28. März 2016
Ostermontag (weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18
Predigt- / Festgottesdienst
Für die Gestaltung als Predigtgottesdienst wird die festliche Form zugrunde gelegt, die im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 247) empfohlen wird.
Vorspiel
Eröffnung
L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Es ist unser Wunsch für dieses Fest und alle Tage: Dass Gott dieser erschütterten Erde in Jesus, dem Lebendigen, eine Hoffnung gebe und uns einen Weg in die Zukunft zeige. Gott hat die Schreie von dieser Erde vernommen und auf den Tod geantwortet in der Auferweckung des Gekreuzigten. So wecke er auch in uns die Zuversicht und den fröhlichen Trotz des Glaubens an Christus, den Bruder der Toten und der Lebenden, der das letzte Wort hat, weil er sagen kann: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 (a)
Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 in Auswahl)
Psalmodie (gesungen)
Aufruf: Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3
Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln
Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen herausführt und vom Tod errettet:
Du bleibst im Verborgenen, doch machst du uns Fremde zu Freunden durch das Wort Jesu, den du zum Leben auferweckt hast: Öffne unser Herz für seine Gegenwart und lass uns in ihm die Liebe erkennen, die Menschen und Völkern Hoffnung und Zukunft gibt in dieser freudevollen Zeit und in unserem ganzen Leben. (b)
oder
Wir singen nur zaghaft vom Sieg des Lebens, denn noch immer wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung, dass sich die Dinge ändern könnten zum Guten. Doch wir singen vom Sieg, du wunderbarer Gott, weil du ihn errungen hast, als du deinen Sohn herausriefst aus dem Dunkel des Todes. So singen wir vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn deine Liebe alles ans Licht bringt, was du uns schenkst in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn. (c)
Schriftlesung (Evangelium): (Lukas 24,13-35 (I) Auf dem Weg nach Emmaus)
oder (Prophetie): Jesaja 25,6-9 (V) Das Festmahl auf dem Zion – Der Tod verschlungen
Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)
Predigttext (Epistel): 1. Korinther 15,12-20 (II) Auferstanden am dritten Tage nach der Schrift
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik)
Lobgesang: Te Deum - Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)
Schlussgebet
Wir loben dich, ewiger Gott, und danken dir für Jesus Christus, dein Sohn. Er ist die Auferstehung und das Leben. Die Kräfte des Todes dürfen uns nicht lähmen. In der österlichen Kraft unseres Herrn lass uns unterstützen, was der Hoffnung und dem Leben dient. Wir bitten dich für die Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich für die Alleingelassenen und Verzweifelten. Wecke in ihnen die Hoffnung auf wahres Leben. Wecke in uns allen die Liebe zueinander, denn die Liebe überwindet Angst und Tod. (d)
oder Fürbitten
Christus, du auferstandener Herr, du trittst mitten unter uns und bist gegenwärtig in deinem Wort und deinem Mahl. Du willst nicht, dass wir fraglos hinnehmen, was Menschen einander antun und mit deiner Welt gemacht haben. Schaffe Frieden unter uns und heile diese Welt mit deiner Liebe. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Christus, du auferstandener Herr, du willst nicht, dass wir uns verstecken in unserer Angst und uns fürchten vor dem Alleinsein. Du lässt dich ansprechen und gewährst uns deine Nähe, ganz lebendig und belebend. Höre, was uns bewegt, und gib unserem Leben tragenden Sinn. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Christus, du auferstandener Herr, so bitten wir, dass du bei uns bleibst, wo immer sich das Leben neigt: Gib uns Anteil an deinem Leben. Sei für uns alle da, die wir stets vom Tode bedroht sind. Wende dich besonders den Verfolgten und Leidenden zu. Sei nahe den Kranken und Sterbenden. Lass dein Reich unter uns anbrechen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison (e)
Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)
Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100 in Auswahl)
Abkündigungen - Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
[ Sendungswort
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34
oder
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 ]
Segen - Nachspiel
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir preisen die Größe der Liebe Gottes und selber lieben wir doch nur wenig. Wir feiern Auferstehung und trotzdem leben wir nur so vor uns hin. Wir singen das Halleluja mit und innerlich bleiben wir oft leer und stumm. Bitten wir Gott, dass er uns verwandle. Bitten wir um seine Gnade: (g)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Mit Freuden sagt Dank dem Vater. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,12-14 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.
(oder eine andere Vergebungszusage)
Gloria (h)
[ Christus, das Brot des Lebens, - ihn loben wir, Halleluja! Er sättige die Hungernden und schaffe Gerechtigkeit für die Armen. (i)]
G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (V) Das Festmahl auf dem Zion
Graduale:
Psalm 118 (14-24) – Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten (k)
(Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V. 24)
oder Psalm 118 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)
Epistel: 1. Korinther 15,12-20 (II) Auferstanden am dritten Tage nach der Schrift
Halleluja:
Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Verschlungen ist der Tod vom Siege! Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Dank sei Gott, der uns den Sieg verleiht, durch Christus Jesus, unsern Herrn! (l) Halleluja.
Evangelium: Lukas 24,13-35 (I) Auf dem Weg nach Emmaus
Lied (der Woche): Christ lag in Todesbanden (EG 101,1-4)
Predigt (zu 1. Korinther 15,12-20 (II) Auferstanden am dritten Tage nach der Schrift)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:
Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)
Fürbitten (wie oben)
oder
Gott, du bleibst jenseits unsres Verstehens. Du bist der Lebendige. Dich möchten wir preisen. Was wir nicht begreifen, hast du vollbracht. Was wir nicht fassen können, hast du zu Ostern wahrgemacht. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Tod bleibt nicht Tod vor dir. Schuld darf auf Vergebung hoffen. Angst vergeht vor deinem Angesicht. Trauer weicht mit deinem Wort. Schmerz wird still unter deiner Hand. Freude kehrt ein, wo du da bist. Hoffnung kommt auf, wenn du erscheinst. Leben erwacht, weil du dich zeigst. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich, Gott: Begegne der Verzweiflung und führe zum Glauben. Rette aus Ohnmacht und Verlorenheit. Helle alle Blindheit unter uns auf. Stärke die Schwachen. Befreie die Gefangenen. Mach groß, die noch erniedrigt sind. Himmel und Erde erfülle mit deiner Liebe. Allen Menschen schenke deinen Frieden. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Vor dir denken wir an Menschen, die dein Evangelium besonders brauchen: an die bitter Gewordenen und Angepassten - an die Überlasteten und Bedrückten - an die Ausgeschlossenen und Gemiedenen: lass sie deine Hoffnung entdecken und spüren, dass sie stärker ist als alle Umstände dieser Welt. Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
Vor dir denken wir auch an die Menschen, die meinen könnten, sie brauchten dich nicht: an die Erfolgreichen und Zufriedenen - an die Glücklichen und Beliebten - an die Starken und Selbstbewussten: lass sie entdecken, dass sich unser Leben in Liebe erfüllt. Wir rufen dich an: (m)
G: Kyrie eleison
oder
Lebendiger Gott, du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt mit deiner Osterbotschaft entgegen. Begegne dem Zweifel. Stärke uns den Glauben. Führe neu ins Leben. Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison.
Lebendiger Gott, du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Leben bedroht und zerstört: Überwinde Feindschaft und Hass. Beende Krieg, Terror und Gewalt. Weise uns Wege zum Frieden. Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison.
Lebendiger Gott, du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Glück und Gelingen verhindert: Stifte Hoffnung bei den Verzagten. Fördere das Verstehen im Miteinander. Mach Mut zur Versöhnung unter den Zerstrittenen. Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison.
Lebendiger Gott, du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie meint, ihr letztes Wort gesprochen zu haben: Verwandle Angst in Vertrauen. Bewahre und erwecke unsere Toten zum ewigen Leben. Tröste die Trauernden. Lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: (n)
G: Kyrie eleison.
* Lied zur Bereitung: Hier ist das recht Osterlamm (Christ lag in Todesbanden) (EG 1015-7)
* Bereitung
Kommt an diesen Tisch, um dem auferstandenen Christus nahe zu sein, der unbeschreiblichen Liebe, die alle unsere Vorstellungen übersteigt, und uns doch näher ist als unser eigener Atem. Kommt an diesen Tisch, um dem Leben spendenden Geist nahe zu sein, der nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchen lässt, der uns Kraft einhaucht, die uns erneuert. Kommt an diesen Tisch, um Gott nahe zu sein, Mensch geworden in Christus, mitten in unserem Leben gegenwärtig. Kommt, um zu finden. Kommt um den lebendigen, liebenden Gott zu empfangen, für uns gegenwärtig in Brot und Wein. (o)
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /
+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.
Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /
+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.
Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, heiliger Gott Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild. (Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (q)
Vaterunser
* Brotbrechen
[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:
Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)
Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
* Gesang zum Brotbrechen
G: Christ ist erstanden (EG 99,1-3)
oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
oder ein anderer Gesang, z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
L: Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Deinen Frieden, Christus, haben wir im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit. (r)
Lied zum Ausgang: Singen wir heut mit einem Mund (EG 104,1-3)
oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)
Abkündigungen
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
oder Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG 107)
[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei
Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:
Kyrie-Gesang
Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:
Kyrie-Gesang
Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (s)
Kyrie-Gesang
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 124
b vgl. Niederländisches Dienstboek, Bd. 1, Zoetermeer 1998, S. 380
c vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 1202
d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 252, Nr. 28
e vgl.Gottesdienstpraxis III/2('87), Gütersloh 1987, S. 69
f Beim Einzug der Liturgen kann die Bibel vorgetragen und auf den Altar / das Lesepult gelegt werden
g vgl. Liturgie (römisch-katholisch.) A II (1981), S. 17 (Groß)
h- Zzur "Verschlankung" des Anrufungsteils wird angeregt, in der österlichen Festzeit sich auf das Große Gloria (mit Laudamus) zu konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen.
I vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198
k bisherige / alternative Psalmversionen:
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 322
Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 118,5-10
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 118, S. 40
G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1999, Ps 118 in Auswahl
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 509
l Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 517 (Antiphon)
m
n vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 88
o vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 185, 13
p R.B.
q vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), (3. Aufl.) Bonn 2006, S. 302
r vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206
s vgl. Brinkel/Hilgendiek (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68