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25. Dezember 2011  (1)

- in der Dämmerung oder am Tag -


Christfest 1 (weiß)  - Das Kind in der Krippe

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14

   

Dieser Vorschlag ist (im ersten Teil) nach der Anregung des Ergänzungsbandes zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 232 als „Festlicher Predigtgottesdienst zu Weihnachten“ gestaltet (ggf. mit drei biblischen Lesungen).


Predigttext (Epistel): 1. Johannes 3,1-6 - Kinder Gottes

Prophetie:  Micha 5,1-4a (III) Du, Bethlehem Efrata

Evangelium: Lukas 2, 15-20 (I) Die Hirten an der Krippe

oder: Johannes 1,1-5.9-14 (ChF 2, I) Das Wort ward Fleisch


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

G: Amen.

Das ist die Botschaft dieses Festes: Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und doch unbegreiflich, sichtbar und zugleich geheimnisvoll, verletzlich aber nicht zu besiegen. Er geht in die vergängliche Zeit ein und hört nicht auf, der Ewige zu sein. Er kommt in unsere Welt und bleibt ihr Schöpfer und Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch - die Botschaft dieses Festes ist ewig neu, niemals überholt, immer wieder Grund zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern, zum Besingen. (Dazu soll heute Morgen besonders Gelegenheit sein. Wir singen nicht nur vermehrt Lieder, die auf die biblischen Lesungen antworten, sondern auch den Psalm zum Eingang und einen Lobgesang nach der Predigt - jeweils im Wechsel mit (der Schola,) einem kleinen liturgischen Chor.)  (a)


Lied zum Eingang


Psalm (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 786)

oder

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,

Psalm 36  Herr, deinen Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Gott schenke uns Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol 2,2b.3.9 

Psalm 96 (gesprochen) Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Sohn in der Krippe zu finden ist: - Stille - 

Das nun ist der große Tag, den du, Gott, hast anbrechen lassen: das Fest der Freude und des Lichts von deinem Licht. Erscheine allen, die im Dunkel gehen. Begegne denen, die abgeschrieben sind und ohne Mut. Lass uns deinen Sohn erfahren: Jesus Christus als befreiende Kunde für unsere Welt, als Licht und Trost für jedes Leben heute und in alle Ewigkeit. (b)

oder

Christus, du unser Herr und Bruder. Halte uns fest in deiner Gnade, wandle unser Wesen durch deine Liebe und schenke deiner Christenheit fröhlich und dankbar dies Fest zu feiern und dein Licht lebendig und heilsam aller Welt zu bezeugen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirksam bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)


Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Du Bethlehem, Efrata 


Antwortlied: Zu Bethlehem geboren (EG 32,1-4)


Epistel: 1. Johannes 3,1-6 (IV)  Kinder Gottes 


Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27,1-6)


Evangelium:  Lukas 2, 15-20 (I) Die Hirten an der Krippe

oder Johannes 1,1-5.9-14 (ChF 2, I) Das Wort ward Fleisch


Antwortlied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)

oder  Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4)


Ansprache (/zu 1. Johannes 3,16)


* Besinnung (Zwischenspiel)


* Antwortlied


Lobpreis (Canticum)

(Heute ist Christus geboren, heute ist der Retter erschienen, heute singen die Engel auf Erden, die Erzengel jauchzen, heute jubeln die Gerechten: Ehre sei Gott in der Höhe. Halleluja. Halleluja.(d) Stimmen wir ein den Lobpreis Gottes:

Gloria in excelis  - Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder EG 180.3

oder Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191

oder Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EGWü 781.6


oder Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.1.Tim 3,16  - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis:  Wir glauben an den einen Gott... (EG 687)


Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, dem Vater unseres Herrn und Bruders Jesus Christus, der nun durch ihn auch unser aller Vater ist - rufen wir  ihn an:

R: Kyrie eleison

Für alle Menschen, die das Weihnachtsfest feiern, dass sie selbst etwas von dem Geschenk und der Freude spüren, von der wir in unseren Lieder singen; dass sie diese Freude auch mitteilen können an Menschen in der Nähe und in der Ferne - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Für alle, die die Völker regieren, dass ihre Friedenbotschaften ernst gemeint sind; dass sie bereit sind, Frieden zu schaffen und zu erhalten; dass wir uns alle in den Frieden hineinnehmen lassen, den Gott trotz unseres Unfriedens mit uns geschlossen hat - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Für die Menschen, die sich in diesen Tagen besonders einsam fühlen, dass sie besucht werden oder auf anderer Weise merken, dass sie nicht vergessen sind, sondern eine Spur des Lichtes auch zu ihnen kommt - rufen wir:

R: Kyrie eleison

(Für das Volk in ..., das unter ...zu leiden hat; für die Verletzten, die Verhaf-teten und ... und um ihre Freiheit; für die Versorgung der Menschen und alle, die dafür Verantwortung wahrnehmen; für den Dienst der Kirche in diesem Land - rufen wir:

R: Kyrie eleison.)

Für die vielen in aller Welt, denen das Brot zum Leben fehlt, dass wir bereit werden, zu teilen, was uns an Gaben geschenkt ist; für das Wohl derer, die auf Hilfe warten, damit sie sich eines Tages selber helfen können - rufen wir:

R: Kyrie eleison   (d)


(Vaterunser) 


Lied zum Ausgang:  Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)


Sendungswort - Segen - Nachspiel

*


Eingeständnis und Zusage

Im Lichte Jesu Christi, des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott,  dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (e)

oder

Auf die Verheißung, die der Engel dem Josef gegeben hat, können auch wir vertrauen, denn er hat gesagt: „Maria wird einen Sohn zur Welt bringen, der soll den Namen „Jesus“ bekommen, denn er wird den Menschen in seinem Volk helfen, von ihren Sünden frei zu werden.“ Zu solcher Rettung durch Christus lasst uns Gott bitten um seine Gnade:  (f)

=

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16


Litanei

Ein Willkommen dem neugeborenen König, von dem wir hören und dem wir singen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Lasst uns fröhlich sein! Dies ist das Fest der wunderbaren Geburt. Geboren ist der Sohn der Jungfrau Maria. Mit seinen Fußsohlen hat er die Erde berührt. Der Sohn der Herrlichkeit kam herab aus der Höhe. Himmel und Erde erstrahlen vor ihm. Ihm rufen wir zu:

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572) 

Lasst uns fröhlich sein an diesem Tag, da der Heiland geboren ist! Der Friede auf Erden kommt von ihm; die Freude im Himmel gilt ihm; königliche Ehre sei ihm erwiesen. Die Berge erglühen vor ihm, die Felder leuchten vor ihm, das Lied der Wogen und Wellen wie der Gesang des Strandes verkünden: Christus ist geboren. Ihm rufen wir zu:

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572) 

Der Sohn des Herrn aller Herrn ist gekommen vom Land der Erlösung. Erde und Himmelsrund miteinander erglänzen für ihn. Gott, der Herr tat eine Tür auf. Der Sohn Mariens erscheint uns zur Hilfe: der Christus der Hoffnung, die Tür zur Freude, die Sonne der Gerechtigkeit. Gesegnet sei das göttliche Kind, der Herr, ohne Anfang und ohne Ende, für alle Zeit, und in Ewigkeit. Ihm rufen wir zu: (g)

Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572) 


Bereitung

Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Gaben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (h)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und alle Welt soll erkennen: /

+ Aufgerichtet wird das Menschengeschlecht,  das tief gefallen war:

Was vergreist ist, erfährt wieder Jugend und Blüte, /

was schon vergangen war, wird zum Leben erweckt;

+ was mutlos geworden, erhebst du zu neuer Hoffnung.

Denn was die Gerechten des Alten Bundes erwarteten, /

+ ist erfüllt in deinem Sohn Jesus Christus.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (i)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Dich preisen wir, Gott, und danken dir, dass du deinen Sohn gesandt hast, Jesus Christus, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Wir bitten, dich Gott: Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir im Glauben deinen Sohn empfangen: Er ist das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Durch ihn mache uns satt und schenke uns Gemeinschaft. Er ist der lebendige Weinstock, wir sind die Reben. Erfülle uns mit deiner Kraft, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Hilf uns, dass wir Frucht bringen, wie er verheißen hat. (k)


Dankgebet

Du Gott der Liebe. Du hast uns die Fülle deiner Herrlichkeit offenbart, indem dein Wort Fleisch geworden ist in Christus. Erfülle uns in unserer Leiblichkeit mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsere Freude grenzenlos werde und wir zu Heil und Ganzheit gelangen durch ihn Jesus, deinen Menschensohn, unsern Bruder und Herrn. (l)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 21

b - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 60

c - vgl. Hans-Jürgen Quest, Gott läßt mit sich reden, Kassel 1983, S. 126

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. aufl., göttingen 2003, S. 516 Nr. 424

d - vgl  Gottesdienstpraxis IV/I, Gütersloh 1989, S. 39. (H.D.Knigge)

e - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163

f - vgl. Matth 1,21

g - vgl. A.Carmichael, Das Kreuz in der Sonne, München 1978, S. 49f.

h - vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109

i - vgl. W. Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Kevelaer 2000, S. 13

k - vgl. Württembergisches Kirchenbuch II (Abendmahl), 1977, S. 94 

l - vgl. 1.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 26