Text als RTF-Dokument herunterladen

14. Dezember 2003


3. Sonntag im Advent (violett)  - Der Vorläufer des Herrn    


Predigttext (Epistel): 1. Korinther 4,1-5 (II) - Richtet nicht vor der Zeit

Schriftlesung (Altes Testament): Jesaja 40, 1.2(3.5)6-11 (V) - Tröstet, tröstet mein Volk!

(ggf. Evangelium:  Lukas 3,1-6 (III): Das Auftreten des Täufers)

*


Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung) *

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

(Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A: Unser Gott kommt und schweiget nicht. Psalm 50,2.3a)

Kind:  (nach Entzündung der dritten Kerze)  Wir entzünden die dritte Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an Johannes, den Täufer, der Jesus  vorausgegangen ist. So ist sie ein Zeichen für die Liebe, durch die Menschen auf den Weg zu Jesus finden sollen.

Kinder (singen) Wir sagen auch an den lieben Advent (EG 17,  1-3)


S: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe der Herr kommt gewaltig. Jesaja 40,3-10

S: Guter Gott. Du willst den Menschen helfen und sie für deine Freude gewinnen. Noch stehen viele abseits: Arme, Kranke und Traurige, Schuldiggewordene und Verlassene. Gib, dass auch sie hinfinden zu deiner Liebe in Christus.


Lied zum Eingang: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10)


Eingangswort und Psalm

Stärket die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Saget den verzagten Herzen: „Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da  ist euer Gott!“Jes aja35,3

Psalm  1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir auf seinen Weg finden:- Stille -

Ewiger, wachsamer Gott. Immer wieder weckst du dein müde gewordenes Volk auf und rufst uns mit deiner Nähe zurecht. Heilsam willst du uns in Christus begegnen. Lass uns die Spuren deines Kommens erkennen und die Zeichen deiner Nähe nicht übersehen, dass wir zu leben wagen, was du in deinem Sohn ermöglicht hast: Glaube zu dir und Liebe untereinander und Hoffnung auf dein Reich, schon jetzt und auf immer und ewig. (b)

oder

Gott, unser Heiland. Deine Gnade ist wie läuterndes Feuer und dein Wort rüttelt auf. Rühre uns an mit deiner Gerechtigkeit und begegne uns mit deiner zärtlichen Liebe, dass wir uns, von dir getröstet, einer bedrängten und verwirrten Welt zuwenden durch Jesus Christus, die Erfüllung deiner Verheißung in Zeit und Ewigkeit (c)


Lobpreis / Bekenntnis 

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen.Gal 4,4

Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EGWü 761 / 781.6)

oder:

Bekenntnislied: Gott sei Dank durch alle Welt  (EG 12,1-4) 


Fürbitten

Ewiger, du unser Gott: Öffne unsere Herzen für den Glauben, dass du in Jesus gekommen bist in diese Welt. Durch ihn haben Menschen deinen Frieden geatmet, deine Liebe geschmeckt, deine Gerechtigkeit gespürt. Hoffnungsvoll rufen wir dich an: 

R: Kyrie eleison.

Wir warten darauf, dass auch uns in der Gegenwart dein Heil widerfährt. Wir sehnen uns nach Frieden auf unserer Erde, nach Gerechtigkeit und Freiheit für alle Menschen, nach Vertrauen und liebevollem Verstehen im Miteinander, nach Offenheit und Achtsamkeit in unseren Beziehungen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.:

Für unsere Kinder erbitten wir die Sicherheit, geliebt zu werden auch dann, wenn sie unausstehlich sind. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Für die Jugendlichen erbitten wir das Gefühl, wichtig zu sein und ernstgenommen zu werden selbst dann, wenn sie keine große Leistungen vorweisen können. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Für die Erwachsenen erbitten wir die Erfahrung, anerkannt zu werden als ganze Menschen und nicht nur in einem Teil, aufgrund ihrer Erfolge oder durch ihr Ansehen oder entsprechend ihrer Meinung. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Für die älteren Menschen erbitten wir die Gewißheit, dazuzugehören und gebraucht zu werden, auch dann, wenn ihre Kräfte erlahmt sind. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Gott, lass unsere Sehnsucht nicht ins Leere gehen. Öffne unsere Herzen für den Glauben, dass  Jesus Christus auch in unser Leben kommt. Erhalte uns die Hoffnung, dass wir ihm begegnen können in seinem Wort und den Zeichen seiner Nähe. Gib uns Kraft und Phantasie zur Liebe, damit auch andere ihm begegnen durch Zuwendung und Hilfe unter uns. Wir rufen: (d)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

So spricht der Herr: Hört mir zu (ihr trotzigen Herzen), die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht. Ich will zu Zion Heil geben und in Israel meine HerrlichkeitJes 46,12.13


*

Eingeständnis und Zusage

Gott will in unser Leben kommen und aufdecken, wie es um uns steht. Gott will uns helfen und zur Freude führen. Doch wir haben sein Kommen vergessen. Wir haben über seinen Ruf hinweggehört. Wir haben uns nicht für ihn bereitet. Bekennen wir unser Versagen und unsere Schuld und bitten miteinander Gott um Gnade: (e)

=

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, daß ihre Schuld vergeben ist. Jes 40,1.2a



Kyrie-Litanei

Du willst kommen, Gott, uns zu erlösen. So komm! Noch warten Verzagte auf deine Freude. Noch spüren Rastlose den Frieden nicht. Noch haben Verbitterte keine Hoffnung. Junge misstrauen dem Leben und Alte sehen dem Tod entgegen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an:

Kyrie

Du willst kommen, Gott, uns zu befreien. So komm! Hilf uns aufmerksam zu warten und selber Zeichen deines Kommens zu geben. Erbarme dich aller, die zittern und verzagen, die klein werden und zugrundegehen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an:

Kyrie

Du willst kommen, Gott, uns aufzurichten. So komm! Brich an mit deinem Frieden und belebe deine Gemeinde. Lass in diesem Hause die Nachricht von deinem Kommen nicht verstummen. Lass die Tür der Versöhnung sich (hier) auftun und Hoffnung geweckt werden. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an: (f)

Kyrie


Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein an seinen Tisch. Er ruft uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das will unser Leben prägen, sich auswirken auf unser Zusammenleben als Frauen und Männer, als Alte und Junge, als Zufriedene und Verzweifelte, als Schwache und Starke. Was wir hier erfahren, was uns hier gesagt wird - es weist uns hin auf den einen, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. (g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn was wir als das wahre Leben ersehen /

+ das holst du ein in der Ankunft deines Sohnes.

Geschieht es auch mancher Erwartung entgegen /

Du bist und bleibst der Barmherzige /

+ für Arme und Hungrige und Geringe. 

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die

neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(i)


Dankgebet

Gott der Barmherzigkeit. Wir haben in diesem heiligen Mahl erfahren, wie gütig du bist. Du befreist uns aus aller Schuld. So lass uns mit großer Erwartung und Freude deinem Sohn entgegengehen, der kommt als der Retter der Welt: Christus Jesus, unser Bruder und Herr. (k)



Quellen und Vorlagen

*  Die diesjährigen Eröffnungen im Advent (die durchaus entfallen können) sind so gestaltet, dass Kinder (der Kinderkirche) ausdrücklich beteiligt sind. Die Aufgaben als Sprecher-in (S) können auch von größeren Kindern übernommen werden. 

a - neu (R.B.)

b - vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh, 1981, S. 9 (G. Bauer) 

c - vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg, 1989, S. 24

d - vgl. Gottesdienstpraxis I/1 (1984), Gütersloh 1984, S. 23 (M. Wiechmann)

e - vgl. K.B. Ritter, Gebete für das Jahr der Kirche, Kassel 1933, S. 106 

f - vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche, Vorlage Juni 2003, S. 71 Nr. 3 (nach M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 15)

g - vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl , Gütersloh, 1977, S. 27 (H. R. Preuß)

h - neu (R.B.)

i - vgl. H. Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg, 1969, S. 247

k - vgl. Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München,1995, S. 6