6. Mai 2018
Rogate° - 5. Sonntag nach Ostern (weiß) - Die betende Kirche
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,10
(° Sonntagsname nach Matth 7,7)
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
„Rogate – betet“ - dazu fordert der heutige 5. Sonntag nach Ostern uns auf. Das von uns erwartete Gebet steht im Zeichen der Auferstehung; er, der uns das Beten gelehrt hat, steht für uns ein bei Gott. Was er den Seinen versprochen hat, ist noch immer gültig: unser Rufen soll erhört, unser Klagen vernommen, unser Dank angenommen werden, unser Lob und Preis den Himmel füllen. "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet." (Ps 66,10) (a)
oder
Gott schaue uns an, wie wir uns hier bergen: der Stille bedürftig, nach Atem ringend, nach Worten suchend für ein Gebet. Was führt uns hierher? Dieser Tag, der strahlend neu über uns aufging und Gottes Treue zu seiner Schöpfung – aber auch so viele Menschen mit ihren Mühen, mit ihrem Suchen, mit ihren Tränen. – Gott schaue uns an. (b)
Lied zum Eingang: Dir, dir, o Höchster, will ich singen (EG 328,1-3.7)
Psalmodie (gesungen)
Aufruf: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN und jauchzen dem Hort unsres Heils! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Ps 95, 1-2
Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.
Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 765)
oder Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN und jauchzen dem Hort unsres Heils! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Ps 95, 1-2
Psalm 67 - Gott sei uns gnädig und segne uns (EG 730)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, [ und vertrauen uns seiner Güte an:] - Stille -
Auf uns Menschen hast du deine Hoffnung gesetzt und noch immer glaubst du, (Gott,) an eine gute Schöpfung, in der sie wohnen werden im Frieden mit allen ringsum. Aber die Welt ist voller Gewalt und die Gerechtigkeit nur schwer zu finden. Unser Herz ist unruhig, voller Zweifel. Führe uns durch das Erdendunkel und bewahre deine Gemeinde, ja, die ganze Schöpfung, um des einen Gerechten willen, der mit dir ging alle Tage seines Lebens: (Jesus, des Messias, unseres Retters und Herrn). (c)
Schriftlesung (Evangelium): Lukas 11,5-13 (III) Der bittende Freund
oder (Tora): 2. Mose 32,7-14 (VI) Moses Fürbitte für sein Volk
Antwortlied: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133, 1.5-8)
Predigttext (Epistel): Kolosser 3,2-4(5.6) (IV) Mahnung zur Beharrlichkeit im Gebet
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis / Lobpreis
Mit der Bitte, dass unsere Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und (zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis,) zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.(Kol 2,2.3) So lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von unserer Hoffnung:
Hymnus aus dem Kolosserbrief - Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG Wü 765)
Fürbitten
Mit gläubigem Herzen rufen wir an den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Für die Kirche des lebendigen Gottes in der Welt bitten wir um den Reichtum göttlicher Güte. - Für alle, die Gottes Versöhnung bezeugen und ihm dienen, bitten wir und rufen:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Für alle, die das Wort der Wahrheit zu verkündigen haben, bitten wir, dass sie es in seiner Fülle verstehen. - Für alle, die auf leiblichen oder geistigen Genuss verzichten, um ein Zeichen für Gottes Reich aufzurichten bitten wir den Geber geistlicher Gaben und rufen:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Für alle, die den Ruf zum Glauben gehört haben und sich nach der göttlichen Gnade sehnen, bitten wir um Gottes Erbarmen. - Für alle, die verstrickt sind in menschliche Schwäche, in Oberflächlichkeit und Irrtum, bitten wir um Liebe unseres Erlösers und rufen:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Für alle, die geplagt sind von Missgunst und Zurücksetzung, bitten wir den Herrn, der errettet. - Für alle Menschen, die in christlicher Liebe den Notleidenden beistehen, bitten wir den Herrn, der barmherzig ist, und rufen:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Für alle, die zum Gottesdienst gekommen sind, um Gott zu suchen und zu ihm zu beten, bitten wir den Herrn der Herrlichkeit. - Um Frieden in aller Welt, um gutes Wetter, günstigen Regen und belebende Winde im Wechsel der Jahreszeiten bitten wir den Lenker des Weltlaufs :
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Um Vergebung aller unserer Sünden bitten wir den milden Herrn. - Um Ruhe und Geborgenheit für alle, die im Herrn entschlafen sind, bitten wir den Herrn über Lebende und Tote und rufen:
R: Erhöre uns, Gott, und erbarme dich
Alles, was wir sind und haben, alles, was Gott in uns angefangen und vollendet hat, alles, was wir von ihm empfangen und unter seinem Schutz behalten dürfen, befehlen wir seiner Gnade und der Weisheit seiner Führung und geben ihm die Ehre in Ewigkeit. (d)
oder
Vom Christus ermutigt zu inständigem Gebet bringen wir unsere Welt vor Gott
und bitten um Hilfe:
R: Herr erbarme dich.
Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die gesellschaftliche Lage in Ländern, de von Terror, Ausbeutung und Misswirtschaft betroffen sind,
die Zukunftsangst vieler,
die in Not geraten sind. Wir bitten darum,
dass die Gefahr gewaltsamer Auseinandersetzungen gebannt wird,
dass nicht die Gier, sondern Verantwortungsbewusstsein das Handeln bestimmt.
Wir bitten um Weisheit für die Politiker in ihren Entscheidungen.
Du reicher Gott,
wir rufen dich um Hilfe an:
R: Herr erbarme dich.
Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die Gefährdung der Umwelt in verschiedenen Regionen unserer Erde, auch als Folgen von Katastrophen:
vergiftetes Wasser, verendete Tiere,
Angst der Menschen um ihr Lebensumfeld und ihre Arbeit.
Wir bitten darum,
dass Rettungsmaßnahmen gelingen,
dass Schäden heilbar sein werden,
dass der Respekt vor der Schöpfung das Handeln der Menschen bestimmt.
Du Gott des Heils,
wir rufen dich um Hilfe an:
R: Herr erbarme dich.
Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die Zukunft in unserem Land:
die Bildung unserer Kinder,
die steigende Armut,
die wachsende Gewalt.
Wir bitten darum,
dass alle Kinder gleiche Bildungschancen bekommen,
dass die Gerechtigkeit nicht weiter verachtet wird,
dass Frieden einkehrt und der Keim der Gewalt abstirbt.
Du Gott der Gerechtigkeit und des Friedens,
wir rufen dich um Hilfe
an:
R: Herr erbarme dich.
Wir bringen vor Gott unsere Dankbarkeit
für unser Leben und unsere Gemeinschaft:
die aufblühende Natur,
gelungene Begegnungen,
die vielen, die an Christus glauben, hier und in aller Welt.
Wir bitten
um Segen für alle, die sich um ein ökumenisches Miteinander in unserem Land bemühen. Wir bitten
für die Konfirmandinnen und Konfirmanden
und alle in dieser Osterzeit Getauften.
Du Gott der Liebe,
wir rufen dich um Hilfe an:
R: Herr erbarme dich.
Als Christinnen und Christen wissen wir uns geborgen in Gott,
der will, dass allen Menschen geholfen werde.
Ihm vertrauen wir diese Welt und uns selbst in der Stille an: - Stille -
Durch Jesus Christus rufen wir ihn um Hilfe an:
(e)
R: Herr erbarme dich.
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369,1-3.7)
Abkündigungen
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)
[ Sendungswort
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus. 1.Thess 5,16 ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Dir, dir, o Höchster, will ich singen (EG 328,1-3.7)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Vor Gott, unserem himmlischen Vater, gestehen wir ein, dass wir gegen ihn und unsere Mitmenschen gesündigt haben in unserem Denken, Reden und Tun, aus Nachlässigkeit, in Schwachheit und durch bewusst begangene Schuld. Von ganzem Herzen bedauern wir unser Versagen. Um seines Sohnes Jesus Christus willen, der für uns gestorben ist, bitten wir um Vergebung . Gott helfe uns, unser Leben erneut in seinen Dienst zu stellen; er schenke uns seine Gnade: (g)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich‘s gebührt, sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. (Röm 8,26) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)
Gloria (h)
Christus, unseren Retter - ihn loben wir: Halleluja! Er erlöse uns, befreie uns und eine uns. (i)
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 2. Mose 32,7-14 (VI) Moses Fürbitte für sein Volk
Graduale: Psalm 95,1-7a – Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken (k)
Kehrvers: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken * und jauchzen dem Hort unsres Heils. (V.1)
oder Psalm 67 - Gott sei uns gnädig und segne uns (EG 730)
Epistel: Kolosser 3,2-4(5.6) (IV) Mahnung zur Beharrlichkeit im Gebet
Halleluja
Halleluja. Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, * noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66,20) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Bittet, so wird euch gegeben, / sucht so werdet ihr finden, * klopft an, so wird euch geöffnet. (Mt 7,7) Halleluja.
Evangelium: Lukas 11,5-13 (III) Der bittende Freund
Lied (der Woche): Zieh ein zu deinen Toren (EG 133, 1.5-8)
Predigt zu Kolosser 3,2-4(5.6) (IV) Mahnung zur Beharrlichkeit im Gebet
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Du hast zu deinem Abendmahl (EG 224,1-3)
[ * Bereitung
Im Abendmahl wird uns Gottes Gnade zugewendet. Wir dürfen Empfangende sein. Brot und Kelch werden uns gereicht als ein Zeichen, das sagt: Vor unserm Denken, Fühlen und Handeln, vor unserem Ungenügen und unserem Können, vor unserer Unschuld und unser Schuld steht immer die Liebe Gottes und sein Erbarmen. Im Abendmahl zeigt sich, wovon wir in Wahrheit abhängig sind: Nichts gibt es, was wir aus uns selber hätten. Nichts ist da, dessen wir uns vor Gott rühmen könnten. Nichts braucht es, das wir als Vorleistung einbringen müssten. Gottes Gnade - sie lässt uns leben und macht uns frei, zu glauben und zu hoffen und zu lieben. (l)
oder
* Gabengebet
Gott, du Vater aller Menschen. Dein Sohn hat verheißen, in unserer Mitte gegenwärtig zu sein, wenn wir uns in seinem Namen versammeln. Er selbst erfülle unser Feiern zu deiner Ehre, der du lebst und Leben schaffst in alle Ewigkeit. (m)]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
und bringt uns allen Heil und Segen, /
+ wenn wir dir, Gott, danken durch Christus, unsern Herren .
Als Zeuge deiner Liebe ist er zu uns gekommen,
+ zu dir zurückgekehrt tritt er stets für uns ein.
Er hat die Welt überwunden, /
er macht unsere Freude vollkommen, /
+ er hilft uns, in aller Angst getrost zu sein.
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
Darum stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet, /
+ und bekennen ohne Ende: (n)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, dass du deinen Sohn in unsere Welt gesandt hast. Er hat die Menschen zu sich gerufen: Gerechte und Sünder, Fromme und Fragende, Reiche und Arme, gelehrte und einfache Leute. Er lädt auch uns an seinen Tisch. Wo er mit seinen Gaben gegenwärtig ist, da ist Leben und Seligkeit.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Wir bitten dich, Gott: Segne durch deinen Geist das Mahl Jesu Christi. Segne uns dieses Brot, dass wir seine Gemeinschaft erfahren. Segne uns diesen Kelch, dass sein Leben uns erfülle. Segne unser Vorhaben, segne unser Gebet, segne unser Miteinander, um der Verheißung willen, die Christus uns gegeben hat. (Mit seinen Worten beten wir:) (o)
Vaterunser
* Brotbrechen
Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:
Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)
Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
* Gesang zum Brotbrechen
G: Christ ist erstanden (EG 99,1-3)
oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
oder ein anderer Gesang, z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Gott, zu uns Menschen gekommen in Jesus, deinem Sohn. Erfüllt von den Gaben an seinem Tisch bitten wir: lass uns auf dem Weg bleiben, den dein Sohn uns gewiesen hat, führe du selbst uns, hole uns heim und stärke in uns das Vertrauen, zu dir allezeit „Vater“ zu sagen durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (p)
Lied zum Ausgang: Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369,1-3.7)
Abkündigungen
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)
oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)
[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorausgehen)
Du, Gott des Universums, bist unser Gott, der uns kennt und liebt. Deine Größe ist, die Geringsten zu achten. Deine Macht vermag die härtesten Herzen zu öffnen. Deine Göttlichkeit zeigt sich in deiner Menschlichkeit. Dich rufen wir an:
Kyrie
Wie könnten wir dich immer begreifen, bist du doch so anders, als wir oft denken. Wie könnten wir zu dir reden, wenn du uns nicht das Herz geöffnet hättest. Wie könnten wir recht beten, wenn du uns nicht über so viele unserer Alltagswünsche hinausführst. Dich rufen wir an:
Kyrie
Rufe uns zurück, wenn wir uns in eigne Trugbilder von dir versteigen. Widerstehe uns, wenn wir deinen Namen missbrauchen, um uns über andere zu erheben. Befreie uns aus unserer Verschlossenheit. Stecke uns an mit deiner Liebe. Dich rufen wir an: (q)
Kyrie
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 59
b vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 43
c vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 44
d vgl. Erneuerte Agende Nr. 408. - Deprecatio Gelasii 5. Jh.
.e vgl. VELKD – Wochengebet zu Rogate 2010
f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
g vgl. Common Worship (Church of England), London 2000, S. 169
h Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 - Der Aufruf zuvor kann entfallen
i vgl. VELKD, Passion und Ostern, Hannover 2011, S. 198
k bisherige / alternative Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 334
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 95,1-4
St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 67, S. 26
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 199, Ps 95,1-7, S. 95
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 612
l vgl. H. Nitschke, Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 20 (P. Beier)
m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn 2006, S. 166
n vgl. Gottesdienstinstitut, Präfationen im Kirchenjahr, Nürnberg (o.J.), Heft 2, S. 62
o vgl. Württembergische Abendmahlsagende von 1945 (Stuttgart) S. 24
p vgl. F. Delius, Kollektengebete und Fürbittengebete, Hamburg 1981, Nr. 40
q vgl. S. Bukowski, Laß mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 77