17. April 2016
Jubilate ° - 3. Sonntag nach Ostern (weiß) - Die neue Schöpfung
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.
2. Kor 5,17 (° Sonntagsname nach Ps 66,1)
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Zusammengekommen in diesem Gottesdienst wollen wir Gott loben, dass er uns bisher durch dieses Leben geführt hat. Ihn preisen wollen wir, ihn, in dem wir leben und weben. Wir wollen ihm danken, dass er uns und die ganze Menschheit von Urzeiten an begleitet hat auf dem Weg durch dieses Leben. Und wir bitten Gott, uns zusammenzuführen und dass wir in diesem Gottesdienst neu gestärkt werden. Darauf vertrauen wir um Jesu Christi willen, Gottes Sohn, unseres Bruders und Herrn. (a)
Lied zum Eingang: Morgenlicht leuchtet (EG 455, 1-3)
Psalmodie (gesungen)
Aufruf: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Ps 66,1-3a
Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)
oder Psalm (gesprochen)
Votum: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Ps 66, 1-4
oder
Bringt dar dem HERRN, ihr Himmlischen, bringt dar dem HERRN Ehre und Stärke! Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck. Ps 29,1.2
Psalm 136: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der unsere Welt zu einem guten Ziel führt: - Stille -
Wer sind wir, Gott, dass du uns so wunderbar beschenkst in der Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten. Und du verheißt noch mehr: Allen deinen Menschen willst du die Gnade des neuen Lebens gewähren. So bitten wir: Vollende, was du begonnen hast und wirke mit deiner Kraft schon jetzt das Neue auch in uns durch ihn, Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit.(c)
oder
Gott, Schöpfer der Welt. Wie du die Natur alljährlich zu neuem Leben erweckst, so willst du seit Ostern auch uns Menschen erneuern und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, in denen Gerechtigkeit wohnt. Wecke uns auf aus aller Verzagtheit, dass wir Mut finden zu glauben und auferstehen zum Leben mit dir durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Bruder und Herrn. (d)
Schriftlesung (Tora): 1. Mose 1-4a.28-31; 2,1-4a (V) Die Schöpfungsgeschichte
oder (Evangelium): Johannes 16,16(17-19)20-23a (III) Trauer und Freude
Antwortlied: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)
oder Der schöne Ostertag (EG 107,1-3)
Predigttext (Epistel): 1. Johannes 5,1-4 (II) Glaube als Sieg, der die Welt überwindet
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis / Lobpreis
Wir sind gestorben und unser Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werden wir auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. Kol 3,2f - Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung (für uns und die ganze Schöpfung):
Hymnus aus dem Kolosserbrief - Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)
Dan- und Bittgebet / Fürbitten
Barmherziger Gott. In Jesu Namen sagen wir Dank, dass du uns zu Genossen seines Lebens und zu Zeuginnen deiner Freude machst. Mit Sehnsucht erwarten wir den Tag, an dem unsere Freude vollkommen sein wird. Gib allen Menschen Anteil an der Freude deines Reiches. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Erbarme dich aller, die Leid erfahren. Tröste die Verbitterten. Bewahre, die von bösen Erfahrungen gezeichnet sind. Schütze und behüte die unerwünschten Kinder. Komm den ungeliebten Frauen und Männern nahe. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison.
Richte auf, die durch menschenunwürdige Armut entfremdet sind. lass umkehren, die durch sinnlosen Reichtum entstellt sind. Begegne den Gelangweilten und Gleichgültigen, dass sie aufmerksam werden und erwartungsvoll. Stehe den jungen Menschen bei, die man um ihre Zukunft betrügt. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Gedenke aller, die keinen Grund zur Freude haben. Erleuchte das müde und grau gewordene Antlitz deiner Kirche. Schenke uns Christen die Geduld milder und freundlicher Botinnen und Boten. Mit Sehnsucht, Ewiger, erwarten wir den Tag deines Sohnes. Wir seufzen mit beim ängstlichen Harren der Kreatur und warten auf Erlösung. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
In dieser Welt herrscht Angst und wir werden davon bedrängt. So mach uns getrost, dass Christus die Welt überwunden hat. Schenke uns seinen Frieden, der höher ist als unsre Vernunft. Und seine Gabe ist anders als alles von der Welt her. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)
oder
Wir loben dich, guter Gott: Immer wieder willst du uns neu begegnen. So viele unterschiedliche Wege gibst du, zu dir zu gelangen. Du lässt uns nie fallen. Als der uns stets noch unbekannte Gott hast du dich uns bekannt gemacht. Du kommst uns entgegen, selbst wo wir dir nicht entgegen gehen. Erstaunt rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir preisen dich, guter Gott: In Jesus Christus dürfen wir dein freundliches Antlitz sehen. Von der Geburt bis zum Tod leben und weben wir in dir. Du umgibst uns von allen Seiten. Wohin wir auch gehen, du begleitest uns und bleibst uns treu. Dankbar rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich, guter Gott: Lass uns nicht müde werde, dich zu suchen, auch wenn du uns noch unbekannt bist. Halte das Fragen in uns wach, auch wenn wir nicht immer wissen, wie und wo wir suchen sollen. Bewahre uns vor Skepsis und Zweifel, auch wenn wir dich nie ganz begreifen können, weil du größer bist als wir denken, glauben, lieben und hoffen können. Erwartungsvoll rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir hoffen auf dich, guter Gott: Du bringst uns auf den Weg zu dir. Erweise dich als der bekannt-unbekannte Gott, indem du uns ermutigst den Weg deines Sohnes nachzugehen. Bewahre uns in der Nachfolge Jesu Christi, in dem du dich bekannt gemacht hast. Zuversichtlich rufen wir dich an: (f)
R: Kyrie eleison.
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Ich will solang ich lebe (EG 276,1.2.5)
Abkündigungen
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)
oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)
[ Sendungswort
Christus spricht: (Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.) Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Furcht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5 ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Morgenlicht leuchtet (EG 455, 1-3)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir suchen Leben und wissen nicht wo. Wir fragen nach Sinn und trauen dem doch nicht so recht. Wir möchten glauben und wähnen uns fern von Gott: In unserer Sehnsucht und unsere Verschlossenheit bitten wir Gott um seine befreiende Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
(Dies verkündet der Prophet:) Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie. Saget den verzagten Herzen: „Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht da ist euer Gott. Er kommt und wird euch helfen.“ (Jes 35,3.4) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.
oder
Christus lässt uns hoffen und macht uns Mut; denn er sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Lk 11,9) (oder eine andere Vergebungszusage)
Gloria (i)
[ Christus, die Quelle des Lebens - ihn loben wir: Halleluja! Er erbarme sich der ganzen Schöpfung und heile sie. (k)]
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)
Tagesgebet (wie oben)
Tora-Lesung: 1. Mose 1-4a.28-31; 2,1-4a (V) Die Schöpfungsgeschichte
Graduale: Psalm 66,1-12 – Jauchzet Gott, alle Lande (l)
Kehrvers: Kommt her und sehet an die Werke Gottes * der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. (v.5)
oder Psalm 136: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)
Epistel: 1. Johannes 5,1-4 (II) Glaube als Sieg, der die Welt überwindet
Halluluja
Halleluja. Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! * Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! (Ps 150,1a.6) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24) Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.(2.Kor 5,17) (m) Halleluja.
Evangelium: Johannes 16,16(17-19)20-23a (III) Trauer und Freude
Lied (der Woche): Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)
oder Der schöne Ostertag (EG 107,1-3)
Predigt (zu 1. Johannes 5,1-4 (II) Glaube als Sieg, der die Welt überwindet)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Jesu, meine Freude (EG 396,1.2.6)
[ * Bereitung
Wir feiern das heilige Abendmahl, damit wir durch seine Gaben spürbar getröstet und gestärkt werden. Wir sollen gewiss sein: Jesus Christus ist auch für uns gestorben. Seine Auferstehung kommt auch uns zugute. Gott hat seine neue Schöpfung begonnen. Er will uns seine Liebe schenken. Zum Zeichen dafür ist uns dies Sakrament gegeben. Lasst es uns im Vertrauen auf Gottes Zusage mit Dank und Freude empfangen. (n)
oder
* Gabengebet
Mit Brot und Wein, den Gaben deiner Schöpfung, Gott, kommen wir zu dir, dankbar und erwartungsvoll, dass du uns Anteil gibst an deiner neuen Schöpfung in Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Retter und Herrn. (o) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /
Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /
+ Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist.
Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /
+ Unermessliche Weiten des Weltraums,
Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /
und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /
+ Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr Wesen.
Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /
hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /
+ und hast uns deine Schöpfung anvertraut.
Doch wir haben uns von dir abgewandt /
+ haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander gestellt.
Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen. /
+ Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart. /
Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt, /
geboren von einer Frau, gelebt und gelitten auf dieser Erde, /
+ Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter.
Er hat deinen Willen erfüllt, dein Heil verkündet /
+ und durch seine Hingabe uns den Weg eröffnet zu Freiheit und Frieden.
Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor, /
zusammen mit den Propheten, Aposteln und Märtyrern /
und allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten, /
+ verkünden wir deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, einig und dreifaltig, Schöpfer von Himmel und Erde, du unser Erlöser in Christus, du verbindest uns durch deinem Geist zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir, dass du uns durch Christus in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hast:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
In Jesu Namen bitten wir: sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Führe dein ganzes Volk zur Vollendung in deinem Reich. (q)
Vaterunser
* Brotbrechen
Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:
Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)
Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
* Gesang zum Brotbrechen
G: Christ ist erstanden (EG 99,1-3)
oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
oder ein anderer Gesang, z.B. Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Gott, du Geber alles Guten. Wir danken dir für das Brot des neuen Lebens und den Wein der ewigen Freude, die wir aus deiner Hand empfangen durften. Lass uns - geleitet von dir - als österlicher Menschen leben und allezeit in Wort und Tat deine Güte preisen durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)
Lied zum Ausgang: Ich will solang ich lebe (EG 276,1.2.5)
Abkündigungen
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)
oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)
[Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei
Gott rufe uns hinein in seine Herrlichkeit und vertreibe das Dunkel der Sorgen. Gott tilge die Trägheit des Herzens und heile die Blindheit der Augen. - Ihn, der am Anfang die Welt erschaffen hat - rufen wir an:
Kyrie-Ruf
Gott nehme hinweg die Taubheit der Ohren und öffne den sprachlosen Mund. Gott gebe die Zartheit des Gefühls zurück und schärfe den Sinn für das Wunder des Lebens. - Ihn, der Christus zu neuem Leben erweckt hat, rufen wir an:
Kyrie-Ruf
Gott bringe uns zum Bewusstsein seiner Nähe und verwandle uns durch seinen Frieden. Gott führe uns über alle Begrenztheit hinaus und schenke uns Fülle und Heil. Ihn, der durch seinen Geist alles vollenden wird, rufen wir an: (s)
Kyrie-Ruf
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 153
b Bei diesem Psalm kann (ausnahmsweise) auch halbversweise gewechselt werden (Danklitanei); er kann auf die Verse 1-9.23-26 begrenzt werden
c vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 117
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 331
e vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe III/2, Gütersloh 1987, S. 89
f vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 154
g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
h vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 153
i Im Sinn einer "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf das Große Gloria (in seiner vollen Form) konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen
k VELKD, Passion und Ostern, Agende II/1, Hannover 2011, S. 199
l bisherige / alternative Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 330
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 66,1-4
St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 136, S. 44 (in Auswahl)
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 199, Ps 66, S. 60 (in Auswahl)
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 610 (ohne Antiphon)
m Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 610 (Antiphon)
n vgl. reihe Gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)
o R.B.
p vgl. Book of Common Prayer (episcopal.), New York 1979, S. 370 (Eucharistic Prayer C)
r vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. erw. Aufl., Bonn 2006, S. 161