Text als RTF-Dokument herunterladen

19. Dezember 2004 (2)


4. Sonntag im Advent (violett)  - Die nahende Freude    


Dieser Gottesdienst folgt dem Vorbild des englischen „Carol-Service“ und ist besonders geprägt durch den Wechsel von Lesungen, die von verschiedenen Gemeindegliedern vorgetragen werden, mit antwortenden Adventsliedern. Die Zahl der Lesungen - und entsprechend der Antwortlieder - kann reduziert werden. Doch sollte eher die Ansprache knapp gehalten werden.


Vorspiel 


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Amen.

Heute feiern wir den vierten (Sonntag im) Advent. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest wie sich Maria, die Mutter Jesu, auf seine nahende Geburt gefreut hat. Als Zeichen jener Freude, die Christus mit seinem Kommen in uns entzünden will, ist die vierte Kerze am Adventskranz zum Leuchten gebracht worden:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich; Freuet euch! Der Herr ist nahe.Phil 4,4.5b

Diesen heutigen Gottesdienst wollen wir halten mit vielen Lesungen, die im Alten Testament auf den kommenden Messias deuten, und Liedern, die diese Weissagungen aufnehmen und beantworten.


Lied Es kommt ein Schiff geladen  (EG 8, 1-4)

oder Macht hoch die Tür (EG 1,1-3)


Votum und Psalm

Tauet (Träufelt) ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! 

Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der seine Verheißungen wahrmacht: - Stille - 

Ewiger, unser Gott. Du hast deinem Volk Erlösung verheißen und erfreust uns Jahr um Jahr auf neue mit der Botschaft vom Kommen des Retters der Welt. Gib, daß wir ihn im Glauben erwarten und aufnehmen, alle unsere Hoffnung auf seinen Frieden setzen und die erbarmende Liebe bezeugen, wie sie Mensch geworden ist in ihm, Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (b) 

oder

Du, Gott, sprichst Worte der Verheißung zu den Menschen, die Ausschau halten und sich danach sehnen, dass du kommst. Bring den Frieden näher, auf den die Welt wartet, und lass uns von neuem erfahren, wer du bist für uns. Denn du hast dein Wort doch schon eingelöst in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


1. Verheißung 1.Mose 3,15; 1.Mose 49,10 ; 4.Mose 24,15-17a - Verheißung von alters her

 

Antwortgesang O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1.4-7) 


2.Verheißung Sacharja 9,9-10 - Der verheißene Friedenskönig


Antwortgesang Wie soll ich dich empfangen (EG  11,1.3.5)


3. Verheißung Jesaja 11,1-9 - Der Frieden des Messias


Antwortgesang Mit Ernst o Menschenkinder (EG  10,1-3)


4. Verheißung Jesaja 9,1-6 - Das Licht in der Finsternis


Antwortgesang Das Volk, das noch im Finstern  (EG 20,1-4.7)


5. Verheißung Jesaja 7,10-14  - Immanuel


Antwortgesang   O komm, o komm du Morgenstern (EG  19,1-3)


Epistel 2. Korinther 1,18-22 - Ja und Amen


Antwortgesang Gott sei Dank durch alle Welt (EG 12,1-4)


Evangelium Lukas 1,26-38 - Der Englische Gruß ( III - Predigttext)


Antwortgesang Nun komm der Heiden Heiland (EG  4,1-4(5)


Ansprache 


Zwischenspiel (Besinnung)


Lobgesang (Canticum)

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. Gal 4,4

Voll Hoffnung und Freude stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat (gesungen) - Christus, unsern Heiland (EGWü 781.6) 

oder gesprochen   Meine Seele erhebt den Herrn (EGWü 761)


Fürbitten 

Preisen wollen wir dich für deine Verheißungen, ewiger Gott, und dir, Jesus, Bruder unter den Menschen wollen wir danken, dass du gekommen bist, um unter uns Licht zu schaffen. Noch ist der Friede fern und dunkel erscheint uns oftmals das Leben. So komm und kehre ein in diese zerfahrene Welt. Vollende, was du begonnen hast. Führe deinen Tag herauf. Lass anbrechen dein Reich. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Komm mit deinem Frieden, dass nicht Zank die Zerstrittenen beherrsche. Komm mit deiner Weitherzigkeit, dass nicht Misstrauen die Fremden lähmt. Komm mit deiner Geduld, dass nicht Lieblosigkeit die Brüder und Schwestern trennt. Komm mit deiner Hoffnung, dass nicht Verzweiflung die Sterbenden tötet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Komm und hilf uns, dich zu erkennen, wie du uns erlöst hast von dem, was uns ängstigt; wie du uns hinausführst über das, was uns hoffnungslos macht; wie du uns auferstehen lässt aus dem, was uns zugrunde richtet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Komm zu den Großen und den Kleinen. Komm zu den Starken und den Schwachen. Komm zu den Geselligen und den Einsamen. Komm zu den Beglückten und den Verbitterten. Komm zu den Liebenden und den Ungeliebten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Komm mit deiner Verwandlung. Komm, lass es licht werden werden in uns und um uns. Komm, erneure alle Welt. Komm. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison. (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16,1-3)


Segen


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

a - neu (R.B.)

b - vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 10

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, S. 130, Nr. 5

d - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 11