Text als RTF-Dokument herunterladen

10. September 2017


13. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der barmherzige Samariter

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Mt 25,40


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Alle Menschen leben aus Gottes Liebe und wir alle wissen auch, dass Liebe unser Leben reich macht. Doch ist gelebte Liebe ist nicht selbstverständlich; denn ebenso kennen wir Selbstsucht und Hartherzigkeit. So ist es unser Wunsch und unsere Hoffnung, dass wir davon befreit werden. Mögen unsere Herzen von Gott mit seiner Großmut und Großzügigkeit erfüllt werden und wir bereit werden, was wir von ihm empfangen, mit anderen zu teilen und an andere zu verschenken.(a)

Lied  zum Eingang:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)

 

Psalmgebet

Votum:  Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist. Denn er wird niemals wanken;  der Gerechte wird nimmermehr vergessen. Ps 112,1.5.6

Psalm 34  -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille - 

Barmherziger Gott, du bist Grund und Ziel all unseres Lobens und wenn wir dir dienen an unseren Nächsten, dann ist es das Werk deiner Liebe. Hilf uns das zu tun, was du geboten hast, und überwinde, was uns daran hindert. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott, du hast verkündet, dass all unser Tun nichts wert ist ohne die Liebe. Sende deinen Heiligen Geist und gieße aus in unsere Herzen diese köstliche Gabe: das Band des Friedens und der Vollkommenheit; denn wer ohne Liebe bleibt, ist tot vor dir. Du aber schenke uns das Leben durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Christus, barmherziger  Heiland, wir bitten dich: Entzünde in unseren Herzen das Feuer deiner Liebe, dass wir dir an unseren Nächsten dienen, wie es dir wohlgefällt, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Epistel): 1.Johannes 4,7-12 (II) Ihr Lieben, lasst uns einander liebhaben

oder (Tora): 1. Mose 4,1-16a (IV) Kain und Abel


Antwortlied: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (EG 343)


Predigttext (Evangelium): Markus 3, 31-35 (III) Jesu wahre Verwandte


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

In der Gewissheit, dass Gott uns ebenso geschaffen hat wie unsere Nächsten und in gleicher Weise liebt; aus der Zuversicht, dass wir an Jesus erkennen, wie wir in Liebe miteinander leben sollen; mit der Hoffnung, dass der Heilige Geist uns zur Liebe anrührt, so dass wir uns den Nächsten zuwenden können - lasst uns unseren Glauben bekennen: (e)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 760) 

oder

Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  (EG Wü 764)


Fürbitten

Gott, deine Liebe ruft uns zur Verantwortung für die Menschen, die um uns sind und denen wir begegnen. Hilf uns, zu bedenken, was sie brauchen und erhoffen, lass uns nach dem Möglichkeiten schauen, ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Gib uns offene Augen, klare Gedanken, die Fähigkeit zur Hingabe und bei allem Ausdauer in der Liebe. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Wir denken an Menschen, die mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden sind, wir bitten für Enttäuschte und Verbitterte, für unglückliche Ehepaare und zerstrittene Familien, auch für alle, sie selbstbezogen leben und nicht das nötige Verständnis für andere Menschen aufbringen. Schenke ihnen ein achtsames Herz, neue Zuversicht und die Bereitschaft zur Versöhnung. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alte, kranke und pflegebedürftige Menschen in unserer Mitte, an alle, die nichts oder nur wenig noch leisten können, die erfolglos geblieben oder gescheitert sind. Wir ermessen, wie leicht sie sich überflüssig fühlen. Schenke ihnen Worte und Zeichen bleibender Anerkennung – auch durch uns. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen unter uns, die gesund, leistungsfähig und voller Kraft sind, die zum Fortschritt beitragen, denen Lob und Wertschätzung guttut. Bewahre sie und uns vor Überheblichkeit, vor Habsucht und Rücksichtslosigkeit. Gib ihnen ein weites Herz für die Bedürftigen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Frauen und Männer, die in besonderer Weise für andere Menschen Verantwortung tragen als Erzieher und Lehrer, als Berater und Helfer, als Vorgesetzte und Regierende, die andere bewerten und beurteilen müssen. Stehe ihnen bei in allen Belastungen und Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir verbinden uns mit den Christen überall auf Erden, auch mit allen Menschen, die nach Wahrheit verlangen und für Freiheit und Gerechtigkeit eintreten, selbst wenn es ihnen Nachteile einbringt. Wir erbitten Gottes Barmherzigkeit für uns alle. Weil Christus verheißen hat, dass wir empfangen, wenn wir bitten, und finden, wo wir suchen, und uns geöffnet wird über unserm Anklopfen, rufen wir: (f)

R: Kyrie eleison.


oder

Lasst uns - miteinander und füreinander - eintreten vor Gott und ihn um seine Hilfe anrufen:

G: Kyrie eleison

Ohne die Macht deiner Liebe, die Jesus bezeugt und gelebt hat, ohne seine vergebende Nähe und sein zuvorkommendes Dienen, ohne deine Gnade, Gott, können wir Menschen einander nicht richtig begegnen. - So rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Befreie uns von der Ohnmacht so vieler unserer Wünsche. Befreie uns aus aller Selbstsicherheit und abwehrenden Ängstlichkeit. Löse uns aus den Verkrampfungen, wo wir uns nur um uns selber drehen. Mach uns frei für dich und für andere. Öffne uns für die von dir geliebten Nächsten. - So rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Vor dir und der Welt treten wir ein für alle, die ihre Stimme nicht mit Macht erheben können: für die Gefangenen und Gefolterten, für die Hungernden und Unterdrückten, für die Gefährdeten, die Zweifelnden, die Verstörten, für die Einsamen, Kranken und Sterbenden. - So rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten heute besonders für ... - So rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Schenke uns und allen, die sich nach Hilfe sehnen, Leben aus deiner Gnade: den Geist des Friedens, die Kraft der Versöhnung, den Mut zum Dienen. So bitten wir in Jesu Namen. (g)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von (diesen) meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan. Mt 25,40b ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (h)  - Eröffnung (wie oben) 


Lied  zum Eingang:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)

Anrufung  

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle, Tag um Tag. Er mache uns aufmerksam für das, was wir an Hilfe von anderen erfahren, er lasse uns aber auch die Not der Menschen um uns sehen und unser eigenes Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott vergebe uns, wenn wir seine Güte vergessen und das Gute, das uns widerfährt, für selbstverständlich nehmen. Er überwinde alle unsere  Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Liebe. Er schenke uns einen wachen Geist, ein empfindsames Gewissen und Mut und Kraft zum Handeln,  dass wir denen zur Wohltat werden, die auf unsere Hilfe warten. Wir rufen ihn an:  

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott gewährt uns seine Hilfe. Wer ihm vertraut, bleibt voller Zuversicht, trotz Versagen, Zweifeln und Ängsten; wer ihn erkennt, lernt lieben, wie er uns geliebt hat in seinem Sohn Jesus Christus; wer ihn wirken lässt, wird stark in der Kraft des Heiligen Geistes. Dankbar und ehrfürchtig loben wir Gott: (i)

G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) 


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 1. Mose 4,1-16a (IV) Kain und Abel


Graduale: Psalm 34  -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) (k)

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713) 


Epistel: 1.Johannes 4,7-12 (II) Ihr Lieben, lasst uns einander liebhaben


Halleluja

Halleluja. HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; * erquicke mich nach deine Gnade. (Ps  119,156a. 159b) Halleluja. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern; * das habt ihr mir getan.(Mt 25,40) Halleluja. 


Evangelium: Markus 3, 31-35 (III) Jesu wahre Verwandte


Lied (der Woche): Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (EG 343)


Predigt zu Markus 3, 31-35 (III) Jesu wahre Verwandte


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Wenn das Brot, das wir teilen (West-EG 667)


[ * Bereitung  

Ein Brot ist es in diesem Mahl und ein Kelch, an dem wir alle teilhaben. Denn wie aus vielen Beeren gekeltert ein Wein und aus vielen Körnern gemahlen und gebacken ein Brot bereitet wird, so sollen wir alle, die im Glauben zu Christi Leib gehören, durch die Liebe, die er uns erweisen hat, auch einander lieben und alle ein Leib, Trank und Brot werden, nicht mit leeren Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Dazu stärke uns Gott in diesem Mahl. (l) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist in die Zeit gekommen, /

hat uns erlöst aus aller Verlorenheit dieser Welt /

+  und hat unser Leben freigemacht, 

frei zur Freude über deine Gaben, /

frei zur Liebe für die Nächsten, /

+ frei dir, Gott, zu singen.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, du Ursprung allen Lebens: Aus dem Nicht rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht rufst du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir, Gott, für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1Kor 10,16f

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Du Gott in Ewigkeit. Aus dem Reichtum deiner Liebe hast du deinen Sohn dahingegeben und uns mit ihm in diesem Sakrament beschenkt: Wir bitten dich, gib, dass wir unsere Brüder und Schwestern so lieben, wie er uns geliebt hat, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (o)


Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen – Friedensbitte -  [Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage / alternative Anrufung
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Christus lädt uns ein, in seinem Haus (und an seinem Tisch) zusammenzukommen. Wir aber sind innerlich oft weit auseinander in dem, was wir erlebt haben, was wir empfinden, was uns wichtig ist und wie wir denken. Er nehme hinweg, was zwischen uns steht und was uns von einander trennt. Er öffne uns für seine Botschaft und füreinander nach seiner Gnade:  (p)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

oder Kyrie-Ruf (q)

Jesus Christus, unser Heiland, hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum,  das eifrig wäre zu guten Werken. (Tit 2,14)

Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde,  Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. M.Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 193

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 375

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003,  Nr. 159.5

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003,  Nr. 98

e vgl. Arnold/Verwold, Bitten, Loben und Bekennen (ggg 12) Hannover 2009, S. 201 

f vgl. Chr. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1999, S. 45

g Quelle derzeit nicht bekannt

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht wer

i vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 142 (S. Bukowski)

k andere / bisherige Palmversionen .

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 374 (aus Ps 119) /

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 112,1-5 / Ps 25 i.A.

St.Metzge-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34 / Ps 25     

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 112 / Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 742  / Nr. 765

l vgl. Württemberg. Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 188, Nr. 21

m R.B.

n vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 642

o vgl. H.v. Schade, reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 204

p vgl. Gottesdienstpraxis, Jg. VI, Bd. 3, Gütersloh 1984, S. 48

q dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (eine alternative Form der Anrufung)