24./25. Dezember 2006
Christnacht (weiß) - Der Sohn Davids
Predigttext (Altes Testament): Hesekiel 37,24-28 (V) Erneuerung des Bundes
Schriftlesung (Epistel):Kolosser 2,3-10 (VI) Alle Schätze in Christus verborgen
(Evangelium): Matthäus 1,18-21 (I) (Stammbaum und) Geburt Jesu)
Vor Beginn des Gottesdienstes werden Kerzen an die Teilnehmer verteilt. Die Kirche ist dunkel. Der Weihnachtsbaum ist noch nicht erleuchtet, nur die vier Kerzen am Adventskranz brennen. Vor dem Glockenläuten kann eine knappe Einführung in den Verlauf des Gottesdienstes gegeben werden.(, der ohne ein Vorspiel beginnt.) Auf oder vor dem Altar stehten sieben Kerzen, die währen der Eröffnung nach und nach entzündet werden.
Eröffnung (1. Form)
(nach jeder Verheißung und jeder Liedstrophe wird eine Kerze entzündet )
Verheißung
In der Nacht kam das Wort des HERRN zu Nathan: Geh hin und sage zu meinem Knecht David: So spricht der HERR: Wenn deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legt, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen. Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. 2. Sam 7,4.5a12-14
Lied: O komm, o komm, du Morgenstern - EG 19,1
Da die Kirche noch dunkel sein sollte, empfiehlt sich, die Verse von einer Vorsängergruppe, und nur der Refrain: „Freut euch ..“ von der ganzen Gemeinde zu singen.
Verheißung
Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweg aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERN. Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, wa sseine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. Jes 11,1-4a
Lied: O komm, du Sohn aus Davids Stamm - EG 19,2
Verheißung
Und du Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Isarael Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. (Indess lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass, die, welche gebären soll, geboren hat.) Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Söhnen Israel. Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist. Und er wird der Friede sein. Micha 5,1(2)3.4a
Lied: O komm, o Herr, bleib bis ans End - EG 19,3
Verheißung
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen in finstern Lande, scheint es hell. (Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute aussteilt.) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater; Friede-Fürst, auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich. Jes 9,1(2)5.6a
(Hier folgt bereits die Entzündung der Altarkerzen und die Austeilung des Lichtes an die Gemeinde)
Eröffnung (2. Form)
(nach jeder Strophe des Erwartungsgesang wird eine Kerze entzündet)
Verheißung
In der Nacht kam das Wort des HERRN zu Nathan: Geh hin und sage zu meinem Knecht David: So spricht der HERR: Wenn deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legt, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen. Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. 2. Sam 7,4.5a12.14
Erwartungsgesang
Von einer kleinen Vorsängergruppe wird - nach der Melodie EG 19 - eine Reimfassung der sog. O-Antiphonen (s.u.) gesungen.. Die Gemeinde stimmt ein mit dem Kervers „Freut euch...“. Dazu wird jeweils ein weiteres der sieben Lichter entzündet.
1. O Weisheit aus des Höchsten Mund, / die du umspannst des Weltalls Rund / und alles lenkst mit Kraft und Rat: / komm, weise uns der Klugheit Pfad.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah . Freut euch und singt Halleluja
2. O Adonai, du starker Gott, / du gabst dem Mose dein Gebot / auf Sinai im Flammenschein: / streck aus den Arm, uns zu befrein.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
3. O Wurzel Jesse und sein Spross, / der Völker Hoffnungszeichen groß: / Verstummen lass Hass und Gewalt. / komm zur Erlösung, komme bald.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
4. O Schlüssel Davids, dessen Kraft / uns kann entziehn der ewgen Haft; / komm, führ uns aus des
Todes Nacht, / wohin die Sünde uns gebracht.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
5. O Aufgang, Glanz der Ewigkeit, / du Sonne der Gerechtigkeit: / erleuchte doch mit deiner Pracht / die Finsternis und Todesnacht.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
6. O König, Sehnsucht aller Welt, / du Eckstein, der sie eint und hält; / o komm zu uns, o Herrscher mild, / und rette uns, dein Ebenbild.
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
7. O „Gott mit uns“, Immanuel, / du Fürst des Hauses Israel, / o Hoffnung aller Völker du: / komm, führ uns deinem Frieden zu. (a)
G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...
Oder wo dies möglich ist, können die O-Antiphonen ggf. abwechselnd - von einer Frauen- und einer Männerstimme - auch in originaler Form ( vgl. Evangelisches Tageszeitenbuch, S. 486 ff) gesungen und vom Gemeinderuf: „Marnatha, ja komm Herr Jesu“ aufgenommen werden.
(Zählung
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. / Milliarden Jahre sind vergangen, seit unser Sonnensystem entstanden ist; Millionen Jahre seit sich Leben auf der Erde regte und der Mensch in die Geschichte trat; Tausende von Jahren seit Stämme, Völker und Kulturen sich bildeten. / Es war im Jahr 3761 jüdischer Zeitrechnung, mehr als 2.000 Jahre seit Abrahams Geburt. / 1.500 Jahre seit Mose das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens führte. / 1.000 Jahre seit der Salbung des David zum König in Jerusalem. / (in der 65. Jahrwoche gemäß der Weissagung Daniels.) / 752 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom. / Im 42. Jahr der Regierung des Kaisers Oktavianus Augustus, als weite Teile des Erdkreises der Herrschaft Roms unterstanden, / da kam Christus, der Sohn des ewigen Vaters, / in die Zeit und wurde Mensch, / um alle Welt zu heiligen durch seine rettende Ankunft. / Empfangen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria, / nach neun Monaten im Schoß seiner Mutter / kam er in Bethlehem im jüdischen Land zur Welt. / Heute feiern wir die Geburt Jesu Christi in unserm irdischen Fleisch.(b))
Entzünden der Lichter
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht und über denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.
Jes aja9,1.5
oder
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2. Korinther 4,6
Nun werden die Altarkerzen als erste entzündet. Das Licht wird von dort in die Gemeinde gegeben. Erst jetzt werden auch die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet.
Gesang zum bzw. nach dem Entzünden der Lichter
Hier erst setzt die Orgel (oder ein anderes Instrument) ein.
Nun komm der Heiden Heiland - EG 4, 1-5
oder Wie soll ich dich empfangen - EG 11, 1.4.5
Fortsetzung (a) als Christmette
Eingangswort und Psalm
Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, fuhr dein mächtiges Wort von Himmel herab, vom königlichen Thron.Weisheit 18,14-15a
Psalm 96 - Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)
oder Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
oder gesungen Psalm 36 - Bei dir ist die Quelle des Lebens (EG 780.3)
oder Psalm 100 - Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher (EG 786)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dessen rettende Gnade erschienen ist. - Stille -
Heiliger Gott, du lässt diese Nacht erstrahlen im Geheimnis des wahren Lichtes: Christus ist geboren! Erhalte uns in diesem Licht bis wir einst den unverhüllten Glanz deiner Gottheit schauen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gepriesen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)
Evangelium (1. Teil): Matthäus 1, 1.2.6.11.16.17 (Stammbaum Jesu)
oder Lukas 2,1-7 (Die Geburt Jesu in Bethlehem)
Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27, 1-3.4)
Evangelium (2. Teil): Matthäus 1,18-23 (Ankündigung der Geburt Jesu)
oder Lukas 2,8-14 (Die Verkündigung der Engel auf den Feldern Bethlehems)
Antwortlied: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4.7)
Evangelium (3. Teil): Matthäus 1, 24 - 2, 2(3-6) (Geburt Jesu in Bethlehem)
oder Lukas 2,15-20 (Die Hirten vor der Krippe)
Antwortlied: Kommt uns lasst uns Christum ehren (EG 39,1-3.7)
Ansprache (zu Hesekiel 37,24-28)
Besinnung (Stille / Zwischenspiel)
Lobgesang:
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Timotheus 3,16) - Loben wir Gott, der sich in Christus offenbart hat:
Te Deum - Herr Gott, dich loben wir (EG 191)
oder
Quempas - Den die Hirten lobeten sehre (EG 29,1-4)
Fürbitten
Kind von Bethlehem, dessen Eltern keinen Raum in der Herberge fanden. Zu dir beten wir für alle, die heimatlos sind:
R: Kyrie eleison.
Kind von Bethlehem, geboren in einem Stall. Zu dir beten wir für alle, die verloren und einsam sind:
R: Kyrie eleison.
Kind von Bethlehem, bedroht von Herodes: Zu dir beten wir für alle, die in Gefahr leben und verfolgt werden:
R: Kyrie eleison.
Kind von Bethlehem, geflohen nach Ägypten: Zu dir beten wir für alle, die ihre Heimat verlassen mussten:
R: Kyrie eleison.
Du Kind von Bethlehem, in dir gefiel es dem ewigen Gott unter uns gegenwärtig zu sein. Wir bitten dich: Hilf uns, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu entdecken und so Gott die Ehre zu geben durch dich, unsern Bruder und Herrn Jesus Christus. (d)
R: Amen.
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Dies ist die Nacht, da mir erschienen (EG 40,1.2.5)
Sendungswort
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht ergriffen. - Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1,1 ff
Segen wie üblich
oder
Der Segen des Gottes von Sarah und Abraham, der Segen des Sohnes, von Maria geboren, der Segen des Heiligen Geistes, der uns tröstet wie eine Mutter ihre Kinder, sei mit euch allen. (e)
A: Amen.
Nachspiel
Fortsetzung (b) als Evangelische Mitternachtsmesse
Eingeständnis und Zusage
Dass sich Gott erbarmte über uns und unsere heillose Welt; dass er das Dunkel in unserem Leben
und unsere Schuld uns nicht vorhalte, sondern hinwegnehme, dass sein Licht aufginge unter uns und wir darüber froh würden - das ist unser Wunsch in dieser Nacht, darum erbitten wir immer wieder Gottes Gnade: (f)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.
Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.1.Johannes 4,9
Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dessen ewiges Wort Mensch geworden ist: - Stille -
Barmherziger Gott und Vater, du hast bei der Geburt deines Sohnes allen Menschen deinen Frieden verkünden lassen. Darum preisen wir dich in dieser heiligen Nacht und bitten dich: Lass Frieden sein überall auf der Erde. Schon jetzt lässt du uns einstimmen in den Lobgesang der Engel und mit deiner ganzen Kirche dich anbeten, rühmen und preisen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (g)
Prophetie: Hesekiel 37,24-28 (Christnacht V = Predigtext!) Erneuerung des Bundes
Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3)
Epistel: Kolosser 2,3-10 (Christnacht VI) Alle Schätze in Christus verborgen
Antwortgesang: Ich steh an deiner Krippen hier (EG 37,1-4)
Evangelium: Matthäus 1, 18-25 (Christnacht I) Geburt Jesu
Antwortgesang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4.7)
Ansprache (zu Hesekiel 37,24-28)
Zwischenspiel oder Antwortlied
Bekenntnis
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Timotheus 3,16) - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich uns Gott offenbart:
Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)
Fürbitten
Gott, du unermessliche Macht, menschgeworden in Jesus - geboren an unwichtigem Ort - gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln, - einfältig wollen wir dir sagen, dass wir uns freuen über dein Kommen. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Nun, wo du uns nahe bist - wollen wir die Wahrheit dieses Festes in die Welt tragen - wünschen, die aufzurichten, die klein sind - möchten strahlen lassen, die bedrückt werden - Trauernde sollen (durch uns) Hoffnung empfangen - Ängstliche Mut wiederfinden - und dass wir freundlich sein können zu denen, die sich verlassen fühlen - darum rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Gib uns und denen, die wir antreffen in den Bedürftigkeiten des Lebens, in den Katastrophen unserer Tage, in den Verletzungen durch Krieg und Gewalt - gib uns und ihnen einfältigen, verwandelnden Glauben an dich: Du Gott, menschgeworden - geboren an unwichtigem Ort - gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln - gekommen in die vergängliche Zeit - dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Gastgeber an unserem Tisch bist du - Nährendes Brot aus königlichem Haus - Friede den Menschen und überraschendes Leuchten in der Mitte der Nacht - Unerwartetes Geschenk für unsere leeren Händen - Hingegebene Liebe, die niemanden verloren gibt - Und dieser Zeit Hoffnung auf Ewigkeit hin - dich rufen wir an: (h)
R: Kyrie eleison.
Bereitung
Lied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)
Irdisches und Himmlisches verbindet sich in der Feier dieser Nacht. Die Botschaft dieses Festes erinnert uns, dass Gott den Menschen wunderbar in seiner Würde erschaffen hat und in der Menschwerdung seines Sohnes noch wunderbarer erneuert. Durch die Zeichen von Brot und Wein sollen wir der Nähe Gottes gewisswerden, denn Christus hat sich herabgelassen, unser irdisches Leben zu teilen: unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (i)
Präfation
Der Herr sei mit euch.
G: und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.
G: Wir erheben sie zum Herrn.
Laßt uns danksagen und Gott preisen.
G: Das ist würdig und recht
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, gerechter, gnädiger Gott, Dank zu sagen:
Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /
und im tiefen Geheimnis dieser Nacht /
+ erstrahlt heller denn je das Licht deines Erbarmens.
In der sichtbaren Gestalt eines Kindes /
+ lässt du uns dich, den unsichtbaren Gott, erkennen.
Und durch ihn, Christus in der Niedrigkeit unsrer Welt; /
+ weckst du in uns Liebe zu dem, was kein Auge geschaut hat.
Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /
durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /
+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /
+ und preisen dich voll Freude: (k)
G: Heilig, heilig, heilig ....
Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, der gesandt ist, uns zu dienen und zu befreien, den Armen das Reich zu künden, den Gefangenen Erlösung zu bringen, um für uns alle und für immer der Abglanz und die Gestalt deiner Liebe und Treue zu sein. Er hat sich hingegeben mit Leib und Seele für diese Welt:
Einsetzungsworte
So feiern wir - verbunden mit der weltweiten Kirche - das Gedächtnis unserer Erlösung und bitten dich, Gott: Sende deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns in der Gemeinschaft an diesem Tisch Anteil an Leib und Blut deines Sohnes. Nimm fort, was uns voneineinander trennt, und lass uns leben aus der Versöhnung, die Christus gestiftet hat. Führe uns mit allen Erlösten zur Vollendung in deinem Reich. (l)
Vaterunser
Brotbrechen und Agnus Dei
Der gesegnete Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist‘s: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2 / 190.3)
oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
Einladung
Friedensgruß (wenn sich eine Gruppe am Altar versammelt hat)
Christus verheißt uns seinen Frieden. Reichen wir einander die Hände zum Zeichen, dass wir miteinander in diesem Frieden leben möchten. Der Friede Christi sei allezeit mit uns.(m)
Austeilung
Dankgebet
Wunderbarer Gott. In den Gaben von Brot und Wein lässt du uns das Geheimnis der Weihnacht so erfahren, wie uns im menschlichen Antlitz Jesu deine göttliche Güte erscheint. Hilf uns, ihn als Urheber unserer Freude zu erkennen und ihm zu folgen in einem Leben der Liebe: Christus Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (n)
Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36, 1.2.10)
Sendungswort
Erfüllt ist, was verheißen war: Alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen. (Ja,) aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes Lukas 3,6; Ps 98,3
Segen
Nachspiel
Quellen und Vorlagen
a - vgl. Gotteslob, Text des Liedes 112 (H. Bone), 3. Strophe Text geändert (R.B.)
b - vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 231, Nr. 3
c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004 , S. 132, Nr. 11
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004 , S. 229, Nr. 7.
e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 676
f - vgl. F.K. Barth, Gottesdienst menschlich - 2 - Wuppertal, 1980, S. 90
g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 255
h - M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen, 1988, S. 21
i - vgl. alter Ordo Missae (Gebet zur Bereitung des Kelches)
k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 258
l - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freibrug, 1967, S. 144 ff
m - Brauch in der Evangelischen Leonhardsgemeinde Stuttgart
n - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 19