Text als RTF-Dokument herunterladen

12. Dezember 2010 (b)


Lesungen und Lieder zum 3. Advent 

(auch an anderen Adventstagen möglich)

 in Anlehnung an den Brauch des „Carol-Service“ in englisch-sprachigen Kirchen. 


Johannes der Täufer (violett / blau(x) Der Messias und sein Bote

Siehe ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll. (Mk 1,2)



Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen. 

Wir feiern den heutigen Gottesdienst in der Adventszeit in einer Form, die ihr Vorbild im engli-schen „Carol-Service“ hat: eine Vielzahl prophetischer Lesungen, die auf die kommende Rettung  hinweisen, führen uns hin zum Vorläufer des verheißenen Messias und der Ankündigung seiner Geburt, die ein Engel  seinem Vater, dem Priester Zacharias im Tempel überbringt. In uns-eren antwortenden Liedern mag deutlich werden, dass wir immer auch eine erwartende Gemeinde sind, die sich auf die Verheißungen Gottes einlässt, sie zwar schon erfüllt sieht im Kommen Jesu, zu-gleich aber ihrer großen Vollendung im Reich Gottes noch entgegengeht. (Da viele Chormitglie-der in der Gemeinde sitzen, um uns beim Gesang zu untersützen, können wir heute - im Wechsel mit unserer Kantorin - den Psalm zum Eingang und das Benedictus singen, den Lobgesang des Za-charias, der seine Stimme wiedergefunden hat.) Mit dem Benedictus wollen wir einstimmen in das Gotteslob der Hoffenden seit den Tagen des Alten Bundes und uns das Vertrauen zu eigen machen, dass Gott, sein" Volk besucht und erlöst hat“ und auch uns "durch die herzliche Barmherzigkeit Gottes ... besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe" (Lk 1 ,68.78). (a)

oder

mit Teilen aus der Eröffnung des( jeweiligen) Adventssonntags


Lied zum Eingang: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit (EG 1,1-3)


Votum und Psalm (gesprochen)

Leitvers: Ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes, der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Joh 1, 6.7

Psalm 92: Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken (EG 737)


oder Psalm (gesungen)

Antiphon: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher 

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt  (EG Wü 786) 

 

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, nach dem wir Ausschau halten: - Stille - 

Wir warten auf dich, Gott der Verheißung, du hast den Täufer Johannes gesandt, deinem Sohn den Weg zu bereiten. Gib uns den Mut, die Wahrheit zu sagen, nach Gerechtigkeit zu dürsten und um der Wahrheit willen Unrecht zu erleiden. Das erbitten wir durch Christus, unsern Retter und Herrn. (b)


1. Lesung (Tora): Exodus 3,1-10 - Berufung des Mose am brennenden Dornbusch


Antwortgesang:O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7,1-5)


2. Lesung (Prophetie): Richter 13,2-6.17-20 Ankündigung der Geburt des Simson

Antwortgesang: Das Volk, das noch im Finstern wandelt (EG 20,1-3(7)8)


3. Lesung (apokryph): Jesus Sirach 48,1-10 - Lob des Propheten Elia

oder ( Prophetie): aus 1.K.önige, Kap.  19 oder 2. Könige, Kap. 1 oder 2 in Auswahl


Antwortgesang: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137,1.2.6)


4. Lesung (Prophetie):  Maleachi 3,1-4.23.24 - Ich will meinen Boten senden


Antwortgesang: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10,1-3)


5. Lesung (Prophetie): Jesaja 40,1-9- Tröstet, tröstet mein Volk


Antwortgesang: "Tröstet, tröstet", spricht der Herr (EG 15,1-3(4.5)6)

   

6. Lesung (Episte)l: 1. Petrus 1, 7-13 - Propheten, von Gnade geweissagt


Antwortgesang: Gott sei Dank durch alle Welt (EG 12,1-4)


(7. Lesung) Evangelium: Lukas 1,5-25 - Die Ankündigung der Geburt Johannis des Täufers

oder Lukas 3,1-14 - Die Predigt des Täufers 

oder Markus 1,1-8 - Das Auftreten Johannes des Täufers

Antwortgesang:  O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)


Kurzansprache (zu Jesaja 40,3.10 / Markus 1,(1)2.3 - Ich sende meinen Boten vor dir her)

oder zum Predigttext (Lukas 3,1-14 - Die Predigt des Täufers)


Zwischenspiel (Besinnung)


 Canticum (Lobgesang des Zacharias):

Antiphon: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles ...

Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EG Wü 779.6)


Fürbitten 

Christus, wir warten auf dich.  Du bist der, der kommen soll. Du hast es uns versprochen. Von dir haben schon die Propheten geredet. Komm! Wir warten. Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, sieh auf deine Welt. Sieh, wie blind die Mächtigen dieser Welt sind. Mach sie sehend,
damit sie erkennen können, welche Verantwortung sie für das Wohl der Menschen und der Schöpfung haben. Gib ihnen einen klaren Blick für ihr Tun.n Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, bewege deine Menschen. Löse die Lähmung der Verzagten. Befreie uns, damit wir uns ohne Angst unseren Nächsten zuwenden  und beherzt deinen Willen tun. Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, heile die Kranken. Komm zu allen, die von Schmerzen geplagt sind. Komme zu den Opfern von Gewalt und Not, von Krieg und Terror. Komm zu den Ausgeschlossenen.  Komm und durchbrich du die Schranken, vor denen die Armen ohne Hilfe zurückweichen müssen. Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, lass deine Kirche nicht taub sein.  Öffne ihr die Ohren für dein Wort und für die Klagen der Elenden. Öffne unsere Herzen für die Not unserer Schwestern und Brüder. Wir bitten dich für die Christinnen und Christen in aller Welt, die ihres Glaubens wegen gemieden oder missachtet, bedroht oder verfolgt werden.  Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, du besiegst den Tod,  komm und steh den Sterbenden bei. Erbarme dich unserer Ver-storbenen.  Tröste die Trauernden mit deiner Auferstehung. Christus, wir rufen zu dir: 

G: komm und erbarme dich.

Christus, wenn du kommst,  dann wird für alle Armen das Evangelium zur befreienden Wahrheit  und die Welt wird endlich so, wie sie sein soll. Wir warten auf dich. Christus, der du lebst und wirkst mit dem Vater und dem Heiligen Geist heute und alle Tage bis  in Ewigkeit. (c)

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16,1-3)

oder Tochter Zion freue dich (EG 13,1-3)


Segen


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

(x)  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in der schwedischen und finnischen sowie in man-chen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich.

a - R.B.

b - vgl. Book of Common Worship (Chruch of England), Additional Collects, London 2004, S.4

c - vgl. www.velkd.de  - Wochengebet zum 3. Advent 2008