Text als RTF-Dokument herunterladen

16.September 2018


16. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der starke Trost

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10b



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

Voll Freude danken wir für diesen Tag, den Sonntag, als Tag der Ruhe und Anbetung, den Gott für uns Menschen gemacht hat. - Im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi feiern wir diesen Tag mit Freude und erhoffen uns Anteil an der Kraft von Ostern. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass uns dieser Tag gesegnet sei auch für den Weg durch die vor uns liegende Woche. - Gott stärke uns den Glauben, erwecke uns zur Liebe und bewahre uns in der Hoffnung. (a)


Lied zum Eingang: Wach auf mein Herz und singe (EG 446,1-4.8)


Psalmgebet

Votum: Gelobt sei der HERR täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Ps 68,20-21

Psalm 30 -  Ich preise dich, Herr (EG 715) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Wort uns leben lässt: - Stille - 

Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast die Welt aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Und auch heute rufst du uns mit deinem Wort, dass wir aus der Dunkelheit von Angst und Tod und den Schatten unserer Zweifel ins helle Licht treten, hin zu Christus Jesus, deinem Sohn auf Erden, der gestorben ist am Kreuz und auferweckt mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b) 

oder

Beten wir in der Stille zu Christus, dem Herrn des Lebens: - Stille -

Alle unsre Tage haben ihr Licht von dem Morgen, an dem du die Nacht des Todes überwunden hast. Alle unsere Nächte, auch die letzte, haben ihren Trost von deiner Gegenwart, die du uns zugesagt hast. Hilf uns begreifen und bewahren, was deine Auferstehung uns eröffnet hat: überwunden ist, was uns bedrängt, vor uns aber liegt das Leben, das die Zeichen deiner Güte und deiner Treue trägt. (c)

Schriftlesung (Altes Testament): Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu

oder  (Evangelium): Lukas 7,11-17 (V) Erweckung des Jünglings zu Nain


Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 12,1-11 (IV) Tod des Jakobus – Befreiung des Petrus



Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN der vom Tode errettet. Ps 68,21 - Bekennen wir miteinander unsern christlichen Glauben:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EG Wü 686)


Fürbitten

Gott des Lebens. Der Tod begegnet uns bei jedem Schritt über diese Erde. Seine Zeichen verdunkeln oftmals unser Herz: Mit Hast suchen Menschen sich Leben zu erhaschen. Die Angst voreinander lässt unsere Welt erkalten. Erfahrene Bosheit macht bitter und unversöhnlich. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Betroffen suchen wir Zuflucht bei dir und bitten um Erbarmen für uns selbst, für die Menschen unserer Umgebung, für die ganze uns anvertraute Welt. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten für geängstigte Menschen, für alle, die klein gehalten werden von den Großen, für die Verhärteten und Enttäuschten, für alle, die leiden unter ihrem Kleinglauben, für alle, die zukurz kommen wegen unserer Trägheit. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten besonders für alle, die ihren Tod vor Augen haben und für uns selbst, wenn unsere letzte Stunde kommt. Bleibe nahe, du Gott des Lebens, mit dem Segen, der uns birgt und zu neuem Leben erweckt. Dich rufen wir an: (d)

G: Kyrie eleison

oder
Es ist gut, Gott, dass du das Leben willst und der Befreier sein willst für uns Menschen in unseren Todesgedanken und unseren Todesreden und unseren Todeswerken, und dass du willst, dass wir zusammen Liebhaber des Lebens werden. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Wir leben in einer Welt, in der das Leben so zerbrechlich und der Tod so stark am Werk ist. Darum danken wir für alles, was unserem Glauben an deinen Lebenswillen Kraft: für alle guten Worte und Gedanken, die von dir kommen; für alle Menschen, die unsrem Leben Mut und Orientierung geben; für jeden und jede, die ihr Leben einsetzen gegen die Mächte des Todes; für alle politischen Entscheidungen, die dem Leben dienen. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Besonders danken wir für alle Hilfe, die wir erfahren von den Gefährten unseres Lebens in der Nähe, wie für das Zeugnis von Christen an den Stellen der Erde, wo das Leben besonders gefährdet, missachtet, misshandelt, mit Füßen getreten wird, in armen und reichen Ländern und dafür, dass an vielen Stellen Christen und Nichtchristen verbunden sind im Kampf und Dienst am Leben. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, die als Gruppen oder einzeln, als Politiker oder Wissenschaftler oder Journalisten sich einsetzen, damit das Leben in der ganzen Schöpfung nicht weiter gefährdet, sondern das Leben in all seiner Vielfalt bewahrt wird. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Menschen bei uns, deren Leben besonders geschwächt und gefährdet ist, für Behinderte, für körperlich, geistig oder seelisch Kranken, für alle sozial Ausgegrenzten, für die Sterbenden und Trauerden; auch für alle, deren Beruf es ist, Leben zu erhalten du zu stützen; für Schwestern und Pfleger, für Ärztinnen und Ärzte, für die Mitarbeitenden in der Diakonie. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich für uns selbst, dass wir achtsam werden und merken, wo du uns gebrauchen willst für dich und die von dir geliebten Menschen und das Kommen deines Reiches. Wir rufen: (e)

G: Kyrie eleison

oder

Wir danken dir, Gott. Du rufst uns auf den Weg, hin in dein Reich. Du füllst unsere leeren Händen mit deinen Gaben. Du gibst uns Grund, grenzenlos vertrauen zu dürfen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle deine Menschen, für alle, die dir im Glauben schon nahe sind, wie auch für alle, die noch ferne stehen. Wir bitten dich für deine Kirche in der ganzen Welt, für ihren Dienst der Verkündigung und der Liebe. - Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich für unser Land und für alle, denen politische Verantwortung übertragen ist. Lass Eintracht und Frieden unter uns herrschen. Wehre dem Krieg und dem Unrecht unter den Völkern. - Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Gedenke der Familien, der Alleinstehenden, der Gemeinschaften, in denen Menschen zusammenleben. Gedenke der Kranken und Alten, aller Einsamen und Verzagten, der Trauernden und Verfolgten. Sende ihnen Hilfe auf ihren Wegen. - Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Besonders bitten wir dich am heutigen Tag für ... - Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

In deine barmherzige Hand befehlen wir unsere Verstorbenen. lass sie ruhen in deinem Frieden und dein ewiges Licht leuchte ihnen. - Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Uns aber leite und erfülle mit deinem Geist. lass uns in Christus eins werden. Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Führe uns hin zur Vollendung in Ewigkeit. (- Wir rufen dich an: (f)

G: Kyrie eleison)          

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG 74,1-4)


Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Tim 1,10b ]


Segen – Nachspiel


* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

s. Entwurf zum 13. Sonntag nach Trinitatis



entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g)  


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen. Dank sei Gott, der uns an diesem Morgen hat aufstehen lassen hinein in die Erweckung und den Aufstand des Lebens. [R: Amen] 

Die Absicht Gottes sei zwischen uns und jeder Absicht.

Die Hand des Schöpfers sei zwischen uns und jeder Hand.

Der Schmerz Christ sei zwischen uns und jedem Schmerz.

Die Liebe des Erlösers sei zwischen und jeder Liebe.

Die Kraft des Heiligen Geistes sei zwischen uns und jeder Kraft.

Der Odem des Lebens sei zwischen uns und allem, was Odem hat.   (h)


 Lied zum Eingang: Wach auf mein Herz und singe (EG 446,1-4.8)


Anrufung  

[Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott,

R: meine Hoffnung von meiner Jugend an. (Ps 71,5)]

Gott des Lebens, nimm dein Licht nicht von uns. Gott des Lebens, setze deiner Freude in uns keine Grenzen. Gott des Lebens, schließe nicht deine Tür vor uns. Gott des Lebens, verwehre uns deine Gnade nicht   - Stille  - Du, Gott des Lebens,

R: In dich setzen wir unsere Hoffnung.

Gott des Lebens, die Ewigkeit kann dich nicht fassen  und unsere beschränkten Worte können die Größe deiner Güte nicht einfangen. Dennoch: Komm in unsere bekümmerten Herzen. Komm du uns in der Stille nahe und richte uns auf. - Stille - Du, Gott des Lebens,

R: In dich setzen wir unsere Hoffnung.

Gott des Lebens, schenke uns deine Vergebung für unsere sorglosen Gedanken, für unsere unbedachten Taten, für unsere leeren Worte und alles Reden, mit dem wir andere verletzt haben: - Stille -Du, Gott des Lebens, 

R: In dich setzen wir unsere Hoffnung.

Gott des Lebens, führe uns hinaus über unser Versagen durch falsches Verlangen, durch unser verkehrtes Tun, wo es von Hass erfüllt ist, durch unsere Verschwendung deiner Gaben, durch unsere Versäumnisse, weil wir uns nicht gekümmert haben: - Stille - Du, Gott des Lebens,

R: In dich setzen wir unsere Hoffnung.

Christus, du voller Liebe, gehängt an den Baum des Kreuzes und doch auferstanden am Ostermorgen, vertreibe die Sünde aus unseren Herzen wie den Nebel von den Bergen, gründe neu, was wir vorhaben und tun, fülle mit Sinn, was wir sagen, und befreie uns, wer wir auch sind.

- Stille - Du, Gott des Lebens,

R: In dich setzen wir unsere Hoffnung. (i)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu


Graduale: Psalm 30,1-6.12.13 – Ich preise dich HERR, denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (k)

Kehrvers: Ich preise dich, HERR * denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (V. 1a)

oder Psalm 30 -  Ich preise dich, Herr (EG 715) 


Epistel:  Apostelgeschichte 12,1-11 (IV) Tod des Jakobus – Befreiung des Petrus


Halleluja

Halleluja. Wir haben einen Gott, der da hilft, * und den HERRN, der vom Tode errettet. (Ps 68.21) Halleluja. Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen * und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2.Tim 1,10b) Halleluja. 


Evangelium: Lukas 7,11-17 (V) Erweckung des Jünglings zu Nain


Lied (des Sonntags):  O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)


Predigt zu Apostelgeschichte 12,1-11 (IV) Tod des Jakobus – Befreiung des Petrus


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, Herr Jesus Christ, dass du vom Tod erstanden bist (EG 107)


[ * Bereitung 

Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er,  der Heilige,  will uns segnen mit seiner Liebe.  Er,  der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus.  Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein: Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich. (l) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

immer und überall bist du zu preisen /

+ durch unsern Herrn Jesus Christus.

Denn durch ihn kommt das Heil in unsere Welt, /

mit ihm erscheint den Menschen das wahre Leben /

+ und in ihm schenkst du uns die Auferstehung von den Toten.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung,

darum stehen auch wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (m)

Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3.5)


* Abendmahlsgebet 

Wir preisen dich, Gott, für dein Erbarmen. Du hast den Retter gesandt, Jesus Christus, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für die Erlösung durch das Leben und Leiden, den Tod und die Auferstehung deines Sohnes, seine Himmelfahrt und sein Kommen am Ende der Zeiten. In seinem Namen bitten wir: Sende herab auf uns den Heiligen Geist und belebe deine Kirche mit dem Hauch deines Mundes. Segne und heilige diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Segne und heilige auch uns zu deinem Dienst. Und wie du deinen Christus auferweckt hast vom Tode und den irdischen Leib verwandelt hast in himmlisches Wesen, so wandle uns, Herr, und schaffe diese Welt neu nach deiner Verheißung. Und wie dieses Brot zerstreut war auf den Feldern und zusammengebracht eins wurde, so bringe zusammen dein Volk aus aller Welt Ende in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben.1.Kor 10,16f

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Du, Gott, hast Christus als dem ersten von allen bei dir unvergängliches Leben geschenkt. Wir danken dir für deine Gabe und bitten: Lass von diesem Wunder deiner Barmherzigkeit unser Dasein durchdrungen und gestärkt werden zu einem Vertrauen, das den Tod nicht mehr fürchten muss. Darum bitten wir durch ihn, Jesus, unsern Herrn und Gott. (o)

Lied zum Ausgang:
Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG 74,1-4)


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort -] Segen - Nachspiel

Anhang


Alternative Anrufung / * Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. 

Wir beugen uns vor Gott. Wir sehen unsre Not und hoffen auf seine Befreiung. Denn wie in einem Kerker halten wir uns selbst gefangen durch Überheblichkeit, die nur das Eigne gelten lässt; durch Ungeduld, die alles selbst bestimmen will, durch immer neue Zweifel, dass wir nicht völlig auf Gott vertrauen. Doch dass Gott uns herausführe aus unsrer Enge, unsrem Versagen und unsrer Schuld - darum bitten wir um seine Gnade: (p)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in anderer Form )
oder
Kyrie-Ruf (q)

So spricht der HERR (von seinem Gesandten): Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tag des Heils geholfen..., dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst, zu sagen den Gefangenen: Geht heraus; und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor. (Jes 49, 8 f. )Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.   (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei (alternativ)

Gott des Lebens, du hast uns erschaffen, nur in dir hat unser Leben Bestand - Schöpfer der Welt , wir beten dich an:

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus, du hast dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein vergängliches Wesen ans Licht gebracht - Retter der Menschen, wir beten dich an:

Kyrie-Ruf

Heiliger Geist, du Licht in der Dunkelheit, durch dich ersteht neues Leben aus dem Tod - wir beten dich an, (r)

Kyrie-Ruf

     

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* durch einen Stern gekennzeichnete  Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 1. Teil, Stuttgart 1988, S. 140

b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 246

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 150, Nr. 51

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche  Gebete..., Göttingen 1988, S. 107

e vgl. Gottesdienstpraxis, Bd. V/3, Gütersloh 1989, S. 58 (R.Tietz)

f R.B. 

g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Iona-Community, hier und überall, Frankfurt/M. 2.Aufl. 2004, S. 11

i vgl. Iona-Community, hier und überall, Frankfurt/M. 2.Aufl. 2004, S. 13

k andere / bisherige Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 380  

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 68,2.6

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 30, S. 58 

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Auf. Münsterschwarzach 2016, Ps  30, S. 29f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  745 

l vgl.  H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 27 (H.R. Preuß)

m R.B.

n vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362

o R.B

q dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (alternative Form der Anrufung)

r vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 432