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16.  November 2011 (c)

- als Bittgottesdienst -


Buß- und Bettag (violett)  - Ruf zur Umkehr     

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Spr 14,34 

  

Predigttext (Evangelium):  Matthäus 12,(31.32)33-35(36.37) (III)  Baum und Früchte

Prophetie: Jesaja 1,10-17 (VI) Wahrer und falscher Gottesdienst 

Epistel: Römer 2,1-11 (II) Der Maßstab des göttlichen Gerichts 



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

Amen.

An solch einem Buß- und Bettag wird uns bewusst: Wir alle sind angewiesen auf Gottes Gnade. Sie ist die Hoffnung für unser Miteinander, dort, wo wir nicht auf dem rechten Weg sind, dort, wo die Gerechtigkeit verletzt, der Friede gefährdet und das Leben bedroht wird. Damit wir nicht in einer gnadenlosen Welt enden, sondern nach Gottes Willen handeln und einer Zukunft nach seinen Verheißungen entgegengehen, lasst uns in diesem Gottesdienst gemeinsam vor Gott unsere Bedürftigkeit und Sünde bekennen, ihn um Vergebung und seinen Beistand bitten und den Mut für einen neuen Anfang empfangen. (a)


Lied zum Eingang  


Eingangswort und Psalm 

Kehre zurück, du abtrünniges Volk, spricht der HERR, so will ich nicht zornig auf euch blicken; denn ich bin gnädig, spricht der HERR, und will nicht ewiglich zürnen. Allein, erkenne deine Schuld, dass du wider den HERRN, deinen Gott, gesündigt hast  und hast meiner Stimme nicht gehorcht, spricht der HERR. Jer 3,12.13

Psalm 130  - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)  


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zur Umkehr ruft: - Stille - 

Ewiger Gott und Herr, du hast zugesagt, die Sünder nicht zu verstoßen, sondern Erbarmen mit den Schwachen zu zeigen. Darum bitten wir: Vergib uns unsere Schuld. Stärke in uns das Vertrauen auf deine Barmherzigkeit und  hilf uns, nach deinen Geboten zu leben. Erhöre uns um Jesu Christi willen. (b)


Schriftlesung - Antwortlied -  Text und Predigt - Zwischenspiel (Besinnung)


Litanei

Wenden wir uns zu Gott, rufen ihn miteinander an und bitten füreinander um sein Erbarmen:

Die Litanei (EG 192) wird gesungen oder gesprochen.

Nach dem Vaterunser folgt als Schlussgebet (s.u.):

Gott, du beurteilst uns nicht nach unserer Leistung und verurteilst uns nicht, auch wenn wir versagen. Deine Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft. Deine Güte ermöglicht uns, frei zu werden von der Last der Vergangenheit. Du gibst uns die Chance zum Neubeginn. So vergib uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Hilf uns, zurechtzubringen, was verdorben ist. Mach uns bereit, denen zu vergeben, die an uns schuldig geworden sind. Wie könnten wir anders leben als aus deiner Gnade und darauf vertrauen, dass du Ja zu uns sagst im Leben und im Sterben. Dir sei Ehre und Dank. (c)


oder 

Zu dir, Gott, väterlich-mütterlich, gütiger Grund allen Lebens, 

Zu dir, Christus, Bruder auf Erden und Herr auf ewig,

Zu dir, Heiliger Geist Gottes, tröstend und ermutigend, 

Zu dir, Gott, einig und dreifaltig - rufen wir:

R: Kyrie eleison

In unserer Verlorenheit, unseren Grenzen, unser Schuld,

In unserer Zuversicht und unserem Vertrauen,

In unserer Bedürftigkeit, vergänglich, gebrochen, getrieben,

In unserer Sehnsucht nach gelingendem Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

In unserem Glauben an dein Erbarmen,

In unserer Hoffnung auf deine ewige Vollendung,

In unserer Liebe zu dir und allem Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Kinder, die auf dieser Erde geboren werden,

Über ihre Mütter in der Stunde der Geburt,

Über alle die sterben, lebenssatt oder vor der Zeit,

Über alle, die trauern um geliebtes Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Armen und Mühseligen,

Über alle, die hungern und dürsten müssen,

Über die Geplagten und Zerschlagenen,

Über alle, die verachtet sind und gemieden werden - rufen wir: 

R: Kyrie eleison

Über die Verfolgten und Gefangenen,

Über alle, die dem Bösen ausgeliefert sind,

Über alle, die schreien und niemand hört sie,

Über alle, die unter der Last ihres Lebens zerbrechen - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über alle, die ohne Liebe aufwachsen,

Über alle, die gestoßen, verjagt und ohne Heimat sind,

Über alle, die böse und falsch werden,

Über alle, die niemandem trauen können - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Verirrten und vom bösen Geist Geplagten,

Über alle, die sich wehe tun, die neiden und hassen,

Über alle, deren Seele in Abhängigkeiten gefangen ist,

Über alle, die blind sind für das Licht des Glaubens,

Über alle, die vom Wahn verführt sind - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über N.N., wo Krieg und Gewalt Leben zerstören,

Über N.N., das von ... Katastrophen getroffen ist,

Über N.N., wo der Hunger herrscht,

Über N.N., wo ...... - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Über alle, die in diesem Tal der Tränen weinen,

Über alle, die Angst haben und sich fürchten,

Über alle, die der Tod bedroht,

Über alle, die in Kampf, in Not und Gefahr sind - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Kirche in ihrer Zertrennung und Bedrängnis,

Über jede und jeden, die in ihrem Auftrag stehen,

Über die Christenheit in aller Welt,

Über ihr Zeugnis, ihre Gemeinschaft, ihren Dienst - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Erweise dich gütig, du (Vater und) ewiger Gott.

Mach ein Ende aller Not, Christus, du Retter der Welt.

Lass anbrechen dein Reich, du (Heiliger) Geist des Lebens - so rufen wir: (d)

R: Kyrie eleison


oder

Bittgebet

Ewiger Gott, in Jesus, deinem Sohn und dem Bruder der Menschen, finden wir den Weg, der uns zurückführt zu dir, finden wir die Wahrheit, die uns befreit und ehrlich werden lässt, finden wir das Leben, das uns selig macht. Darum kommen wir dankbar zu dir und bringen dir voll Zuversicht unsere Bitten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für einander: Im Gewirr der Stimmen, das uns umgibt, hilf uns, dass wir dich hören, dass wir im Leben und im Sterben dir vertrauen und dir allein gehorsam sind. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für uns und alle, die in dieser Welt gefangen sind, als ob es dich, Gott, nicht gäbe: Befreie uns durch dein Wort, dass wir lernen, dir dankbar zu dienen an deinen Geschöpfen.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für unsere Gemeinde, für die Kirche in diesem Land und die weltweite Christenheit: Sei mit deinem Geist unter uns gegenwärtig, dass wir als begnadete Sünder den Menschen deine Liebe bezeugen in Worten und Taten.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für diejenigen in unserer Stadt (unserem Ort) und unserem Land, denen besondere politische Verantwor-tung übertragen wurde: Gib, dass sie durch ihr Amt und ihre Einflussmöglichkeiten sich von uns nicht trennen, sondern mit uns verbunden bleiben im Bemühen um den gemeinsamen Dienst und von uns getragen werden als Brüder und Schwestern. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wirb bitten  dich für  alle, die hier und in der weiten Welt für Recht und Frieden sorgen sollen: Stärke in Ihnen Aufmerksamkeit, Mut und Entschlossenheit, dass sie sich erinnern an deinen Willen für unser Miteinander als Menschen und dass sie ihre Pläne  und Entscheidungen, wie ihren Umgang mit Macht und Gewalt daran ausrichten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für deine ganze Menschheit in ihrer Angst und ihrer Hoffnung: Bleibe bei uns mit deinem Trost und deiner Weisung, dass wir gestärkt werden, dich vor den Menschen zu bekennen. Darum bitten wir, wie dein Sohn uns gelehrt hat:

(e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang - Abkündigungen 


Schlusstrophe: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Sendungswort

Geht hin, erneuert vom Frieden Gottes, mit frischen Blick in den Augen, mit klarem Hören in den Ohren, mit tiefer Verpflichtung zur Gerechtigkeit im Herzen. Mögen eure Lippen die Frohe Botschaft verkünden, möge euer Tun euch und andere zur Freiheit führen. (f) 

 

Segen - Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 193

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 405

c - vgl. H. Nitschke (Hg), Volkstrauertag, Bußtag, Totensonntag, Gütersloh 1979, S. 62 

d - R.B. nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch, Ausgabe von 1967, S. 293

e  vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 147 f..

f - vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh/Basel 1998, S. 926