Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Dezember 2016


Christvesper - Heiliger Abend (weiß) – Die Geburt des Erlösers (Das Licht der Welt)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)



Christvesper


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). G: Amen. 

Nun feiern wir Weihnachten, den Heiligen Abend des Christfestes; wir freuen uns über das Kommen Jesu zur Welt, die Geburt Christi, der das Licht der Welt ist. Sein Glanz strahle und leuchte über allem und in alles hinein, was uns umgibt und bewegt, was uns erheben und bedrücken kann, was uns dankbar macht oder fragen lässt. Die Botschaft dieses Festes soll nicht nur für feierliche Stunden gelten, sondern will unser ganzes Leben mit Sinn und Vertrauen erfüllen, uns verwandeln und Frieden finden lassen. Darum haben wir alle Kerzen am Adventskranz entzündet; und die vielen Lichter am Weihnachtsbaum leuchten als Zeichen und als Wunsch, dass wir gewiss sein dürfen: Es ist erfüllt, was prophetisch verheißen war (a): Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. (Jes 9, 1.5.6) 


oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, G: Amen. 

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. (Jes 9, 1.5.6) 

Im seiner hingebungsvollen Liebe richte Gott unsern Blick auf das Kind in der Krippe und lehre uns, seine Herrlichkeit in dessen Armut zu erkennen.

In seiner Menschenfreundlichkeit öffne Gott unsere Ohren für die Worte der Himmelsboten, die unserer Erde seinen Frieden ansagen.

In seiner hoffnungsstiftenden Kraft reihe Gott uns ein in den Zug der Generationen, die sich aufmachen, Christus als Retter der Welt zu finden in seiner menschlichen Gestalt.

In seiner Gnade und Güte fülle Gott unser Herz mit den Lobgesängen dieser heiligen Nacht und tauche unser Leben in sein gnädiges Licht. (b)


Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (eg 27 (in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Das Wort (Gottes) ward Fleisch (wurde Mensch) und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14).  

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (eg 719)
oder
Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (eg 738)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Ewiger Gott, du lässt dich finden in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang war und bleiben wird und die uns nicht verloren gibt, nicht jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. (c)
oder

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So lass uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)

oder

Gott, du Grund der Freude, durch die Geburt Jesu hast du einen hellen Schein in unsere dunkle Welt gegeben. Hilf, dass dieses Licht auch uns erleuchtet. Lass es widerstrahlen in dem, was wir vorhaben und tun, dass wir dich lieben und dich ehren, in diesen Tagen und alle Zeit bis in Ewigkeit. (e)


1. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,1-7 – Es begab sich aber ...


Antwortgesang:  Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23, 1.2) 

oder Chorgesang (f)


2. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,8-14 – Und es waren Hirten ...


Antwortgesang:  Den aller Welt Kreis nie beschloss (EG 23, 3.4)

oder Chorgesang (f)


3. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,15-20 – Und als die Engel ...


Antwortgesang:  Der Sohn des Vaters, Gott von Art (EG 23,5-7)

oder Chorgesang (f)


Predigt zu Johannes 3,16-21 (III) Gott liebt diese Welt


Quempas

Gruppen von Kindern singen von vier Stellen in der Kirche jeweils die Eingangszeilen der Strophen des Quempas (EG 29). Es kann auch die Neu-Fassung im Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der Schweiz verwendet werden. (g) Der dortige Refrain der Gemeinde (ebenso nach gleicher Melodie wie im EG ) kann lauten 

„Gottes Sohn ist Mensch gebor’n in tiefer Nacht, hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht“ 

und mit unserer Gesangbuchfassung verbunden werden. 


Fürbitten 

(Eines der Kinder aus jeder Quempas-Gruppe bringt eine Kerze zum Altar

Mit dieser Kerze wünschen wir Frieden für uns (euch) alle und die ganze Welt, dass einmal alle Waffen schweigen und niemand mehr Angst haben muss. (Wir denken besonders an die Menschen in Syrien und den Nahen Osten und wo sonst gegenwärtig Krieg und Gewalt herrschen.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen wir Hoffnung in dunkler Nacht, dass nicht die Angst siegt, sondern wir alle getrost in die Zukunft sehen. (Wir denken besonders an die Menschen, die aus ihrer Heimat haben fliehen müssen und in unserem Land Zuflucht gesucht haben.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen wir Freude allen Menschen, die traurig sind, dass der Glanz dieser Nacht ihnen leuchtet und weite Kreise zieht. (Wir denken besonders an die Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben oder von einem großen Unglück getroffen wurden.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen das helle Licht des Lebens für uns und alle Menschen, die auf der Suche sind, dass wir uns aufmachen und zu Stall finden, wo er, den wir suchen, uns schon erwartet.(Wir denken besonders an die Menschen, denen wir persönlich verbunden sind.) Wir rufen: (h)

G: Kyrie eleison.


oder

(Die Bitten können ausgewählt und von verschiedenen Sprechern vorgetragen werden.)

Zu deiner Krippe kommen wir, und wollen dich anbeten,
du bist unser Gott,
(offenbart unter uns Menschen), du kleines Jesuskind und ewiger Herr.
Schau auf uns und nimm dich unser an. Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Kinder –
so wie du selbst als Kind geboren bist.
Wir bitten dich für alle Kinder.
Sie sollen in Frieden leben
und in Geborgenheit aufwachsen.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Frauen –
so wie Maria, die dich geboren hat.
Wir bitten dich für alle Mütter.
Sie sollen ihren Kindern Liebe schenken und ihnen gerecht werden können.
Sie sollen in ihrem Tun und ihrer Sorge für ihre Kinder geachtet werden.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Männer und Frauen, die schwer arbeiten müssen – so wie die Hirten, die mitten in der Nacht zu dir aufbrechen.
Sie sollen gerechten Lohn empfangen und Würde erfahren.
 Sie sollen ohne Angst um ihre Arbeit und ihr Auskommen leben.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Kranken, die Traurigen, die Verzweifelten, die Ausgestoßenen,
die du dein ganzes Leben lang zu dir gerufen und geheilt hast.
Sie sollen Trost finden.
Sie sollen Heilung spüren.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Übersehenen –
so wie Josef, der für dich gesorgt hat.
Sie sollen angesehen werden.
Sie sollen Dankbarkeit erfahren.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Klugen und die Mächtigen –
so wie die Weisen aus dem Morgenland.
Sie sollen sich an dir orientieren.
Sie sollen ihre Macht und ihre Klugheit
in Verantwortung vor dir gebrauchen.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommt die ganze Schöpfung –
so wie Ochs und Esel und die Schafe der Hirten.
Sie soll bewahrt bleiben.
Sie soll nicht wegen unserer Maßlosigkeit zu unserer Bedrohung werden.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen alle Engel –
 so wie in Bethlehem und Nazareth.
Sie sollen Frieden bringen in deinem heiligen Land und überall, wo Krieg, Hass und Gewalt herrschen. Sie sollen an allen Orten Boten der Liebe sein heute und alle Tage.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen wir, und wollen dich anbeten,
du bist unser Gott,
(offenbart unter uns Menschen), du kleines Jesuskind und ewiger Herr.
Schau auf uns und nimm dich unser an. (i)

oder

Dies ist ein seltsamer Abend, Gott, den du uns bereitest mit der Geburt Jesu. Wir alle erleben ihn anders als andere Tage. Nun möchten wir beten, hinausschauen über unsere eigene, enge Welt, an andere denken und für sie bitten, dass sie es gut haben. Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wen sollen wir dir nennen, Gott, aus der Vielfalt des Lebens? Wir denken an jene, die hungern; an jene, die frieren; an jene, die kein Obdach und kein wirkliches Zuhause haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die ohne Eltern aufwachsen; an jede und jeden, die niemand liebt; und an alle, die selbst nicht lieben können; an alle, die sich vor anderen fürchten; und an jene, die irgendjemandem weh getan haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die gerne geben, und an jene, die nehmen, was sie nur kriegen können; an jene, die lachen und sich freuen an diesem Abend, und an alle, die jetzt weinen; an all die Kinder, irgendwo, erwartungsvoll oder enttäuscht, und an alle, die heute sterben werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Worum können wir dich bitten, Gott? Jeder und jede, an die wir denken, braucht Liebe. Komm ihnen nahe, dass sie sich vor dir beugen, hinknien vor dem Kind in der Krippe, deine Liebe anbeten und dir ein Lied singen mit uns um seinetwillen: Jesus, dein Sohn auf Erden, unser Bruder und Herr. Wir rufen dich an: (k)

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Ansagen 

(mit Ankündigung der Gabensammlung und Einladung insbesondere an Kinder, nach dem Segen die Krippe zu besehen und dort eine Kerze oder einen Stern als weihnachtliches Zeichen zu erhalten.)

„Bethlehem“-Segen

(Das große Licht für alle, die im Finstern wohnen - es scheint als heller Stern, weil uns das Kind geboren ist.) So segne euch Gott, im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (l)


Schlussgesang: O du fröhliche (EG 44,1-3)

oder ein anderes Lied nach der Tradition der Gemeinde


Nachspiel


(Austeilung eines weihnachtlichen Zeichens für die Kinder) 


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

a R.B

b vgl. www.reformiert info.de/12486-0-0-20.html Gebete für Heilig Abend (S. Bukowski)

c  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr 16

d  vgl. Barth/Grenz/Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 169

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 253

f Chor und Gemeinde können sich in den Antwortgesängen auch abwechseln

g der Text (der Chorstrophen) findet sich auch in der Neu-Ausgabe des Gotteslobs Nr.240

h R.B. nach W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2009, S. 104

i vgl. VELKD – Wochengebet zur Christvesper 2009 (www.velkd)

k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1998, S.19

l R.B. (nach 4. Mose 6,24)