3. Juni 2012
Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott
Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes 6,3
Predigttext (Epistel): Epheser 1,3-14 (IV) Lobpreis für die Erlösung durch Christus
Prophetie: Jesaja 6,1-13 (III) Jesajas Berufungsvision
Evangelium: Johannes 16,5-7(8-11)12-15 (¶) Das Werk des Heiligen Geistes
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Unser christlicher Glaube ist ganz grundlegend davon geprägt, dass Gott uns sein Geheimnis offenbart und uns hineinmimmt in sein Wirken als Schöpfer und Vater, als Erlöser in Jesus Christus, als gegenwärtiger Heiliger Geist. Doch ergründen und erklären lässt sich beides nicht, weder das Geheimnis der Trinität noch die Absicht, weshalb wir daran teilhaben dürfen. Wir können uns nur darauf einlassen und staunend darauf antworten, wie es der Apostel Paulus tut, wenn er bekennt: "O welch eine Tiefe des Reichtums, beides der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege. Denn 'wer hat des Herrn Sinn erkannt oder wer ist sein Ratgeber gewesen?' ...Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Amen. (Röm 11,33.34.36) (a)
oder
Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen)
Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.
Entzündet sei ein erstes Licht zur Ehre Gottes, des Vaters:
Der Schöpfer hat die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht.
Entzündet sei ein anderes Licht zur Ehre Gottes, des Sohnes:
Jesus Christus hat die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt.
Entzündet sei ein weiteres Licht zur Ehre Gottes, des Heiligen Geistes:
Gottes Geist durchdringt die Welt und segnet unser Leben mit Erwartung und Verlangen.
Drei Lichter entzündet für die Einheit der Liebe:
Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt
und Gott ist in Ewigkeit. (b)
Votum und Psalm
Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... dass den Menschen deine gewaltigen Taten kund werden und die herrliche Pracht deines Königtums. Ps 145, 10.12
oder
Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17
Psalm 145 - Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dem Schöpfer, Retter und Vollender: - Stille -
Du, Gott, beschützt uns von Anfang her und rettest aus dem Verderben und zeigst uns den Weg zum Leben, du Gott, einig und dreifaltig, zu dir möchten wir beten. Du weißt, wie wir uns schwertun im Hören und Verstehen. So lass uns Stück um Stück vorankommen, deine Wirklichkeit zu begreifen, und schenke uns Freude am Glauben, weil du für uns da bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist, lebendig in alle Ewigkeit. (c)
oder
Gott des Himmels und der Erde, Vater, Sohn und Heiliger Geist, durch dein mächtiges Wort hast du die Welt erschaffen, in deinem menschgewordenen Wort uns erlöst aus der Verfallenheit an Sünde und Tod und mit deinem lebenstiftenden Wort tröstest und heilst du immer neu. So sprich zu uns und zu aller Welt, damit sie verwandelt wird nach deiner Liebe, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. (d)
oder
Gott des Himmels und der Erde, vor der Gründung des Alls und dem Beginn der Zeit bist du, der dreieinige Gott: der Urheber der Schöpfung, das ewige Wort des Heils und der Rettung, der lebenspendende Geist der Weisheit. Leite uns in alle Wahrheit durch deinen Geist, dass wir verkünden, was Christus offenbart hat, und uns der Herrlichkeit erfreuen, an der er uns Anteil gibt. Lob und Ehre sei dir, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und auf ewig. (e)
Bekenntnis
Lasst uns Gott loben mit dem Bekenntnis der Christenheit zum dreieinigen Gott, der uns geschaffen, erlöst und zum Dienst gerufen hat:
Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)
oder Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)
oder Bekenntnislied: Heilig, heilig, heilig (EGWü 596)
Fürbitten
Wir hören die Einladung und die Verheißung, dir, Gott, in allem zu vertrauen. Ewiger Ursprung bist du und letztes Ziel und in deiner Hand ist für uns Geborgenheit. Die Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen, doch kommst du zu uns in Jesus, deinem menschlichen Sohn. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Du rufst uns zur Verantwortung für diese Erde. Du gibst uns frei für eigene Wege und erwartest uns wie ein guter Vater mit offenen Armen, dass wir zurückkehren zu dir. Du setzt uns dein Recht, um miteinander zu leben. Du willst uns trösten, wie einen seine Mutter tröstet. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Du nimmst uns in Anspruch für deine Liebe und bist ganz Gnade für die in Schuld Verstrickten. Du erklärst uns zu deinen Kindern auf ewig und willst uns schon jetzt zu Schwestern und Brüdern machen. Und bleibst du auch jenseits aller Namen und Begriffe, du hörst schon unser unausgesprochenes Gebet. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Mache groß die Ehrfurcht vor deinem Namen. Stärke in uns die Hoffnung auf dein Reich. lass uns mehr und mehr deinem Willen folgen und dir vertrauen. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten um Frieden und alles, was wir tagtäglich nötig haben. Gewähre uns Befreiung von der Last der Vergangenheit und die Chance, neu zu beginnen. Gib uns Barmherzigkeit im Umgang miteinander. Bewahre uns in den Gefährdungen für unser Denken, unser Handeln, unsern Glauben. Erhalte uns in der festen gewissheit, dass du, Gott, unsere Rettung willst. - Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison. (f)
oder Wochengebet zum Trinitatissonntag nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php
Schlussstrophe - Sendungswort
G: Christ fuhr gen Himmel (EG 120)
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3
*
Eingeständnis und Zusage
Gott allein weiß um die geheimsten Wege unserer Gedanken. Er allein schaut die innersten Regungen unseres Herzens. Er kennt uns durch und durch und nichts bleibt ihm verborgen, was wir an Problemen, an Ängsten und Schuld mit uns herumtragen. Doch Gott will uns daraus befreien. Sagen wir ihm unsere Last und Not und bitten um seine vergebende Gnade: (g)
=
So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15
Kyrie-Litanei
Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:
Kyrie
Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:
Kyrie
Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (h)
Kyrie
Bereitung
Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, Grund allen Lebens und König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessentwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (i)
Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und zu unserem Heile /
+ dass wir dir, ewiger, dreifaltiger Gott, und deiner Gnade danken:
Denn du hast uns erschaffen durch dein lebendiges Wort, /
du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehung deines Sohnes /
+ und durch den Heiligen Geist in die Gemeinschaft der Heiligen berufen.
Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /
dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /
+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,
die Himmel und aller Himmel Kräfte, Cherubim und Seraphim /
+ preisen dich mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /
+ und lobsingen dir voll Freude: (k)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Wir loben dich, heiliger Gott, vereint mit der weltweiten Christenheit. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr...
So bitten wir, ewiger Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben deiner Schöpfung neu als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (l)
Dankgebet
Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (m)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
¶ - Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt
a - vgl. W. Milstein, Zum Wort kommen, Göttingen 2000, S. 98
b - vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111
c - R.B.
d - vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Gütersloh 2011, S. 117
e - vgl. Evangelical Lutheran Church in America, www.elca.org - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebete für den Trinitatissonntag
f - R.B.
g - vgl. Spangenberg, Mit Gott reden (GTB 326), 1979, S. 8
h - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).
i - vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis 1978, S. 58
k - R.B.nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 348
m - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84