Text als RTF-Dokument herunterladen

3. April 2016


Quasimodogeniti ° - 1. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Geburt

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)  - (° Sonntagsname nach 1Petr 2,3)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Neu anfangen können, selbst wenn uns die alte Welt noch umgibt, ein neues Leben ohne die Fehler des alten, kann das wirklich gelingen? Im Diesseits das Jenseits erfahren,  in dieser Zeit schon spüren, was Ewigkeit heißt?  Die Auferstehung Christi hat ein neues Licht in unsere Welt gebracht. In seinem Licht erscheint auch unser Leben neu. Durch ihn sind wir zu Kindern des Lichtes berufen. Quasimodogeniti - „wie die neugeborenen Kinder“ - das ist uns verheißen, das sollen wir schon jetzt sein, das sind wir durch die Taufe geworden, vertrauensvoll im Glauben auf das Wort, das uns herausruft.  (a)


Lied zum Eingang: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 109,1-3)


Psalmgebet

Votum:  Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. Er neigte sein Ohr zu mir, darum will ich mein Leben lang ihn anrufen. Stricke des Todes hatten mich umfangen, des Totenreichs Schrecken hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN. Ach, HERR, errette mich. Ps 116,1-4

Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


oder  Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst... 

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in ein neues Leben ruft:

Himmlischer Vater, du hast Jesus von den Toten auferweckt und ihn zum Herrn gemacht über Lebende und Tote. Erfülle unsere Herzen mit Hoffnung und Freude durch ihn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt in Ewigkeit. (b)

oder 

Du, Gott, verwandelst uns, dass wir uns neugeboren fühlen und spüren, wie Leben erwacht. Erfülle uns mit dem Mut und der Freude, die du uns allen bereitest in der Auferstehung deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders unter den Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Johannes 21,1-14 (III) Der Auferstandene am See Tiberias

oder  (Prophetie):  Jesaja  40,26-31 (VI) Die auf den HERRN harren ...


Antwortlied: Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand (EG102,1-3)


Predigttext(Epistel):  1. Petrus 1,(1.2)3-9 (II) Wiedergeboren zur lebendigen Hoffnung 

 

Predigt 


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe, mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Kol 2,12 Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder

 Taufgedächtnis

 (wenn zu Ostern kein Taufgedächtnis stattgefunden hat, kann das Bekenntnis als Taufgedächtnis gestaltet werden) – am Taufstein – Wasser wird eingegossen -

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe, mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Kol 2,12 So sind wir dankbar für das Geschenk der Taufe, in der Gott sich mit uns für alle Zeit und auf ewig verbunden hat. Wasser hat unsere Stirn berührt. Wir sind von Sünde gereinigt. Uns wurde die Hand aufgelegt. Uns wurde Gottes Geist verheißen. Kerzen wurden entzündet. Wir sind geborgen im Licht des Auferstandenen. Unsere Namen wurden genannt. Wir heißen Gottes Kinder. Mit dem Zeichen des Kreuzes wurden wir gesegnet. Wir gehören zu Christus, unserem Erlöser. Gott hat sein unverbrüchliches Ja zu uns gesagt. – Lasst uns mit dem Bekenntnis unseres Glaubens antworten:

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


[ Gebet

Lasst uns beten:

Dreieiniger Gott, wir danken dir, dass du uns annimmst. Du kennst unsere Schwachheit und Schuld. Lass uns tief in dir verwurzelt sein. Lass uns wachsen im Vertrauen zu dir. Schaffe Früchte des Glaubens. Das bitten wir durch Christus, unsern Herrn. R: Amen. ]


Einladung

Mit Wasser sind wir getauft. Das Wasser im Taufstein erinnert uns daran. Alle Getauften sind eingeladen mit der Hand das Wasser zu berühren und damit ein Kreuz in die Hand oder auf die Stirn  zu zeichnen.

oder

Mit Wasser sind wir getauft. Alle Getauften sind eingeladen, sich am Taufstein mit Wasser, einem Kreuz in die Hand oder auf die Stirn daran erinnern zu lassen.

Zuspruch: Du bist getauft, du bist ein Kind Gottes. (d)

Die Gemeinde kann währenddessen ein Taize-Gesang wiederholen.


Fürbitten 

Halleluja!
 Du Gott des Lebens,  du liebst uns und das Leben,  du besiegst den Tod, du bist stärker als das Böse, du verwandelst die Welt durch deine Liebe.
 Wir danken dir und bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens,
verwandele mit deiner Lebenskraft alle, die in Trauer gefangen sind, die verzweifelt sind,
 die sich vor dem morgigen Tag grauen.  Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens,
tröste alle, die vom Tod getroffen wurden, die Angehörigen getöteter Soldaten, die Überlebenden der zahllosen Kriege, die in diesen Tagen geführt werden,
die Opfer von Gewalt und Hass.
Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens, erfülle mit deiner Liebe alle,
die Verantwortung tragen – im Großen wie im Kleinen -
 die Mächtigen in ihren Entscheidungen, die Reichen in ihrem Handeln,
 die Einflussreichen in ihrem Reden.
Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens,
 versöhne die Zerstrittenen  und schenke deinen Frieden. Eine deine Christenheit in aller Welt und mache sie glaubwürdig.
 Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Halleluja!
 Du bist der Gott des Lebens. Aus deinem Leben leben wir. Von deinem Atem atmen wir.
 Durch deine Liebe lieben wir. Dir vertrauen wir uns und alle, die unserem Herzen nahe sind, an.
 Durch Jesus Christus, den Auferstandenen – heute und alle Zeit und in Ewigkeit.
(d)


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD  http://velkd.de/


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200,1.2.5)

oder Die ganze Welt, Herr Jesus Christ (EG 110 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)

[ Sendungswort

Wisst (ihr nicht), dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft, damit, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. Röm 6,3.4


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst



Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 109,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Immer neu müssen wir lernen, Gott all das anzuvertrauen, was uns Mühe macht: unsere Sorgen, unsere Trauer und Angst, unsere Verletzungen und unseren Schmerz, unsere eigene Schuld und unsere Fehler. Gott kennt, womit wir uns und anderen das Leben schwer machen. Gott befreie uns von alter Last und öffne uns für ein zuversichtliches Leben in seiner Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in unseren Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden. (Eph 2,4f) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria 

[ Christus, den Trost der Welt, - ihn loben wir, Halleluja! Er tröste die Traurigen und schenke uns allen österliche Freude. (h)

oder

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 

(1Petr 1,3) ]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja  40,26-31 (VI) Die auf den HERRN harren ... 


Graduale: Psalm 116  (1-10.13) ¶ Ich liebe den HERRN, denn er hört * die Stimme meines Flehens (i)

Kehrvers:  Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, * denn der HERR tut dir Gutes. (7)

oder Palm 116 - Sei nun wieder zufrieden meine Seele (EG 746)


Epistel: 1. Petrus 1,(1.2)3-9 (II) Wiedergeboren zur lebendigen Hoffnung 


Halluluja

Halleluja. Der HERR hat Großes an uns getan; * des sind wir fröhlich. (Ps 126,3)

Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24) Jesus trat in die Mitte seiner Jünger und sprach: Friede sei mit euch (k) Halleluja. 


Evangelium: Johannes 21,1-14 (III) Der Auferstandene am See Tiberias


Lied (der Woche): Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Predigt (zu 1. Petrus 1,(1.2)3-9 (II) Wiedergeboren zur lebendigen Hoffnung)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis oder Taufgedächtnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200,1.2.5)

oder Er ist das Brot, er ist der Wein (EG 228, 1-3)


[* Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit kennt uns und weiß, wie sehr wir nach Leben hungern und danach lechzen, anerkannt und wichtig zu sein. Wir mühen uns ab, zahlen manchmal auch einen hohen Preis und bleiben doch leer und unerfüllt in unserem Verlangen. Am Tisch Jesu sind wir eingeladen, von ihm erfülltes Leben zu schmecken. Er schenkt uns Hingabe und Liebe und stärkt uns, unseren Weg fortzusetzen, anerkannt und wichtig bei Gott und voller Dankbarkeit für unseren Alltag. (l) 

oder

 * Gabengebet  

Lass dir wohlgefallen, Gott, was wir mit Lob und Dank vor dich bringen, und schenke uns im österlichen Mahl Anteil an dem Leben, das allen Tod überwindet durch Christus, unsern Retter und Herrn.  (m) ]


Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch dein lebendiges Wort hat du alles geschaffen /

und hast den Menschen zu deinem Ebenbilde gemacht /

+  deinen Ruhm zu spiegeln.

Doch  als wir die Sünde wählten statt des Lebens, /

+  hast du doch festgehalten an deiner Liebe zu allen Menschen.

In einer gebrochenen Welt hast du Israel erwählt zum Eigentum / 

durch Abraham und Mose deinen Bund geschlossen /

+  und durch die Propheten dein Volk zu dir zurückgerufen.

In der Fülle der Zeit hast du dich uns zugewandt in deinem Sohn /

+  Jesus Christus, in dem das ewige Wort Fleisch geworden ist.

Getauft und beauftragt als dein Knecht /

+  hat er das Reich deines Erbarmens verkündet:

den Armen frohe Botschaft gebracht, den Kranken Heil, /

+  den Gefangenen Freiheit, den Sündern Vergebung.

Allen Erlösten gibt er teil an seinem österlichen Sieg, /

damit wir deine Größe verkünden /

+  und dem Lob aller Kreatur die Stimme leihen.

Darum vereinen wir uns mit den Engeln und Vollendeten /

+  und rufen laut und bekennen: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)  


Abendmahlsgebet

Du, Gott, Schöpfer der Welt, du bist heilig und dein Ruhm ist ohne Grenzen. Sende herab den lebenspendenden Geist und gib, dass wir in diesem Mahl Christi Leib und Blut Christi im Glauben empfangen:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt -  sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden -  als Hoherpriester für uns vor dir eintritt. Gedenke seines Opfers und gewähre allen Menschen den Segen der Erlösung, die er vollbracht hat.

Nimm an unsern Dank und erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in ihm zum Lob deiner Herrlichkeit. Gedenke, Gott, deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden.  Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinen Reich mit allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist, lass uns mit allem, was da ist, dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen 

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. 

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.(vgl. Lk 24,30.31.34) ]


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung –  [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Wir danken dir, du Gott der Barmherzigkeit, dass du uns (mit der Zusage in der Taufe) Hoffnung gibst und im österlichen Mahl Anteil schenkst am Leben deines auferstandenen Sohnes. Wir bitten dich: Erfülle uns mit dem Geist seiner Liebe und erhalte uns - frei von Angst - in deinem Frieden durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (p)


Lied zum Ausgang:  Die ganze Welt, Herr Jesus Christ (EG 110 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG100,1.2.5)


[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei 

Das Grab konnte ihn nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter ihn nicht fesseln. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Ewige Langeweile ist vertrieben / Lasten drücken das Leben nicht länger nieder / Die Macht ist über Nacht entmachtet. / Das Leben lacht uns an. / Wir können spielen vor Freude / und der Gewalt ihr das Recht absprechen. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gräber können uns nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter uns nicht länger fesseln. / Christus ist auferstanden. / Und er allein ist Herr. / Ihn rufen wir an: (q)

Kyrie-Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen 

a  vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 199, S.55

b  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 325 (W.Penk)

c vgl. Arnold/Baltruweit/Tergau-Harms (Hg) Tagesgebete (ggg 4), Hannover 2006, S. 55

d vgl. VELKD zu Agende III, Die Feier des Taufgedächtnisses 3. Aufl., Hannover 2013 S. 18ff

e vgl. VELKD, Wochengebet zum 11. 4. 2010

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g Gottesdienstpraxis Bd. V/2, Gütesloh 1989,S. 59

h Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II.1, Hannover 2011, S. 198

i bisherige / alternative Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 324

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 116,1-5

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 116, S. 39

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1999, Ps 116 in Auswahl

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 608 

k Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 632 (Antiphon)

l vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin 2002, S.320

m vgl. K.B.Ritter. Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 221

n,o vgl. sog. Lima-Liturgie (auch Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 656 ff)

p vgl.  reihe gottesdienst 8/9 - Gebete, Hamburg 1979, S. 202, Nr. 278

q vgl. H. Nitschke, Ostern, Gütersloh 1978, S. 27 (B.v.Issendorff)