Text als RTF-Dokument herunterladen

7. Februar 2016


Estomihi  (nach Ps 31,3)  - Sonntag vor der Passion - (grün)  Der Weg zum Kreuz

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Luk 18,31



Predigtgottesdienst



Vorspiel


Eröffnung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
 (Seien Sie alle herzlich begrüßt in diesem Gottesdienst.) Miteinander wollen wir uns sammeln aus Mühsal und Verstreuung, wollen hören, was uns Gott zusagt und wie er uns in Anspruch nimmt, wollen ihm danken im Bekenntnis und ihm unsere Bitten vortragen, wollen uns von neuem senden lassen in den Alltag der Welt. - Der Wochenspruch weist uns auf den Weg Jesu: „Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.“ (a)


Lied zum Eingang: Herr Jesu, Gnadensonne (EG 404,1.2.6.8)

Psalmgebet

Votum: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. (Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht.) Ps 62, 2.6-9

Psalm 31 -  Herr, auf dich traue ich (EG 716)


Tagesgebet

Lasst uns in der Stille beten, zu Gott, der alle unsere Wege prüft: - Stille - 

Du, Gott, hast Glauben in uns geweckt, Hoffnung gestiftet und Liebe in uns entzündet durch Jesus, deinen Sohn. Belebe uns immer neu mit diesen Gaben, dass wir wachsam bleiben und tun, was du von uns erwartest. Stärke und kräftige uns durch dein Wort, das du zu uns sprichst durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Wunderbarer, barmherziger Gott: Im Leiden und Sterben deines Sohnes hast du der Welt deine Liebe gezeigt. Öffne unsere Augen, dass wir das Geheimnis seiner Hingabe erkennen und ihm auf dem Weg des Gehorsams und der Liebe folgen, unserm Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)


Lesung (Evangelium): Lukas 10,38-42 (III) Marta und Maria 

oder (Prophetie): Jesaja 55,1-9a (VI) Rechtes Fasten


Antwortlied:  Lasset uns mit Jesus ziehen  (eg 384, 1.6-8)


Predigttext (Epistel): 1. Korinther 13 (II) Das Hohelied der Liebe


Predigt

Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) - Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christus-Hymnus: Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis:  Ich glaube an Gott, den Vater...  (EG Wü 686)

oder Bekenntnislied: Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401,1.3.4(5)


Fürbitten

Gott, du Ursprung unserer Wege. Wir beten zu dir, dass wir bereit und fähig werden, zu hören und in der Gemeinschaft mit Christus zu wachsen. Durchdringe uns mit dem Geist seiner Liebe, dass wir zur Demut finden. lass uns offen werden für das, was gerecht ist. Mach uns treu und zuverlässig und weitherzig. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

Gott, du Kraft unserer Wege. Wir beten zu dir, dass unsere Gedanken und Wünsche uns nicht trennen von denen, die Liebe nötig haben und ein gutes Wort erhoffen. Wir bitten für die Kirchen und Gemeinden mit allen, die in ihnen Verantwortung tragen, dass sie willens sind, Jesus zu folgen und ohne Anmaßung sein Werk fortzuführen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

Gott, du Richtung unserer Wege. Wir beten zu dir für alle, die im öffentlichen Leben beraten und entscheiden; dass sie dich ehren in ihren Absichten; dass sie dem Leben dienen für jetzt und in Zukunft; dass sie den Gefährdungen für unsere Welt entgegentreten. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

Gott, du Ziel unserer Wege. Wir beten zu dir für alle, die mit ihren Möglichkeiten an ein Ende gekommen sind; für alle, die alt oder kraftlos wurden; für alle, die sich einsam und verlassen sehen. lass sich ihre Tage erfüllen mit Stille und Geborgenheit, dass Hast, Furcht und Unfrieden überwunden werden durch deine Nähe. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison. (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Herr, dein Wort die edle Gabe (EG 198,1.2)


Abkündigungen 


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder

Verabschiedung vom Halleluja

(alternativ zur Friedensbitte - nach den Abkündigungen / vor dem Segen)

Mit dem kommenden Mittwoch, dem Aschermittwoch, beginnt die Fasten- und Passionszeit. Es ist alter Brauch, in diesen Wochen auf den Gesang des Halleluja zu verzichten, bis dass es erst in der Nacht zu Ostern wieder neu angestimmt wird. So wollen wir uns heute gleichsam vom Halleluja verabschieden, indem wir es - auch mit Blick auf die vor uns liegende Zeit des Kirchenjahres - noch einmal bewusst singen: (e)

Lied: In dir ist Freude in allem Leide  (EG 398,1.2)


[ Sendungswort

Gott, der euch berufen hat, ist treu in dem, was er verheißen hat. Geht in die (eure) Welt voller Freude: vergebt, wie euch vergeben ist, liebt ohne Zurückhaltung, lebt aus der Fülle Gottes.(f)

oder

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - diese drei - aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Kor 13,13 ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Herr Jesu, Gnadensonne (EG 404,1.2.6.8)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Seligpreisungen (h)

Aufruf (Votum): Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. Ps 62, 2.3.8.9
V x R:
Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 55,1-9 (VI) Rechtes Fasten


Graduale: Psalm 31,2.6.8.9 - HERR, auf dich traue ich (i)

(Kehrvers: Sei mir ein starker Fels und eine Burg .... Ps 31,3b.4b)

oder Psalm 31Herr, auf dich traue ich (EG 716)


Epistel: 1. Korinther 13 (II) Das Hohelied der Liebe 


Halleluja (k)

Halleluja. Gott, dein Weg ist heilig. Du bist der Gott, der Wunder tut, * du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern.  (Ps 77,14.15) Halleluja. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; * aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1.Kor 13,13) Halleluja. 


Evangelium: Lukas 10,38-42 (III) Marta und Maria


Lied der Woche: Lasset uns mit Jesus ziehen  (EG 384, 1.6-8)


Predigt (zu 1. Korinther 13 (II) Das Hohelied der Liebe)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401,1-4)

oder Ach komm, füll unsre Seelen ganz (EG Wü 648,1.3.5)


[ * Bereitung 

Wir essen und trinken, um zu leben. Aber Leben ist mehr als Essen und Trinken. Leben erfüllt sich in Liebe. Feiern wir das Abendmahl Christi, so nehmen wir jenes Wort auf, das diese Liebe unter uns wecken will: Brot und Wein, Menschen beisammen, nehmen, geben, essen und trinken - unter solch Alltäglichem sollen wir das Besondere finden: erfülltes Leben, Befreiung von der Last verlorener Mühe, Lösung aus Bedrängnis und Schuld, und sollen finden, was uns eint. Wo das geschieht, wird in unserer Welt Heil werden. Darauf hoffen wir zu Gott. (l) ]               


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Aus tiefstem Herzen preisen wir dich, 

+ den ewigen, treuen, tigen Gott.

Im Anfang hast du das Licht gerufen, in der Finsternis zu scheinen,

du hast lebendige Wesen geschaffen, dass sie wachsen und gedeihen

+ und den Menschen gemacht zu deinem Ebenbild.

Du hast uns erwählt in Liebe, geleitet durch deine Gegenwart

+ und gesegnet mit deiner heiligen Weisung.

Wir aber haben verkehrte Wege erwählt,

deine Gebote missachtet, die von dir gesandten Propheten verfolgt,

deine Weisheit vergessen 

+ und mit der Zeit uns deiner Berufung verweigert.

So hast du ein ewiges Wort neu gesprochen

in der menschlichen Stimme Jesu von Nazareth,

+ des Sohnes der Maria, deines Sohnes, Gott:

Er rief - und die Menschen folgten ihm, ließen alles zurück.

+ Er befreite sie, deinen großen Namen zu preisen.

Doch abgelehnt wurde Jesus gewaltsam erniedrigt,

verraten und verlassen, ans Kreuz geschlagen,

+ so gab er sein Leben dahin für die Welt, die er liebte.

Da aber, Gott, hat deine Liebe ihr größtes Wunder vollbracht im Grab:

Am dritten Tag hast du ihn auferweckt

+ und, was uns bekümmert, gewandelt in Freude.

Darum preisen wir dich, heiliger Gott,

+ mit den Engeln und Erzengeln und deinem Volk, wo auch immer: (m)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

So hat Jesus, in der Nacht vor seinem Leiden sich mit den Seinen versammelt, Mahl zu halten, hat ihnen die Füße gewaschen und sie ein letztes Mal seine Liebe gelehrt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So gedenken wir unseres Herrn Jesus Christus nach der Liebe, die er uns gelehrt, mit dem Opfer, das er für uns gebracht hat, in der Hoffnung, die er uns gibt, durch der Glauben, den er in uns weckt. Wir bitten dich, treuer Gott: Sende auf uns deinen Geist, dass wir ein Leib werden in Christus, wenn wir das Brot des Himmels und den Kelch des Heils empfangen als Leib und Blut unseres Heilandes Jesus Christus. Erfülle uns mit Kraft, Mut und Liebe und sende uns als deine Boten und Botinnen in die Welt. Dir, heiliger Gott, bringen wir durch Christus, deinen Sohn, und in der Kraft deines Geistes unsere Anbetung und unsern Lobpreis, denn dein ist aller Segen, alle Ehre, Herrlichkeit und Macht auf immer und ewig. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

[ Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17 ) ]

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HRRRN, meine Seele,

[ G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
Wir danken dir, Gott, für die Segnungen dieses Tisches, für deine Verkündigung, die uns Leben gibt, für das lebendige Brot und den Wein der neuen Schöpfung. Sende uns aus, so bitten wir, in der Stärke dieses Mahles, um die Frohe Botschaft an Nahe und Ferne zu verkünden, schöpferisch durch unsere  Worte und mit Taten voller Mitgefühl in der Nachfolge Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn. (o)


Lied zum Ausgang: Herr, dein Wort die edle Gabe (EG 198,1.2)


Abkündigungen – Friedensbitte oder Abschied vom Halleluja (wie oben)


[ Sendungswort –]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Eingedenk dessen, dass wir in Christus die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden, lasst uns unsere Schuld eingestehen vor Gott, der uns kennt durch und durch: - Stille - 

Dem heiligen Gott bekennen wir, dass wir seinen Geboten nicht gefolgt sind, dass wir seinem Ruf und Auftrag widerstanden und immer wieder versagt haben, nach seiner großmütigen Liebe zu leben. Als Sünder bitten wir, dass Gott sich uns zuwende nach dem Reichtum seiner Gnade: (p)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.         (oder eine andere Vergebungsbitte)

Treu ist Gott, der euch ruft, er wird tun, was er zusagt: Eure Sünde ist vergeben, eure Verfehlungen sind vergessen. Lebt aus der verwandelnden Kraft des Geistes durch Jesus Christus, unsern Herrn. (q)

oder

Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Eph 4,15  Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

Kyrie I (alternativ)

Wir leben. Wir wollen leben. / Wir meinen oft, wir lebten schon richtig, so wie es geht. / Wir möchten das Leben ausschöpfen. / Wir suchen, in vollen Zügen zu genießen. / Aber enttäuscht erfahren wir oft: Das Leben läuft uns davon. / Es läuft anders, als wir uns wünschten. / Fragend bleiben wir zurück (und rufen):

Kyrie

Wir leben. Wir wollen leben. / Unser Verlangen ist groß: Hunger nach Freude, nach Liebe und Fülle. / Wir tun alles, um ihn stillen. / Kein Preis scheint uns zu hoch, keine Mühe zu schade. Aber ernüchternd erfahren wir oft: So werden wir nicht satt. / Wir bleiben leer zurück (und rufen):

Kyrie

Wir leben. Wir wollen leben. / Wir suchen das Glück uns selbst zu beschaffen und sei es auf Kosten von anderen. / Immer mehr wollen wir, immer weiter voran, immer höher hinaus, immer größer soll es sein. / Aber wo muss das enden? Ist das ein Leben, wie Gott es will? / Wäre das die Erfüllung, die er im Blick hat? / Fragend, suchend und bittend rufen wir: (r)

Kyrie


Kyrie II (besonders nach  Eingeständnis und Zusage)

Hast, die uns umtreibt - Eile, die uns achtlos macht - Unruhe, die uns Gott nicht finden lässt - Gebe Gott uns Gelassenheit, dasszuzuwenden: (s)

V x R:  Send uns deinen Geist … (EG 178.8) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B.

b  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 291

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 291

d  vgl.  M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 49

e R.B.

f  vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

g ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden.

h im Sinne einer „schlanken“ Gestaltung des Anrufungsteils (nach anglikanischem Vorbuld)  wird angeregt, sich in der Vorfastenzeit  auf die Seligpreisungen zu beschränken

i alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 290

Reimpsalter  - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche (eigene Auswahl), 

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, (eigene Auswahl),  

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 119

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S. 76f,  ggf. mit einer Auswahl dortiger Vverse aus Psalm 31

k herkömmlich entfällt schon ab Septuagesimä das Halleluja, doch wird angeregt (in ökumenischer Hinsicht) erst mit Beginn der Passionszeit auf das Halleuja zu verzichten (s. auch (e) 

l vgl. Agende der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck

m  vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

n vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

o vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

p vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

q vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien

r Quelle derzeit nicht feststellbar

s vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete …  - Neue Fassung, Göttingen 1998, S. 87