2. April 2017
Judika (nach Ps 43,1) - 5. Sonntag in der Passion - violett - Das Lamm Gottes
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,28
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Gottes Friede sei mit uns allen. R: Amen.
Wie weit darf der Glaube gehen in seiner Erwartung an den Menschen. Über der Geschichte, die uns heute als Predigttext gegeben ist, liegt ein dunkler Schatten: Die Bindung Isaaks, man sprach früher auch von der Opferung Isaaks. Ist begreiflich, dass Gott so etwas verlangt? Am Ende ist Issak verschont und am Leben geblieben. Die christliche Tradition hat in dieser Erzählung einen Hinweis auf Gottes Hingabe Jesu in Leiden und Tod gesehen: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Ist begreiflich, wie Gott in der Passion Jesu handelt? (a)
Lied zum Eingang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91,1-4)
Psalmgebet
Votum: Gott sei mir gnädig, denn Menschen stellen mir nach; täglich bekämpfen und bedrängen sie mich. Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich. (Ich will Gottes Wort rühmen, auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten.) Was können mir Menschen tun? Ps 56,14 f
oder
Christus ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. Hebr 9,11.12
Psalm 43 - Gott, schaffe mir Recht (EG 724)
statt Gloria Oster-Kyrie: Der am Kreuz starb (EG 178.7)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns von Ewigkeit her retten will: - Stille –
Heiliger Gott, du hast deinen Sohn dahingegeben in Leiden und Tod, um uns zu erretten. Lass uns sein Opfer bedenken und alle Zeit in deiner Liebe bleiben, die du in seiner Hingabe offenbart hast, Jesus Christus, dein Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (b)
oder
Heiliger, unsterblicher Gott, hier stehen wir vor dir in einer Welt, wo Hass und Zwietracht herrschen, wo Unrecht und Kummer drücken, und haben nichts in unseren Händen. Erlöse uns durch die Kraft der Liebe, die stärker ist als der Tod. Um seinetwillen, der ein Mensch der Liebe war und für uns ein Mann der Schmerzen wurde: Jesus Christus, dein Sohn, unser Lebenslicht, zu dieser Stunde und in Ewigkeit. (c) oder
Gott, dein Weg zu uns ist der hingebungsvolle Weg Jesu durch die Ungerechtigkeiten und das Leiden dieser Welt hindurch. Hilf uns durch deinen Geist, auf diesen Weg zu finden, und stärke uns, ihm mit Christus zu gehen, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (d)
Schriftlesung (Evangelium): Johannes 11,(46)47-53 (V) Einer anstelle aller
oder (Epistel): Hebräer 5,7-9 (II) Jesus – der gehorsame Hohepriester
Antwortlied: O Mensch bewein dein Sünde groß (EG 76,1.2)
Predigttext (Tora): 1. Mose 22,1-13 (III) Die Bindung Isaaks
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir heil geworden.1.Petr 2,24 - So erkennen wir in ihm den Knecht Gottes und bekennen:
Lied vom Gottesknecht - Fürwahr er trug unsere Krankheit (EGWü 759)
oder
Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)
Fürbitten
Lasst uns beten zu Gott, der uns durch die Hingabe seines Sohnes seiner Versöhnung gewiss macht. Rufen wir zu Gott:
R: Kyrie eleison
Heile, Gott, die Christenheit von den Wunden der Uneinigkeit, der Überheblichkeit und der Verfolgung. Gib den bedrängten Christen Mut und Zuversicht. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Überwinde die Macht des Bösen. Hilf uns zu Taten der Gerechtigkeit. Bewahre die Mächtigen vor dem Missbrauch der Macht. Lass Friede kommen auf dieser Erde. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Erbarme dich aller, die dich nicht kennen oder dich vergessen haben. Sei nahe denen, die unter ihrem Geschick zu verzweifeln drohen. Gib Geduld den Kranken und allen, die von Unfällen betroffen sind. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Erhalte uns in allen Prüfungen den Glauben. Bewahre uns in Anfechtung und Angst. Führe uns durch Leiden und Kreuz zur Freude der Auferstehung. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Gott der Güte. Vergib uns unser Versagen. Befreie uns von Schuld und Last. Überwinde unsere Trennungen durch deine Versöhnung. Schaue auf deinen geliebten Sohn, den du für uns alle dahingegeben hast, und erhöre uns durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn.
R: Kyrie eleison. (e)
oder
Du, unser Gott! Unsere Welt lebt von deiner Hingabe in Jesus Christus,
R: sieh auf uns und erbarme dich!
Wir Menschen brauchen deine Liebe, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Armen brauchen Brot, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Verdurstenden brauchen lebendiges Wasser, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Verzweifelten brauchen Hoffnung, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Verbannten brauchen Heimat, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Flüchtlinge brauchen Herberge, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Mächtigen brauchen Weisheit, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Starken brauchen Demut, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Schuldigen brauchen Vergebung, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Kirche braucht deinen heiligen Geist, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Gemeinden brauchen Eintracht, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Verfolgten brauchen Schutz, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Kranken brauchen dein Heil, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Sterbenden brauchen deine Tröstungen, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Trauernden brauchen deine Nähe, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Mit ganzer Hingabe bitten wir dich R: sieh auf uns und erbarme dich –
durch Jesus Christus, der sich für uns dahingegeben hat. (f)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137, 1-3)
Abkündigungen - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)
[ Sendungswort
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt 20,28 ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91,1-4)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Gott hat uns herausgerufen, ein heiliges Volk als sein Eigentum zu sein. Aber wie oft leben wir einfach in den Tag hinein. Wie oft unterscheidet sich unser Tun und Lassen überhaupt nicht von dem, was üblich ist. Wie oft verhalten wir uns selbstbezogen, gleichgültig und angepasst. - Gott richte uns so, dass wir aufgerichtet werden durch seine Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel... , sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1.Petr 1,18.19) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)
Kyrie I
Wir sind gekommen an diesem Morgen, so wie wir sind: mit den schmerzenden Enttäuschungen der letzten Tage, mit den wundgeschlagenen Hoffnungen unseres Lebens, mit verborgenen Wünschen und geheimer Sehnsucht, mit uneingestandener Angst vor dem Versagen, mit ungeklärter Furcht im Blick auf die Zukunft. So sind wir gekommen und rufen:
Kyrie-Ruf
Wir sind gekommen und bringen unsere Erwartungen mit: nach einem Wort, das uns im Innersten treffen möchte; nach einem Beispiel, das uns nachahmenswert erscheint; nach einen Hinweis, der unsere Lage klären könnte; nach einem Satz, der innere Sperren bei uns löst; nach einem Bild, in dem wir Wahrheit über unser Leben finden; nach einem Ausblick, der uns in den Alltag begleitet. So sind wir gekommen und rufen:
Kyrie-Ruf
Wir sind gekommen und geben zu: Es fällt uns schwer, ganz ehrlich zu sein, schon vor uns selbst. Wir machen uns gern etwas vor. Wir lassen uns von Lebenslügen schmeicheln. Doch weil wir Gott soviel vertrauen und ihm zutrauen, dass er uns zur Wahrheit verhilft, die uns nicht zerstört, sondern Freiheit gibt, unsere Wirklichkeit neu zu sehen und aufzeigt, wie wir unser Leben sinnvoll erfahren - darum sind wir gekommen und rufen: (i)
Kyrie-Ruf
Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)
Zwischen Menschen und Mächten - unsere Tage eingespannt und von ihnen gefordert - finden wir zu Gott? Unsicher sind wir - welchen Auftrag hat Gott für uns, für hier und jetzt? Wir rufen: (k)
oder
Christus, für uns hingegeben als Lamm Gottes, gebrochen, doch nicht zerteilt, im Mahl allezeit genossen, doch nie aufgezehrt, er, der heiligt und heilt, die teilhaben an ihm - ihn rufen wir an: (l)
V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 1. Mose 22,1-13 (III) Die Bindung Isaaks
Graduale
Psalm 431-5 – Gott, schaffe mir Recht / und führe meine Sache wider das unheilige Volk. (m)
(Kehrvers: Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. (V.5b)
oder Psalm 43 – Gott, schaffe mir Recht (EG 724)
Epistel: Hebräer 5,7-9 (II) Jesus – der gehorsame Hohepriester
Traktus (n)
Sie überwältigten mich zur Zeit meines Unglücks, * aber der HERR ward meine Zuversicht. (Ps 18,19) // Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Mt 20,28)
Evangelium: Johannes 11,(46)47-53 (V) Einer anstelle aller
Lied (der Woche): O Mensch bewein dein Sünde groß (EG 76,1.2)
Predigt zu 1. Mose 22,1-13 (III) Die Bindung Isaaks
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Allein zu dir, Herr Jesu Christ (EG 232,1-3)
[ * Bereitung
Im heiligen Mahl wird uns das Evangelium sichtbar vor Augen gestellt: Die Hingabe Jesu Christi bis in Leiden und Tod, der Grund unserer Versöhnung mit Gott, die Ursache unserer Seligkeit. So gewiss uns das Brot gebrochen und der Kelch gereicht wird, so gewiss ist Christus mit Leib und Blut für uns dahingegeben. Seht, welche eine Liebe uns erwiesen wird: Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe, das Haupt erniedrigt sich für die Glieder, der Unschuldige übernimmt das Urteil für die Sünder. - Dies Gedächtnis unserer Erlösung in Christus stärke uns den Glauben, helfe uns, dankbar und zuversichtlich zu leben, lasse uns Gott allezeit preisen, und gebe, dass wir einander lieben und miteinander wachsen zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (o) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Ja, wir danken dir um Jesu Christi willen /
Denn er hat auf sich genommen unsere Sünde /
+ damit sie hinfort nicht mehr über uns herrsche.
Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott wie dein Sohn dich gepriesen hat mit seinem ganzen Leben und so auch dann im Anblick seines Todes:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
So feiern wir, Gott, - verbunden mit der weltweiten Kirche - das Gedächtnis, das dein Sohn uns gestiftet hat. In seinem Namen bitten wir: Sende aus deinen Geist, der lebendig macht, dass wir diese Gaben empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Schau gütig herab auf uns, versammelt um den Tisch deines Sohnes. Lass seine Treue, seine Hingabe, sein Erbarmen mächtig werden über unser Herz. Erlöse uns zu der Freiheit, die wir an ihm erkennen. Mach uns eins in der brüderlich-schwesterlichen Liebe, die er schenkt und erwartet. Und stärke uns durch deinen Geist, dass er uns fähig macht, als Kinder zu dir zu rufen und voll Vertrauen mit Christus zu beten:(q)
Vaterunser
* Brotbrechen – Agnus Dei
Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
[ V: Lobe den HERRN, meine Seele
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
In der Hingabe Jesu erfahren wir, wer du, Gott, bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst und Trennungen aufhebst und Gemeinschaft stiftest. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - bewahre uns in deinem Frieden - wer wir auch sind - bewahre uns in dem Neuen Bund des Lebens durch ihn, Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit. (r)
Lied zum Ausgang: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137, 1-3
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a R.B (nach W. Milstein, Zum Wort kommen, Göttingen 2000, S. 64)
b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 305
c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 145, Nr. 41
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 305
e vgl. Ch.Zippert (Hg), Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 59
f vgl. Wochengebet der VELKD – Judika 2009
g Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult
h vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 133
i vgl. H. Nitschke, Gottesdienst 77, Gütersloh 1977, S. 21 (R. Schulz)
k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete.... - Neue Fassung -, Göttingen 1996, S. 107
l vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie: Votum zum Brotbrechen
m andere / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 304
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 43A,1-4 oder 43 B,1-5
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 49
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 43, S. 21
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 557
n Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums
ü vgl. Liturgie III (Ev. reformierte Kirchen in der Schweiz), Bern 1983
q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618
r vgl. Müller-Schwefe, Das Wort zum Abendmahl, Göttingen 1980, S. 130 (Fischer)
r vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 91