23. Mai 2010
Pfingstsonntag (rot) - Die Kirche des Geistes
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6
Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 2, 1-13 (II) Ausgießung des Heiligen Geistes
Schriftlesung (Evangelium): Johannes 14,23-27 (I) Verheißung des Trösters
(Prophetie: Joel 3,1-5 (W - PfiMo) Ausgießung des Geistes als Vorzeichen)
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.
Amen.
Wir feiern Pfingsten; oft wird es als Geburtstag der Kirche bezeichnet. Die Erzählung vom Anfang der Apostelgeschichte zeigt den Sinn und die Bedeutung dieses Festes: Die Kirche lebt nicht aus eigener Kraft. Die Anwesenheit Gottes macht die christliche Gemeinde fähig, ihren Auftrag zu erfüllen. Das Zeichen des Feuers, das da gesehen wird, erinnert an Läuterung und Verwandlung. Und die spontane Fähigkeit in fremden Sprachen zu sprechen, verheißt die Begabung, über Grenzen und Hemmnisse hinweg mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Pfingsten meint, Gott sprengt die engen Grenzen, die wir unserem Leben oft gesetzt haben und führt in die Weite. Das kann auch heute geschehen, wenn wir bereit sind, als Teil der Kirche deren Auftrag wahrzunehmen ist, zu reden und zu handeln in der Nachfolge Jesu Christi. Das liturgische Rot am Pfingstfest steht für das Feuer des Heiligen Geistes aus der biblischen Erzählung, das in uns entzündet werden soll. (a)
oder (soweit nicht in einer Vigil am Vorabend schon verwendet) :
Auf oder neben dem Altar sind sieben Kerzen (siebenarmiger Leuchter) bereitgesellt, die zur Eröffnung vom Osterleuchter her entzündet werden.
Komm, Heiliger Geist; du schöpferischer Geist Gottes, du Geist Jesu Christi - komm mit deinem Licht und deinem Feuer, komm, erleuchte und entzünde uns:
(1) Du Geist des Herrn und Geist der Stille -
lass uns Gottes Gegenwart erfahren.
(2) Du Geist der Weisheit und Geist des Mutes -
vertreib alle Angst aus unsren Herzen.
(3) Du Geist des Verstandes und Geist des Friedens -
hilf uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.
(4) Du Geist des Rates und Geist der Freude -
komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.
(5) Der Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -
schenke uns allen deine Hilfe und Kraft
(6) Du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -
gib, dass wir uns den Nöten andrer öffnen..
(7) Du Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit -
leite uns alle auf dem Weg Christi. (b)
Lied zum Eingang: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)
Votum und Psalm
HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4
oder
Halleluja. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja. Röm 5,5
Psalm 104 - Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)
oder Psalm 118 - Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der seine Verheißungen wahr macht: - Stille -
Gott, du hast dein Licht entzündet in uns, deinen Heiligen Geist hast du ausgegossen über deine Gemeinde. Wir bitten dich, dass wir, getrieben durch diesen Geist, die Wahrheit suchen und sie finden, dein Wort achten und danach handeln, und deinem Sohn folgen, Jesus Christus, der unser Leben ist, unser Bruder, unser Herr. (c)
oder
Ewiger Gott, öffne unser Herz für deinen Heiligen Geist. Erleuchte uns und mach uns eins. Komm, die Erde zu verwandeln und die Menschen zu erneuern durch die Kraft deiner Liebe, der Sprache, in der dich alle Völker verstehen. Das bitten wir im Namen Jesu, der den Heiligen Geist verheißen hat und mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)
Bekenntnis
Weil wir den Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum reden wir auch (davon), damit die überschwängliche Gnade Gottes durch die Danksagung vieler noch reicher werde zur Ehre Gottes. 2.Kor 4, 13.15 - Bezeugen wir unser Vertrauen auf Gott und bekennen unsern Glauben:
Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EG 687)
oder
Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184,1-5)
oder: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)
Fürbitten
Gott, durch Christus hast du uns versprochen, dass dein Heiliger Geist die ganze Welt durchdringen wird und wir Menschen wieder mit Leben erfüllt und neu werden sollen. So rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir beten für alle christlichen Kirchen und alle Christen weltweit, dass sie nicht an der Vergangenheit hängen, sondern aufgeweckt werden, dein lebenschaffendes Wort gegen\wärtig zu vernehmen und neu weiterzusagen. So rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir beten um Frieden auf Erden und deinen Beistand, Gott, dass die Liebe zum Frieden uns erfülle und die Freude am Frieden uns bewege und die Hoffnung auf Frieden stärker sei als Sorge und Angst. So rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir beten für alle Menschen, die müde geworden sind, die sich abgekämpft haben, die oft enttäuscht wurden, für alle, die keine Antwort auf ihre Fragen finden, für alle, die keine Kraft spüren, ihre Arbeit zu tun oder ihr Leid zu bewältigen. So rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir beten für die Menschen, die in ihrer Situation, deine Nähe besonders brauchen und nach dir suchen, dass du ihnen bald begegnest mit der Kraft deines Geistes, und dass niemand zu lange oder vergeblich sich mühen muss. So rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison.
Wir beten für die, die zerstritten sind oder einander aufgegeben haben in den Familien, als Nachbarn, im Beruf, in der Politik, dass dein Geist ihnen von neuem das Herz füreinander öffne trotz aller Unterschiede und Gegensätze. So rufen wir dich an: (e)
R: Kyrie eleison.
Sendungswort
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6
*
Eingeständnis und Zusage
Wir brauchen Gottes Atem, seine Kraft und sein Feuer; dass wir nicht länger müde und mutlos bleiben, sondern Hoffnung gewinnen für uns selbst und die ganze Kirche; dass wir Zeugnis ablegen können vor der Welt für das neue Leben in Christus; dass man die Seinen erkennt an ihrer Liebe, ihrer tiefen Zuversicht und der Freude, die in ihnen ist. Das erbitten wir von Gottes verwandelnder Gnade: (f)
=
So spricht der HERR: (Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid.) Ich will euch ein anderes Herz geben und einen neuen Geist und ihr sollt mein Volk sein und ich will euer Gott sein. Hes 11,14.19.20b
Kyrie-Litanei
So hat Gott verheißen: (Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben ...) Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. (Hes 36,26-27) Darum bitten wir:
Kyrie
So hat Gott verheißen: Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. (Jes 44,5) Darum bitten wir:
Kyrie
So hat Gott verheißen: Nach diesem allen will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume habe und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. (Joel 3,1) Darum bitten wir:
Kyrie
Bereitung
Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.- Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Lk 13,29; 14,15
Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Was für ein Tag, den du, Herr, gemacht hast, /
was für ein Tag, da du das Feuer der Liebe entzündest, /
+ was für ein Tag, wo wir gerufen sind, deine Gemeinde zu sein.
So danken wir dir und rufen dich an mit dem Namen, den du selbst uns offenbarst /
+ und nennen dich voll Freude unser aller Vater.
So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /
So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt hat seit Anbeginn der Welt /
+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (g)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
P Über allem danken wir dir, Gott, für Christus und sein Kommen. Gerufen in die Zeit, gesandt, uns zu erleuchten, Abglanz und Gestalt deiner Freundlichkeit und Treue, Gott, unvergesslich unter uns Menschen, der alles vollbracht hat, unser Leben, unsern Tod, der uns dies Zeichen seiner Liebe gab:
Einsetzungsworte
P Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G Deinen Tod, o Herr ...
P Zu Jesu Gedächtnis versammelt, bitten wir dich, Gott, sende aus deinen Geist und deine Kraft:
V schöpferische Weisheit,
V Tiefe des Lebens,
V Gerechtigkeit und Licht,
V Quelle der Freude,
V Tröster der Betrübten und Beistand in der Not,
V Hoffnung der Armen,
V Kraft der Müden,
V ... (spontane Erweiterungen)
P Verwandle und erhelle unser Miteinander durch deine Kraft. Lass uns im Geist verbunden sein, wenn wir diese Gaben empfangen: das Brot des Lebens und den Kelch der Versöhnung. Stärke uns den Mut zur Befreiung und führe uns mit allen, die von deiner Gnade gelebt haben seit Anbeginn der Welt zu deinem Reich durch Christus, unsern Bruder und Herrn auf immer und ewig. (h)
G Amen
Dankgebet
Dankbar für die Gegenwart deines Sohnes bitten wir dich, Gott, dass die Feier dieses heiligen Mahles in uns das Feuer des Geistes entzünde, damit wir dir dienen an allen, die deiner Liebe bedürfen durch Jesus Christus deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (i)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, C 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. Internetauftritt der Evangelischen Kirche in Württemberg (zu Pfingsten)
b - R.B. nach Jes 11,2 und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)
c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I (2004), S. 157, Nr. 70
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I (2004), S. 155, Nr. 67
e - vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. III/2, Gütersloh 1987, S. 118
f - vgl. L.Suenens, Hoffen im Geist, Salzburg 1974, S. 219 ff
g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 342
h - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 144
i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 343