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18. Oktober 2015 (b)


Gedenken der Kirchweihe (rot) - Das Haus Gottes    

Wie lieb sind mir deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN ; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. Ps 84,2.3



ENTWURF A und B: (Predigttext: Lukas19,1-10 (I / ¶ I)  Zachäus)



Vorspiel


Eröffnung

Voll Vertrauen auf das Wort des Lebens, das uns zugesagt ist in der Taufe, sind wir versammelt im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (a) R: Amen

Wir danken Gott, dass wir in seinem Haus zusammenkommen und ihn miteinander anrufen und anhören können. Er kennt uns mit unserer Bedürftigkeit und mit unserem Hoffen. Er heißt uns willkommen und schiebt niemanden beiseite. Dass wir durch ihn zu Werkzeugen des Friedens und Kündern des Heils werden, dass wir es einander leichter machen, aus unserer Ängstlichkeit herauszufinden, dass wir von hier zuversichtlicher heimgehen als wir hergekommen sind - das erbitten wir von Gottes Geist. (b)


Lied zum Eingang: Ich lobe dich von ganzer Seele (¶ EG 250 in Auswahl)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Ich halte mich, HERR, zu deinem Altar, dir zu danken mit lauter Stimme und zu verkündigen alle deine Wunder. HERR ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. Ps 26,6-8

Psalm 84 (¶) -  Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth (EG 734) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der durch seinen Geist unter uns wohnen will: - Stille - 

Gott des Himmels und der Erde. Du hast in dieser Welt soviel mit deiner Gemeinde vor. Wir bitten dich: Bereite du selbst uns zum Dienst und steh uns bei. Deine Gegenwart führe uns zur Stille. Deine Verheißung lass uns geborgen sein. Dein Wort öffne uns für den Auftrag Jesu. Dein Geist verbinde uns zu gelebter Gemeinschaft. Gib uns allen festen Mut und ein befreites Herz, deinem guten Willen zu entsprechen, jetzt und täglich neu bis in deine Ewigkeit. (c)

oder

Gott über allen Himmeln. Zu deiner Ehre feiern wir heute das Gedenken an die Errichtung unserer (N.N.-)Kirche. Wir danken dir dafür, was du an Segen denen gewährt hast, die sich hier versammelt haben, und bitten: Lass alle, die dich an diesem Orte suchen dir (in Wort und Sakrament) auch begegnen und - erfüllt vom Heiligen Geist - zum lebendigen Tempel werden, wie es dir gefällt durch Jesus Christus, das Haupt deiner Kirche, unsern Bruder und Herrn. (d)


Epistel: Offenbarung 21,1-5a (II / ¶ II) Das neue Jerusalem

oder 1.Petrus 2,4.5 (II Wü) Haus der lebendigen Steine

oder Prophetie: Jesaja 66,1.2 (V/ ¶ III) Gottes Größe


Antwortlied: Die Kirche steht gegründet (¶ EG 264,1-3)


Evangelium: Lukas 19,1-10 (I / ¶ I) Zachäus

oder Lukas 2,41-52 (I Wü) Der zwölfjährige Jesus im Tempel


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar derer, die ihn bezeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unsrem Bekenntnis:

Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.(Lk 12,32) Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  - Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

oder

Einen andern Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist. welcher ist Jesus Christus. 1. Kor 3.11 -  Geben wir Zeugnis von dem, worauf wir unser Vertrauen setzen:

Bekenntnislied:  


Fürbitten

Ewiger Gott. Wir danken dir. Durch all die Jahrhunderte hindurch rufst du uns, deine Kirche zu werden, deinem Wort zu vertrauen und ihm auf Erden Gestalt zu geben, froh zu sein mit den Fröhlichen und zu weinen mit den Weinenden, Fragende zu begleiten und denen beizustehen, die keine Helfer haben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du rufst uns, dein Heil zu feiern mit dem Wasser der Taufe, mit Brot und Kelch im Mahl deines Sohnes. Gib, dass deine Frohe Botschaft glaubwürdig verkündet wird, dass deine Stimme nicht untergeht im Lärm der Welt, dass wir tun, was du von uns erwartest. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du hast uns an diesem Ort, in dieser Gemeinde zu deinem Dienst berufen: Menschen mit Gaben und Grenzen, Glaube und Zweifeln, bewegt durch deinen Heiligen Geist. Wir bitten dich: Bewahre uns bei deinem Wort. Schütze uns davor, unachtsam die Menschen in ihrer Not zu übersehen. Schenke uns Freude, Weisheit und Ausdauer im Dienst in und an deiner Gemeinde. Und droht die Feindschaft der Welt, will die Zwietracht spalten, so mache uns standhaft und treu. Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Für deine Kirche in der ganzen Welt und alle Christen an diesem Ort, mit allen, die hier wohnen und arbeiten, bitten wir dich, dass wir in unserem Dienst unerschrocken sein mögen wie Stephanus, bewegt wie Paulus, aufmerksam wie Maria, einsatzfreudig wie Marta, zurückhaltend wie Thomas und in aller Schwachheit felsenfest wie Petrus. Mache uns gemeinsam mit allen, die zu einem besonderen Dienst in der Kirche berufen sind, zu Zeuginnen und Zeugen deiner Menschenliebe und Treue. Darum rufen wir dich an: (e)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Preis, Lob und Dank (¶ EG 245 in Auswahl)


Abkündigungen - Schlussstrophe: Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)


[ Sendungswort

Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offb 21,3

oder

Erbaut auch ihr euch als lebendige Steine zum geistlichen Haus und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. 1. Petr 2, 5 ]


Segen – Nachspiel



als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)

Anrufungen (Gloria)

[ Aufruf: Erbaut als lebendige Steine zum geistlichen Haus und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus – lasst uns miteinander Gott loben:

(nach 1. Petr 2,4.5) ]

G. Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 66,1.2 (V) Der Himmel – Gottes Thron


Graduale: Psalm 84, 2-13  - Wie lieb sind mir deine Wohnungen, HERR Zebaoth! (g)

Kehrvers: Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, * die loben dich immerdar. (V. 5)

oder Psalm 84 – Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth (EG 734)


Epistel: Offenbarung 21,1-15a (II EGb) Die Hütte Gottes bei den Menschen

oder 1. Petrus 2,4-5(9.10) (II Wü) Das Haus der lebendigen Steine


Halleluja

Halleluja. (VIII.Ton) HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses * und den Ort, da deine Ehre wohnt. (Ps 26,8) Halleluja. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, * da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20) (h) Halleluja.


Evangelium: Lukas 19,1-10 (I) Zachäus


Lied (des Sonntags): Die Kirche steht gegründet (EG 264)
oder Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250)


Predigt (zu Jesaja 66,1.2)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst uns herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Hier und jetzt, zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu preisen /

+  und mit allem, was wir sind und haben. 

Denn du scheust dich nicht, ein Gott der Menschen zu heißen /

+  und zeigst immer von neuem dein Erbarmen. 

Du hast dir ein Volk erwählt auf Erden /

+  und uns herausgerufen zur Gemeinschaft deiner Kirche. 

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung, /

stehen in der Schar deiner Zeugen seit Anbeginn der Welt, / 

stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet /

+ und bekennen mit allen Engeln ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Wir danken dir,  Gott, dass du deinen Sohn in unsere Welt gesandt hast. Er hat die Menschen zu sich gerufen: Gerechte und Sünder, Fromme und Fragende, Reiche und Arme, gelehrte und einfache Leute. Er lädt auch uns an seinen Tisch. Wo er mit seinen Gaben gegenwärtig ist, da ist Leben und Seligkeit. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Wir bitten dich, Gott: Segne durch deinen Geist das Mahl Jesu Christi. Segne uns dieses Brot, dass wir seine Gemeinschaft erfahren. Segne uns diesen Kelch, dass sein Leben uns erfülle. Segne unser Vorhaben, segne unser Gebet, segne unser Miteinander, um der Verheißung willen, die Christus uns gegeben hat. (l)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Gott. Gib, dass die Speise von Jesu Tisch und der Trank, der uns hier gereicht wurde, uns ganz - mit Leib und Geist und Seele - durchdringe,  so dass wir werden, was wir empfangen haben: Christi Leib in dieser Welt, die Gemeinschaft deines Sohnes auf Erden, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit. (m)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Friedensbitte – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir sind versammelt zur Gemeinschaft, die Christus uns ermöglicht. In seiner Gegenwart dürfen wir loslassen, was uns ratlos macht, was uns bedrängt und bindet. Er lässt uns nicht los. (In der Stille bringen wir vor ihn, was uns belastet und beschämt:  (Gebetsstille)
Vor Christus und inmitten seiner Gemeinde gestehen wir ein: Wir haben Böses gedacht, lieblos geredet und unrecht gehandelt. Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade: (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

Durch Christus haben wir alle in einem Geist den Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus, der Eckstein ist. (Eph 2,19.20) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)

Kyrie-Litanei (als alternative Anrufung)

Wenn wir mitbauen an Gottes Haus durch unser Planen und Hoffen, unser Reden und Handeln - dann helfe er uns, seinen Weg mitzugehen, wie er ihn in Jesus gegangen ist - darum lasst uns rufen:

Kyrie

Dass wir als Kirche und Gemeinde frei werden und nicht nach Eitlem suchen, uns nicht danach ausrichten, was Menschen sagen, nicht nach Anerkennung streben und irdischen Ruhm - darum lasst uns rufen:

Kyrie

Dass wir in der ganzen Christenheit nach Gott und seinem Willen fragen, mit jedem Schritt, mit jedem Wort, an jedem Tag, damit wir treue Zeugen und Zeuginnen seien für seine Herrlichkeit - darum lasst uns rufen: (o)

Kyrie


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Gottesdienstordnung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada

b R.B.

c R.B

d vgl. Church of England, Alternative Service Book, London 1980, S. 824

e vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 522 

f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 720

andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 486

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 84

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 80 f. 

h vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 852

i vgl. Church of South India, Book of Common Worship, Madras 1963, S. 14

k R.B.

l  vgl. Württembergisches Kirchenbuch, Erster Teil, Stuttgart 1843, S. 441

m  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 87

n  vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 501 

o  vgl. K. Bannach / G. Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 112

ing, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 87