21. Februar 2010 (a)
Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett) : Versuchung
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b
Predigttext (Epistel): Hebräer 4,14-16 (II) Jesus - der große Hohepriester
Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu
(Alttestamentl. Lektion: Hiob 1, 6-12 (M) Zulassung Satans zur Prüfung des Hiob)
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.
Amen.
Weil Gott mit uns noch mehr vorhat als was wir tagtäglich erfahren; weil er die Welt nicht sich selbst und ihren Gesetzen überlassen will, weil dem Kreislauf des Bösen nicht das Feld gehören soll, darum kam sein Sohn in die Welt, darum teilte er unser Leben , stritt und kämpfte, litt an uns, gab sich hin und starb für uns. Und hat so überwunden: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8b)
Das Wort für diesen Sonntag Invokavit, der Spruch über den ersten Sonntag in der Passionszeit und die kommende Woche ist Gottes Ansage für die Zukunft, Zeitansage für hier und jetzt. Christs geht uns voran und bahnt uns - allen Anfechtungen zum Trotz - den Weg zur Ewigkeit. (a)
Votum und Psalm
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12
Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß:
- Stille -
Gott. Du hast uns im Weg Jesu das Vorbild gelassen und den Ruf, ihm zu folgen. Oft zweifeln wir, ob wir das können. So bitten wir: Stärke unseren Glauben und mache unsere Hoffnung groß, dass wir auf unseren Wegen Anfechtung und Widerstand nicht scheuen, sondern durch deine Hilfe bewahrt zum Ziel unseres Lebens gelangen durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)
oder
Gott, höre uns an, wenn wir mit dir reden, sprich uns an, wenn wir gleichgültig sind, suche uns, wenn wir uns verstecken, rede mit uns, wenn wir dich fragen, stelle uns in Frage, wenn wir alles zu wissen meinen, heile uns durch dein Wort, wenn wir angefochten werden, zeige uns Jesus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)
Bekenntnis
Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2) Bekennen wir uns zu seinem Weg:
Philipper-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)
oder
Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)
oder
Bekenntnislied: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)
Fürbitten
Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun -
bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil -
bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich; wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoffnungen zu zerbrechen drohen -
bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast; wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen -
bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag, wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können -
bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen.(d)
Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)
Sendungswort
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.1.Joh 3,8
*
Eingeständnis und Zusage
Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch: Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (e)
=
Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. Röm 5,18
Kyrie-Litanei
Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:
Kyrie
Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben / so rufen wir:
Kyrie
Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (f)
Kyrie
Bereitung
Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jer 15,16
Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dich, ewiger Gott, zu preisen:
Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /
+ sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.
Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /
er ist dein Wort der Gnade an uns /
+ und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (g)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr...
Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (h)
Dankgebet
Herr und Gott, du hast uns in deinem Sohn das lebendige Brot vom Himmel gegeben. Nähre durch ihn unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und kräftige unsere Liebe, dass wir uns allezeit nach ihm ausstrecken, der uns zur wahren Speise wird. Lass uns leben von jedem Wort, dass aus deinem Munde kommt durch ihn, Christus, unsern Herrn.(i)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 40
b - R.B.
c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 185, Nr. 34
d - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 51
e - vgl. Röm 7,18-.24
f - R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147
g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.618
h - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361
i - vgl. Common Worship (Church of England), London 2000, S. 393 .