Text als RTF-Dokument herunterladen

4. Januar 2004


2. Sonntag nach dem Christfest (weiß)  - Der Gottessohn    


Predigttext: 1. Johannes  5,(6-8)9-12(13) (II) - Gottes Zeugnis vom Sohn

Schiftlesung (Evangelium): Lukas 2,41-52 (I) - Der zwölfjährige Jesus im Tempel           

(Alttestamentliche Lesung: Jesaja 61,1-3(4-9)10.11 (IV) - Gute Botschaft der Elenden


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Durch Christus scheint Gottes Licht in der Dunkelheit dieser Welt. Seine Kraft stärkt die, die müde sind. Seine Zärtlichkeit berührt alle, die sich nach ihm sehnen. Ihm wollen wir uns anvertrauen, hier und jetzt in seinem Haus wie überall, an diesem Morgen und Tag um Tag bis in Gottes Ewigkeit.(a)


Votum und Psalm

Ich will anbeten vor deinem heiligen Tempel und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen und dein Wort herrlich gemacht über alles. (Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.) Ps 138,2.3

Psalm  84  - Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth (EG 734)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der durch Christus unser aller Vater ist: - Stille - 

Du hast Wohnung unter uns genommen, Gott, in deinem Sohn und überall, wo Menschen leben, willst du mit deiner Gnade gegenwärtig sein. Darauf vertrauen wir. So wecke in uns Weisheit und Kraft, dass wir einander helfen und daran bauen können, dass deine Stadt auf Erden wächst, das begonnene Reich deines Sohnes Jesus Christus, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt, jetzt und in Ewigkeit. (b)


Lobpreis / Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung.1.Tim 2,4-6

Loben wir Gott für seine Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)

oder:

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Beten wir miteinander zu Gott, der in seinem Sohn auf uns zukommt mit seinem Trost und Frieden. - Rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für die Menschen, die uns nahe stehen; für alle, mit denen wir täglich umgehen; für jene auch, die wir gewöhnlich übersehen; für die Familie, die uns umgibt in Sorge und Glück; für unsere Freunde und alle, die wir gernhaben - und dass sie und wir die Liebe Christi erfahren - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für diese Erde und dass es sich lohne auf ihr zu leben; um Vertrauen und Gemeinschaft untereinander; um gute Arbeit, gerechten Lohn, um Hilfe für die Benachteiligten; um Sachverstand und Mut im öffentlichen Leben und um den Frieden in der Welt - und dass Gottes Gerechtigkeit uns den Weg weise - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für die Kirche Christi in der ganzen Welt, dass sie den Menschen glaubwürdig das Heil bezeugen kann; für alle, die Verantwortung tragen in der Leitung von Kirchen und Gemeinden, dass ihre Entschlüsse vom Geist der Demut bestimmt sind; für die noch immer gespaltene Christenheit, dass sie lernt sich gegenseitig zu achten und im tieferen Verstehen des Evangeliums zueinander findet - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Beten wir dafür, dass es Raum gebe in unserer Mitte für die Unglücklichen und Unansehnlichen, für die Einsamen, für alle, die in ihren Träumen enttäuscht sind, für die Vernachlässigten und Gemiedenen, für jene, die unser Verständnis brauchen und unsere Geduld - und dass wir miteinander vom Geist der Hoffnung erfüllt werden - rufen wir: (c)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene (Sohn), der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.Joh 1,18

*

* Eingeständnis und Zusage

Wir suchen nach Gewissheit. Wir brauchen Zuspruch und Halt. Denn Dunkel, Versagen und Enttäuschung säumen unseren Weg. Dass wir neu zu leben lernen, dass wir befreit werden von Zweifel und Schuld, dass wir zu vertrauen wagen auf Gott - das erbitten wir von seiner Gnade: (d)

=

Gott, der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.Joh 3,35.36


* Kyrie-Litanei

Ob wir die Kraft haben, unsere Tage und Jahre zu bestehen? Ob wir den Halt haben, uns nicht zu verlieren in dem, was wir erleben und erleiden? Ob wir die Größe haben, nicht mutlos zu werden angesichts von demütigenden Erfahrungen? Ob wir den Stand haben, nicht preiszugeben, was uns wichtig ist um Jesu willen? (Wir rufen:)

Kyrie

Wir möchten glauben im Vertrauen,  dass Gott unser Leben bewahrt. Wir möchten hoffen im Vertrauen,  dass Gott uns führt zu seinem Ziel. Wir möchten lieben im Vertrauen,  dass Gott durch uns wirken will. (Wir rufen:)

Kyrie

Gott gebe uns die Gelassenheit,  Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können. Gott gebe uns den Mut, Dinge zu ändern, die wir ändern können. Gott gebe uns die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Wir rufen:) (e)

Kyrie


* Bereitung

Jesus Christus, Sohn der Maria, Mensch von Fleisch und Blut - und Gott, eingeborener Sohn des Vaters, Licht von ewigem Licht, das uns leuchtet; Friede vom ewigen Frieden, der uns bewahrt, Liebe von ewiger Liebe, die sich an uns verschenkt. Auf ihn möchten wir sehen, damit wir wahres Leben finden, eins mit ihm, eins mit den Menschen, eins mit uns selbst. Das schenke uns Gott, der Vater, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn..(f)


* Präfation

Ja, es ist gut, dich, ewiger, verborgener Gott, anzurufen /

+ dich jenseits aller Namen und Begriffe; 

dich, den wir hinter allem Leben erahnen /

dich, den Jesus seinen Vater nannte /

+  auch als unsern Gott und Vater zu preisen.

Erstaunt von dem, was du zu unserer Erlösung getan hast /

+  möchten wir dir unsere Dankbarkeit singen.

So wagen wir mit allen, die auf der Suche sind nach dir, /

mit allen, die deine Güte ganz erfahren haben, /

einzustimmen in den Lobpreis deiner guten Mächten /

+  und mit allen, die dich bezeugen, zu bekennen: (g)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet 

Gelobt seist du, Gott des Himmels und der Erde. Du hast dich über deine Geschöpfe erbarmt und Jesus Christus gesandt zu unserer Erlösung. Wir bitten dich, barmherziger Gott: Sende deinen Heiligen Geist, damit wir mit diesem Brot und diesem Kelch Anteil bekommen an dem Leben, das in Jesus Christus erschienen ist.

Einsetzungsworte

Wir danken dir, Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, für alles, was du durch ihn zu unserem Heil getan hast. Dir sei Ehre in Ewigkeit(h)


* Dankgebet

Deine Gnade, Gott, hat Christus bezeugt. Er ist in unsere irdische Armut gekommen. Mach uns seiner Gegenwart gewiss und gib, dass wir einander mit Weisheit helfen, in dieser Welt getrost und freudig zu leben durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (i)


Quellen und Vorlagen

a - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 269 

b - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 171

c - neu (R.B.)

d - vgl. H: Nitschke (Hg) Gottesdienst ‘77, S. 23 (C.Marcus)

e - nach einem Gebet, das Oetinger zugeschrieben wird 

f - vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 269 

g - neu (R.B.)

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 639

i - vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 207