9. Oktober 2016
20. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Ordnungen Gottes
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Ein neuer Morgen ist da. Ein neuer Tag hat angefangen. Eine neue Woche liegt vor uns. Wir spüren: Zeit des Lebens wird uns anvertraut. Mit dem, was wir erlebt und erfahren haben, sind wir zusammengekommen. Wir sehen wohl auch Brüche, Risse, leere Stellen in unserem Leben. Wir wollen das nicht verdrängen. Was gelungen ist, was unvollendet bleiben musste, wo wir jemandem etwas schuldig geblieben sind - wir bringen es mit und vertrauen darauf: Gott ist der Weg, wo unsere Wege enden. Gott befreit zur Wahrheit, wo wir uns verstecken möchten. Gott führt ins Leben, so dass wir auch unsere Begrenztheit annehmen können. Gott ist für uns da, der da ist und der da war und der da kommt. (a)
Lied zum Eingang: Meinem Gott gehört die Welt (EG 408 in Auswahl)
Psalmgebet
Votum: (HERR, ich lobe dich des Tages siebenmal, um deiner gerechten Ordnungen willen.) Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln. HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten. (Ps 119,164-166)
Psalm 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott und bitten um seinen Geist für unser Miteinander: - Stille -
Vater im Himmel, wir danken dir für die Gaben, die du uns vertraut hast: Zeit und Leben, Familien, Freundinnen und Freunde, Kinder und Träume. Lass uns in allem das Staunen nicht verlernen und das Geheimnis deiner Größe stets neu erahnen. Sende deinen Heiligen Geist, damit wir mit erwartungsvoller Offenheit leben können, heute und alle Tage bis zu dir in Ewigkeit. (b)
oder
Gott der Klarheit, du zeigst uns den Weg, den wir gehen sollen. Hilf uns, zu entscheiden und zu handeln, wie es deiner Weisung entspricht, und stärke uns, dass wir mutige Schritte wagen. Dies bitten wir durch Jesus Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, unsern Bruder und Herrn. (c)
oder
Gott, du Freund der Ordnung, die das Leben schützt und bewahrt. In deinen Händen sind die Herzen der Menschen und das Recht der Völker. Du rufst uns in deinen Dienst und zur Verantwortung für deine Welt. Lass uns nicht müde werden in unserer Sorge um Gerechtigkeit und suchen, was dem Frieden dient. So bitten wir durch Jesus Christus, der uns Mut macht und unsere Kraft erneuert, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (d)
Schriftlesung (Tora): 1. Mose 8, 18-22; 9,12-17 (III / ¶ III) Gottes Bund mit Noah
oder (Evangelium): Markus 10,2-9)1(10-16) (I) Jesus zu Ehescheidung und Familie
Antwortlied: Wohl denen, die da wandeln (EG 295,1-4)
Predigttext (Epistel): 1. Thessalonicher 4,1-8 (II) Berufen zur Heiligung
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis / Lobpreis
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol 1,12) Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:
Hymnus aus dem Kolosserbrief - Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EGWü 765)
oder
Setzen wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott, welcher ist der Heiland aller Menschen, besonders der Gläubigen. (vgl. 1.Tim 4,10). Bezeugen und bekennen wir, worauf wir vertrauen:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)
oder
Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) So vertrauen wir uns zuversichtlich Gott an:
Bekenntnislied: Liebe, die du mich zum Bilde... (EG 401,1-4(7)
Fürbitten
Ewiger, allmächtiger Gott, wir danken dir: Du hast uns zur Gemeinschaft berufen, dass wir einander beistehen und zum Leben helfen. So lass uns - in aller Freude und bei allem Schmerz - dein Ziel mit uns Menschen nicht vergessen, sondern daraufhin unser Miteinander nüchtern und dankbar gestalten. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die in einer Partnerschaft und als Familie zusammen leben. Für die, die aufeinander zugehen; für die, die an ihren Alltagsproblemen leiden; für die, die in einer Krise sind; auch für alle, die nicht länger miteinander leben können und sich trennen. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison.
Hilf, dass niemand die Bindung zu anderen als Abhängigkeit erleben muss. lass uns in Liebe einander geben und dankbar voneinander nehmen. Bewahre uns bei Versagen vor dem Kreislauf wechseitiger Vorwürfe. lass uns nach Abschied und Tod einander in guter Erinnerung behalten. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten für alle, die an ihrer Einsamkeit leiden; alle, die Gewalt erleiden; alle, die sich enttäuscht sehen oder vernachlässigt werden; alle, die ihren Kummer zu betäuben suchen. Sei ihnen nahe und stehe denen bei, die ihnen zu helfen versuchen. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison.
Gib uns Geduld, dass wir am Leid des Lebens nicht verzweifeln. Gib uns Vertrauen und Offenheit, dass wir das Glück des Lebens nicht versäumen. Gib uns Mut und Tatkraft, dass wir um die Erhaltung des Lebens kämpfen. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison.
Weil du alles geschaffen hast, loben wir dich. Weil du dich für alle hingegeben hast und gestorben bist, danken wir dir. Weil du alles versöhnen wirst, warten wir auf dich. Mit allen Geschöpfen Himmels und der Erde preisen wir deinen Namen. (e)
oder
Gott, du erneuerst unser Denken und Handeln durch deinen Geist und erquickst unsere Seelen und erfreust das Herz mit deinem Wort. Du bist bereit, unsere Bitten zu hören und unser Lob anzunehmen. Dafür danken wir und rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not der Menschen in diktatorisch regierten Ländern und bitten um den Aufgang der Freiheit und den Anbruch deines gerechten Regiments. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not der Familien in rechtlosen Verhältnissen, in würdeloser Armut, ohne ausreichende Bildung und bitten um offene Augen, Phantasie und Durchsetzungskraft, dieser Not ein Ende zu setzen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not der Gescheiterten und derer, die geirrt haben oder getäuscht wurden, und bitten um die Ermöglichung eines neuen Anfangs. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not der Verzagten und bitten um Ermutigung für alle, die neue Wege nach deinem Gebot beschreiten. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not geschiedener Ehen und getrennter Partnerschaften und bitten um Mut, sich der eigenen Vergangenheit und Verantwortung zu stellen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not der Kirche in der Welt und bitten um neue Bewegung zu tätiger Liebe und aufrichtiger Begegnung mit Menschen anderer Religion und Kultur. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen dir die Not unserer Gegner und bitten um den rechten Moment für Versöhnung und Neubeginn. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir nennen die Not von Menschen deren Namen wir nicht wissen, doch deren Not unsere Sorge ist, und nennen dir [in der Stille] die Not von Menschen, die uns besonders nahe sind. [Stille]
Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Du, guter Gott, kannst Unheil zum Segen wandeln, Unrecht zum Recht führen, Streit zum Frieden wenden, Böses durch Gutes überwinden. Deine Gerechtigkeit ist unsere Hoffnung. (f)
oder
Gott der Liebe und des Friedens! Wir danken dir, dass du dich unser erbarmst, dass du nicht nach größerer Kraft, nach Klugheit und Frömmigkeit fragst, dass du uns annimmst, so wie wir sind, und dass wir auch als erwachsene Menschen deine Kinder sein dürfen. Zuversichtlich rufen wir zu dir:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für die Kinder in aller Welt, besonders für die, die gegenwärtig auf der Flucht sind, für die, die hungern müssen, für die, die einsam und traurig sind, für die kranken und die, die unter Krieg leiden, wir bitten dich für die Kinder, die in Heimen leben oder in der Schule nicht zurechtkommen. Wir bitten dich für die Kinder in unseren Familien. Gib ihnen allen ein Leben, in dem sie Glück erfahren und dadurch Hoffnung lernen. Zuversichtlich rufen wir zu dir:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für alle, die für Kinder Verantwortung tragen, für Eltern, Lehrer und Erzieherinnen, für Planer und Politikerinnen, dass sie die Lebenskraft und den Lebensmut der Kinder nicht zerstören, sondern ihnen Geborgenheit und Freiheit schenken. Zuversichtlich rufen wir zu dir:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für alle, die überlegen, ob sie ein Kind großziehen oder für ein fremdes Kind Verantwortung übernehmen wollen, auch für die, die durch ungewollte Schwangerschaft in Schwierigkeit geraten sind, dass sie Rat und Hilfe finden in ihrer Not. Zuversichtlich rufen wir zu dir:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für uns selbst, die wir einmal Kinder waren, dass wir uns unserer Sehnsucht nach Liebe nicht schämen und aufhören mit der Suche nach Größe und Perfektion. Stehe denen bei, die sich im Augenblick überfordert fühlen, und allen, die unter harten Leistungsgesetzen leben müssen. Zuversichtlich rufen wir zu dir:
G: Kyrie eleison.
Gib, dass wir leben mit deiner Freiheit, sterben in deiner Gnade, ruhen in deinem Frieden, auferstehen durch deine Kraft. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn, welchem mit dir und dem Heiligen Geist sei Lob und Preis, Ehre und Herrlichkeit jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Es kennt der Herr die Seinen (EG 358 in Auswahl)
Abkündigungen – Schlussgesang: Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)
[ Sendungswort
HERR, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Ps 119,105 ]
Segen – Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (h) – Eröffnung
Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)
Anrufungen (Seligpreisungen)
[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,
G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]
Bedrängt von verstörenden Erfahrungen dieser Tage, unsicher und verwirrt, fragend und auf der Suche nach Weisung, stimmen wir erwartungsvoll ein in den Lobpreis Jesu:
Kehrvers: Gedenk an uns, o Herr wenn du in dein Reich kommst.
Seligpreisungen – Selig sind, die da geistlich arm sind (EG 307)
oder
Seligpreisungen: Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 1. Mose 8, 18-22; 9,12-17 (III) Gottes Bund mit Noah
Graduale: Psalm 119, 1-8.17-19 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (i)
Kehrvers: Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz (V.18)
oder Psalm 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)
Epistel: 1. Thessalonicher 4,1-8 (II) Berufen zur Heiligung
Halleluja
Halleluja. Zeige mir, HERR, den Weg deiner Gebote, * dass ich sie bewahre bis ans Ende. (Ps 119,33) Halleluja. Zu wen sollen wir gehen? * Du, Herr, hast Worte des ewigen Lebens. (Joh 6,68) Halleluja.
Evangelium: Markus 10, 2-9(10-16) (I) Jesus über die Ehescheidung und die Familie
Lied (der Woche): Wohl denen, die da wandeln (EG 295,1-4)
Predigt zu 1. Thessalonicher 4,1-8 (II) Berufen zur Heiligung
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326,1.3.5)
[ * Bereitung / Gabengebet
Aus der Fülle deiner Gaben, Gott, bringen wir Brot und Wein, das Gedächtnis Christi zu feiern und den Anbruch der neuen Schöpfung zu preisen. Du hast alles geschaffen und hast uns Menschen Speise und Trank gegeben, dich zu loben. So legen wir die Gaben deiner Güte nieder auf deinen Altar und bekennen, dass dein ist alles, was wir sind und haben. Wir bitten: Sieh nicht an unsere Sünde, sondern auf das eine Opfer deines Sohnes und nimm uns gnädig auf. Denn dein ist die Herrlichkeit und Kraft durch Jesus Christus in Ewigkeit. (k) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dass wir dir, ewiger Gott, und deiner Güte danken.
Immer und überall bist du zu preisen /
+ durch unseren Herrn Jesus Christus.
In ihm hast du der Welt deine Liebe offenbart /
+ und uns den Weg zum Leben erschlossen.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Zeiten. /
+ Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (l)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, für den Reichtum unsres Lebens, für Nahrung und Licht, Gemeinschaft und Liebe, für alles Gute, das du austeilst, und dass du dich uns mitteilst in deinem Wort. Du hast deinen Sohn gesandt, in ihm dich eingelassen auf unser Leben und hingegeben bis in Leiden und Tod.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Wir bitten dich, Gott: Du hast durch Christus in diesem Mahl deinen neuen Bund gestiftet. Teile deine Liebe mit uns, mach sie sichtbar unter uns. Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Führe uns auf dem Weg Jesu und mache uns Hoffnung durch seine Überwindung von Scheitern und Tod. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (m)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
[ Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.- Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Gott, uns freundlich zugewandt. Indem du das Mahl mit uns geteilt hast, sind wir dir nahe gekommen und deine Kraft ist unter uns lebendig geworden. Lass uns alle Zeit dich erwarten, auch wenn uns Trostlosigkeit oder Glück, Not oder Erfolge fesseln wollen. Mach uns aufmerksam für das, was zu tun ist, im Vertrauen auf die Kraft deines Sohnes Jesus Christus, unsres Bruders und Herrn. (n)
Lied zum Ausgang: Es kennt der Herr die Seinen (EG 358 in Auswahl)
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir nehmen oft hin, dass wir lieblos miteinander umgehen. Wir beklagen kaum, wie kraftlos unsere Gemeinden sind. Wir merken nur selten, wenn andere ratlos, verzweifelt und einsam werden. Doch Gott ist größer als unsere Schuld, deswegen wenden wir uns an ihn und bitten um seine Gnade: (o)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unsres Vaters. (Gal 1,3.4) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Alternative Anrufung (Lobpreis von Gottes Wort)
[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,
G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]
Gott des Himmel und der Erde, wir Menschen leben nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus deinem Munde geht. Durch dein Wort hast du die Welt erschaffen; durch dein Wort hast du alles ins Leben gerufen.
R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben. (Ps 119,116) (oder ein anderer Gemeinderuf)
Auf dein Wort hast du den Bund mit Israel gegründet. Du hast Mose dein Wort der Treue anvertraut als Halt und Weisung für dein Volk, als Kraft und Stärke für dein Erbe.
[ R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.]
Du hast die Propheten berufen als Künder deiner Liebe. Durch dein Wort mahnten sie das Volk zu Umkehr und Buße, sagten an dein Gericht, spendeten Trost in Not und Bedrängnis.
[ R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.]
Dein Wort hat Israels Sänger bewegt und erfüllt mit dem Geist des Gebets. Deine Weisheit haben sie bekundet und gelehrt, deinen Namen zu priesen.
R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.
In der Fülle der Zeiten hast du deinen Sohn gesandt; das ewige Wort aus dem Herzen des Vaters, ist Mensch geworden und hat unter uns gewohnt, Gnade und Wahrheit kamen durch ihn, Geist und Leben sind seine Worte.
R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.
Um das Werk deines Sohnes zu vollenden, hast du den Heiligen geist ausgegossen, damit er uns alles lehre und stärke zum Zeugnis des Glaubens.
[ R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.]
Wir preisen dich für dein lebendiges Wort und danken dir für dein Wirken, ja dir gebührt unser Lob, dir unser rühmendes Lied, dir unser ganzes Vertrauen: (p)
R: Erhalte uns durch dein Wort, dass wir leben.
Kyrie-Litanei (alternativ)
Allein Gottes Geist kann uns davon befreien, dass wir ständig auf der Suche nach eigener Anerkennung sind, dass wir ständig im Konflikt mit den anderen leben, dass wir unzufrieden, verschlossen und hart werden. So rufen wir und bitten:
Kyrie-Ruf oder: Komm göttliches Licht (EG Wü 575)
Allein Gottes Geist kann uns dazu befreien, dass wir uns selber und die anderen ertragen, dass wir einander die Lasten des Lebens abnehmen und tragen helfen, dass wir versuchen aufzuheben, was uns voneinander trennt oder gegeneinander aufbringt. So rufen wir und bitten:
Kyrie-Ruf oder: Komm göttliches Licht (EG Wü 575)
Gebe Gott seinen Geist, dass er uns ergreift, erfüllt und verwandelt, dass wir uns ganz geborgen wissen in Gottes Treue, dass wir uns im Einklang spüren mit dem, was das Leben trägt, dass wir der Güte Gottes vertrauen, die jedem Menschen seine unverlierbare Bedeutung gibt. So rufen wir und bitten: (q)
Kyrie-Ruf oder: Komm göttliches Licht (EG Wü 575)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 186, Nr. 36
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 391
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 397
e vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 263
f vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 211, S. 175
g vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S.264 f
h beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
i andere / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 390
Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 119,9-11
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 1, Ps 8
St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 119
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 766
k vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 236
l R.B.
n vgl. Ev. OKR Stuttgart, So seid ihr nicht mehr Gäste und Fremdlinge, 2002, S. 53 (nach Julia Strecker, Der Sehnsucht Sprache geben)
o vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, (1. So. n. Trin.), S. 291
p vgl. Liturgisches Institut Trier, Wort-Gottes-Feier, Trier 2004, S. 182
q vgl. K. Bannach / G. Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 86