Text als RTF-Dokument herunterladen

13. September 2015


15. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Irdische Güter

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petr 5,7    



ENTWURF A: Predigttext: Matthäus 6,25-34 (I) Sorget nicht

ENTWURF B: (mit Texten zur Perikopenrevision) 



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  R: Amen.

So feiern wir diesen Tag (des Herrn) im Vertrauen auf die göttliche Kraft, die hinter aller Schöpfung steht, im Vertrauen auf die göttliche Liebe, die in Jesus Christus unser menschlicher Bruder geworden ist, im Vertrauen auf den göttlichen Geist, der uns zur Gemeinschaft verbindet und beruft. Gott, die Quelle des Lebens, erneuere uns zu Freude, Gelassenheit und Zuversicht, dass wir dem Rat des Apostels folgen können: „Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch.“ (a)

Lied zum Eingang: (¶) Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369,1-3.6.7) 


Psalmgebet

Votum: Preise Jerusalem, den HERRN, lobe Zion deinen Gott. Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder in deiner Mitte. Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit bestem Weizen. Ps 147,12-14

Psalm 4 - Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 703) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unser Leben an: - Stille - 

Gott, du Treue auf ewig. Dein Sohn hat uns verkündet und vorgelebt, dass wir nicht sorgen müssen um unser Leben, sondern auf dich schauen und dir vertrauen dürfen. Gib, dass wir dir all unser Sorgen übergeben und uns ganz auf dein Sorgen zu verlassen wagen. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott, uns zugetan wie Vater und Mutter. Anlass zur Sorge gibt es viel in der Welt und auch einiges in unserem eigenen Leben macht uns Mühe und Angst. Stärke in uns das Vertrauen und ermutige uns zur Gelassenheit durch dein Evangelium. Gib uns Kraft, das zu tragen, was wir nicht ändern können, und Mut und Ideen, das zu ändern, was uns möglich ist, und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden. So hoffen wir auf deinen Geist. (c)


Schriftlesung 

A (Tora): 1. Mose  2, 4b-9(10-14)15 (VI) Der Mensch im Garten Eden 

oder (Epistel): 1. Petrus 5, 5c-11(II) Alle eure Sorge werft auf Gott

B (Evangelium): Matthäus 6,25-34 (¶ II) Sorget nicht

oder (Epistel): 1. Petrus 5, 5c-11(¶ III) Alle eure Sorge werft auf Gott


Antwortlied (¶): Solang es Menschen gibt auf Erden (EG 427 (in Auswahl)


Predigttext

A (Evangelium): Matthäus 6,25-34 (I) Sorget nicht

B (Tora): 1. Mose 15,1-6 (¶ V) Abram glaubte dem HERRN 


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Lasst uns Gott loben im Bekenntnis des Glaubens:

G: Ich glaube an Gott, den Vater ... Apostolisches Glaubensbekenntnis: (EG Wü 686)


oder

Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)

(nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren, alle Welt“ - EG 288)


oder

Wir gehören und vertrauen dem Schöpfer, nach dessen Bild wir alle geschaffen sind

[R:] In Gott atmen wir; in Gott leben wir; in Gott teilen wir das Leben der ganzen Schöpfung.

G: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Wir gehören und vertrauen Jesus Christus, dem wahren (Eben)bild Gottes und der Menschheit.

[R:] In Christus atmet Gott;  in ihm lebt Gott; durch ihn werden wir versöhnt.

G: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Wir gehören und vertrauen dem Heiligen Geist, der neues Leben schenkt und unsern Glauben stärkt.
[R:] Im  Geist atmet Liebe; im Geist lebt Wahrheit; der Atem Gottes bewegt uns allezeit. (d)

G: Laudate omnes gentes (EG 181.6)


Fürbitten

Gnädiger, gütiger Gott, alle unsere Sorgen legen wir in deine Hand, damit wir sie loslassen können. Wir sehnen uns nach Zukunft und Leben für uns selbst und für alle Menschen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison.

Sei mit deinem Geist der Hoffnung dort, wo Menschen aufgeben wollen und keine Veränderung mehr erwarten. Nimm der Mutlosigkeit die Macht und stärke uns, neue Wege zu suchen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison 

Sei mit deinem Geist des Friedens dort, wo Menschen sich hassen und verachten. Zerbrich den Kreislauf der Gewalt und lass die Menschen den Weg deines Sohnes Jesus Christus finden, der zur Versöhnung führt und zur Achtung der Würde jedes Menschen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison 

Wir bitten dich, Gott, für uns selbst: lass unser ganzes Leben in deinen Händen aufgehoben sein. Mach dein Wort unter uns lebendig, damit wir uns sammeln als eine Gemeinde, die deiner Stimme folgt. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison 

Wir bitten dich heute besonders für .... Wir rufen zu dir:  (e)

G: Kyrie eleison


oder

Gott, du belebst diese Erde durch die Fülle deiner Gaben. Wir danken dir für alles, was du uns gewährst, und bitten um deine Kraft, wenn wir in unseren Sorgen zu verzagen drohen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gib uns den Heiligen Geist, dass wir die Zeichen der Zeit erkennen, dass wir spüren, wann und wo wir gefordert sind, dass wir zuversichtlich bleiben in unserer Liebe zum Leben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Hilf denen, die in den Staaten Verantwortung tragen, diese Erde bewohnbar zu halten. Nimm den Menschen die Angst vor der Zukunft. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten für alle in unserer Nähe und in der Weite der Völker, die niemanden kennen, der sie birgt, die keinen haben, der sie umsorgt oder heilt. Hilf uns, sie zu sehen und barmherzig zu werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Für die Verlassenen und die Entmutigten bitten wir, dass du ihnen mit deinem Trost entgegengehst, für die Sterbenden und die Trauernden bitten wir um Bewahrung in deiner guten Hand. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Mache uns, Gott, bereit für alles, was von dir kommt, dass wir geborgen bleiben unter deinem Segen, heute und Tag um Tag, alle unsere Wege bis in Ewigkeit. [Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison ] (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 381 in Auswahl)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat, er hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apg 14,17

oder

Jesus sprach zu den Aposteln: Wenn ihr Glauben habt so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen, Reiß aus und versetze dich inss Meer und er würde euch gehorchen. Luk 17,6. ¶IV ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g)  - Eröffnung  (wie oben) 


Lied zum Eingang: (¶) Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369,1-3.6.7)


Anrufung  

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Gott, unser Schöpfer, im Licht dieses neuen Tages preisen wir dich, den Vater des Lichtes. Durch dein allmächtiges Wort hast du alles ins Leben gerufen. Dass wir atmen, ist ein Wunder deiner Hand. Dein ist die ganze Welt, die du geschaffen. Dein ist die Nacht und dein der Tag.  Dein ist die Zeit und die Ewigkeit. Dir singen wir:

R: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

Du lässt Wolken ziehen und Winde wehen. Du gibst Sonnenschein und Regen. Unter deiner Hand blüht die dürre Erde auf. Du lässt Brot wachsen und den Wein reifen. Du erfreust uns mit Blumen und mit dem Gesang der Vögel. Wie schön ist doch deine Welt! Wir schauen deinen weisen Händen zu und staunen. Deine Wunder machen uns jubeln. Dir singen wir:

R: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

Nie werden wir alle deine Geheimnisse begreifen. Aber wir nehmen aus deiner Hand, was du uns gibst. Und das ist mehr, als wir verdienen, mehr, als wir gewünscht haben, mehr, als wir fassen können. Gott, wie bist du so groß! Wenn wir dich anbeten, wird unser Herz weit. Unsere Stimme klingt heller, wenn wir dich rühmen. Über deinem Lob genesen wir. Dir singen wir: (h)

R: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

 

Tagesgebet (wie oben)


Tora

A 1.Mose 2,4b-9(1014)15 (VI) Der Mensch im Garten Eden

B 1. Mose 15,1-6 (¶ V) Abram glaubte dem HERRN


Graduale: (¶) Psalm 127,1-5 – Wenn der HERR nicht das Haus baut (i)

Kehrvers: Wenn der HERR nicht das Haus baut  * so arbeiten umsonst, die daran bauen. (v.1b)

oder Psalm 4 Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 723) 


Epistel (A/B): 1. Petrus 5, 5b-11(II /¶ III) Alle eure Sorge werft auf Gott


Halleluja

Halleluja. Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. * Wohl dem, der auf ihn trauet. (Ps  34,9) Halleluja. Alle eure Sorge werft auf ihn; * denn er sorgt für euch. (1.Petr5,7) Halleluja. 


Evangelium (A/B):  Matthäus 6,25-34 (I/¶ II) Sorget nicht


Lied (der Woche / des Sonntags): (¶) Solang es Menschen gibt auf Erden (EG 427 (in Auswahl)


Predigt 

A zu Matthäus 6,25-34 (I)  Sorget nicht

B zu 1. Mose 15,1-6 (¶ V) Abram glaubte dem HERRN


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Aller Augen warten auf dich, Herre (EG 461)

oder Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (EG 317,1.3.5)


[ * Bereitung  / Gabengebet

Herr Jesus Christus, wir sammeln uns um deinen Tisch. Über diesen irdischen Gaben von Brot und Wein bitten wir: Nähre und stärke uns mit deiner himmlischen Gabe, segne und beseele uns mit dem Leben, das du für uns hingegeben hast. (k) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Freude und Leid, die wir Menschen tragen, sind dir nicht gleichltig, Gott, /

unser Leben und Glück sind deiner Sorge wert, /

+  dein Heil gilt uns ganz mit Seele und Leib.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

+ Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3.5)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

 Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, du erfreust unser Herz mit dem Brot und Kelch deines Festes, auch wenn andere viel mehr an Wein und Korn von dieser Erde haben mögen. Lass über unserem Leben - ob in Fülle oder im Mangel - das Antlitz deines Gesalbten leuchten, dass wir in Angst getröstet werden und Frieden finden durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (n)


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 381 in Auswahl)


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort -] Segen - Nachspiel



Anhang


Alternative Anrufung / * Eingeständnis  und  Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. 

Wer sind wir, dass wir nicht untergehen in den Bedrängnissen dieser Welt? - Wer sind wir, dass Gott nie nachlässt, uns mit seiner Zuwendung zu umfangen? - Er ist da für uns; zu ihm können wir kommen, so wie wir sind. Vor ihm können wir ehrlich von unserem Versagen und unserer Not sprechen. Vertrauen wir uns Gott an und bitten um seine Gnade: (o) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Oder Kyrie-Ruf (p)

Die Güte des HERRN ist‘s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. (Klgl 3,22.23) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei (alternativ)

Gott, väterlicher Schöpfer der Welt: Du hast uns den Reichtum der Erde anvertraut; aber wir haben sie gierig ausgeplündert; du hast uns Werkzeuge in die Hand gegeben; aber wir haben sie ängstlich zu Waffen gemacht; du hast uns deine Weisung zugesprochen, aber wir haben sie selbstherrlich in den Wind geschlagen. Wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf

Christus Jesus, Sohn Gottes und Bruder aller Menschen: Du hast uns ein neues Leben vorgelebt, aber wir sind stur beim alten geblieben; du hast das Brot mit uns geteilt, aber wir haben es nicht weitergeben;  du bist zu allen Menschen gegangen; aber uns erschien das als viel zu großzügig. Wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf

Heiliger Geist, tröstend wie eine Mutter: Du öffnest verkrampfte Hände, wo wir nicht  abgeben mögen. Du befreist das beschwerte Herz, wo wir uns sorgen. Du hältst den wankenden Glauben, wo wir versagen. Du stiftest Frieden, wo wir uns fürchten. Wir rufen dich an: (q)

Kyrie-Ruf 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Texte zur Perikopenrevision

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B. (nach verschiedenen Quellen)

b vgl. Neue Texte für den Gottesdienst, Heft 1, Hannover 1978,  S. 22

c vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 62

d Quelle unbekannt

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 323,21

f vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 115 

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl.  Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 115

i andere/ bisherige Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 378 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 127,1-5

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 65, 6 ff. S.58f
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 4

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  703  (in Auswahl)

k vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 152

l R.B.

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 (Erneuerte Agende, 1990, S. 375)

n R.B.

o vgl. H. Nitschke (Hg), Gottesdienst ‘76, Gütersloh 1976, S. 19 (C. Marcus)

p dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (alternative Form der Anrufung)

q vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 106