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13 Februar 2005 (2)


Invokavit (nach Ps 91,15) - als Landesbußtag begangen mit einem Bußgottesdienst (violett) 


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Heute ist „Invokavit“, der erste der Sonntage in der Passion. Und wenn wir in Württemberg damit zugleich den Landesbußtag begehen, dann bedeutet diese Einladung zum „Thron der Gnade“ doch auch, alle selbstherrlichen Bestimmungen des Menschen aufzugeben, sich nicht länger blenden oder täuschen zu lassen von eigener Größe und Stärke, sondern - schwach wie wir sind - umzukehren: hin zum Weg Jesu und so hin in die offenen Arme Gottes, der der Barmherzige ist.(a)

Lied: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146) oder: Ohren gabst du mir (EG 236,1-6)

 

Eingangswort und Psalm

So spricht Gott, der Herr: Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.  Jes 43,24.25

Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

statt Gloria patri - Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: - Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, dass wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Heiliger Gott. Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muß zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, dass wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Heiliger Gott. Du weisst, wie es um uns Menschen steht. Niemals werden wir imstande sein, die Sünde fortzuschaffen aus unserer Welt. Wir sind verstrickt in den Kreislauf des Bösen. Wir verhärten uns gegeneinander und tun uns den Tod an. So kommen wir zu dir und bitten um Gnade um Jesu Christi willen, der alle Sünde dieser Welt getragen hat bis in den Tod und lebt zu unserer Gerechtigkeit durch dich von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

Schriftlesung: Jakobus 1,12-18 (VI) - Ursprung der Versuchung 


Antwortlied: Jesu, hilf siegen, du Fürste des Lebens (EG 373,1.3.4)

Predigttext: 1. Mose 3,1-19 (20-24) (III) - Der Sündenfall


Besinng (Stille - Zwischenspiel - Liedvers)

 

Sündenbekenntnis 

Wir bekennen vor Gott unsere Schuld und bitten um Vergebung. Gemeinsam rufen wir:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Weil wir den Menschen mehr gehorcht haben als dir, sind wir schuldig geworden:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Weil wir ängstlich waren und deinen Verheißungen nicht vertraut haben, sind wir schuldig geworden:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Weil wir unsere Nächsten übersehen und mehr an uns selbst gedacht haben, sind wir schuldig geworden:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Weil wir mehr auf unsere eigene Kraft gebaut haben als auf deine Macht, sind wir schuldig geworden:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Weil wir mehr von unseren Forderungen an andere erwartet haben als vom Gebet zu dir, sind wir schuldig geworden:

R: Wir bitten dich, vergib uns, Herr.

Vergib uns unsere Schuld und lass uns in der Freiheit bestehen, zu der uns Christus befreit hat. (e)

R: Amen.


Zusage der Vergebung

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. Röm 5,18

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommen kann, muß uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Hoffnung und Kraft. (f)  


Danklied: Nun lob mein Seel den Herren - EG  289, 1.2.4


Fürbitten

Der Barmherzigkeit Gottes in seiner Vergebung gewiss geworden, beten wir zu Gott für Menschen, die seiner Hilfe und unserer Hilfe bedürfen:

R: Kyrie eleison.

Für die Ängstlichen, dass sie es wagen, der Gewalt zu widersprechen. Für die Überforderten, dass sie lernen, Ansprüche abzulehnen. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für die Mutlosen, dass sie von Freunden Beistand erfahren. Für die Gedemütigten, dass sie wieder aufgerecht gehen können. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für die Selbstsicheren, dass sie die leisen Fragen nicht überhören. Für alle, die mit Reichtum und Können, mit Ansehen und Einfluß gesegnet sind, dass sie achtsam bleiben und für Bedürftige ein offenes Herz haben. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für uns selbst, dass wir nicht sprachlos werden vor Kummer, dass wir nicht gelähmt werden durch Verzweiflung, dass wir nicht verwickelt bleiben in alter Schuld. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für Not, die uns vor allem bewegt, für Menschen mit denen wir besonders verbunden, für alle, die uns um unsere Fürbitte gebeten haben - rufen wir: (g)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Segen 

oder Segensgebet

Beugen wir uns in Demut vor Gott:

Gewähre, allmächtiger Gott, dass wir im Bewußtsein der eigenen Schwachheit unser ganzes Vertrauen in deine Kraft setzen, die du verheißen hast, und wir uns des Schutzes deiner Liebe erfreuen, durch Christus, unsern Herrn. (h)

*


wird  die Bußfeier (nach Vergebungszusage und Danklied) mit dem Abendmahl verbunden, so können folgende Texte verwendet werden.. Die Fürbitten können -  ggf. in Auswahl und ohne Kyrie-Rufe - mit dem Dankgebet verbunden werden.


Bereitung

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost. Mt 4,4 und Jer 15,16


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (k)


Dankgebet

Guter Gott. Gegen alle Versuchung durch Hunger, Macht und Ehre stärkst du uns mit dem Brot des Lebens und dem Kelch der bleibenden Freude. Lass die Kraft Christi in uns mächtig werden, dass wir in Anfechtungen widerstehen und dir allein die Ehre geben, der du lebst und durch dein Wort uns Leben gibst, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit. (l)


Quellen und Vorlagen:

a - neu (R.B.)

b, c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4. Aufl., Münsterschwarzach 1998, S. 235 

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 77

e - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 348, Nr. 13

f - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 353,  Nr. 2

g - vgl. W. Brinkel, H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 51

h - vgl. Episcopal Church (USA), The Book of Occasional Services, New York 1979, S. 23

i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S..618

k - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

l - neu (R.B.)