18. Dezember 2011 (b)

Lesungen und Lieder am 4. Advent

(auch an anderen Adventstagen möglich)

Als besondere Form in Anlehnung an den Brauch des „Carol Service“,

wie er in englisch-sprachigen Kirchen vor Weihnachten gefeiert wird.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen.

Wir feiern den heutigen Gottesdienst am Ende der Adventszeit in einer Form, die ihr Vorbild im englischen „Carol-Service“ hat: eine Vielzahl prophetischer Lesungen, die auf den kommenden Retter hinweisen, führen uns hin zur Ankündigung seiner Geburt, die der Engel Maria überbringt. In unseren antwortenden Liedern mag deutlich werden, dass wir immer auch eine noch erwartende Gemeinde sind, die sich auf die Verheißungen Gottes einlässt, sie zwar schon erfüllt sieht im Kommen Jesu und zugleich einer großen Vollendung im Reich Gottes entgegengeht. (Da viele Chormitglieder in der Gemeinde sitzen, um uns beim Gesang zu untersützen, können wir heute - im Wechsel mit unserer Kantorin - den Psalm zum Eingang und das Magnificat, den Lobgesang der hoffenden Maria, einmal singen). Mit dem Magnificat wollen wir einstimmen in das Lob Marias und uns ihr zustimmendes Vertrauen, als ihr die Geburt des ersehnten Messias angekündet wird, zu eigen machen: „Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast“. (a)

mit Teilen aus der Eröffnung des jeweiligen Adventssonntags

Lied zum Eingang: Macht hoch die Tür (EG 1,1-3)

Freuet euch im Herrn alle Wege. Und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe (Phil 4,4.5b)

Psalm 146 - Halleluja. Lobe den Herrn meine Seele (EG 757)

oder gesungen

Antiphon: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher

Psalm 100  - Jauchzet dem Herrn, alle Welt  (EG Wü 786)

Beten wir in der Stille zu Gott, der sein Heil verkünden lässt: - Stille -

Ewiger Gott, nahe ist das Fest der Geburt deines Sohnes. In ihm hast du deine Verheißungen erfüllt und mitten in der alten Welt einen neuen Anfang gesetzt. Komm in unsere Herzen, damit das neue Leben in uns wächst und blüht. Darum bitten wir durch  deine Sohn Jesus Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder ein anderes Tagesgebet (vom jeweiligen Sonntag)

1. Prophetie: Jesaja 63,15.16.19; 64,1-4 - Sehnsucht nach Erlösung

Antwortgesang: O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7,1.4-7)

2. Prophetie: Jesaja 35, 1-6.10 - Rückkehr der Erlösten nach Zion

Antwortgesang: Wie soll ich dich empfangen (EG 11,1-3.5)

3. Prophetie: Jesaja 40,1-5 - Tröstet, tröstet mein Volk

Antwortgesang: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10,1-3)

4. Prophetie: Jesaja 7,10-14 - Immanuel

Antwortgesang: Es kommt ein Schiff geladen (EG 8,1-4)

5. Prophetie: Jesaja 52,7-10 - Gottes Rückkehr nach Zion

Antwortgesang: Tröstet, tröstet, spricht der Herr (EG 15,1-4)

Epistel: 2.Korinther 1,18-22 - Gottes Ja in Christus

Antwortgesang:  Gott sei Dank durch alle Welt (EG 12,1-4)

Evangelium: Lukas 1,26-38 - Die Botschaft des Engels

oder Lukas1,39-56 (i.A.) - Der Lobgesang der Maria

Antwortgesang:  O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)

Kurzansprache (zu 2. Korinther 1,18-22. - s.o.)

Zwischenspiel (Besinnung)

Lobgesang (Canticum)

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) Voll Hoffnung und Freude stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Christus, unsern Heiland (EG 781.6)

oder gesprochen

Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG  761)

Ganz nahe ist nun, großer Gott, das Fest der Freude, weil Jesus gekommen ist, ein Helfer in aller Not. In der Hoffnung, die er in uns weckt, denken wir an Menschen, die Zuwendung und Hilfe besonders nötig haben: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten: hilf uns achtsam zu werden für das Leid in unserer Nähe wie in der Ferne, um uns dagegen einzusetzen. Wir rufen:

Wir denken an die Menschen, die gegenwärtig im Krieg leben müssen, besonders in ...; an alle, die durch Gegensätze und Grenzen getrennt sind: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf uns für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten, gerade mit kleinen Schritten. Wir rufen:

Wir denken an die Menschen, die körperlich und geistig behindert sind, an die Kranken und Sterbenden und an die Männer und Frauen, die sie pflegen: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf uns für andere dazusein, auch wenn Dank nicht zu erwarten ist. Wir rufen: