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29. April 2018


Kantate° - 4. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die singende Gemeinde

 Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. Ps 98,1   (° Sonntagsname nach  Ps  98,1)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


[Chorgesang]


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Wir sind berührt von der Botschaft der Auferstehung zum Leben in dieser Welt vielfältiger Tode. Wir feiern die Einladung zur weltweiten Gemeinschaft als Schwestern und Brüder in dieser Welt der Bedrohung menschlichen Lebens. Wir besingen die Chance zu Vergebung in dieser Welt voll Sünde und Schuld. So sind wir versammelt: dankbar gegen Gott, den Schöpfer allen Lebens, in Hoffnung auf Jesus, den Christus, den Bruder aller Menschen, voller Erwartung an den Heiligen Geist als den Stifter neuer Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg. (a)


oder

Grund gibt es genug,  immer wieder zu verstummen, zu schweigen, nicht mehr zu singen: Wenn das Leben zur unerträglichen Last wird und wir einander im Wege stehen; wenn der Himmel kein Licht mehr gibt und die Erde keine Frucht; wenn alles und jedes dem guten Namen Gottes Hohn spricht. Wenn so die Tore zum Gelobten Land verschlossen bleiben, dann lege Gott selbst sein Lied in uns, das gegen die Nacht ansingt durch das Dunkel hindurch: das Lied von seiner Barmherzigkeit, das Lied, das immer neu davon singt, wie er kommt, die Erde zurecht zu bringen. (b)


Lied zum Eingang: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306, 1-4)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf:  Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. (Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. (Halleluja.) (Ps 98.1)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148:  Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder  Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Freut euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Dankt dem HERRN mit Harfen, lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten: Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall. (Ps 33,1-3)

Psalm 98:  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Vater unser aller in den Himmeln.  – Stille -
Lob und Dank sollen am Beginn unseres Gebets stehen. In deinem Namen hast du selbst dich uns offenbar gemacht: „Ich bin bei euch“ so sagst du von dir. Wenn du unser Leben in große Höhen führst, wenn du Erfolge schenkst, Gesundheit und Wohlergehen gibst, dann lass uns nicht hochmütig werden. Und wo wir abstürzen sollten und tief fallen, weil wir schwer an Krankheit, Niederlagen und Traurigkeit tragen, dann gib, dass wir nicht an dir  verzweifeln, noch mut- und hoffnungslos werden. Mach uns alle Tage deiner Nähe gewiss in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung  (Evangelium): Matthäus 11,25-30 (I) Der Heilandsruf

oder (Prophetie): Jesaja 12, 1-6 (V) Danklied der Erlösten


Antwortlied: Lobt Gott getrost mit Singen (EG 243 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 16, 23 -34 (IV) Gesang im Gefängnis


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied  oder Chorgesang) 

     

Bekenntnis / Lobpreis

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle haben wir teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kol 2,9.10 

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Du, Gott,  schenkst uns Grund zur Freude und zum Lobgesang. Dein Wort hat Kraft, das Leben neuzumachen. Wo wir gefangen sind im Elend dieser Welt, da sprichst du uns frei. Wo wir unterzugehen drohen in Angst, da willst du in uns Zuversicht wecken. Wo uns nur Trauer und Klage bleiben würden, da kannst du sie verwandeln wie in einen Reigen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Lass dein neues Leben, das du in der Auferweckung Jesu begonnen hast, auch in uns aufkeimen und wachsen und reifen und Frucht bringen. Erfülle uns mit deinem Geist. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Vor dir denken wir an die Menschen, die voll im Leben stehen. Behüte sie, sich oder andere mit ihren Erwartungen zu überfordern. Gib ihnen Freude auch an kleinen Dingen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Vor dir denken wir an die Kinder mit der Freude, die sie bereiten und den Sorgen, die sie machen: lass sie in ihrem Lernen ein Angebot finden, innerlich zu wachsen und dir zu vertrauen. Gib, dass sie unbefangen fragen und offen zuhören. lass sie lebendige Vorbilder des Glaubens und der Liebe entdecken. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Vor dir denken wir an deine Kirche in der ganzen Welt: Mache sie in allem, was sie redet, wie sie lebt und handelt, zur Zeugin deiner Frohen Botschaft. Wir danken dir an diesem Tag besondere für die Gaben, die wir einsetzen können zu deiner Ehre und zur Freude der Menschen. Segne den Dienst aller Kirchenmusiker und Chöre. lass dir unser Singen und die Versuche, dich zu loben, gefallen. Dich rufen wir an: (d)

G: Kyrie eleison.


oder

Herrlich bist du, unser Gott; dein Sohn stieg herab zu den Müden und Trostlosen. Wir ehren dich, wir bitten um Erquickung und Kraft, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Stark bist du, erhabener Gott; dein Sohn trägt die Lasten, die alle abgeschüttelt haben. Wir ehren dich, wir bitten um Befreiung und Beistand, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Hoch bist du, barmherziger Gott; dein Sohn beugt sich tief hinab zu den Schwachen. Wir ehren dich, wir bitten dich um Zuwendung und Liebe rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Groß bist du, allwissender Gott; dein Sohn nimmt das Geringe so wichtig. Wir ehren dich, wir bitten um Erkenntnis und Führung wir  rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Strahlend bist du, gütiger Gott; dein Sohn erträgt es, verachtet zu werden. Wir ehren dich, wir bitten um Mut und Vertrauen, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Frieden breitest du aus, ewiger Gott; bei deinem Sohn finden wir Ruhe. Wir ehren dich, wir bitten um Gelassenheit und Freude, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Sinn gibst du, gnädiger Gott; dein Sohn zeigt noch über Verkehrtem, was von dir zu lernen ist. Wir ehren dich, wir bitten um Vergebung und Umkehr, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Zu preisen bist du, lebendiger Gott; dein Sohn offenbart uns dein Geheimnis. Wir ehren dich, wir bitten um Ehrfurcht und Dankbarkeit, wir rufen dich an: (e)

G: Kyrie eleison.                                         


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.4.5)

oder Chorgesang


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)


[ Sendungswort

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Der HERR lässt sein Heil kund werden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.) Ps 98, 1a.2 ]


Segen  -  Nachspiel


 entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306, 1-4)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gottes große Geduld und Güte lässt uns erkennen, wie sehr wir uns aufreiben im Geschäft unserer Tage. Und unser Herz drohen wir darüber zu verlieren. Ruhelos, unbarmherzig, getrieben und andere treibend finden wir nicht mehr das menschliche Maß. Fragend und ratlos, demütig und suchend kommen wir zu Gott und bitten um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der Gesalbte Gottes (von seinem Auftrag): Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN. Jes 61,1.2 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und Jesus Christus gesandt, durch dessen Kreuz und Auferstehung die Herrschaft von Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (h)

Christus, der Trost der Welt - ihn loben wir: Halleluja! Er schenke allen Traurigen österliche Freude. [Halleluja.] (i)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 12, 1-6 (V) Danklied der Erlösten


Graduale: Psalm 98,1-9 – Singet dem HERRN ein neues Lied (k)

Kehrvers:  Singet dem HERRN ein neues Lied, * denn er tut Wunder. (V.1)

oder Psalm 98Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739) 


Epistel: Apostelgeschichte 16, 23 -34 (IV) Gesang im Gefängnis


Halleluja

Halleluja. Jauchzet Gott alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens,* rühmet ihn herrlich. (Ps 66,1.2) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * Ich will euch erquicken. (Mt 11,28) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 11,25-30 (I) Der Heilandsruf


Lied (der Woche): Lobt Gott getrost mit Singen (EG 243 in Auswahl)

oder  Nun freut euch lieben Christen g'mein (EG 341 in Auswahl)


Predigt  zu Apostelgeschichte 16, 23 -34 (IV) Gesang im Gefängnis


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Nun lob, mein Seel, den Herren (EG 289,1.3.4)


[ * Bereitung

Brot und Wein bringen wir vor Gott: Zeichen unserer Dankbarkeit und Freude. Wir bitten: Gott lasse sich unser Lob wohlgefallen und gebe, dass wir in dieser österlichen Feier Anteil gewinnen an dem Leben, das allen Tod überwindet durch Christus, unsern Herrn. (l)

oder

* Gabengebet

Guter Gott, schenke uns neu diese Gaben, die wir in österlicher Freude vor dich bringen. Du hast uns Grund gegeben zu Lobgesang und Jubel. Erhalte us die österliche Freude bis zur Vollendung durch  Christus, unsern Herrn. (m) ]


* Dialog - Präfation – Sanctus 

Der Herr sei mit euch G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G:  Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G:  Das ist würdig und recht.

Die Himmel erzählen von deiner Herrlichkeit, Gott, /

und die Erde verkündigt deiner Hände Werk. /

+ Ein Tag sagt‘s dem andern und eine Nacht tut‘s kund der andern.

Du hast Israel aus dem Sklavenhaus befreit /

+  sein Schreien erhört,  seine Klage verwandet. /

Du hast dein Volk wie eine Mutter getragen, /

gabst ihm Manna und Wasser in der Wüste /

+ und hast es in das verheißene Land hineingeführt. 

Uns - inmitten aller Völker der Welt - hast du Jesus Christus gesandt, /

+ damit auch wir Befreiung erfahren. /

Dich loben wir und preisen dich mit deiner ganzen Schöpfung /

+  und stimmen ein in den Chor der Engel, die ohne Ende singen: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

Gott, du bist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. Du bist unsere Zuversicht, du befreist uns und führst uns in die Weite; denn du hast Gefallen an uns. Gib uns Anteil an der Fülle des Lebens, wenn wir an diesem Tisch Brot und Kelch empfangen. Sende deinen Geist, wenn wir tun, was Jesus geboten hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi und preisen seine Auferstehung von den Toten. Wie wir das Brot des Lebens und den Kelch des Heils miteinander teilen und ein Leib sind in Christus, so bringe deine Menschen zusammen von den Enden der Erde, damit wir mit allen, die dir vertrauen, das Mahl der Freude feiern in deinem Reich. (Gieße deinen Geist aus, dass unter uns Söhne und Töchter weissagen, dass unsere Alten Träume haben und die Jungen Gesichte sehen.) Dein Reich komme! Durch Christus sei dir, Gott, Lob und Preis in Ewigkeit. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen   

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder    Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Wir danken dir, gütiger Gott, für deine ermutigende Nähe im Mahl deines Sohnes und bitten dich: Lass von seiner österlichen Freude unser Herz erfüllt und durch deinen Frieden unser Reden und Tun geformt werden, dass die Gestalt unsres ganzen Lebens dir dankt und im Lob dich verherrlicht durch Christus, unsern Herrn. (o)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100, 1.2.4.5)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)


[Sendungswort –]  Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


Kyrie-Litanei  (kann dem Gloria vorangehen)

Wir sind hier, um an Gott und seine Taten erinnert zu werden. Wir möchten uns tragen lassen über die Abgründe unserer Sorgen, möchten Halt finden im Strudel unserer trüben Gedanken, möchten davor bewahrt werden, im Selbstmitleid zu versinken. So rufen wir zu Gott:

Kyrie-Ruf

Wir sind hier, weil wir davon gehört haben, dass Gott schon früher die tiefen Kerker der Trauer geöffnet hat, dass er die Meere der Angst geteilt und die Menschen in die Weite einer neuen Freiheit geführt hat. So rufen wir zu Gott: 

Kyrie-Ruf

Wir sind hier in der Hoffnung und mit der Bitte, dass Gott, was er früher getan hat, auch an uns tut, damit das Jubellied von einst auch zu unserem Jubellied wird. So rufen wir zu Gott:(p)

Kyrie-Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A – VI. Bd. 2, Gütersloh 1990, S. 72 (C.Marcus)

b vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 41
c vgl. Pfr. Dr. Jochen Denker, Ronsdorf http://www.reformiert-info.de/16516-0-84-9.html

d R.B. nach verschiedenen Vorlagen

e vgl.  Gottesdienstpraxis, Serie A I/2, Gütersloh 1978 S. 69 (H.+G. Ade)

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g vgl.  Gottesdienstpraxis, Serie A I/2, Gütersloh 1978, S. 68 

h Schwerpunkt  „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach:  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 - Der Aufruf zuvor kann entfallen

i vgl. VELKD, Passion und Ostern, Hannover 2011, S. 198

k bisherige / alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 332

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 98,1-4

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 98, S. 34 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 98, S. 178 

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  611

l R.B.

m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn 2006, S.160

n vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 654 f

o vgl. S. Bukowski, Laß mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 73

p Quelle derzeit nicht feststellbar