6. Januar 2018
Epiphaniasfest (weiß) Die Herrlichkeit Christi
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1.Joh 2,8b
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz. R: Amen.
Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, ursprünglich das große Fest, das dem „irdischen“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu. Es feiert die Leuchtkraft, die Strahlkraft , eben die „Epiphanie“ der Geburt des göttlichen Kindes - weit über die Grenzen des Landes hinweg. Bild dafür ist der helle Stern, der die drei weisen Männer aus dem Orient an die Krippe führte. Sie erkannten das Licht, das mit Jesus über der Dunkelheit der Welt aufging. Wer den Schein, der von diesem Kind ausgeht, nicht übersieht, der wird selbst zum Lichtträger. Der kann die Botschaft nicht für sich behalten, sondern ist so erfüllt von Gottes Liebe, dass er von innen leuchtet. (a)
Lied zum Eingang: Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69,1-4)
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Gott, gib dein Recht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11
Psalm 100 - Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)
oder Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...
Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der mit dem Stern von Bethlehem Menschen aus aller Welt den Weg zu seinem Sohn gewiesen hat:
- Stille -
Ewiger Gott, der du all unser Tun und Denken übersteigst: Der Stern deiner Liebe ist aufgegangen an unserem Firmament und hat Menschen auf neue Wege gelockt. In einem Kind haben sie dich erkannt und dir die Ehre erwiesen. Leuchte auch uns, wenn wir suchen. Mach deinen lieben Sohn zu unserem Morgenstern, der auch heute neue Wege weist in eine ungeahnte Zukunft: Jesus Christus, unser Retter und Herr. (b)
oder
Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer einfachen Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig wird und wir mit Staunen deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (c)
oder
Ewiger, deine Weisheit übertrifft alle menschliche Erkenntnis; in deinem wunderbaren Licht suchst du nach uns und willst uns zur Ruhe führen. Lass uns in dem kleinen Kind, in dem du unter uns Menschen erschienen bist, dich wahrnehmen als den Morgenstern, der mit seinem Licht uns vorangeht alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit. (d)
Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 2,1-12 (I) Die Weisen aus dem Morgenland
oder (Prophetie): Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr
Antwortlied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70 i.A.)
Predigttext (Epistel): Kolosser 1,24-27(28.29) (IV) Das offenbarte Geheimnis
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:
Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)
oder
Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3)
Fürbitten
Wir danken dir, Herr, unser Gott, dafür, dass in deinem Sohn Jesus Christus, deine heilsame Gnade in der Welt erschienen ist: unser irdisches Leben teilend, unsern menschlichen Tod sterbend, auferweckt in deine Gegenwart, macht er uns gewiss, dass uns und aller Welt deine Güte gilt. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für alle Menschen, die Leid ertragen müssen, dass sie Kraft bekommen; für verzweifelte Menschen, dass sie Beistand und Trost finden; für einsame Menschen, dass sie Freundschaften schließen können. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten für Menschen, die sich überfordert fühlen von dem, was täglich zu tun ist, dass sie ein Gespür dafür bekommen, was wirklich wichtig ist. Wir bitten um Arbeit und Brot für alle, denen es am Nötigsten fehlt. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten um Frieden für alle, die tagtäglich Opfer der kleinen und großen Gewalt sind. Wir bitten für alle, die Macht und Einfluss haben dass sie nicht hart und ungerecht werden in ihren Entscheidungen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Erscheine in unseren kalten und herzlosen Verhältnissen als Erbarmen und Liebe. Erneure uns immer wieder durch deinen heilsamen Geist. Nimm dich unser aller in Gnaden an. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison. (e)
oder
Gott, wir hören und glauben, dass du in Jesus gekommen bist, um die Menschen zu dir zu ziehen. So beten wir, dass du sie alle leitest mit deinem Licht. Die unterwegs sind, bewahre. Die sich verirrt haben, erlöse. Die ans Ziel kommen, segne. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Vor allem beten wir für die Ängstlichen, für die Enttäuschten, für die Irregeleiteten und Müdegewordenen. Ermutige sie von neuem, sich auf die Suche zu begeben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wir beten auch für alle, die andere Menschen führen, für die, die reich sind an Gedanken, an Worten, an Geld und an Macht: lass ihnen dein Licht aufgehen, dass sie erkennen, was ihnen zum Heil dient. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Für die, die es gut haben, bitten wir, dass sie gütig seien. Für, die ein empfindsames Herz haben, bitten wir, dass sie es weit öffnen. Für die, die sterben, bitten wir, dass du sie erwartest. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Offenbare uns, Gott, die Zeichen deiner Herrschaft. Hilf, dass wir dir trauen und dir danken. Nimm an, was wir haben, zu deinem Lob. Wir rufen dich an: (f)
R: Kyrie eleison
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)
Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)
[ Sendungswort
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (g) - Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69,1-4)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G. der Himmel und Erde gemacht hat
Christus bringt Gottes Licht in die Welt, dass unser Leben hell wird. Doch an ihm werden wir auch gewahr, was uns Menschen noch immer den Ausblick verfinstert oder verhüllt: Kleinmut, der am Frieden zweifeln lässt; Vorbehalte gegen alles, was anders ist als wir selbst; ein Forschen oder Denken, das sich gegen das Leben richtet. In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir darum Gott um seine Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Lk 1,78.79) Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Dunkel und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.
(oder in anderer Form)
Gloria in excelsis
[Gezeugt noch vor dem Morgenstern und vor aller Zeit, ist Christus, der Herr, unser Heiland, heute (sichtbar) der Welt erschienen. (cf Ps 110,3 - i)
oder
Uns - gefangen vom Dunkel der Welt, das uns furchtsam macht und oft hoffnungslos sein lässt, fern von Gott auf den Wegen unseres Leben – uns leuchtet hell der Morgenstern. (k)]
V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr
Graduale
Psalm 72,1-3.10-13.17–19 Gott, gib dein Recht dem König .(l)
Kehrvers: Alle Könige sollen vor ihm niederfallen * und alle Völker ihm dienen. (V11)
oder Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn , alle Welt (EG 708)
Epistel: Kolosser 1,24-27(28.29) (IV) Das offenbarte Geheimnis
Halleluja
Halleluja. Lobet den HERRN, alle Heiden ! * Preiset ihn, alle Völker. (Ps 117) Halleluja. Ein Licht zu erleuchten die Heiden * und zum Preis des Volkes Israel. (Lk 2,32) Halleluja.
Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland
Lied (des Tages): Wie schön leuchtet der Morgenstern ( EG 70,1-3)
Predigt zu Kolosser 1,24-27(28.29) (IV) Das offenbarte Geheimnis
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, ist nun offenbart. (cf Kol 1,26) Lasst uns davon Zeugnis geben und im Glauben bekennen:
Nizänisches Bekenntnis – Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)
oder ein anderes Bekenntnis
Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Von Gott kommt mir ein Freudenschein (EG 70,4-7)
[* Bereitung
Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (m)
oder
* Gabengebet
Vater allen Lichtes. Wie die Weisen kommen wir und bringen unsere Gaben vor dich. Nimm an unser Können, unsere Anbetung und die Bereitschaft zum Ertragen und wandle alles durch das Licht dessen, der heute als Retter erschienen ist: Christus Jesus, dein Sohn, unser Bruder und Herr.
(n) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /
+ Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker
Er ist auf Erden erschienen, /
hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /
+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..
Darum - mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /
mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /
mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /
+ mit ihnen lass auch uns voll Ehrfurcht rufen: (o)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem erwählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kundgetan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (p)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
[ Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (q)
oder
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir , die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinen Sohn, unserm Bruder und Herrn, jetzt und in Ewigkeit.(r)
oder
Wir danken dir Gott, Herr des Himmels, dass du uns den Weg nach Bethlehem weist. Bei deinem Sohn – unscheinbar und verborgen in Brot und Wein – erhalten die Ausgenutzten Erfüllung, kommen die Überanstrengten zur Ruhe, finden die Armen Schätze und die Reichen begreifen ihre Armut. Alle, die sich beugen und ihre Hände ausstrecken werden überreich gesättigt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (s)
Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)
Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)
[ Sendungswort
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6]
Segen
Gott, der Vater, hat uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen; er segne euch und stärke euch im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. R: Amen.
Die Weisen sind dem Stern gefolgt und haben Christus gefunden. Gott führe auch euch auf dem Weg der irdischen Wanderschaft zur Anschauung seiner Herrlichkeit. R: Amen.
Das gewähre euch der dreieinige Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist. R: Amen. (t)
oder in anderer Form
Nachspiel
Zug zur Krippe
In der Stuttgarter Leonhardsgemeinde, die während mehrerer Wochen des Winters die Kirche als Vesperkirche (Ausgabe von Essen an Bedürftige) öffnet, in der es gute ökumenische Kontakte (z.B. zu Altkatholiken und Anglikanern) gibt und in der alljährlich der AIDS-Gottesdienst am 1. Dezember stattfindet, wird ein ökumenischer Gottesdienst zum Epiphaniasfest gefeiert, der mit einem Zug zur Krippe abgeschlossen wird.
Lied: Stern über Bethlehem (EG Wü 540)
Während die Epiphanias-Glocke läutet, ziehen alle Liturgen zur Krippe, die Gemeinde schließt sich an. Dort werden die Gaben (gesammeltes Geld, Weihrauch, Zweige) niedergelegt. Folgende Texte werden dabei verwendet:
Zum Gold (Geld)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Wie das Gold im Schmelzofen geprüft und siebenmal gereinigt wird durchs Feuer, so reinige uns Herzen und Sinne, dass wir - mit unserem Können und Vermögen - unseren Auftrag zum Dienst an den Menschen erfüllen. - Gott nehme diese Gaben an als Zeichen unseres Dankes zu seiner Ehre und segne sie zur Hilfe an unseren Brüdern und Schwestern. (u)
Zum Weihrauch
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Unser Gebet steige vor dir auf wie der Weihrauch als ein Zeichen, dass wir dich von Herzen loben und dir nach unserer Berufung dienen wollen. - Zur Ehre Gottes stellen wir aus den verschiedenen Kirchen uns dem ökumenischen Auftrag, als Volk des Eigentums die Wohltaten dessen zu verkünden, der uns berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. (u)
Zur Myrrhe (Zweige)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Wie du durch Medizin zur Heilung von Krankheiten hilfst und dereinst die Blätter an den Bäumen des Lebens der Heilung der Völker dienen sollen, so segne uns schon jetzt mit deiner heilsamen Kraft, dass wir - in Helfen und Trösten - uns erweisen als Erstlinge deiner neuen Schöpfung. - Die Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und die Unterstützung für ein AIDS- Waisen-Projekt seien Zeichen unserer Bereitschaft, uns dafür einzusetzen, dass Menschen, die leiden unter Krankheit und Ausgrenzung, Heilung erfahren an Leib und Seele. (u)
oder
Christus, du Morgenstern,
die Weisen sind deinem Licht gefolgt und
aus der Ferne zu dir gekommen.
Mach uns alle weise und lass uns dir folgen.
Du lässt dich von den Weisen beschenken.
So mach auch uns alle großzügig.
Wir bitten dich:
R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern,
die Weisen bringen dir Gold.
Nimm unsere Hingabe an
und verwandele sie
in selbstlose Liebe,
in barmherziges Tun,
in aufmerksames Hören,
und in mutiges Reden.
Wir bitten dich:
R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern,
die Weisen bringen dir Weihrauch.
Nimm dich der Opfer von Gewalt und Krieg an.
Lindere die Schmerzen.
Zähme den Zorn.
Schaffe Frieden.
Mache uns zu Werkzeugen deines Friedens.
Wir bitten dich:
R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern,
die Weisen bringen dir Myrrhe.
Nimm dich der Kranken und Traurigen an.
Heile sie.
Tröste sie.
Schenke ihnen Geborgenheit.
Schicke ihnen Menschen mit Herz und Hilfe.
Wirke durch unsere Hände.
Wir bitten dich:
R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern,
die Weisen haben sich nicht beirren lassen auf ihrem Weg und
dich gefunden,
dich kleines und machtloses Kind.
Lass dich von uns finden in den Kleinen und Machtlosen.
Wie gut, dass dein Leuchten in unserer Dunkelheit aufstrahlt.
Wir danken dir und bitten dich:
R: Erleuchte uns. (v)
Anhang
Kyrie-Anrufung (alternativ)
Wir möchten so gern geborgen bleiben im Trost der Botschaft von Jesu Geburt. Wir möchten gern glauben, dass Gott mit ihm längst den gesandt hat, der den Elenden Recht spricht, der den Armen hilft gegen ihre Bedränger, und der der Welt großen Frieden bringt. Wir rufen:
Kyrie-Ruf
Aber immer wieder schreit uns die Erde ihr Leid entgegen, auf viele Fragen wissen wir keine Antwort und die Menge ungesühnter Verbrechen stürzt uns in Zweifel. Wir rufen:
Kyrie-Ruf
Gott sehe unsere Sehnsucht nach festerem Glauben, er heile die Wunden seiner Schöpfung und lasse Gerechtigkeit und Frieden aufblühen und wachsen in unserer Welt. Gott erbarme sich über uns.
Wir rufen:
Kyrie-Ruf (w)
Abendlicher Gottesdienst (Vesper)
Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)
Luzernar
Von einer Kerze an der Krippe werden alle Lichter in der Kirche entzündet.
Lichthymnus (Lied): O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)
[ Dank über dem Licht (Benediktion)
(Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /
Grund alles Lebens, König der Welt, /
+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.
Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /
denn du hast die Rettung gesandt: /
+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.
Geboren von Maria in Davids Stadt, /
verkündet den Armen in der Nacht, /
geglaubt bis an die Enden der Erde /
+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern.
So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /
+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.
Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /
+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.
Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /
+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (x) R: Amen. ]
Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...
Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)
oder Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Gott, gib dein Recht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11
Psalm 100 - Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)
[Prophetie: Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr ]
[Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte... (EG Wü 781.3) ]
Epistel: Kolosser 1,24-27(28.29) (IV) Das offenbarte Geheimnis
Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort ... (EG Wü 780.6)
Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland
Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren ... (EG Wü 779.4)
Betrachtung zu Kolosser 1,24-27(28.29) (IV) Das offenbarte Geheimnis
Besinnung (Stille oder Musik)
Hymnus: Wie schön leuchtet der Morgenstern ( EG 70 i.A.)
Canticum
Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn...
Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)
Fürbitten (wie oben)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)
Segen (wie oben)
Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch
Luzernar: Benediktion: Du Hoffnung Davids (tzb 189.10)
Antiph: Dient dem Herrn mit Freuden - Ps 100 – Jauchzet dem HERRN, alle Welt (tzb 450)
Antiph: Erschienen ist die Güte - Ps 93 – Der HERR ist König, mit Hoheit geschmückt (tzb 400)
Antiph: Die Finsternis vergeht - Ps 72 A – Gott, gib dein Gericht dem König (tzb 457)
Respons (AT): Milder Abglanz der ewigen Herrlichkeit (tzb 466)
Respons (Ep): In ihm sind gesegnet alle Völker der Erde (tzb 464)
Respons (Ev): Herr, dir huldigen Könige (tzb 469)
Hymnus: Ihr alle, die ihr Christus sucht (tzb 470)
Antiph: Erschienen bist du, Licht vom Lichte (tzb 471) – Magnificat VII (tzb 257)
Quellen und Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Die mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.
[ ] Die durch Klammer gekennzeichneten Stücke können entfallen.
a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.28
b vgl. Sytze de Vries, Von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2015, S. 18
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271
d vgl. Niederländ. Dienstbooek een proeve, Bd. 1, Zoetermeer (NL) 1998, S. 40
e vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A, Bd. IV/1, Gütersloh 1993, S. 85
f vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... Göttingen 1988, S. 31
g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf den Altar / das Lesepult gelegt werden.
h vgl. Gottesdienstpraxis I/1, Gütersloh 1978, S. 82 (Kleemann)
i vgl. Einheitsübersetzung – 1. Antiphon zur Vesper zu Epiphanias
k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete ... Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 51
l andere / bisherige Psalmversionen:
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.270
Reinpsalter – Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 72;
Joppich, Reich, Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016: Ps72
Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011: Ps 100
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr 457
m vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 323
n R.B. nach Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 47
o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618
p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 643
q vgl. Didache 9,4
r vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205
s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 259
t vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 388
u vgl. Times and Seasons – Common Worship (Church of England), London 2006, S. 163
v vgl. VELKD – Wochengebet zu Epiphanias 2010
w vgl. S.Bukowski, Neue Gebete für die Sonntage im Kirchenjahr (Epiphanias)
http://www.reformiert-info.de/12541-0-84-9.html
x vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 189.10