Text als RTF-Dokument herunterladen

13. Dezember 2009


3. Sonntag im Advent (violett) -  Der Vorläufer des Herrn

Bereit dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)

 

Predigttext (Epistel):  1. Korinther 4,1-5 (II) Richtet nicht vor der Zeit

Schriftlesung (Evangelium:) Matthäus 11,2-6(7-11) (I) Bist du es, der kommen soll?

(Prophetie:  Jesaja 40,1-8 8( V) Tröstet, tröstet mein Volk)



Vorspiel


Eröffnung

(Soweit möglich brennen schon die ersten beiden Kerzen am Adventskranz, die dritte wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.) 

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen. 

Heute feiern wir den dritten Advent. Er ist der Gestalt Johannes, des Täufers gewidmet, (dem Prediger der Buße), dem Vorläufer und Wegbereiter Jesu. Zum Zeichen, dass Christus in unserer Welt und auch in unseren Tagen sein Kommen - herausfordernd und ermutigend zugleich - ankündigen lässt, vermehren wir das Licht, das vom Adventskranz ausgeht und entzünden die dritte Kerze. (a) (Entzünden der dritten Kerze)

„Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe der HERR   kommt gewaltig.“Jes 40,3.10


Lied zum Eingang: O Heiland reiß die Himmel auf  (EG 7 (i.A.)


Votum und Psalm

Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Mal 3,20

Psalm 19  - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708) 

oder

Johannes der Täufer predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! Mt 3, 1.2

Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir auf seinen Weg finden: - Stille -

Du bist auf dem Weg zu uns, Gott der Güte. Wir möchten dir entgegengehen; aber so vieles verstellt uns den Weg. Überwinde, was uns von dir trennt, damit wir dir begegnen. Darum bitten wir dich, der du in Jesus Christus gekommen bist und uns nahe sein willst mit deinem Geist in Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott, wir warten auf 1esus Christus, deinen Sohn, der kommt, die Welt zu richten und zu erlösen. Gib uns die Zuversicht, dass sein Urteil gnädig ist, und erfülle uns schon jetzt mit Freude auf unsere Erlösung. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis 

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)


oder

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: Hebr 10,23)

Bekenntnislied  -  Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


Fürbitten*

Ewiger Gott, wieder bereiten wir uns, im Fest zu feiern, dass dein lebendiges Wort Mensch geworden ist. Wir bitten: Bewahre uns vor gedankenloser Geschäftigkeit; bewahre uns auch vor pflichtschuldiger Wiederholung von Altgewohntem nur; sondern eröffne uns das Überraschende deiner Botschaft. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison..

Räume hinweg, was uns von dir und deinem Reiche trennt. Vergib uns Christen unsere Selbstsucht angesichts von Armut, unsere Furcht angesichts von Ungerechtigkeit, unsere Feigheit angesichts von Unterdrückung, unsere Unfähigkeit angesichts von soviel Not. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Heile du unseren Mangel an Vertrauen in dich; unseren Mangel an Hoffnung auf dein Reich, unsern Mangel im Glauben an deine Gegenwart, unsern Mangel an Liebe zu deiner Güte. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Füge uns von neuem ein in deinen Bund mit deinem Volk. Führe uns zu echter Umkehr. Wende du selbst uns dir zu. Hilf uns, die Niedrigkeit und Hingabe Christi anzunehmen. Stärke uns durch den Trost deines Geistes. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wo wir stark sind, Gott, da überwältige uns. Wo wir schwach sind, da kräftige uns. Wo wir auf uns selbst vertrauen, da stell uns bloß. Wo wir uns verloren haben, da ruf uns beim Namen zu dir ins Leben zurück. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.

(Besondere Fürbitten) 

Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


Sendungswort

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Jes 40,3.10


*

Am 3. Advent kann das Element der Buße in der Gottesdienstgestaltung besonders betont werden, indem ein ausführliches Sündenbekenntnis und ein Vergebungszuspruch (auch mit ausdrücklicher Absolution) der Predigt (und dem Credo) folgen.  Die Feier des Abendmahles kann sich anschließen. Zu Beginn des Gottesdienstes kann eine Kyrie-Litanei oder ein Psalm die sonst übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzen. Die Fürbitten können mit dem Dankgebet verbunden werden. Der Gottesdienst hätte dann etwa folgenden Ablauf:

Vorspiel - Eröffnung - Lied zum Eingang 

Psalm und/oder Kyrie-Litanei - Tagesgebet

Schriftlesung - Antwortgesang - Text und Predigt - (Besinnung) - Credo(lied) -

Sündenbekenntnis - Vergebungszuspruch - (Lied) 

(Abendmahl)

Dankgebet mit Fürbitten 

Lied zum Ausgang - Abkündigungen - Schlussgesang - Sendung und Segen - Nachspiel 


Eingeständnis und Zusage*

Wir kommen zu Gott mit unseren Fehlern und Verstrickungen: Ein jedes sieht zuerst sich selbst. Immer wieder melden sich Verletzungen unsrer Seele und machen uns bitter. Hoffnungen, die unerfüllt blieben, stimmen uns wehmütig. Uns treibt die Sorge um, im Leben zu kurz zu kommen. Gott mache uns bereit für seine Gnade: (e)

 =

So spricht der HERR: Hört mir zu (ihr trotzigen Herzen), die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht. Ich will zu Zion Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit. Jes 46, 12.13


Kyrie-Litanei*

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten mit unseren Meinungen und Gedanken. Wir haben uns festgelegt durch ein Bild von uns selbst. Wir engen andere ein mit unseren Ansichten. Wir sind starr geworden in den eigenen Vorstellungen von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Begrenztheit und rufen:

Kyrie

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten durch unser Versagen. Wie selten sind wir bereit, wenn andere uns brauchen. Wie oft haben wir uns dem Anspruch der Liebe entzogen. Wie schnell weichen wir aus, wo Gott uns ruft.

So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Schuld und rufen:

Kyrie

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten bei unseren Versuchen, das Richtige zu tun. Wir überschätzen uns gern in unseren Möglichkeiten. Wir lassen es leicht an Geduld und Beharrlichkeit mangeln. Wir erwarten immer wieder zuwenig von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserem Scheitern und rufen: (f)

Kyrie 


Sündenbekenntnis*

Lasst uns bekennen, dass wir vor Gott und vor unseren Mitmenschen schuldig geworden sind. - Wir bitten gemeinsam:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass unser Ängste größer waren als das Vertrauen zu dir. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns unser Vorteil wichtiger war als die Sorgen des Nächsten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass wir uns dem Willen anderer Menschen gebeugt haben, statt uns nach deinen Geboten zu richten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die Klagen über diese Welt bedeutsamer schienen als deine Verheißungen. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die eigene Zerrissenheit mehr beschäftigt hat als deine heilsame Nähe. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns. (g)


Frage und Vergebungszuspruch *

Ist das auch euer Bekenntnis und eure Bitte, dann antwortet mit eurem Ja.

G: Ja.

Erkenntnis des Heils ist Gottes Volk verheißen in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe. (Luk 1,77.78) So spricht Christus: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ (Joh 12,46) 

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und schenkt uns die Vergebung unserer Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr belasten, was kommt, soll uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (h)

oder

Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, verkündige ich (berufen zum Dienst am göttlichen Wort) euch die Gnade Gottes und die Vergebung eurer Sünde im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (i)


Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein an seinen Tisch. Er ruft uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das will unser Leben prägen, sich auswirken auf unser Zusammenleben als Frauen und Männer, als Alte und Junge, als Zufriedene und Verzweifelte, als Schwache und Starke. Was wir hier erfahren, was uns hier gesagt wird - es weist uns hin auf den einen, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. (k)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn was wir als das wahre Leben ersehnen, /

+ das holst du ein in der Ankunft deines Sohnes.

Geschieht es auch mancher Erwartung entgegen, /

du bist und bleibst der Barmherzige /

+ für Arme und Hungrige und Geringe. 

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

 + mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (l)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(m)


Dankgebet

Heiliger Gott. Wie du uns in diesem Mahl beschenkt hast, so komme mit deiner Gnade all unserem Bemühen zuvor und leite unser Tun, damit wir deinem Sohn den Weg bereiten und in tiefer Sehnsucht seine Ankunft erwarten: Christus, den Retter, unsern Bruder und Herrn. (n)


Dankgebet mit Fürbitten*

Du, unser Gott, kommst uns entgegen auf unseren Wegen. Du bist uns begegnet in deinem (befreienden) Wort (und in deinem Mahl). Wir danken dir für deine Nähe und bitten:  Komm allen entgegen, die sich am Ende fühlen: Tröste sie, gib ihnen Menschen, die ihnen nahe sind, lass es wieder hell werden über ihnen. Komm allen entgegen, die das Leben erschöpft hat: Erwecke sie aufs Neue zu Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl. Komm allen entgegen, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind: Hab noch Geduld mit ihnen, aber lass sie zur Einsicht kommen. Komm allen entgegen, die sich unmenschlich verhalten. Tritt ihnen machtvoll in den Weg und bringe sie dahin, wieder Menschen zu werden, die deinem Bild entsprechen. Gerechter und barmherziger Gott, du rufst uns in deinen Dienst und willst uns zu Boten deines Kommens machen. Wir bitten dich: Komm uns entgegen. (o)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B. nach Entwürfen aus den USA

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 249

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 249

d - vgl. Ökumenischer. Rat Risk, Gottesdienstbuch für Nairobi, Genf 1975, S. 68

g - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 403, Nr. 1

h - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

i - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

k - vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh, 1977, S. 27 (H. R. Preuß)

l - R.B.

m - vgl. H. Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg, 1969, S. 247

o - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 224