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5. April 2010


Ostermontag (weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigttext (Epistel):  1. Korinther  15,12-20 (II) Christus als Erstling

Schriftlesung (Evangelium):  Lukas 24,13-35 (I) Jesus in Emmaus

(Prophetie:  Jesaja 25,6-9 (V) Das Festmahl auf Zion)


Für die Gestaltung als Predigtgottesdienst wird die festliche Form zugrundegelegt, die im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 247) empfohlen wird.


Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Es ging den Jüngern nicht anders als uns, sie waren auf dem Weg und in Gedanken, sie dachten, was noch werden würde, nachdem es am Karfreitag so geendet hatte. Ob das also das Ende war? Sie sahen auf den Weg und sahen auf sich, für mehr hatten sie kein Auge. Was konnten sie noch erwarten? Aber da ging Einer ihren weg mit, er redete zu ihnen, ging auf ihre Fragen ein, sprach ihnen Mut zu. Sie hörten und zögerten, sie sahen auf sich. Beinahe hätten sie ihn verfehlt, doch dann bitten sie, bei ihnen zu bleiben. So geht er auch unsere Wege mit, als Freund und Bruder, als Herr und Hirte. Er kommt vom Grab und begegnet uns auf dem Weg zum Leben und bereitet uns den Tisch. Erkennen wir ihn? Glauben wir ihm? Haben wir ihn im Blick? Dieser Tag, der Ostermontag, gehört ihm, gehört der Begegnung mit dem Auferstandene.   (a)


Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 i.A.)


Votum

Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3


Psalm (gesungen)

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen herausführt und vom Tod errettet:

Lass dein Wort, Gott, kund werden hier in unserer Mitte, dass wir ihn erkennen, in dem sich uns der wahre Weg zum Leben öffnet: Jesus, den Lebendigen, der uns Raum und Lebensatem gibt in dieser freudevollen Zeit und unserm ganzen Leben.  (b)

oder

Ewiger Gott. Durch dieses Fest des Lebens wandelst du Totenklagen in Lobgesang: Sende uns deinen Geist, dass er uns leite auf unseren Wegen und wir zu vollkommener Freiheit gelangen und unvergängliches Leben finden durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (c)


* Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (V) Der Tod wird verschlungen 


* Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113, 1(2)3.4)


Epistel (zugleich Predigttext): 1. Korinther 15,12-20 (II) Christus als Erstling


Antwortlied: Christ lag in Todesbanden (EG 101,1.2.4)


Evangelium: Lukas 24,13-35 (I) Die Emmausjünger


Antwortlied: So feiern wir das hoh Fest (EG 101,6.7)


Predigt (zu 1. Korinther 15,12-20)


* Besinnung


Lobgesang: Te Deum - Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)


Schlussgebet

Wir loben dich, ewiger Gott, und danken dir für Jesus Christus, dein Sohn. Er ist die Auferstehung und das Leben. Die Kräfte des Todes dürfen uns nicht lähmen. In der österlichen Kraft unseres Herrn lass uns unterstützen, was der Hoffnung und dem Leben dient. Wir bitten dich für die Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich für die Alleingelassenen und Verzweifelten. Wecke in ihnen die Hoffnung auf wahres Leben. Wecke in uns allen die Liebe zueinander, denn die Liebe überwindet Angst und Tod. (d)


oder

Fürbitten

Wir gedenken vor dir, Gott, unseres Herrn Jesus Christus und wie er gelebt hat, den Menschen zu helfen und sie zu heilen, die zu ihm mit Krankheit, Kummer und Leid kamen. So kommen auch wir zu dir und beten für die Welt, für die Kirche, für uns selbst und füreinander.

Herr aller Völker, wir bringen vor dich die Schwierigkeiten unserer Welt:

- Stille -

Ändere Herzen und Haltungen der Menschen, dass die Starken Acht haben auf die Schwachen, dass die Reichen sich sorgen um die Armen, dass unsere Erde wertgeschätzt und bewahrt wird, dass Friede und Gerechtigkeit herrschen bei uns in in jedem Land. Gott, in deiner Gnade

R: erhöre unser Gebet

Herr aller, die an dich glauben, wir bringen vor dich die Nöte der Kirche:

- Stille -

Gieße aus deinen Geist, um jede und jeden von uns zur Mission zu befähigen. Ermutige alle, die im Dienst der Kirche tätig sind. Erleuchte unsere Lehrer und alle, die dein Wort verkündigen. Erneuere uns im Glauben, in der Liebe und im Gebet.  Gott, in deiner Gnade

R: erhöre unser Gebet 

Herr der Liebe. Wir bringen vor dich die Aufgaben und Herausforderungen für unsere Gemeinschaft:

- Stille -

Lehre uns in unsere Häusern und Familien und an unseren Arbeitsplätzen echte Zuwendung und gegenseitigen Respekt. In den Schulen, den Krankenhäusern, Gruppen und Gemeinschaften schenke uns Freude an der Vielfalt der Gaben und guter Zusammenarbeit. Lass Liebe wachsen in allen unseren Beziehungen. Gott, in deiner Gnade

R: erhöre unser Gebet

Herr des Lebens und des Frieden, wir bringen vor dich die Menschen, die deine Hilfe besonders brauchen: 

- Stille -

Heile die Kranken und gib Frieden den Sterbenden. Tröste die Menschen in Leid und Schmerz. Gib denen und Kraft, die schwere Lasten tragen für andere. Sei unser Ratgeber bei allen Entscheidung, die wir zu treffen haben. Gott, in deiner Gnade

R: erhöre unser Gebet.

Herr der kommenden Welt, wir bringen vor dich die Erinnerung an Menschen, denen wir in Liebe verbunden waren und die nun verstorben sind:

- Stille -

Wir danken dir für das Bild von dir, das durch ihr Leben hindurchleuchtet, (auch für die Schar der Heiligen, die dir durch die Zeiten vertraut haben, ) und für deine Verheißung, uns mit ihnen zum Leben in der Auferstehung zu führen. Gewähre uns, im Glauben zu wachsen bis zum Ende unserer Tage. Gott, in deiner Gnade

R: erhöre unser Gebet.

So nimm uns, Gott, in deinen Dienst, dass die Welt zum Guten verwandelt werden kann und du erkannt und geliebt wirst als Herr von allem auf immer und ewig.(e)


Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein  (EG 100 i.A.)


Abkündigungen


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


Segen


Nachspiel

*

Eingeständnis und Zusage

Wir preisen die Größe der Liebe Gottes und selber lieben wir doch nur wenig. Wir feiern Auferstehung und trotzdem leben wir nur so vor uns hin. Wir singen das Halleluja mit und innerlich bleiben wir oft leer und stumm. Bitten wir Gott, dass er uns verwandle. Bitten wir um seine Gnade: (f)

=

Mit Freuden sagt Dank dem Vater. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,12-14


Kyrie-Litanei

Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (g)

Kyrie


Bereitung

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“ So riefen die Apostel einander die Osterbotschaft zu. Und die zuvor noch traurigen Jünger, die in Emmaus einen fremden Begleiter gebeten hatten, bei ihnen zu bleiben, weil sich der Abend nahte - sie erkannten den auferstandenen Christus, als er ihnen das Brot brach. Froh geworden, erzählen sie, was sie auf dem Wege erfahren hatten, wie ihnen die Augen geöffnet wurden für das Leiden Christi, um in seine Herrlichkeit einzugehen, und sie gewiss wurden: Er ist der lebendige Herr. (h)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /

+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.

Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /

+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, heiliger Gott  Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild.

(Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (k)

 

Dankgebet

Deinen Frieden, Christus, haben wir im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit.  (l)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 52

b - vgl. Niederländisches Dienstboek, Bd. 1, Zoetermeer 1998, S. 375 

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 323

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 252, Nr. 28

e - vgl. Entwurf zur Feier der Eucharistie in der Anglikanischen Kirche Australiens, 2009

f - vgl. Liturgie (römisch-katholisch.) A II (1981), S. 17 (Groß)

g - vgl. W. Brinkel (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68

h - vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 186, 14

i - R.B.

k - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), (3. Aufl.) Bonn 2006, S. 302

l - vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206