Text als RTF-Dokument herunterladen
  1. 1. November 2015 

Findet das Gedenken der Reformation nicht am 31. Oktober statt,

 kann es an diesem Sonntag gefeiert werden.

 

22. Sonntag nach Trinitatis (grün) - In Gottes Schuld

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. (Ps 130,4) 


ENTWURF A (Predigttext:Matthäus 18,21-35 (I) Das Gleichnis vom Schalksknecht)

ENTWURF B (mit Vorschlägen zur Perikopenrevision)

   



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.
Nicht immer gelingt unser menschliches Miteinander. Oft sind wir nicht so, wie wir sein wollen. Oft bleiben wir hinter dem zurück, was wir uns vorgenommen haben. Da ist es gut, nicht festgenagelt zu werden auf unser Versagen, sondern gestärkt zu werden in dem, was an guten Kräften in uns steckt und ermutigt zu werden zu neuen Anfängen. Gott sagt es uns zu in seinem Erbarmen. Bitten wir ihn, das davon auch etwas in unserem Miteinander zu spüren ist. (a)

Lied zum Eingang:  Herr Jesu, Gnadensonne (EG 404,1.2.6-8)


Psalmgebet
Votum:
Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen. Errette uns und vergib uns unsere Sünden, um deines Namens willen! Lass vor dich kommen das Seufzen der Gefangenen; durch deinen starken Arm erhalte die Kinder des Todes. Ps 79,9.11
Psalm143
  -  Herr, erhöre mein Gebet (EG 755) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und beugen uns vor seiner Heiligkeit: - Stille - 

Gott, du ewige Güte. Erlöse uns von allem, was uns gefangen nimmt, und allem Hochmut. Mache uns zu Menschen deiner Liebe, dass wir - angerührt von deiner befreienden Nähe - uns deiner Gnade freuen, dir gern dienen und dich loben in unserem Tun durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott. Du weißt, wie sehr wir der Änderung und Umkehr bedürfen. Aber du trittst nicht mit Gewalt an uns heran, sondern kommst in deinem Wort: offen ist es und gut, heilen will es und uns herausführen aus allem selbstbezogenem Wünschen und Tun. Wir bitten dich für jetzt und alle Zeit: Lass uns dir, Gott, nicht ausweichen. Schenke uns vielmehr Zutrauen zu deinem Wort, zu Jesus, der deine frohe Botschaft selber ist, dein Sohn, unser Bruder und Herr bis in Ewigkeit. (c)

oder

Barmherziger Gott, vor dir kann kein Mensch bestehen. Lass uns nicht sehen auf das, was wir können und leisten, und nicht verzweifeln, weil wir so oft versagen, sondern lass uns darauf vertrauen, dass du uns liebst und annimmst aus lauter Güte. Das bitten wir um Jesu Christi willen, deines geliebten Sohnes, in dem uns deine Liebe begegnet, die von Anfang war und währt bis in Ewigkeit. (d)   


Schriftlesung 

A (Prophetie):  Micha 6,6-8 (V) Gottesdienst im Alltag der Welt 

oder (Epistel): Römer 7,14-25a (IV) Wollen und Scheitern

B (Evangelium): Matthäus 18,21-35 (I) Das Gleichnis vom Schalksknecht

oder (Epistel): Römer 7,14-25a (IV) Wollen und Scheitern


Antwortlied: (¶) Ein reines Herz, Herr schaff in mir (EG 389,1-5)


Predigttext 

A (Evangelium): Matthäus 18,21-35 (I) Das Gleichnis vom Schalksknecht

B (Prophetie): Jesaja 44,21-23 (¶ IV) Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol 1,12)  Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Du Gott aller Zuversicht um Jesu willen. Stärke in uns das Vertrauen zu dir und lass uns erfahren, dass du niemanden von deiner Versöhnung ausnimmst. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich: lass uns dir dankbar sein mit denen, die du begnadet hast. Lass uns aufmerksam werden für die, die sich nach Annahme und Vergebung sehnen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.

Habe ein Auge auf uns, dass uns nichts trenne von denen, die uns nahe stehen; dass uns Achtung verbinde mit denen, die uns fremd erscheinen; dass niemand verloren gehe auf den Wegen über diese Erde. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Geleite uns alle durch dieses Leben. Sei und bleibe uns nahe. Mach uns sorgsam und barmherzig angesichts menschlicher Not und Last. Schenke uns Kraft in dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Und den Fragenden, den Schuldiggewordenen, den Erkrankten, den Sterbenden und allen, die du zu dir gerufen hast, begegne mit deinem Frieden, der selig macht in Ewigkeit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, du gehst uns Menschen nach bis in die letzten Winkel des Lebens und rufst uns in deine Freiheit. Hilf uns, Christus zu folgen, in dem du deine Güte für der Welt gezeigt hast, dass das Gesetz seines Herzens auch Maßstab für unser Handeln wird, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (e)

Vaterunser


Lied zum Ausgang: (¶) Herz und Herz vereint zusammen (EG 251,1.4.6.7)

Abkündigungen – Schlussgesang:
Lass mich dein sein und bleiben (EG 15 )

[ Sendungswort 
Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,3.4 ]

Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang:  Herr Jesu, Gnadensonne (EG 404,1.2.6-8)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)

Anrufungen (Kyrie-Litanei)
[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Weil es so viel ungestillte Sehnsucht gibt: Sehnsucht nach Beachtung nach Anerkennung, nach Liebe, nach Gott. Weil es so viel unbeantwortete Fragen gibt, nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn unbegreiflichen Sterbens, Fragen nach unserer Zukunft, Fragen nach Gott - darum rufen wir:

Kyrie-Gesang

Weil es so viel Schuld gibt: Schuld, die wir wissen, Schuld, die wir verdrängen, Schuld, die uns über uns verzweifeln lässt, Schuld, die uns trennt von anderen Menschen und von Gott - darum rufen wir:

Kyri-Gesang

Weil das unsere Hoffnung ist, dass Gott unser Rufen hört, dass er hinter die Masken schaut, die wir tragen, dass er unsere Sehnsucht spürt, unseren Fragen antwortet, unsere Schuld vergibt und sich von uns nicht trennt - darum rufen wir: (g)

Kyrie-Gesang


Tagesgebet  (wie oben)

Prophetie 

A Micha 6,6-8 (V) Gottesdienst im Alltag der Welt 

B Jesaja 44,21-23 (¶ IV) Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke

Graduale: (¶) Psalm 143,1-10HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen. (h) Kehrvers: HERR, erhöre mein Gebet, vernimm ein Flehen um deiner Treue willen (V. 1)

oder Psalm143  -  Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

Epistel

A/B Römer 7,14-25a (IV / ¶ I) Wollen und Scheitern

Halleluja

Halleluja. Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, * und verbindet ihre Wunden. (Ps 147,3)Halleluja. Gottes Barmherzigkeit währet von Geschlecht zu Geschlecht * bei denen, die ihn fürchten. (Lk 1,50) Halleluja.


Evangelium

A/B Matthäus 18,21-35 (I / ¶ III) Das Gleichnis vom Schalksknecht


Lied (der Woche): (¶) Ein reines Herz, Herr schaff in mir (EG 389,1-5)


Predigt 

A zum Evangelium: Matthäus 18,21-35 (I) Das Gleichnis vom Schalksknecht

B zur Prophetie: Jesaja 44,21-23 (¶ IV) Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: (¶) Herz und Herz vereint zusammen (EG 251,1.4.6.7)


[ * Bereitung 

Jesus Christus, unser Herr, lädt uns ein, mit diesen Gaben aus Gottes Schöpfung sein Mahl zu feiern. Durch seine Gnade gibt er sich uns zu eigen, damit er in uns lebe und wir in ihm. Wir sehen zwar nur Brot und Wein, aber in diesen sichtbaren Zeichen mache er uns gewiss, dass er uns speist und zum ewigen Leben nährt. Lasst uns dies Sakrament empfangen als Unterpfand dafür, dass die Kraft seines Leidens und Sterbens uns vor Gott gerecht macht. So wollen wir voll Freude zum Himmel aufschauen, wo Christus in der Herrlichkeit des Vaters ist und woher wir ihn erwarten als unsern Erlöser für ewig. (i)


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.
Denn durch deinen Sohn Jesus Christus /
+  hast du der ganzen Welt dein Heil eröffnet:
Auch die dir ferne waren, dürfen deine he spüren. /
Auch die sich in Irrwegen verlaufen haben, willst du nach Hause führen /
+ Auch die in Schuld verstrickt sind, willst du mit deiner Güte gewinnen.
Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung, /
stehen in der Schar deiner Zeugen seit Anbeginn der Welt, /
stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)
Heilig, heilig, heilig
(EG 185.1-3)

* Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Als wir Menschen uns abgewandt hatten von dir, hast uns durch deinen Sohn zurückgeholt. Darum feiern wir die Versöhnung, die Christus uns erwirkt hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Zum Gedenken seines Todes und seiner Auferstehung versammelt danken wir dir für die Versöhnung, die er gestiftet hat. - Wir bitten dich: Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit allen Heiligen, so sammle die Menschen aller Rassen und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung in der neuen Welt deines immerwährenden Friedens durch ihn Jesus Christus, unsern Herrn.(l)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Wir danken dir, Gott, für das Mahl deines Sohnes. Trotz aller Schuld der Welt beginnst du schon jetzt mit deinem Frieden unter uns, lässt uns Gerechtigkeit zuteil werden und bewahrst das Leben. Mach uns zu Zeugen deiner Güte durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren (EG  289,1.2.5) 


Abkündigungen –Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Uneingestandene Schuld zehrt an unserer Kraft, weil nicht ans Licht kommen darf, was falsch gelaufen ist. Uneingestandene Schuld zwingt, anders dazustehen, als wir sind. Uneingestandene Schuld nagt an unserer Seele und macht krank. Lasst uns auf Gottes Barmherzigkeit vertrauen und ihm (in der Stille) bekennen, was uns an Schuld bedrückt. (Stille) Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade: (n)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen die Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (2.Kor 5,19) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschre

bung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Vorschläge zur Perikopenrevision
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 147 (S. Bukowski)

b  vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M 1982, S. 226

c R.B.

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 166, Nr. 96

e vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete ..., Göttingen 1988, S. 129

f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 104 (S. Bukowski) 

h andere / biherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  394

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 143 (in Auswahl)

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 130 f.

i vgl. E. Wolf, M. Alberts, Kirchenbuch, München 1941, S. 174 (nach J. Calvin) 

k R.B.

l vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München 1995, S. 208

m vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ...., Düsseldorf 1996, S. 134

n vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin 2002, S. 48, Nr. 12