18. Dezember 2011
4. Sonntag im Advent (violett / rosa / blau(x) - Die nahende Freude
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe. Phil 4,4.5b
Predigttext (Epistel): 2. Korinther 1,18-22 (IV9 Ja und Amen in Christus
Prophetie: Jesaja 52,7-10 (V ) Gottes Rückkehr nach Zion
Evangelium: Lukas 1,26-33(34-37)38 (III) Der Gruß des Engels an Maria
Vorspiel
Eröffnung
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
G: Amen.
(Kinder: Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,
A: Unser Gott kommt und schweiget nicht.)
Kind: (nach Entzündung der vierten Kerze) Wir entzünden die vierte Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an Maria, die Mutter Jesu. und ist so ein Zeichen der Freude, die Gott und der ganzen Welt mit der Geburt Jesu bereitet.
Kinder(singen) Wir sagen auch an den lieben Advent - (EG 17, 1-4)
S: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe.
S: Guter Gott. Wir warten schon gespannt auf das Weihnachtsfest. Gib, daß wir uns vor allem über Jesus freuen, der für uns geboren wird: dein großes Geschenk an die Menschen überall auf der Erde. Bereite uns eine fröhliche Zeit. Amen. (a)
Lied zum Eingang: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19)
Votum und Psalm
Tauet (Träufelt) ihr Himmel von oben und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil und Gerechtigkeit wachse mit auf Jes 45,8
Psalm 24 - Machet die Tore weit (EG 712)
oder Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann: - Stille -
Gott. Du wartest nicht ab bis wir dich gefunden haben. Du selbst kommst zu uns mit deiner Freude. So gib, dass wir uns in dieser Zeit ganz von dir einladen und mitnehmen lassen. Aus der Hetze unserer Tage führ uns in die Stille. Aus aller Oberflächlichkeit bring uns zur Andacht. Aus Angst und Zweifel befreie uns und mach uns Mut durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (b)
oder
Ewiger, allmächtiger Gott. Im vergänglichen Leib seiner Mutter Maria ist dein Sohn zur Welt gekommen, Weihnachten feiern wir seine Geburt in Armseligkeit. Lass Christus in dieser Zeit des Advents auch in unsere arme Seele einziehen. Erfülle uns mit der Wahrheit deines Wortes und der Kraft deines Geistes, dass wir frei werden von aller Angst und offen für deine Gegen-wart in ihm, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)
oder
Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. (d)
Lobpreis / Bekenntnis
Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.Mt 1,22.23 - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:
Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)
oder
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)
Fürbitten
Du, unser Herr und Gott, du hast es uns versprochen, dass du kommst. Du bist nahe, voller Vorfreude beten wir zu dir.
R: Kyrie eleison
Komm mit deiner Barmherzigkeit, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deine Barmherzigkeit: die Armen in unserem reichen Land, die Obdachlosen, die Ausgeschlossenen, die Arbeitslosen. Komm mit deiner Barmherzigkeit und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deinem Frieden, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deinen Frieden: die Opfer von Gewalt und Krieg, die Verschleppten und Vergewaltigten; die Flüchtlinge, die Soldaten. Komm mit deinem Frieden und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Kommt mit deinem Trost, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deinen Trost: die Kranken und Verzweifelten, die Schwermütigen und Gedemütigten, die Trauernden, die Sterbenden. Komm mit deinem Trost und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deiner Güte, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deine Güte: die Klugen und Einflussreichen, die Lehrenden und die Forschenden, alle, die über das Leben anderer entscheiden. Komm mit deiner Güte und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deinem Geist, damit die Freude auf dich wachsen kann- wir Menschen brauchen deinen heiligen Geist: deine Kirche in aller Welt, alle, die mit Worten und mit Taten dein Wort verkündigen, alle, die um des Glaubens willen verfolgt werden. Komm mit deinem heiligen Geist und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Kommt mit deiner Liebe, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deine Liebe: wir selbst und alle, die zu uns gehören, unsere Familien und unsere Freunde, alle, die unserem Herzen nahe stehen. Komm mit deiner Liebe und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Voller Vorfreude auf dein Kommen vertrauen wir uns dir an, dir unserem Herrn und Gott.
R: Kyrie eleison. (e)
Blick auf die Krippe
"Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. " (Lk 2,4.5) Diese bekannten Verse aus der Weihnachtsgeschichte, die wir alljährlich am Heiligen Abend hören, sind heute an der Krippe dargestellt. Noch sind die Eltern Jesu unterwegs und - wie viele Legenden es ausschmücken - wird die Herbergssuche schwierig werden. Es wird wohl nicht jene Idylle werden, wie manche Bilder und Wünsche es nahelegen, sondern Jesus kommt nicht "daheim" zur Welt, sondern in gewisser Weise "in der Fremde". Der Anfang des Johannes-Evangeliums sagt es so: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht; Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."(Joh 1,11.12) Und es kündet wohl von dieser Macht des Glaubens, dass er die "Gottes Kinder" befähigt, die irdischen Realitäten bei der Geburt Jesu in einem Stall zu begreifen und zu sehen als "Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14)
Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)
Sendungswort
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des heiligen Geistes. Röm 15,13
oder
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! (Eure Güte lasst kund sein allen Menschen!) Der Herr ist nahe. Phil 4,4.5b
*
Eingeständnis und Zusage
Gott erwartet uns mit dem Geschenk seines Frieden und seiner Freude. Und wir sehen unsere ganze Bedürftigkeit: Unfriede daheim und in der Welt an vielen Orten, Streit, falsche Worte, Kaltherzigkeit. Das alles bringen wir mit. Doch dass wir damit nicht alleingelassen, sondern aus Not und Schuld befreit werden, das erbitten wir von Gottes Gnade: (f)
=
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet. Jer 29,11
Advents- Kyrie
Trotz aller Belastungen; trotz oft unerfüllbarer Erwartungen; trotz zu knapp bemessenen Fristen; trotz der Verstrickungen unseres Lebens, aus denen wir selbst uns nicht lösen können - erwarten wir den Annbruch der Freude und rufen: (g)
G: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.8)
Bereitung
Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offb 3,26
Präfation
Wahrhaft würdig ist es und recht /
zu unserm Heil und zu unserer Freude /
+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken
Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /
+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat.
Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /
der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, /
+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.
Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /
es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /
+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /
+ und ohne Ende bekennen: (h)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Darum feiern wir die Versöhnung, die uns in Christus geschenkt ist:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...
Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist und heilige diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut deines Sohnes. Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit (Maria, der Mut-ter unseres Herrn, mit den Aposteln und Märtyrern, mit dem/der ... und) allen Heiligen, so sammle die Menschen aller Völker und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung und deines bleibenden Friedens durch ihn Jesus, deinen Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)
Dankgebet
Im Dunkel dieser Welt zünden wir Lichter an zum Zeichen unserer Hoffnung. In die Kälte und Verlorenheit dieses Lebens gibt du uns das Zeichen deiner großen Hoffnung durch das Kom-men deines Sohnes. Wir danken dir für Zeichen seiner Nähe und Rettung in Bror und Kelch und bitten: Lass uns selbst zu Zeichen seines Lichts für die Menschen werden, wenn wir aus ihm leben, glauben und handeln: Jesus Christus, unserem menschgewordenen Bruder und Herrn für Zeit und Ewigkeit. (k)
Gestaltung als entfalteter Wort-Gottes-Dienst (l)
Vorspiel - (Einzug der Liturgen (m)
Eröffnung und Begrüßung (wie oben)
oder
Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (unserm Herr und Heiland Jesus Christus,) A: Amen.
Vorfreude - so sagt man - sei die schönste Freude. Warum soll das so sein? Ist es eher skeptisch gemeint? Weil das, was kommt, dann doch nicht den Erwartungen standhält? Weil wir zu viel erwarten und ganz anderes im Blick haben als was kommen wird? Dann meint der Apostel es wohl anders, wenn er sagt: Freuet euch in dem Herrn allewege; und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe (Phil 4,5b) Es geht um mehr als um die Vorfreude auf ein bevorstehendes Fest. Christus, der Herr, kommt, er steht schon vor der Tür, ja er ist schon da in seinem Wort und Sakrament und (wie in Vorfreude) auch in unserem Sehnen und Hoffen. So gesehen zählt diese Vorfreude bereits zur Freude, so dass es der Apostel abermals sagt: Freut euch! Der Herr ist nahe! (n)
Lied zum Eingang
Votum
(So verheißt der Prophet Jesaja: "Es wird kommen der Spross aus der Wurzel Isais und wird aufstehen, um zu herrschen über die Heiden, auf den werden die Heiden hoffen") Der Gott der Hoffnung aber erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer reicher werden an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes. (Röm 15,(12)13)
Anrufungen
Freude möchten wir finden in Gottes Gegenwart: / Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, / inmitten von Schwestern und Brüdern, / im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. / Gott entdecke uns diese Freude.
A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: / Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. / Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. / Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurch-gegangen ist zum Leben. / Gott führe uns in diese Freude.
A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: / An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, / an ihrem Licht und ihrer Wärme, / am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. / Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (o)
A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Jesaja 52,1-12 (VI+) Freudenboten für Zion
Graduale
Psalm 102,14.16.20.21 (p) oder Psalm 19 (EG 708) oder Reimpsalm 102,4-6
Epistel: 2. Korinther 1,18-22(IV) Gottes Ja in Christus
Halleluja
Mein Herz dichtet ein feines Lied *
einem König will ich es singen. Halleluja. (Ps 45,2)
Selig, der Leib, der dich, Jesus, getragen hat. *
Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja. (Lk 11,27)
Evangelium: Lukas 1,39-47(56) (I+) Besuch bei Elisabeth
Lied der Woche: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4,1-5)
Predigt (zu 2. Korinther 1,18-22)
Besinnung (Stille oder Musik oder Antwortgesang)
Lobpreis
Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.Mt 1,22.23 - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:
Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü781.6)
Fürbitten (wie oben) - Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen - (Blick auf die Krippe ( wie oben)
Schlussstrophe - Sendungswort - Segen (wie oben)
Nachspiel - (Auszug der Liturgen)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
(x) Im Unterschied zum Passions-Violett ist in der schwedischen und finnischen sowie in man-chen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich.
a - vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.225
b - vgl. Beratunggsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M.1982, S. 22
c- vgl.M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S.19
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr.
e - vgl. VE3KD, Wochengebet zum 4. Advent 2009
f - vgl. B.Heim, Beten im Gottesdienst, 4.Aufl., Neuffen 1977, S.12
g - vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16
h - R.B.
i - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff
k - R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83
l - ein Vorschlag, im Verkündigungsteil angeregt durch ein Modell in M. Nicol, Weg im Geheimnis, Göttingen 2009, S.158 f.
m - die Bibel kann beim Einzug mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden
n - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 16
o - R.B.
p- es könnte auch der (gekürzte) Psalm nach dem Kantionale zur Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S.40 f. gesungen werden.