Text als RTF-Dokument herunterladen

18. April 2004


Quasimodogeniti * - 1. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Geburt

* nach 1.Petr 2,3


Predigttext: 1. Petrus 1,3-9 - Wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung (II)

Schriftlesung (Evangelium): Johannes 20,19-29(30-31) - Thomas und der Auferstandene (I)

(Alttestamentliche Lesung: Jesaja 40, 26-31 - Die auf den Herren harren ... (VI)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Quasimodogeniti - „wie die neugeborenen Kinder“ so lautet der Name des heutigen Sonntags nach seinem alten Eingangsspruch. Neu anfangen zu können, selbst wenn uns die alte Welt noch umgibt, ein neues Leben ohne die Fehler des alten -.kann das wirklich gelingen? Im Diesseits das Jenseits erfahren, in dieser Zeit schon spüren, was Ewigkeit heißt?  Die Auferstehung Christi hat ein neues Licht in unsere Welt gebracht. In seinem Licht erscheint auch unser Leben neu. Durch ihn sind wir zu Kindern des Lichtes berufen. Quasimodogenitit - „wie die neugeborenen Kinder“ - das ist uns verheißen, das soll wir schon jetzt sein, das sind wir durch die Taufe geworden, im Glauben, durch das Wort, das uns herausruft. (a)


Votum und Psalm

Ich liebe den Herrn, denn er hört die Stimme meines Flehens. Er neigte sein Ohr zu mir, darum will ich mein Leben lang ihn anrufen. Stricke des Todes hatten mich umfangen, des Totenreichs Schrecken hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des Herrn. Ach, Herr, errette mich. Ps 116,1-4

Psalm 116 - Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, daß sein Geist unser Leben erneuert: - Stille -

Gott, unsere Zuversicht und Stärke. Durch Christus hast du den Tod zunichte gemacht und uns die Gewißheit des ewigen Lebens geschenkt. Wir bitten dich: Sprenge die Mauern des Todes und erneuere, was verloren ging, daß alles, was begraben liegt, befreit wird und unser Leben die Kraft der Auferstehung erfährt durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)    

oder

Gott. In der Begegnung mit deinem Sohn erfahren wir: Selbst die Schranken des Todes sind durchbrochen. Müde waren wir und verzagt, sprachlos geworden und ohne Hoffnung. Doch dein Geist und deine Liebe haben uns wieder zurecht gebracht. Wir spüren: Neues Leben wächst und Hoffnung breitet sich aus. Du bist unser Helfer durch Christus für alle Zeit und auf immer und ewig.(c)


Bekenntnis / Lobpreis

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe, mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.Kol 2,12

Laßt uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Im österlichen Frieden lasst uns zu Gott rufen:

R: Kyrie eleison..

Der du weißt, was in uns vorgeht, Ewiger / der du alle Worte aufnimmst / der du selbst das verstehst, was von uns Menschen nie gesagt werden kann: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Lass Gewalt nicht anwachsen. Wehre dem Krieg. Lass keinen Menschen fallen ins Nichts. Du hast das Leben geschaffen. Handle an uns, wie du es getan hast in Jesus, deinem Sohn. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Der du so weit gegangen bist, Christus / der du zuviel warst, damals / der du noch immer uns voraus bist und wir nur langsam folgen können: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Wecke uns auf zur Liebe. Überwinde den Haß. Lass keinen Schritt vergeblich sein. Du hast das Leben freigemacht. Hilf uns, wie du einst den vielen geholfen hast. Schenke uns deinen Geist. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Der du verzehren kannst wie Feuer, Heiliger Geist / der du bewegen kannst wie der Sturm / der du ins rechte Licht rückst, was wir Menschen wagen und versuchen: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Nimm weg die Verzweiflung. Stärke den Mut. Lass keine Mühe untergehen. Du wirst das Leben vollenden. Leuchte durch das Dunkel - als Trost für heute verheißen - führe uns zu Gott, dem ewigen Ursprung. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

(aktuelle bzw. besondere Fürbitten) 

Nimm dich aller gnädig an. Rette uns. Erhalte uns. Du kannst uns helfen. Denn du hast Unvergänglichkeit und Ehre und Kraft auf immer und ewig. (d)

Sendungswort

Wisst (ihr nicht), dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft, damit, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. Röm 6,3.4

*

* Eingeständnis und Zusage

Christus, der Auferstandene, ist der Herr des Lebens. Aber wie selten stellen wir uns ihm ganz zur Verfügung. Er ist Sieger über alle Gewalten. Aber wie oft haben wir Angst und fürchten Menschen und Mächte mehr als ihn. Er ist der Retter der Welt. Aber wie häufig sind wir in Zweifeln und trauen seinem Wort nichts zu. Gestehen wir unsere Mutlosigkeit, unser Versagen und unsere Schuld und bitten miteinander Gott um seine Gnade: (e)

=

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in unseren Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden. Eph 2,4.5


* Kyrie-Litanei

Das Grab konnte ihn nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter ihn nicht fessseln. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie

Ewige Langeweile ist vertrieben / Lasten drücken das Leben nicht länger nieder / Die Macht ist über Nacht entmachtet. / Das Leben lacht uns an. / Wir können spielen vor Freude / und der Gewalt ihr das Recht absprechen. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie

 Gräber können uns nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter uns nicht länger fesseln. / Christus ist auferstanden. / Und er allein ist Herr. / Ihn rufen wir an: (f)

Kyrie


* Bereitung

Darin zeigt sich die Liebe Gottes zu uns, dass er das Opfer Christi angenommen hat für uns und alle seine Verheißungen wahrmacht durch die Auferstehung Christi von den Toten. Wir dürfen Gemeinschaft mit ihm haben, ihm alle Not bringen und seine Vergebung, Leben und Seligkeit empfangen. Sind wir beisammen in seinem Namen, will  er mitten unter uns sein, mit uns das Brot brechen und die Danksagung halten. Lasst uns ablegen alle Traurigkeit und uns der Osterfreude öffnen: Christus selbst, der den Sieg errungen hat. (g)


* Präfation - Sanctus - Abendmahlsgebet

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch dein lebendiges Wort hat du alles geschaffen /

und hast den Menschen zu deinem Ebenbilde gemacht /

+  deinen Ruhm zu spiegeln.

Und als wir die Sünde wählten statt des Lebens /

+  hast du doch festgehalten an deiner Liebe zu allen Menschen.

In einer gebrochenen Welt hast du Israel erwählt zum Eigentum / 

durch Abraham und Mose deinen Bund geschlossen /

+  und durch die Propheten dein Volk zu dir zurückgerufen.

In der Fülle der Zeit hast du dich uns zugewandt in deinem Sohn /

+  Jesus Christus, in dem das ewige Wort Fleisch geworden ist.

Getauft und beauftragt als dein Knecht /

+  hat er das Reich deines Erbarmens verkündet:

den Armen frohe Botschaft gebracht, den Kranken Heil, /

+  den Gefangenen Freiheit, den Sündern Vergebung.

Allen Erlösten gibt er teil an seinem österlichen Sieg /

damit wir deine Größe verkünden /

+  und dem Lob aller Kreatur die Stimme leihen.

Darum vereinen wir uns mit den Engel und Vollendeten /

+  und rufen laut und bekennen: (h)

Heilig, heilig, heilig ...  


Du, Gott, Schöpfer der Welt, du bist heilig und dein Ruhm ist ohne Grenzen. Sende herab den lebenspendenden Geist. Durch ihn lass dieses Brot und diesen Wein für uns zu Leib und Blut Christi werden, wie er verheißen hat:

Einsetzungsworte 

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt -  sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden -  als Hoherpriester für uns vor dir eintritt. Gedenke seines Opfers und gewähre allen Menschen den Segen der Erlösung, die er vollbracht hat.

Erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in Christus, ein lebendiges Opfer zum Lob deiner Herrlichkeit.

Gedenke, Gott, deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden. (Gedenke unserer Brüder und Schwestern,  die im Frieden Christi heimgegangen sind.) Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinen Reich mit (Maria, der Mutter unseres Herrn, mit den Aposteln und Märtyrern, mit ... und) allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist,  lass uns mit allem, was da ist,  dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (h)


* Dankgebet

Ewiger Gott. Immer neu ist die Erfahrung, dass wir nicht verschlossen sein müssen in unserer Angst, sondern du öffnest uns eine Tür und zeigt einen Weg. Wir danken dir für die Gemeinschaft im Mahl des Auferstandenen, wir vertrauen auf seinen Geist, der uns tröstet, leitet und stärkt, und bitten: Begleite unsere Wege, wenn wir jetzt auseinandergehen und führe uns wiederum hin zu dir durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (i)



Quellen und Vorlagen

a - vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 55 

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 325

d - neu (R.B. nach Motiven bei H. Oosterhuis) 

e - neu (R.B.)

f - vgl. H. Nitschke, Ostern, Gütersloh 1978, S. 27 (B. v. Issendorff)

h - vgl. sog. Lima-Liturgie (auch. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 656 ff)

i - vgl. E. Domay (Hg),  Abendmahl, Gütersloh 1993, S. 157 (G. Engelsberger)