Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Oktober 2017 


19. Sonntag nach Trinitatis  (grün): Heilung an Leib und Seele

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jer 17,14



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sein mit uns allen.  R: Amen.

Er war ihr Heiland, Christus, der die Blinden sehend machte, den Stummen die Zunge löste, die Äussätzigen wieder ins Leben führte und die Lahmen wieder tanzen ließ. So soll es sein, wenn das Reich Gottes anbricht. Das Zerbrochene wird zusammengefügt, das Getrennte wieder verbunden, die Ferne überbrückt. Nichts soll uns von Gott mehr trennen, das Heil wird unter uns wohnen. In seinem Wort beginnt es, heute und in unserer Mitte. Auf ihn hoffen wir: Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf mir, so ist mir geholfen. (Jer 17,4) (a)


Lied zum Eingang: Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG Wü 611,1-3)


Psalmgebet

Votum: HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib. Denn mein Leben ist dahingeschwunden in Kummer und meine Jahre in Seufzen (Meine Kraft ist verfallen durch meine Missetat und meine Gebeine sind verschmachtet.) Ps 31,10-11

Psalm 32  -  Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns hilft, neue Menschen zu werden: - Stille –

Komm du uns nahe, Gott, mit deiner Gerechtigkeit. Komm mit deiner befreienden Kraft, die Verschlossenes öffnet. Komm mit deiner Wärme, die wohl tut und heilt, dass wir aus uns herausgehen können und einander offen begegnen. Dazu hilf uns um deiner Liebe willen, menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)
oder

Gott. Wir können nicht so tun, als sei alles schon in Ordnung. Seit wir mit Christus deine Barmherzigkeit ermessen, sehen wir auch, wie viel geheilt werden muss. Wir bitten dich: Erneuere uns durch dein Helfen. Wandle uns um. Du bist größer als unser ängstliches Herz. Du bist größer als alle Schuld der Welt. Du bist der Schöpfer einer neuen Zukunft, der Gott der Liebe bis in Ewigkeit. (c)

oder 

Gütiger Gott, du lässt uns Menschen immer wieder deine befreiende Kraft spüren. Wo wir gefangen sind in Schuld und Schicksal willst du durch deine Nähe einen neuen Anfang schenken. Komm zu uns, denn du allein kannst heilen an Leib und Seele. So bitten wir im Namen Jesu, unseres Bruders 

und Herrn. (d)

oder

Ewiger Gott, wir stehen vor dir, sieh auf unser Leben, auf alles, was darin gelungen ist, und auf das, was wir lieber verbergen. Sieh auf alles, was zerbrechlich und verwundbar ist, und heile es. Und bei allen zaghaften Schritten und bei gewagten Aufbrüchen gib Kraft und Mut und richte uns aus auf das Ziel des ewigen Lebens. (e)


Schriftlesung  (Epistel): Epheser 4,22-32 (II) Der heile Mensch

oder (Tora): 2.Mose 34,4-10 (VI) Die neuen Gesetzestafeln


Antwortlied:
Nun lasst uns Gott dem Herren (EG 320 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Markus 1,32-35 (III) Jesus und der Erfolg


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol 1,12) Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:

Hymnus aus dem Kolosserbrief -  Christus - Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EGWü 765) 

oder

Heiligen wir den Herrn Christus in unserem Herzen und seien wir allezeit bereit, Rechenschaft zu geben über die Hoffnung, die in uns ist (nach 1. Petr 3,15):

Apostolisches Glaubensbekenntnis  - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)

oder

Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16)  So vertrauen wir uns zuversichtlich Gott an:

Bekenntnislied: Liebe, die du mich zum Bilde ... (EG 401,1-4(7)


Fürbitten 

Lasst uns beten zu Gott. Im Vertrauen auf seine Gnade wollen wir zu ihm gehen mit unseren Nöten, und in der Zuversicht, dass wir Erhörung finden, rufen wir ihn an:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für alle, die leiden am Elend und den Verkehrtheiten dieser Welt; dass sie erkennen, wohin sie sich um Hilfe wenden können; auch für alle, die sich von Schuld und Versagen bedrückt fühlen, dass sie im Evangelium die Quelle der Vergebung finden - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten um Bereitschaft, für Bedürftige, Schuldiggewordene und Hilflose einzutreten durch Gebet und Tat; dass Gottes Güte Menschen Mut macht und den Weg weist; um selbstlosen Einsatz gegen Krankheit und Verzweiflung; für alle, die reich sind an Kraft, Einfluß und persönlichen Möglichkeiten, dass sie lernen, ihre Gaben mit anderen zu teilen - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Kirche, überall auf Erden; dass sie gegen das Böse auftritt und im Geiste Jesu das Gute unterstützen hilft; für diese ganze Welt, dass sie durch Christus befreit wird zur neuen Schöpfung, in der Liebe, Gerechtigkeit und Frieden herrschen - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Alles, was uns selbst belastet und unruhig macht; Menschen, mit denen wir in Freude oder Leid verbunden sind; unsere eigenen Bitten, Fragen und Hoffnungen - bringen wir im Gebet vor Gott:

- Stille - 

Für das alles rufen wir zu Gott: (f)

G: Kyrie eleison

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324 in Auswahl)

Abkündigungen – Schlussgesang: 
Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)


[ Sendungswort
So spricht der HERR: Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren. Jer  33,6f. ]

Segen -  Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG Wü 611,1-3)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)

Anrufungen (Seligpreisungen)

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Unserer Grenzen und Gefährdungen bewusst, angewiesen auf Zuwendung und Ermutigung, bedürftig der Vergebung durch Gott und die Menschen, strecken wir uns aus in Hoffnung und Zuversicht:

Kehrvers: Gedenk an uns, o Herr wenn du in dein Reich kommst.

Seligpreisungen – Selig sind, die da geistlich arm sind (EG 307)

oder

Seligpreisungen: Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 2.Mose 34,4-10 (VI) Die neuen Gesetzestafeln


Graduale: Psalm 32,1-7: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (h)
Kehrvers: Du bist mein Schirm, * du wirst mich vor Angst behüten (V. 7a)

oder Psalm 32  -  Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717) 


Epistel; Epheser 4,22-32 (II) Der heile Mensch


Halleluja

Halleluja. HERR, deine Güte ist ewig, * Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen. (Ps 138,8b) Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * ich will euch erquicken. (Mt 11,28)  Halleluja.


Evangelium : Markus 2,1-12 (I) Heilung des Gelähmten 


Lied (der Woche): Nun lasst uns Gott dem Herren (EG 320 in Auswahl)


Predigt zu Epheser 4,22-32 (II) Der heile Mensch


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Herr Jesu Gnadensonne (EG 404,1.6.8)


[ * Bereitung / Gabengebet

Wir beugen uns vor dem Geheimnis Christi in diesem heiligen Mahl. Wir können es nicht ergründen. Doch, was wir begreifen, genügt, um ihn zu loben, solange unsere Tage wären. So bitten wir ihn, unsern Heiland:  Tritt herzu und schenke uns deine Gemeinschaft. Lass uns zuteil werden, was du verheißen hast: Erbarmen und Rettung, Heil und Kraft. Dir sei Lob und Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (i)]

* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott, und deiner te danken.

Denn durch deinen Sohn Jesus Christus /

+  hast du der ganzen Welt dein Heil eröffnet:

In ihm hast du den Menschen den Retter geschenkt, /

+ in ihm ist uns allen dein Erbarmen greifbar nahe.

Er ist das erlösende Wort deiner Gnade, /

+  er ist deine ausgestreckte, helfende Hand.

So hoffen wir um Christi willen auf deine Kraft, o Gott, /

So singen wir dir mit allen, die von deiner Versöhnung leben, /

+  und bekennen mit der ganzen Schar deiner Engel ohne Ende: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, dass du deinen Sohn Jesus Christus als unsern Heiland gesandt hast. Getauft und beauftragt als dein Knecht, hat er den Armen die Frohe Botschaft verkündet, den Unterdrückten Befreiung und den Sündern Vergebung gebracht. Er hat sich dahingegeben für das Leben der Welt und war gehorsam bis zum Tod.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Erfülle uns mit deinem Geist. Heilige durch ihn auch diese Gaben. Durch dieses Brot, das wir miteinander teilen, schenke uns Gemeinschaft mit Jesus Christus. Durch diesen Kelch, von dem wir trinken, verbinde uns in ihm. Gedenke deiner Gemeinde, die zerstreut ist in aller Welt und bringe sie zusammen zu deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (l)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 

1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, Fülle der Gnade: Ein Brot ist es, von dem wir essen. Ein Leib sind wir durch Christus. Und wir teilen den einen Kelch seiner Gemeinschaft. Dankbar für die Erfahrung seiner Gegenwart, bitten wir: Lass uns hilfreich werden für Menschen, die trauern über einen Verlust, oder verzweifelt sind in Krankheit und Schmerzen oder mit Schwierigkeiten kämpfen müssen. Gib Hilfe durch alle, die  du berührt und berufen hast in Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Lied zum Ausgang: Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324 in Auswahl)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Gott unser himmlischer Vater weiß, dass wir gefährdete Menschen sind und aus eigener Kraft nicht bestehen können. Er  mache uns heil an Leib und Seele, damit alles, was uns quält und von ihm trennt, überwunden wird durch seine Gnade: (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld. (Ps 34,19.23) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden sind. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.     (oder in anderer Form)


Kyrie (alternativ)

Wir sehnen uns nach Heilung von seelischen Verletzungen, von Krankheit und körperlichen Gebrechen, von Gewalterfahrung und Vergewaltigung, von der Auslieferung an... Wir möchten den Schmerz nicht mehr spüren, möchten nicht mehr behindert sein, möchten die Schatten der Vergangenheit ablegen. Wir rufen:

Kyrie

Unsere Sehnsucht nach Heil ist groß. Würde es doch so geschehen, wie die Evangelien erzählen: Worte nehmen Leiden weg, Gelähmte können wieder gehen, Blinden öffnen sich die Augen, Taube können hören, Stumme reden und Gebundene werden frei. Wir rufen:

Kyrie

Unsere Sehnsucht ist so groß und die Wunder sind so selten. Gott gebe der Sehnsucht Nahrung und stärke uns die Hoffnung auf Heilung. Gott lasse uns spüren, wie sein Wort bewegt, wie die Berührung durch ihn unser Leben verändert, wie er unseren Gebrochenheiten Heil und Heilung schenkt. Wir rufen: (o)

Kyrie


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 89

b Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.389

c vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 167

d  vgl. Heinz Grosch, An deiner Hand, Frankfurt/M. 1995, S. 236

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 184, Nr. 32 

f vgl. F. Delius, Kollektengebete und Fürbittengebete, Hamburg 1981, Nr. 64

g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h andere / bisherige Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 388

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche,  Psalm 32;

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016,  Psalm 32 in Ausw., S. 63

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 32

Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 765

i R.B.

k vgl. Würtembergisches Kirchenbuch, 2. Teil (Abendmahl), Stuttgart 1977, S. 42

l vgl. M. Ross in: OKR Stuttgart, So seid ihr nicht mehr Gäste und Fremdlinge,  2002., S. 54

m vgl. Badische Agende, Karlsruhe 1996, S. 125

n vgl. W. Brinkel / H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh, 1994, S. 127