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10. Juli 2016


7. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Am Tisch des Herrn    

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Eph 2,19


Predigtgottesdienst

Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Wir sind zum Gottesdienst versammelt in dem Vertrauen,  dass Gott uns längst erwartet. Wir kommen zu ihm aus der Mühe unsrer Tage. Wir suchen, was uns Halt gibt und möchten ihm begegnen. Oft wissen wir nicht mehr weiter und brauchen seine Nähe. Er gebe unserem Leben seine Geborgenheit. Er zeige und schenke und nähre uns mit dem lebendigen Brot vom Himmel her,  mit Jesus Christus, seinem Sohn in Ewigkeit. (a)


Lied zum Eingang:  Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326,1-3(4)9)


Psalmgebet  

Votum: Die (irregingen in der Wüste, auf ungebahntem Wege, die) hungrig und durstig waren und deren Seele verschmachtete, die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten, die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut. Ps 107,4ff

Psalm 111 -  Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns einlädt an seinen Tisch: - Stille - 

Gütiger Gott, du hast in die Herzen deiner Menschenkinder eine Sehnsucht nach deinem Wort und den Hunger nach deiner Wahrheit gelegt. Lass uns deinen Sohn als das wahre Brot vom Himmel erkennen und mache uns bereit, dies Brot mit der Welt zu teilen durch ihn, Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (b)

oder

Einen Menschen gabst du uns als tägliches Brot, als Quelle unserer Kraft, als Herzschlag für unser Leben.  Schenke uns von neuem Kraft, wenn wir uns nähren von den Worten deines Sohnes und seine Liebe trinken, indem wir sein Leben feiern und seines Todes gedenken. Da er sich für uns gab, hilf, dass wir wagen uns selbst hinzugeben an ihn und aneinander und an alle, die hungern und dürsten, und so die Antwort geben auf die Liebe Christi, unseres Retters und Herrn. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Johannes 6,1-15 (I) Speisung der Fünftausend 

oder (Tora): 2. Mose 16,2.3.11-18 (VI) Wachteln und Manna


Antwortlied: Nun lasst uns Gott, dem Herren (EG 320,1-5)


Predigttext  (Epistel):  Apostelgeschichte 2,41-47 (II) Das gemeinsame Leben der Urgemeinde


Predigt


[Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)]

Bekenntnis 

Lasst uns bleiben im Glauben,  gegründet und fest, und nicht weichen von der Hoffnung des Evangeliums, das wir gehört haben und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. (nach Kol 1,23.) 

Apostolisches Glaubensbekenntnis : Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Credolied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

mit der Melodie von „Herr Jesu Christi, dich zu uns wend“ (EG 155)

oder 

Glaubenszeugnis:

Mitten in Hunger und Krieg

(G:) feiern wir, was verheißen ist: Fülle und Frieden.

Mitten in Drangsal und Tyrannei

(G:) feiern wir, was verheißen ist: Hilfe und Freiheit.

Mitten in Zweifel und Verzweiflung

(G:) feiern wir, was verheißen ist: Glauben und Hoffnung.

Mitten in Furcht und Verrat

(G:) feiern wir, was verheißen ist: Freude und Treue.

Mitten in Hass und Tod

(G:) feiern wir, was verheißen ist: Liebe und Leben.

Mitten in Sünde und Hinfälligkeit

(G:)  feiern wir, was verheißen ist: Rettung und Neubeginn.

Mitten im Tod, der uns von allen Seiten umgibt,

(G:) feiern wir, was verheißen ist durch den lebendigen Christus. (d)


Fürbitten

Gott, du bist nicht müde geworden, deine Gaben auszuteilen, damit wir leben. Lass sie gedeihen in unserer Hand. Mache uns glaubwürdig in der Nachfolge Jesu. Erfülle uns mit seinem Geist. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Vergib uns unsere Schuld, die uns hart macht und unsere Hände verschließt. Belebe uns, dass wir mit offenem Herzen geben, was wir empfangen haben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Hilf uns, Verbitterte zum Frieden zu führen. Hilf uns, Ängstliche zu trösten. Hilf uns denen, die an ihr Ende kamen, den weiten Raum des Glaubens aufzutun. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Gott, alle, die wir lieben, bewahre. Alle, die uns fremd sind, segne. Alle, die wir nicht verstehen, schütze. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Erbarme dich dieser Erde, dass sie nicht zerstört werde und niemand verloren gehe, sondern die Vielfalt deiner Schöpfung ein Zeichen deiner Liebe und Güte bleibe. Wir rufen dich an: (e)

G: Kyrie eleison

oder

Ewiger, du unser Vater im Himmel. Du lädst uns ein und bewirtest uns am Tisch deines Sohnes. Seine Verkündigung und seine Zeichen, sein Leben, Sterben und Auferstehen wird zur Stärkung in unserem Leben. Dein Wort ist größer als unsere Sorge. Dein Trost ist stärker als unsere Mutlosigkeit. Deine Gegenwart ist gewisser als unsere Zweifel. Leite uns, dass wir zum Abbild deiner Schöpfung werden, die auf dich wartet. Wir rufen:

A: Kyrie eleison.

Herr Jesus Christus, du versammelst uns zu deinem Mahl, wir bitten dich: Führe uns an deiner Hand, damit aus den Vielen ein Ganzes wird, damit aus den Verschiedenheiten Reichtum entsteht, damit aus den Dürftigkeiten des Alltags fruchtbares Leben erwächst. Du bist Herr über alle Mächte und Gewalten im Himmel und auf Erden, erhalte und bewahre uns in deiner Gemeinschaft. Wir rufen:

A: Kyrie eleison.

Gott, Heiliger Geist, führe uns zur tieferen Erkenntnis deiner Wahrheit. Lass uns aus den Trennungen hin zu einem Leib zusammenwachsen und stärke jeden und jede mit Kraft für alle Tage unseres Lebens. Lass uns den Vater mit einem Munde loben an jedem neuen Morgen und vor dem Anbruch der Nacht, dass wir  stark werden für den Tag, an dem du uns zum ewigen Licht führen wirst. Wir rufen: (f)

A: Kyrie eleison.

Wir bitten heute besonders für alle, die sich in Angst vor der Not anderer Menschen verschließen, auch für alle, die bedroht sind durch Hunger, durch Einsamkeit, durch Verachtung, durch Ausgrenzung, durch ein belastetes Gewissen. Schenke ihnen Offenheit, Schutz und Bewahrung durch dich, den Anwalt des Lebens. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison 


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Das sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen (EG 221,1-3)

oder Brich mit den Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Christus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Joh 6,51 ]


Segen – Nachspiel

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326,1-3(4)9)


[ * Eingeständnis und Zusage (s. Anhang) ]


Anrufungen 

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Wie oft sind wir müde und ausgelaugt, schon von dem, was jeder Tag verlangt, erst recht wenn wir an Grenzen kommen. Wie schnell fühlen wir uns von Ansprüchen überfordert. Wie leicht werden werden wir entmutigt, weil so viel Unwägbares auf uns zukommt. Wir brauchen einen Platz zum Atemholen. Wir brauchen das umsonst Geschenkte. Wir brauchen das Fest und brauchen Befreiung. (Wir hoffen:)

A: Soviel du brauchst, gebe ich dir, jeden Tag neu, soviel du brauchst.

Himmelsbrot, Lebenswasser, Wege in Frieden, ein Wort, das trägt. (h)

oder: ... Wir rufen: A: Herr, erbarme dich, erbarme dich ...(EG 178.11)

Wie häufig fühlen wir uns leer und unerfüllt. Wie schnell kann das schal und fade werden, was uns einst erstrebenswert schien. Wie mächtig sind Hunger und Durst und bestimmen unser Leben. Wir brauchen, was uns wirklich nähren kann. Wir brauchen den Geschmack der Ewigkeit. Wir brauchen das Fest und brauchen bleibenden Halt. (Wir hoffen:)

A: Soviel du brauchst, gebe ich dir, jeden Tag neu, soviel du brauchst.

Himmelsbrot, Lebenswasser, Wege in Frieden, ein Wort, das trägt.

Wie stark sind wir doch in uns selbst verstrickt und gar nicht offen für andere. Wie schnell sehen wir uns getrennt, verlassen, missachtet, abgelehnt, bedroht. Wie leicht kann all unser Mühen so ganz vergeblich sein. Wir brauchen Gemeinschaft und tragende Liebe. Wir brauchen Annahme ohne Vorbehalt. Wir brauchen das Fest und brauchen die Freude. (Wir hoffen:) (i)

A: Soviel du brauchst, gebe ich dir, jeden Tag neu, soviel du brauchst.

Himmelsbrot, Lebenswasser, Wege in Frieden, ein Wort, das trägt.


Zusage und Lobpreis

Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

(Joh 6,35.37) – [Mit allen, die auf ihn hoffen, loben wir Gott.]

G: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 180,1(-3)


Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament (Tora): 2. Mose 16,2-3.11-18 (VI) Wachteln und Manna 


Graduale: Psalm 107,1-9 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (k)

Kehrvers: Danket dem Herrn; denn er ist freundlich * und seine Güte währet ewiglich. (v. 1)

oder Psalm 111 -  Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744) 


Epistel: Apostelgeschichte 2,41-47 (II) Das gemeinsame Leben der Urgemeinde


Halleluja

Halleluja. Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang * sei gelobet der Name des HERRN. (Ps 113,3) Halleluja. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge * sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph 2,19) Halleluja. 


Evangelium: Johannes 6,1-16 (I ) Der Speisung der Fünftausend 


Lied (der Woche): Das sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen (EG 221,1-3)

 

Predigt zu Apostelgeschichte 2,41-47 (II) Das gemeinsame Leben der Urgemeinde


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Seht das Brot, das wir hier teilen  (EG 226)


[ * Bereitung

Im Mahl Jesu mit Brot und Wein empfangen wir Wegzehrung für unseren Weg durch die Zeit. So wie das Manna einst in der Wüste - lebensnotwendig und immer neu zu erwarten - so macht dies Brot nicht trägesatt, sondern lebendig, ja lässt uns hungrig werden nach dem Wort des Lebens. So wie der Wein beim Fest - lebensbereichernd und uns öffnend - so macht dieser Kelch nicht trunken, sondern zuversichtlich und heiter, ja lässt uns dürsten nach wahrer Gerechtigkeit. (l)

oder 

* Gabengebet

Treuer Gott, dein Sohn ruft uns an seinen Tisch und versammelt uns zur Gemeinschaft in Brot und Wein. Schenke uns in Fülle, worauf solche Gaben schon irdisch verweisen: Leben und Freude durch Christus, unsern Retter und Herrn. (m) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du überlässt uns nicht der Not und dem Hunger der Welt, /

+  sondern hast deinen Sohn uns als Brot des Lebens gegeben. 

So erfahren wir deine Gegenwart und Nähe, /

+  so können wir miteinander aus deiner Fülle feiern und teilen.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1 - 3)


* Abendmahlsgebet  I

Wir danken dir, Gott, dass wir willkommen sind bei Jesu Mahl der Gnade. Er hat uns deine Vergebung zugesagt. Ihn dürfen wir empfangen, der mit seiner Hingabe das Heil für die Welt erworben hat.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir dich, Gott, um deinen Geist. Richte unsere Herzen ganz auf Jesus Christus. Tröste und erfreue uns durch seine Gegenwart. Gib allen, die zu seinem Tische kommen, die Gemeinschaft mit Christus und verbinde uns in diesem Brot und diesem Kelch als Glieder seines Leibes. Herr, wir preisen deinen Namen. (o)


oder

* Abendmahlsgebet II

Alle Ehre und Herrlichkeit sei dir, Gott der Gnade; denn du hast deinen eingeborenen Sohn dahingegeben, damit niemand verloren werde, sondern alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gott, reich an Gnade und unendlicher Güte, gedenke, dass wir einst fern von dir waren und du uns zurückgebracht hast in deine Nähe. Unsere Hände bleiben leer, wenn du sie nicht füllst. Nähre uns mit deiner himmlischen Speise, wenn wir in der Kraft des Heiligen Geistes von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Erneuere uns zu deinem Dienst, verbinde uns in Christus und nimm an unser Lob: Preis, Ehre und Herrlichkeit gebühren dir, hier und überall, jetzt und auf immer und ewig. (p)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Treuer Gott. Du rettest aus Mangel und Not. Von dir kommt das Brot der Erde und du schenkst uns das lebendige Brot vom Himmel. Dankbar für deine Gaben bitten wir: Lass uns alles aus deiner Hand empfangen und in Freude teilen mit denen, die Hilfe brauchen für Seele und Leib. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (q)

oder

Wir danken dir, Gott der Barmherzigkeit, dass du uns durch die Gabe deiner Gegenwart zusammengeführt hast und wir spüren dürfen, dass wir zu dir gehören. Bestärke mit dem Zuspruch der Vergebung in uns die feste Zuversicht auf deine Hilfe zum neuen Leben durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.(r)


Lied zum Ausgang: Brich mit den Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen – Friedensbitte [ – Sendungswort ] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir hungern nach Liebe, Zuwendung und Vertrauen. Wir haben Durst nach Vergebung, Mitleid und Menschlichkeit. Dennoch suchen wir uns das Leben zu sichern mit Macht, Reichtum und Eigensucht. Aber wir spüren: Das erfüllt uns nicht, davon werden wir nicht satt. Wir bitten Gott um seine Gnade: (s)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Selig sind, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. (Mt 5,6) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und überwindet in seiner Güte unsern Mangel und unsere Schuld. Aus der Vergebung um Jesu Christi willen können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a nach einer unbekannten Vorlage 

b vgl. Evangelical Lutheran Church in America, Tagesgebet zum 8. Sonntag nach Pfingsten (B) 

c vgl. Sytz de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 30

d vgl. Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für Württemberg, S. 1181

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 99

f vgl. Leuenberger Kirchengemeinschaft, „Wir freuen uns über die Vielfalt der Kirchen ...“, 

Wuppertal /  Berlin 2003, S. 44

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. KlangFülle – Liederbuch zum 34. Kirchentag Hamburg, 2013 – Nr. 47

i R.B.

k andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 352; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 36,2.3; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.36, S. 17;

Joppich/ Reich/ Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps S. 40 (ab V. 6;)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 708 

Lutherische Liturgische Konferenz, Psalmen – Singheft, Hannover 1993, S. 40/41

m vgl.  Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006,  S. 433

n R.B.

o vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Abendmahl - Stuttgart 1977 - S. 94

p vgl. Alternatives Eucharistiegebet B der Anglikanischen Kirche von Neuseeland, 2010

q R.B.

r vgl.  P. Spangenberg, Mit Gott reden, Gütersloh 1971, S. 170

s vgl. E.Fellechner / H.Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Nidderau, Bd. 2, S. 96