Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Mai 2016


Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott          

Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes 6,3



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb 1,4) R: Amen.

Im Auf und Ab unserer Tage,  zwischen Fremdheit und Vertrautsein,  im Wechsel von Sehnsucht zu Verzweiflung, in der Spannung von Träumen für eine bessere Welt und den Härten der Wirklichkeit ist Gott unser Halt und gibt uns Hoffnung und Mut. Mit seinem Wort richte er unser Leben auf und lasse es gelingen. (a)


oder Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen) 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir entzünden ein erstes Licht  im Glauben an Gott, den Schöpfer, der die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht hat.

Wir entzünden ein zweites Licht im Bekenntnis zu Jesus Christus, Gottes Sohn, der die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt hat.

Wir entzünden ein drittes Licht im Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist, der die Welt durchdringt und unser Leben segnet mit Erwartung und Verlangen.

Drei Lichter entzündet für die Dreifaltigkeit und Einheit der Liebe: Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt und Gott ist in Ewigkeit. (b)


Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir (EG 140,1-4)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148 -  Halleluja. Lobet im Himmel den Herrn


Oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... dass den Menschen deine gewaltigen Taten kund werden und die herrliche Pracht deines Königtums. Ps 145, 10.12

oder

Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, (dem Schöpfer, Retter und Vollender): - Stille - 

Du, Gott, beschützt uns von Anfang her und rettest aus dem Verderben und zeigst uns den Weg zum Leben, du Gott, einig und dreifaltig, zu dir möchten wir beten. Du weißt, wie wir uns schwertun im Hören und Verstehen. So lass uns Stück um Stück vorankommen, deine Wirklichkeit zu begreifen, und schenke uns Freude am Glauben, weil du für uns da bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist, lebendig in alle Ewigkeit. (c)

oder

Ewiger Gott, den niemand gesehen hat. Du wohnst im Licht,  dem keiner nahen kann. Du suchst uns mit deinem Ehrenwort, ausgesprochen in einem Menschen, in deinem Sohn. Du gibst dich zu erkennen als der Geist, der uns anfeuert und bewegt. Öffne auch jetzt unsere Augen und unser Herz für dein Nahesein, du, schöpferisch, rettend und heilsam, dreieinige Macht auf immer und ewig. (d)

oder

Gott des Himmels und der Erde, vor der Gründung des Alls und dem Beginn der Zeit bist du, der dreieinige Gott: der Urheber der Schöpfung, das ewige Wort des Heils und der Rettung, der lebenspendende Geist der Weisheit. Leite uns in alle Wahrheit durch deinen Geist, dass wir verkünden, was Christus offenbart hat, und uns der Herrlichkeit erfreuen, an der er uns Anteil gibt. Lob und Ehre sei dir, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und auf ewig. (e)


Schriftlesung  (Tora):   4. Mose 6,22-27 (V) Der aaronitische Segen

oder (Evangelium) Johannes 3,1-8(9-15) (I) Jesus im Gespräch mit Nikodemus


Antwortlied: Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Predigttext (Epistel): Römer 11, (32)33-46 (II) Lobpreis der wunderbaren Wege Gottes


Predigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 
Lasst uns Gott loben mit dem Bekenntnis der Christenheit zum dreieinigen Gott, der uns geschaffen, erlöst und zum Dienst gerufen hat:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)


oder Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)


oder Bekenntnislied: Heilig, heilig, heilig (EGWü 596)


Fürbitten

Wir hören die Einladung und die Verheißung, dir, Gott, in allem zu vertrauen. Ewiger Ursprung bist du und letztes Ziel und in deiner Hand ist für uns Geborgenheit. Die Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen, doch kommst du zu uns in Jesus, deinem menschlichen Sohn. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.
Du rufst uns zur Verantwortung für diese Erde. Du gibst uns frei für eigene Wege und erwartest uns wie ein guter Vater mit offenen Armen, dass wir zurückkehren zu dir. Du setzt uns dein Recht, um miteinander zu leben. Du willst uns trösten, wie einen seine Mutter tröstet. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.
Du nimmst uns in Anspruch für deine Liebe und bist ganz Gnade für die in Schuld Verstrickten. Du erklärst uns zu deinen Kindern auf ewig und willst uns schon jetzt zu Schwestern und Brüdern machen. Und bleibst du auch jenseits aller Namen und Begriffe, du hörst schon unser unausgesprochenes Gebet. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.
Mache groß die Ehrfurcht vor deinem Namen. Stärke in uns die Hoffnung auf dein Reich. Lass uns mehr und mehr deinem Willen folgen und dir vertrauen. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten um Frieden und alles, was wir tagtäglich nötig haben. Gewähre uns Befreiung von der Last der Vergangenheit und die Chance, neu zu beginnen. Gib uns Barmherzigkeit im Umgang miteinander. Bewahre uns in den Gefährdungen für unser Denken, unser Handeln, unsern Glauben. Erhalte uns in der festen Gewissheit, dass du, Gott, unsere Rettung willst. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (f)

oder Wochengebet zum Trinitatissonntag nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php


Vaterunser 


Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347,1-4) 


Abkündigungen  - Schlussstrophe: Christ fuhr gen Himmel (EG 120) 


[ Sendungswort 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir (EG 140,1-4)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott weiß um die geheimsten Wege unserer Gedanken. Er schaut die innersten Regungen unseres Herzens. Er kennt uns durch und durch und nichts bleibt ihm verborgen, was wir an Problemen, an Ängsten und Schuld mit uns herumtragen. Doch Gott will uns daraus befreien. Sagen wir ihm unsere Last und Not und bitten um seine vergebende Gnade:  (h) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Hingabe bis ans Kreuz  die Macht von Angst, Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria  (i)

[Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. (Offb 4,8) ]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Tora-Lesung: 4. Mose 6,22-27 (V) Der aaronitische Segen


Graduale: Psalm 145, 1-8.13 – Ich will dich erheben, mein Gott, du König (k)

Kehrvers: Der HERR ist groß und sehr zu loben * und seine Größe ist unausforschlich. (v .3)

oder Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756) 


Epistel:  Römer 11, (32)33-46 (II) Lobpreis der wunderbaren Wege Gottes


Halleluja

Halleluja. Lobe den HERRN für seine Taten, * lobt ihn in seiner großen Herrlichkeit. Ps 150,2 Halleluja. Gepriesen sei der heilige Gott, dreifaltig in ungeteilter Einheit. * Lasst uns ihn rühmen: Er hat uns sein Erbarmen geschenkt. (Lit.Trad.) (l) Halleluja.


Evangelium: Johannes 3,1-8(9-15) (I) Jesus im Gespräch mit Nikodemus


Lied (der Woche): Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Predigt zu Römer 11, (32)33-46 (II) Lobpreis der wunderbaren Wege Gottes


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1.4-6)


* Bereitung / Gabengebet
Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, Grund allen Lebens und König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessentwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (m)

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und zu unserem Heile /

+ dass wir dir, ewiger, dreifaltiger Gott, und deiner Gnade danken:

Denn du hast uns erschaffen durch dein lebendiges Wort, /

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehung deines Sohnes /

+  und durch den Geist in die Gemeinschaft der Heiligen berufen. 

Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /

dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /

+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,

[die Himmel und aller Himmel Kräfte, Cherubim und Seraphim /

+ preisen dich mit einhelligem Jubel.]

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und lobsingen dir voll Freude: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir loben dich, heiliger Gott, vereint mit der weltweiten Christenheit. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir, ewiger Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben deiner Schöpfung verwandelt als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (p)


Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347,1-4) 


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang 


Kyrie-Litanei (Alternative)

Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (q)

Kyrie-Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. E. Domey (Hg), Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 2006, S. 81

b vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111

c R.B. 

d vgl. Sytze de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL), 2015, S.52

e vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebete für den Trinitatissonntag

f R.B.

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. H.Spangenberg, Mit Gott reden (GTB 326), 1979, S. 8

i Schwerpunkt Anrufungen (Gloria) nach Evangelischem Gottesdienstbuch S. 40

k alternative / bisherige Psalm-Versionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 346;

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  - Psalm 145 A oder B

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 145, S.47

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 145 (in Auswahl), S. 132

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 660 

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 680

m vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis 1978, S. 58

n R.B. nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 348

p vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).