25. Dezember 2017
Christfest – 1. Feiertag (weiß) - Das Kind in der Krippe
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14
Festlicher Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen.
Das ist die Botschaft dieses Festes: Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und doch unbegreiflich, sichtbar und zugleich geheimnisvoll, verletzlich aber nicht zu besiegen. Er geht in die vergängliche Zeit ein und hört nicht auf, der Ewige zu sein. Er kommt in unsere Welt und bleibt ihr Schöpfer und Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch - die Botschaft dieses Festes ist ewig neu, niemals überholt, immer wieder Grund zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern, zum Besingen. (a) [ Dazu soll heute Morgen besonders Gelegenheit sein. Wir singen nicht nur vermehrt Lieder, die auf die biblischen Lesungen antworten, sondern auch den Psalm zum Eingang und einen Lobgesang nach der Predigt - jeweils im Wechsel mit (der Schola,) einem kleinen liturgischen Chor.] (b)
Lied zum Eingang: Brich an du schönes Morgenlicht (EG 33,1-3)
Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,
Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 786)
oder
Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,...
Psalm 36 Herr, deinen Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)
oder
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Gott schenke, dass unsere Herzen gestärkt und verbunden werden in der Liebe und zu allem Reichtum an der Fülle der Einsicht, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist. In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol 2,2b.3.9
Psalm 96 - Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Sohn in der Krippe zu finden ist: - Stille -
Ewiger Gott, dein Sohn Jesus Christus ist das wahre Licht, das allen Menschen leuchtet. Erfülle uns mit seinem hellen Schein, dass es auch in uns hell werde und durch uns hell werde in aller Dunkelheit dieser Welt . So bitten wir durch ihn, Licht von deinem Licht, unsern Retter und Herrn, der mit dir, dem Vater, eins im Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit (c)
oder
Christus, du unser Herr und Bruder. Halte uns fest in deiner Gnade, wandle unser Wesen durch deine Liebe und schenke deiner Christenheit fröhlich und dankbar dies Fest zu feiern und dein Licht lebendig und heilsam aller Welt zu bezeugen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirksam bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)
Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Die Zukunft Davids in Bethlehem
Antwortlied: Herbei, o ihr Gläubigen (EG 45,1-5)
Epistel: 1. Johannes 3,1-6 (IV) Kinder Gottes
Antwortlied: Freu dich, Erd und Sternenzelt (EG 47,1-5)
Evangelium: Lukas 2,(1-14)15-20 (I) Die Geburt Christi
Antwortlied: Kommet ihr Hirten (EG 48,1-3)
Ansprache / Predigt zu 1. Johannes 3,1-6 (IV) Kinder Gottes
Besinnung (Zwischenspiel)
[ Antwortlied ]
Lobpreis (Canticum)
(Heute ist Christus geboren, heute ist der Retter erschienen, heute singen die Engel auf Erden, die Erzengel jauchzen, heute jubeln die Gerechten: Ehre sei Gott in der Höhe. Halleluja. Halleluja.(e) Stimmen wir ein den Lobpreis Gottes:
Gloria in excelis - Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder EG 180.3
oder Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191
oder Magnificat - Christus, unsern Heiland - EGWü 781.6
oder Bekenntnis
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16 - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart:
Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott... (EG 687)
Fürbitten
Lasst uns beten zu Gott, dem Vater unseres Herrn und Bruders Jesus Christus, der nun durch ihn auch unser aller Vater ist - rufen wir ihn an:
R: Kyrie eleison
Für alle Menschen, die das Weihnachtsfest feiern, dass sie selbst etwas von dem Geschenk und der Freude spüren, von der wir in unseren Lieder singen; dass sie diese Freude auch mitteilen können an Menschen in der Nähe und in der Ferne - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Für alle, die die Völker regieren, dass ihre Friedenbotschaften ernst gemeint sind; dass sie bereit sind, Frieden zu schaffen und zu erhalten; dass wir uns alle in den Frieden hineinnehmen lassen, den Gott trotz unseres Unfriedens mit uns geschlossen hat - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Für die Menschen, die sich in diesen Tagen besonders einsam fühlen, dass sie besucht werden oder auf anderer Weise merken, dass sie nicht vergessen sind, sondern eine Spur des Lichtes auch zu ihnen kommt - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Für die vielen in aller Welt, denen das Brot zum Leben fehlt, dass wir bereit werden, zu teilen, was uns an Gaben geschenkt ist; für das Wohl derer, die auf Hilfe warten, damit sie sich eines Tages selber helfen können - rufen wir: (f)
R: Kyrie eleison.
oder
Du unser Gott, Vater im Himmel, wir bitten dich an diesem Fest: Gib uns auf unseren Wegen, die wieder vor uns liegen, was wir nötig haben, jeder und jede für sich selber. Einen Becher voll der großen Freude, dass wir die Sehnsucht nicht vergessen und dass unser Leben gelöst wird aus der kleinlichen Angst. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Gib, was wir füreinander nötig haben: Mut, den Frieden zu suchen, und das Wunder, den Frieden zu finden, und jenes Umdenken des Herzens, das den Bruder, die Schwester achtet. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Gib uns die Freiheit, zu glauben, dass du uns begleitest in Jesus Christus auf unsren Wegen und uns ganz nahe bist auch in den Stunden, da wir miteinander nicht aus noch ein wissen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Zeige uns Schritte, die wir gehen können aus der Heillosigkeit hin zum Heil. Leite die Völker aufeinander zu in gegenseitiger Achtung. Hilf uns allen, miteinander in Wohlwollen und Respekt zu leben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Vor dir gedenken wir besonders derer, die traurig sind in diesen Tagen, weil ihr Herz einsam ist, weil sie ohne einen Menschen auskommen müssen, den sie lieb hatten. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Vor dir gedenken wir aller, die keine Herberge haben in unserer Stadt, die von Krieg und Terror vertrieben wurden, die keinen Platz finden in der weiten Welt, die Unrecht und Unterdrückung erfahren, die Hunger leiden. Hülle uns alle ein in dein Erbarmen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison. (g)
Vaterunser
Abkündigungen
Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)
[Sendungswort
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er (Gott) ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16) ]
Segen – Nachspiel
Entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (h) – Eröffnung
Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27,1-6)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Im Lichte Jesu Christi, des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott, dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (i)
oder
Auf die Verheißung, die der Engel dem Josef gegeben hat, können auch wir vertrauen, denn er hat gesagt: „Maria wird einen Sohn zur Welt bringen, der soll den Namen „Jesus“ bekommen, denn er wird den Menschen in seinem Volk helfen, von ihren Sünden frei zu werden.“ Zu solcher Rettung durch Christus lasst uns Gott bitten um seine Gnade: (k)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, aufdass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Gloria in excelsis
V x R: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Die Zukunft Davids in Bethlehem
Graduale: Psalm 96, 1-3.9-13 - Singet dem HERRN ein neues Lied; * singet dem HERRN alle Welt.
Kehrvers: Singet dem HERRN ein neues Lied; *singet dem HERRN alle Welt. (V. 1) (l)
oder
Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 786)
Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,
oder
Psalm 36 Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)
Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,...
Epistel: 1. Johannes 3,1-6 (IV) Kinder Gottes
Halleluja
Halleluja. Erschienen ist uns der Tag, den Gott geheiligt. Kommt herzu, ihr Völker, und betet an den Herren; * denn heute steigt herab das große Licht auf die Erde. (m) Halleluja. Große Freude wird allem Volk widerfahren: Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (nach Lk 2,11) Halleluja.
Evangelium: Lukas 2,(1-14)15-20 (I) Die Geburt Christi
Antwortlied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)
Ansprache / Predigt zu 1. Johannes 3,1-6 (IV) Kinder Gottes
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23,1-3.6.7)
[* Bereitung
Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Gaben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (n)
oder
* Gabengebet
Gott, Ursprung des Lichtes und aller Freude, nimm an was wir an diesem fröhlichen Fest vor dich bringen. Lass uns mit Christus neu geboren werden und wachsen zu dem hin, der unser Leben mit dem deinen vereinigt hat, dein Sohn, unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (o) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /
und alle Welt soll erkennen: /
+ Aufgerichtet wird das Menschengeschlecht, das tief gefallen war:
Was vergreist ist, erfährt wieder Jugend und Blüte, /
was schon vergangen war, wird zum Leben erweckt;
+ was mutlos geworden, erhebst du zu neuer Hoffnung.
Denn was die Gerechten des Alten Bundes erwarteten, /
+ ist erfüllt in deinem Sohn Jesus Christus.
Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /
durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /
+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /
+ und preisen dich voll Freude: (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Dich preisen wir, Gott, und danken dir, dass du deinen Sohn gesandt hast, Jesus Christus, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Wir bitten, dich Gott: Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir im Glauben deinen Sohn empfangen: Er ist das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Durch ihn mache uns satt und schenke uns Gemeinschaft. Er ist der lebendige Weinstock, wir sind die Reben. Erfülle uns mit deiner Kraft, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Hilf uns, dass wir Frucht bringen, wie er verheißen hat. (q)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
(Der Kelch kann erhoben werden)
Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
(Das Brot kann gebrochen werden)
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (r)
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)
oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Du Gott der Liebe. Du hast uns die Fülle deiner Herrlichkeit offenbart, indem dein Wort Fleisch geworden ist in Christus. Erfülle uns in unserer Leiblichkeit mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsere Freude grenzenlos werde und wir zu Heil und Ganzheit gelangen durch ihn Jesus, deinen Menschensohn, unsern Bruder und Herrn. (s)
Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie – Litanei (alternativ)
Ein Willkommen dem neugeborenen König, von dem wir hören und dem wir singen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Lasst uns fröhlich sein! Dies ist das Fest der wunderbaren Geburt. Geboren ist der Sohn der Jungfrau Maria. Mit seinen Fußsohlen hat er die Erde berührt. Der Sohn der Herrlichkeit kam herab aus der Höhe. Himmel und Erde erstrahlen vor ihm. Ihm rufen wir zu:
Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)
Lasst uns fröhlich sein an diesem Tag, da der Heiland geboren ist! Der Friede auf Erden kommt von ihm; die Freude im Himmel gilt ihm; königliche Ehre sei ihm erwiesen. Die Berge erglühen vor ihm, die Felder leuchten vor ihm, das Lied der Wogen und Wellen wie der Gesang des Strandes verkünden: Christus ist geboren. Ihm rufen wir zu:
Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)
Der Sohn des Herrn aller Herrn ist gekommen vom Land der Erlösung. Erde und Himmelsrund miteinander erglänzen für ihn. Gott, der Herr tat eine Tür auf. Der Sohn Mariens erscheint uns zur Hilfe: der Christus der Hoffnung, die Tür zur Freude, die Sonne der Gerechtigkeit. Gesegnet sei das göttliche Kind, der Herr, ohne Anfang und ohne Ende, für alle Zeit, und in Ewigkeit. Ihm rufen wir zu: (t)
Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 21
b vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch , Stuttgart 2005, S. 232
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261
d vgl. Hans-Jürgen Quest, Gott läßt mit sich reden, Kassel 1983, S. 126
e vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 516 Nr. 424
f vgl. Gottesdienstpraxis IV/1, Gütersloh 1989, S. 39 (H.D.Knigge)
g vgl. Gottesdienstpraxis IV/1, Gütersloh 1993, S. 52 (Th. Askani)
h beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
i vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163
k vgl. Matth 1,21
l andere Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 96
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016, Ps 96
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 33 (Ps 96)
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 404
m Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256
n vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109
o vgl. Book of Alternative Serverses (Anglikan. Kirche in Kanada), Toronto
p vgl. W. Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Kevelaer 2000, S. 13
q vgl. Württembergisches Kirchenbuch II (Abendmahl), 1977, S. 94
r vgl. Didache 9,4
s vgl. J.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 26
t vgl. A.Carmichael, Das Kreuz in der Sonne, München 1978, S. 49f.