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31. Dezember 2014


Altjahrsabend (weiß)  - Zeit vor Gott

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. (Ps 103,8)    

oder (¶) Meine Zeit steht in deine Händen. (Ps 31,16a)




ENTWURF A

Predigtgottesdienst

Predigttext: Lukas 12,35-40 (I) Lasst eure Lenden umgürtet sein



Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. R: Amen

Dies ist ein Tag, an dem wir innehalten, an dem wir die vergehende Zeit spüren und zurückblicken auf ein Jahr unseres Lebens. Zeit ist ein kostbares Geschenk. Wenn es im Psalm heißt „Wir bringen unsere Jahre zu wie ein Geschwätz“ (Ps 90,9),  dann weist das auf die große Gefahr, dass wir unsere Zeit vergeuden könnten. Soviel wir auch herstellen können, keine einzige Sekunde vermögen wir zu erschaffen. So war auch dieses Jahr für alle von uns ein Geschenk, für das wir nur danken können. Bilanzen sind schwer zu erstellen. Wer weiß schon so genau, was jemandem zum Schaden wurde oder zum Besten diente! Wir können froh sein, wenn es ein Jahr war, erfüllt von Gottes Gegenwart, belebt von seinem schöpferischen Geist, getragen von seiner Gnade, die jeden Morgen neu ist. Nichts besteht ohne ihn. So wollen wir dieses Jahr mit Dank und Zuversicht beschließen. (a)


Lied zum Eingang 


Psalmgebet

Votum : Ich denke an die Taten des HERRN, ja ich denke an deine früheren Wunder und sinne über alle deine Werke und denke deinen Taten nach. Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist?  Ps 77,12-14

Psalm 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Herrn der Zeit:

Ewiger Gott. Unsere Jahre eilen dahin und wir wissen nicht, was aus uns wird. Du bist der Herr der Zeiten. Wenn wir über die Schwelle der Jahre treten, gib uns den Mut zum Loslassen. Befreie uns aus dem Bann falscher Entscheidungen. Bewahre uns vor dem Druck unnötiger Sorgen. Schenke uns die Zuversicht und das getroste Herz derer, die dir vertrauen um Jesu Christi willen.  (b)

oder

Du tröstest uns, Gott, und du forderst uns heraus; auf deine Gegenwart können wir uns verlassen. Oft begegnest du uns, wie wir es nicht erwartet haben. Über Verlorenes und Zerbrochenes dürfen wir vor dir trauern, für Gutes und Schönes möchten wir dir danken, bei allem, was geschieht, wollen wir festhalten an dir. Du bist unser Helfer, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel):  Römer 8,31-39 (II) Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?

oder (Tora): 2. Mose 13,20-22 (IV) Der HERR zog vor ihnen her


Antwortlied


Predigttext (Evangelium): Lukas 12,35-40 (I) Seid wachsam 


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. (Hebr 10,23) Geben wir Zeugnis vom Glauben, der uns zuversichtlich sein lässt:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)


Fürbitten

Im Wandel unseres Lebens,  Gott, sind wir oft unsicher, was uns erwartet - persönlich, als Familie, in diesem Land, auf unserer Erde überhaupt. Zwischen Hoffnung und Sorge schwanken wir hin und her. Doch dir, Gott, dürfen wir zu jeder Zeit vertrauen. Du bist Ursprung und Ziel und führst unsere Wege. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

In deiner Hand, Gott, ist alles geborgen. Du kommst zu uns und bleibst gegenwärtig in Christus, deinem Sohn: gestern, heute und in Ewigkeit. Deine Gemeinde braucht nicht zu verzagen trotz Vergänglichkeit, Bedrängnis und Schuld, sondern du hast ihr den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit geschenkt. Erwecke deine Gaben, Gott, in uns zu vollem Leben. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

So bitten wir dich, Gott, um Kraft für unseren Auftrag auf dieser Erde. lass uns angesichts der Alltags- und der Weltprobleme nicht müde werden und aufgeben. lass uns Mut fassen, für die Botschaft Christi einzutreten. Mach uns bereit, auch Nachteile um des Evangeliums willen zu ertragen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Und um Liebe bitten wir dich, Gott, für unser Zusammenleben mit all deinen Menschen. lass uns Verzeihen üben und miteinander neue Anfänge suchen. Gib, dass wir die Formen und die Sprache finden, andere für deine Güte aufzuschließen. Hilf uns, in jedem Menschen - auch wo es uns schwerfällt - dein Ebenbild wiederzuerkennen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Und um Besonnenheit bitten wir dich, Gott, für unser Denken und Handeln in diesen Zeiten. lass uns Gegensätze geduldig überwinden und für unsere Gemeinschaft gerechte und menschliche Ordnungen entwickeln. lass uns im Kleinen wie im Großen überlegt sein und bewahre uns vor raschen Urteilen übereinander. Gib uns neue Wege zum Frieden zu entdecken. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Erfahrungen des vergangenen Jahres; Menschen, denen wir begegnet sind oder von denen wir Abschied nehmen mussten; Erwartungen, die uns jetzt bewegen, bringen wir in der Stille vor dich, Gott:   - Stille -

Für das alles rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


Vaterunser


Schlussgesang: Nun lasst uns gehn und treten (EG 58,1-3.7.8.11.14.15)


[ Sendungswort

(Geht mit dem Segen Gottes in die Zeit, die vor euch liegt: Lasst euch Zeit zum Singen und Beten wie zum Tun des Gerechten. Seid stark in der Liebe, die niemanden übersieht. Handelt voller Hoffnung, die sich nicht beirren lässt. Lebt aus dem Glauben, der Grenzen überwindet. (e)

oder die alte oder neue Jahreslosung ]


Segen - Nachspiel



*


ENTWURF B

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst

(mit Perikopen zur Erprobung )



Am Altjahresabend kann in der Gottesdienstgestaltung neben der besonderen Betonung der Rechenschaft mit einen ausführlichem Sündenbekenntnis sowie einem Vergebungszuspruch (auch mit ausdrücklicher Absolution), die der Predigt (und dem Credo) folgen, auch zu Beginn ein Akzent gesetzt werden mit einer Dank- oder einer Kyrie-Litanei, die auch die  sonst übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzen. Wenn das Abendmahl gefeiert wird, lässt sich das Dankgebet als Hingabegebet gestalten. Darauf sollte in der Ansprache vorbereitet werden.



Vorspiel - Eröffnung  - Lied zum Eingang  (wie oben)


Anrufung (als Dank-Litanei)

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. 

Der Bund und Treue hält ewiglich

G: und nicht preisgibt das Werk seiner Hände.]

Gott, unser Vater, Quelle aller Güter. Alle Jahre unseres Lebens bist du uns gnädig gewesen. Wir danken dir für deine Liebe und Freundlichkeit, durch die du uns unsere Tage erfüllt und uns bis hierher geleitet hast. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast uns Leben und Verstand gegeben und uns in eine Welt gestellt, die erfüllt ist von deiner Herrlichkeit. Du hast uns erfreut und getröstet durch Angehörige und Freunde. Durch die Hände unserer Schwestern und Brüder hast du uns gedient. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast in unseren Herzen einen Hunger nach dir geweckt und uns deinen Frieden verliehen. Du hast uns erlöst und uns in Jesus Christus zu einem hohen Dienst berufen. Du hast uns in der Gemeinschaft deines Geistes und im Zeugendienst deiner Kirche unseren Platz gegeben. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

In Finsternis warst du uns Licht, in Not und Anfechtung Fels und Halt, in frohen Stunden der Geist der Freude, in unseren Mühen der reiche Lohn. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast an uns gedacht, wenn wir dich vergaßen. Du bist uns nachgegangen, selbst wenn wir vor dir flohen. Du bist uns mit Vergebung begegnet, wenn wir zu dir zurückkehrten. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Für all deine Langmut und die Fülle deiner Gnade preisen wir deinen heiligen Namen. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank (f).


oder Anrufung (mit Trishagion)

Ein Jahr ist vergangen. - Wie wird es weitergehen mit uns? / Wird es sich fortsetzen, wo wir ziellos umherirrten? / Wird es dabei bleiben, dass Schuld uns umtreibt? / Wird unser Leben Richtung bekommen? / Nach Hilfe schauen wir aus bei Gott, der da war und der da ist und der da sein wird.

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Wir sind im Übergang vom Alten zum Neuen. - Was wird uns widerfahren? / Wird die Angst überhandnehmen? / Wird sich die Hoffnung verlieren wie die Zeit? / Werden wir Sicherheit gewinnen? / Gott segne unsern Ausgang und Eingang, der Hüter Israels und aller Welt, unser guter Hirte durch die Zeit.

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Ein neues Jahr steht bevor. - Was alles könnte uns schrecken? / Werden wir bewahrt bleiben in Gefahr? / Wird gelingen, was wir planen und hoffen? / Wird sich unser Leben mit Sinn erfüllen? / Gott möge uns begleiten auf allen Wegen, wie ein guter Vater, in der Person Jesu, mit seiner Kraft durch dem tröstlichen Geist: (g)

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Tagesgebet (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: Prediger 3,1-15 (¶ V) Ein jegliches hat seine Zeit


Graduale

Psalm 121,1-8 – Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (h)

Kehrvers: Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang (v. 8a)

oder Psalm 121 – Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)


Epistel: Römer 8,31-39 (¶ IV) Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?


Halleluja

Halleluja. Barmherzig und gnädig ist der Herr, * geduldig und von großer Güte.  (Ps 103,8)

Halleluja. Jesus Christus, gestern und heute * und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 13,24-30 (¶ III) Das Himmelreich gleicht ...


Lied (des Tages): Der du die Zeit in Händen hast (EG 64 in Auswahl)


Predigt - zu Prediger 3,1-15 (¶ V) Ein jegliches hat seine Zeit -


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)


Bekenntnis 

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. (Hebr 10,23) Geben wir Zeugnis vom Glauben, der uns zuversichtlich sein lässt:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder als Lied: Wir glauben Gott im höchsten Thron  (EG 184,1-5)


Sündenbekenntnis

P (Im Rückblick auf ein Jahr, das nun vergangen ist, ) beugen wir uns vor Gott und bekennen unser Versagen und unsere Schuld:

V Gott, unser Vater, du hast uns den Weg des Lebens in deinem Sohn gezeigt. Wir bekennen, wie schwer wir von ihm lernen und wie zögernd wir ihm nachfolgen. Du hast uns gerufen und wir haben nicht auf dich gehört. Miteinander bitten wir:

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr.

V Deine Herrlichkeit ist erschienen und wir sind blind gewesen. Du hast deine Hand nach uns ausgestreckt und wir sind davor zurückgewichen. Wir haben viel empfangen und wenig gedankt. Wir sind deiner Liebe nicht würdig. Miteinander bitten wir:

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr.

V Vergib uns, wenn wir unsere Zeit vergeudet und unsere Gaben missbraucht haben. Vergib uns, wenn wir unsere eigenen Versäumnisse entschuldigt oder unsere Verantwortung abgelehnt haben. Vergib uns, wo wir andere so wenig von deiner Liebe spüren lassen. Miteinander bitten wir.

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr. (i)


Vergebungszuspruch

P Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (1.Joh 1,9)  [Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, (und berufen zum Dienst am göttlichen Wort,) verkündige ich euch:] Im Namen Jesu Christi sind euch eure Sünden vergeben. (k)

G Amen. (Dank sei Gott!)


* Lied zur Bereitung: Nun lob mein Seel den Herren (EG  289,1.2.4)


[* Bereitung

Christus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. (Joh 6, 51) Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Joh 15,5 )]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

In Christus bist du zu uns in dies zeitliche Leben gekommen, /

+  durch ihn will deine Liebe uns verwandeln.

Sei gepriesen, dass deine Treue uns durch die Jahre geleitet, /

dass du auch heute uns rufst in die Gemeinschaft deiner Güte /

+  und dein Erbarmen ausgießen willst über dem ganzen Erdkreis.

Darum - mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (l)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 195.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gott, heilig und ewig, deiner Liebe können wir glauben, weil Jesus von Nazareth sie unter uns gelebt hat. (Durch und durch frei, sah er sich gehalten von dir und war darum so befreiend für die Menschen.) Dass unser Glaube stark werde und unsere Hoffnung nicht verkümmere und unsere Liebe lebendig bleibe, gab er uns das Zeichen seiner Nähe:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes,  der gelebt hat, was wir Menschen sein könnten, der seine Liebe glaubhaft bezeugt hat bis in den Tod, dem du treu geblieben bist durch alles Scheitern hindurch. Zu seinem Gedächtnis versammelt, erbitten wir den Geist Jesu, dass wir empfangen, was  wir nötig haben: das Brot des wahren Lebens und den Kelch von Versöhnung und Heil. Vor dir, Gott der Güte und der Treue, denken wir an alle, die mit uns auf dem Weg sind in deine Zukunft. Lass alle, die sich nach Christus nennen,  eins werden in seiner Liebe. Stärke uns den Glauben und mache uns zum Zeichen der Hoffnung für diese Welt. (Wir gedenken jener Menschen, die uns nahe waren und die der Tod uns entrissen hat. Bewahre sie in deinem Gedächtnis auch mit allen, um die niemand mehr trauert.) Führe uns mit allen Vollendeten hin zu deinem Reich, wo du uns das Licht bist und alles in allem und wir dich loben und preisen durch Christus auf immer und ewig. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ (Der Kelch kann erhoben werden)  Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden)  Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) . (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (n)

oder
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder   Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)

Eingeladen an deinen Tisch, mit Brot und Wein deine Nähe zu feiern, Gott, spüren wir und werden gewiss, dein Volk zu sein, durch die Zeiten unterwegs voller Hoffnung auf dein Reich. Wir danken dir, suchend und von dir schon gefunden. Wir preisen dich fragend und von dir schon geliebt in deinem Sohn, Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (o)


oder Hingabegebet

P Du, Gott, hast uns deiner Gnade vergewissert in deinem Wort (und deinem Mahl). Dir wollen wir antworten mit unserem Dank, indem wir uns dir hingeben, auf deine Verheißungen vertrauen und uns auf deine Gnade verlassen. So bekennen wir:

G Ich gehöre nicht mehr mir, sondern dir. Stelle mich, wohin du willst. Geselle mich, zu wem du willst. Lass mich wirken, lass mich dulden. Brauche mich für dich, oder stelle mich für dich beiseite. Erhöhe mich für dich, erniedrige mich für dich. Lass mich erfüllt sein, lass mich leer sein. Lass mich alles haben, lass mich nichts haben. In freier Entscheidung und von ganzem Herzen überlasse ich alles deinem Willen und Wohlgefallen. Herrlicher und erhabener Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist: Du bist mein, und ich bin dein. So soll es sein. Amen. (p)


Lied zum Ausgang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* mit Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ]   durch Klammern gekennzeichneten Stücke können entfallen

andere Predigtexte nach der Perikopenrevision zum Altjahrsabend:

4Mos 6,22-27 (¶ II) - Jes 5,(1-5)6 (¶ VI) - Hebr 13,8.9b (¶ I)

a vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 20 f.

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 140, Nr. 29 

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 265 (nach J. Morley)  

d R.B.

e vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.83 (R. Heinrich)

f  vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1363 

g vgl.  H.Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 23

h andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 264

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 121

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 121, S. 120

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 42

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 325

i vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1364 / Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 495

k vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1364 

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 617

m vgl. U. Eisenmann, Hochgebete, Luzern 1996, S. 113 ff

n vgl. Didache 9,4

o  vgl. A.u.W. Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch..., Düsseldorf 1996, S. 137

p vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1367