Text als RTF-Dokument herunterladen

28. März 2005


Ostermontag (weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen


Predigttext (Evangelium):  Lukas 24,36-47 - Jesus erscheint seinen Jüngern (III)

Schriftslesung (Epistel): 1. Korinther 15,12-20 - Auferstehung - Voraussetzung des Glaubens (II) 

(Alttestamentliche Lesung: Jesaja 25,6-9 -  Das Festmahl auf Zion (V)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Dieser Osterruf seit früher Zeit macht uns gewiss: Durch die Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten, sind wir als Gemeinde zusammengeführt. Er ist unter uns. „Wir haben die Auferstehungsfreude erreicht“, heißt es in einem slawischen Lied aus dem 14. Jahrhundert und es fährt fort: „Es freut sich der Auferstehung alles Geschöpf Christi, unseres Gottes. Himmel und Erde und Meer. Nun müssen die Peiniger schweigen. Die Gläubigen eilen herbei. Feinde kommen in Frieden zusammen. Und Sünden werden vergeben. Die Kirchen sind im Gesang. Stimmen wir ein: Christus, das Leben, ist zu preisen.“ (a)


Votum und Psalm

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.Offb 1,18

Psalm 22 II - Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der Christus in sein Leben erweckt hat: - Stille - 

Allmächtiger, ewiger Gott. durch deinen Sohn hast du den Tod besiegt und uns das Tor zum Himmel geöffnet. Halte uns auf dem Weg zu dir, damit wir zum ewigen Leben gelangen. Durch Jesus Christue, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leb en schafft in Ewigkeit.  (b)

oder

Ewiger Gott. Durch dieses Fest des Lebens wandelst du Totenklagen in Lobgesang: Sende uns deinen Geist, dass er uns leite auf unseren Wegen und wir zu vollkommener Freiheit gelangen und unvergängliches Leben finden durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (c)


Bekenntnis

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff 

Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EGWü 687)


Fürbitten

Ewiger, unser Gott. Voll Freude danken wir dir an diesem Fest. Du hast einen neuen Anfang für uns Menschen gesetzt. Du lässt dich nicht aus dieser Welt durch das Böse hinausdrängen. Du hast in deinem Sohn das unüberhörbare Ja zum Leben gesprochen. Du bist es, der Furcht und Verzweiflung und Hass und Tod überwindet. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir unsere offenen Fragen - unsere ungelösten Probleme - unsere verwirrten Beziehungen - das Dunkel unserer Angst: Gib uns Licht und Ausdauer, Gelassenheit und unbeirrbare Hoffnung. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir unsere Nächsten, unsere Angehörigen und Freunde - aber auch unsere Feinde - alle auch, die uns Unrecht getan haben - und jene, bei denen wir uns schwertun: Hilf uns zur Liebe, wie dein Sohn geliebt hat, ohne Vorbehalt und ohne Ende. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir das Leid der Menschen - das  Seufzen der Überforderten - die Tränen der Enttäuschten - die Schmerzen der Kranken - die Trauer der Zurückgebliebenen - das Rufen der Unterdrückten - den Hunger der Armen - das Schweigen der Verzweifelten: Zeige uns Wege, Not zu mildern und gibt deinen Trost. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir unsere Versuche zu glauben - gemeinsam mit allen, die dich suchen und nach dir fragen - auch mit allen, die dich nicht kennen, noch nicht oder nicht mehr: Gib uns Gewissheit. Lass uns einst schauen, worauf wir jetzt vertrauen. Wir rufen: (d)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. Er ist ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Lk 24,6.34

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


*

Eingeständnis und Zusage

Wir preisen die Größe der Liebe Gottes und selber lieben wir doch nicht genug. Wir feiern Auferstehung und trotzdem leben wir nur so vor uns hin. Wir singen das Halleluja mit und innerlich blei-ben wir oft leer und stumm. Bitten wir Gott, dass er uns verwandle. Bitten wir um seine Gnade: (e)

=

Mit Freuden sagt Dank dem Vater. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,12-14


Kyrie-Litanei

Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (f)

Kyrie


Bereitung

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“ So riefen die Apostel einander die Osterbotschaft zu. Und die zuvor noch traurigen Jünger, die in Emmaus einen fremden Begleiter gebeten hatten, bei ihnen zu bleiben, weil sich der Abend nahte - sie erkannten den auferstandenen Christus, als er ihnen das Brot brach. Froh geworden, erzählen sie, was sie auf dem Wege erfahren hatten, wie ihnen die Augen geöffnet wurden für das Leiden Christi, um in seine Herrlichkeit einzugehen, und sie gwiss wurden: Er ist der lebendige Herr. (g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /

+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.

Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /

+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, heiliger Gott  Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.

Einsetzungsworte

Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild.

(Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil.

Wenn unser eigener Weg zu Ende geht,  nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns im Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (i)

 

Dankgebet

Gott, unser Heil. Mit der Auferstehung unseres Herrn ist uns neue Hoffnung geschenkt: Erhalte uns durch die Gabe des Heiligen Mahles in der Freude des Glaubens, bewahre uns vor dem Bösen und führe uns den Weg zum Leben. So bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

a - R.B. nach einem slawischen Osterlied

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 151, 54

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 323

d - vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 69

e- vgl. Liturgie (röm.kath.) A II (1981), S. 17 (Groß)

f - vgl. W. Brinkel (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68

g - vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, 2005, S. 186, 14

h - neu (R.B.)

i - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 1995, S. 182

k - vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206