geliebt. Wir haben unsere Nächsten nicht geliebt wie uns selbst. Doch um Jesu Christi willen, der für uns gestorben ist, bitten wir Gott um seine Gnade: (f)

Vergebungsbitte

Uns, die wir tot waren in den Sünden, hat Gott mit Christus lebendig gemacht und hat uns vergeben alle Sünden. Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.Kol 2,13.14


Kyrie-Litanei 

Heute fällt es uns besonders schwer, den Anblick des Kreuzes in seiner ganzen Wahrheit zu ertragen. Heute fällt es uns besonders schwer, vor dem Kreuz zu bekennen, wie groß die Macht der Sünde ist. Heute fällt es uns besonders schwer, unsern Herrn am Kreuz zu sehen: verspottet, gepeinigt, verlassen. Darum rufen wir:

Kyrie 

Dass wir ausharren unter dem Kreuz Christi, dass wir innewerden, wie er gelitten hat, dass wir erkennen, was er auf sich genommen hat, dass wir begreifen, dass er für uns gestorben ist - darum rufen wir:

Kyrie 

Er lasse uns demütig werden vor seiner Liebe. Er führe uns zur Umkehr angesichts des Opfers seines Lebens. Er bringe uns zum Frieden aus der Versöhnung mit Gott, die er vollbracht hat. Darum rufen wir:  (g)

Kyrie 


Quellen und Vorlagen

a - vgl. Ergänzungsb. zum Württembergischen Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 240

c -  vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 313 und Württembergisches 

      Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 147, 47

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 186 und Ergänzungsb. zum   

      Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 241

e - vgl. Auszug aus Messbuch der römisch-katholischen Kirche zur Karwoche, S. 61

f - vgl. sog. Lima-Liturgie